chithanh
Commodore
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Die CPU-Leistung der PS4 war besser, 8-Kern out-of-order vs. 2-Kern in-order bei der PS3. Da reißen es die Taktraten oder die Möglichkeit, bestimmte Aufgaben an die Cell-SPUs auszulagern, nicht raus.Edelgamer schrieb:Die PS4 war von der CPU Leistung schlechter als die PS3. Die PS5 wird einzig wegen der SSD glänzen ist genauso Schwachsinn. Alleine wegen der CPU Leistung in der PS5 wird man Kreise ziehen um die Jaguar Krücke.
Und dass die CPU der limitierende Faktor der PS4 ist glaube ich nicht. Die XB1 hat eine schnellere CPU und langsamere GPU. Wenn man die Multiplattformtitel auf XB1 und PS4 vergleicht, laufen die meisten besser auf der PS4 (mit wenigen schlecht programmierten Ausnahmen wie AC:Unity). Also war die GPU und nicht die CPU das Limit.
4A Games (die Entwickler der Metro-Serie) haben sich auch mal dazu geäußert, und sie fanden die Balance zwischen CPU- und GPU-Leistung gut.
https://www.eurogamer.net/articles/...its-really-like-to-make-a-multi-platform-game
Sie bestätigen auch indirekt den Kommentar von @Precide, dass die PS4 zum Launch eine bessere Leistung bot, als die meisten PC-Gamer in ihren Rechnern hatten, und somit einen deutlichen Sprung nach Vorne darstellte.
Das letzte Jahr hat aber kaum noch zu den Verkäufen beigetragen.Frank schrieb:Die PS2 war aber glaube ich noch rund 6 Jahre(!) erhältlich, nachdem die PS3 auf den Markt kam.
Die PS3 war auch abwärtskompatibel zur PS2, zunächst in Hardware und später dann (mit reduzierter Spielekompatibilität) in Software.Frank schrieb:Sobald eine günstigere PS5 erscheint, wird sich die PS4 auch kaum noch verkaufen können, da PS5 abwärtskompatibel.
Die PS4 wird sich weiter verkaufen, solange der Preisabstand zur PS5 groß genug ist. Hier kommt es allein darauf an, wie sehr Sony die Kosten senken kann.