• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS2 uneinholbar: PlayStation 4 schlägt nun auch Nintendo Wii und PS 1

Edelgamer schrieb:
Die PS4 war von der CPU Leistung schlechter als die PS3. Die PS5 wird einzig wegen der SSD glänzen ist genauso Schwachsinn. Alleine wegen der CPU Leistung in der PS5 wird man Kreise ziehen um die Jaguar Krücke.
Die CPU-Leistung der PS4 war besser, 8-Kern out-of-order vs. 2-Kern in-order bei der PS3. Da reißen es die Taktraten oder die Möglichkeit, bestimmte Aufgaben an die Cell-SPUs auszulagern, nicht raus.

Und dass die CPU der limitierende Faktor der PS4 ist glaube ich nicht. Die XB1 hat eine schnellere CPU und langsamere GPU. Wenn man die Multiplattformtitel auf XB1 und PS4 vergleicht, laufen die meisten besser auf der PS4 (mit wenigen schlecht programmierten Ausnahmen wie AC:Unity). Also war die GPU und nicht die CPU das Limit.

4A Games (die Entwickler der Metro-Serie) haben sich auch mal dazu geäußert, und sie fanden die Balance zwischen CPU- und GPU-Leistung gut.
https://www.eurogamer.net/articles/...its-really-like-to-make-a-multi-platform-game

Sie bestätigen auch indirekt den Kommentar von @Precide, dass die PS4 zum Launch eine bessere Leistung bot, als die meisten PC-Gamer in ihren Rechnern hatten, und somit einen deutlichen Sprung nach Vorne darstellte.

Frank schrieb:
Die PS2 war aber glaube ich noch rund 6 Jahre(!) erhältlich, nachdem die PS3 auf den Markt kam.
Das letzte Jahr hat aber kaum noch zu den Verkäufen beigetragen.

Frank schrieb:
Sobald eine günstigere PS5 erscheint, wird sich die PS4 auch kaum noch verkaufen können, da PS5 abwärtskompatibel.
Die PS3 war auch abwärtskompatibel zur PS2, zunächst in Hardware und später dann (mit reduzierter Spielekompatibilität) in Software.

Die PS4 wird sich weiter verkaufen, solange der Preisabstand zur PS5 groß genug ist. Hier kommt es allein darauf an, wie sehr Sony die Kosten senken kann.

Pixelex schrieb:
Die Wii?!? Wusste garnicht, dass die annähernd erfolgreich war. XD

Was echt? Jeder hatte doch so ein Teil im Wohnzimmer stehen :D

Die Wii war für mich lange Zeit die einzige Konsole, die neben meinem PC noch eine Daseinsberechtigung hatte, das Konzept ist einfach ein ganz anderes gewesen. Ist bei der Switch heute ja nicht anders. Mittlerweile haben mich die Exklusivtitel von Sony doch noch geködert, aber wenn ich kann, spiele ich grundsätzlich immer auf PC.

Nitschi66 schrieb:
Dafür aber auch schon zu release relativ preiswert! 399€ Am Tag 1 war eine echte Ansage und überraschung

Ja aber die Anschaffungskosten sind doch über den gesamten Zyklus wirklich nicht Relevant. Ob 400 oder 800€, wer sich jedes Jahr 10 Vollpreistitel kauft(oder 5+Season pass :D) zahlt auf Pro Jahr 600€ +100€ Fürs Internet(Und sag nicht das ist Teuer, hier im Stuttgarter Umland kostet ne 50qm Mietwohnung mehr, im Monat.) Macht auf 8 Jahre (Der Zyklus) ca. 5600€. Lass es nacher 4000€ Sein weil man ja doch nicht immer neues Zeug kauft, dann sind die Anschaffungskosten immer noch Bedeutend niedriger als der Restliche Konsum.

Am Schluss spart man 5% damit man Faule Kompromisse eingeht (30fps, oft nicht stabil, Nachladeruckler, HDD sei dank...) Dann doch lieber ne 600-800€ Konsole die noch luft nach oben hat bei Release und nicht schon von anfang an ausm Letzten Loch Pfeifft.

Die Playstation 2 war schon echt klasse, auch ich hatte mir die zugelegt aber das erst kurz vor dem Release der Playstation 3.
Da nach gab es die xbox 360 und xbox one. Nach wie vor für mich die bessere Konsole allein wegen der Microsoft Dienste. Seit der One X ist diese auch leitungsmäßig mit der PS4 vergleichbar und die Exklusivtitel, sowie der Controller gefallen mir deutlich besser.
Aber seit dem es Forza auch für den PC gibt und so langsam Crossplay möglich ist, gibt es keinen Grund mehr für eine Konsole :D

Die PS1 und PS2 Spiele waren deutlich besser als die PS4 Spiele von heute. Hab meine nach dem Zocken von TLOU verkauft, weil sie einfach nur Staub fing. Für TLOU2 bräuchte ich noch kurzzeitig eine Konsole von Freunden die ich ausleihen kann. Ansonsten, total uninteressante Konsole für mich.

Man muss aber sagen dass eine neue Konsole zu Release noch nie so günstig war wie die PS4 (im Gegensatz zu den anderen Playstation Konsolen)

für mich gibts keinen grund mehr für die xbox. mit gamepass und windows store spiele ich alles was ich von der xbox spielen wollte auf pc (aktuell grad gears 5). xbox steht zwar noch hier rum als staubfänger, aber am pc mit xbox controller zocke ich dann doch lieber:)

die ps4 hat da durch ihre exklusiv titel die nase vorn,- auch wenn die viel zu selten kommen...
dieses jahr kam bis auf days gone nix gescheites für mich raus. deshalb nutze ich die ps4 auch für das eine oder andere multiplattform spiel.

grüße

Wenn man nur die reine Hardware nimmt finde ich die XBOX One klar besser, weil vor allem viel leiser und auch performanter. Trotzdem sind es halt die Spiele, die am Ende den Unterschied machen.

Christi schrieb:
die jaguar kerne waren von anfang an die achillesferse der konsole und lassen sie bei aaa produktionen meist um die 30fps rum dümpeln. blöd nur wenn es drunter geht bei openworld spielen und das passiert doch sehr häufig.

mit der zen architektur in der ps5 hoffe ich mal das der spuck der zu schwachen cpu einheit ein ende hat.

Das wird sich, selbst mit einer 4x so starken Konsole nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
Die PS2 war ihrerzeit der günstigste DVD Player am Markt, nicht unerheblich.
.....ich sehe die Jaguar Kerne, auch gerade in Verbindung mit der GPU auch nicht als Flaschenhals....erstens weil Konsolenspiele schon immer mehr auf Optik als auf Frames Wert gelegt haben und zweitens weil eine PS4 Pro mit 4,2 Tflops und eine One X mit 6 Tflops immer noch diese Chips drin haben und die gute Arbeit leisten.
In Bezug auf DIESE Konsolen ist die CPU ein Flaschenhals, nicht aber in Bezug auf die Ursprungsmodelle.

Es wäre relativ logisch wenn man sehr nah an die VKs der PS2 rankommt....was glaubt ihr? Wenn die PS5 rauskommt kaufen alle eine? Denkt doch mal an die Kinder, deren Eltern nicht so viel Geld haben, die werden auch noch die nächsten 3 Jahre ausschließlich PS4 kaufen.
Glaubt ihr nicht? War die letzten Gens auch immer so. Und da noch einige Spiele für die PS4 rauskommen werden, glaube ich, sie kann die PS2 überholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
DaRealDeal schrieb:
Ist auch verständlich, da top Produkt mit einem top Software-Lineup, vor allem die eigenen exklusiven Produktionen.

Top ist hier meiner Meinung nach nur die Software für diejenigen die gerne Single player spielen.
Damit die Ps4 zu einer für ihre Zeit bei Release zu einem top Produkt hätte werden können, fehlt eine gute leise kühllösung die es bis in die aktuellen letzten Revisionen nicht geschafft hat.
Ich habe meine pro aufgrund der Lautstärke verkauft und hole die exclusives jetzt bei psnow nach.

ich hoffe Sony bessert bei der ps5 nach und verbaut diesmal statt nen Düsenjäger evtl. einen leisen 140mm Lüfter. Ob die Konsole dadurch etwas größer ist, nehmen die meisten sicherlich in kauf.

MC´s schrieb:
Kann mich vor dem Launch noch daran erinnern wie jeder den Abgesang auf die Konsolen angestimmt hat, sorry guys, aber da lag man wohl komplett falsch.

Objektiv hatten sie recht. Heutzutage ist zocken ein Massenmarkt, zu PS1 Zeiten war das noch eine Nische. Nur mal so zum Vergleich: Am PC zocken mehr als 1 Mrd. Menschen, auf mobilen Geräten deutlich mehr. Die Konsolen in der Mitte werden komplett zerrieben und abgehängt.

Ganz zu schweigen davon, dass die aktuellen Konsolen Kerne Konsolen mehr sind. Das sind ganz normale PCs mit einem aufgesetzten DRM.

habe schon vor jahren vollständig vom pc auf die ps4 gewechselt und würde nie wieder tauschen.
hoffe die ps5 wird was. werde ich mir ggf. gleich zu release holen.

Ned Stark schrieb:
Am PC zocken mehr als 1 Mrd. Menschen, auf mobilen Geräten deutlich mehr. Die Konsolen in der Mitte werden komplett zerrieben und abgehängt.
Ganz zu schweigen davon, dass die aktuellen Konsolen Kerne Konsolen mehr sind. Das sind ganz normale PCs mit einem aufgesetzten DRM.

das ist kompletter unfug.

wie kann man browser games und candy crush saga mit AAA games auf den konsolen oder dem pc vergleichen.
von der milliarde der vermutlichen pc gamer spielt nur ein bruchteil AAA titel.
sieht man auch an den verkaufszahlen.

spiderman hat sich auf der ps4 besser verkauft als alle batman spiele auf sämtlichen plattformen zusammen und spiderman war vom umsatz, bezogen auf den zeitraum seit release 2018 sogar das erfolgreichste spiel des jahres 2018.
weiters wurde god of war zum besten spiel 2018 gekürt, knapp gefolgt von RDR2.

sony und nintendo haben nun mal extrem starke und qualitativ hochwertige exklusives die man für den pc nie exklusiv produzieren würde.
ohne der xbox, hätte der pc noch viel weniger zu bieten als dies schon aktuell der fall ist.
microsoft bringt die xbox games nur auf den pc, weil sich die xbox one in dieser gen schlecht verkauft hat.

wenn die scarlett sich so gut verkauft wie die x360, dann wette ich mit dir, dass microsoft umgehend die pc fassung streichen wird, so wie das auch bei der x360 der fall war.

der pc spielt bei AAA games neben den konsolen die zweite geige und das schon seit der last-gen.

erscheinen noch nicht mal multis zeitgleich auf dem pc. viele erst 1-2 jahre später.
das zeigt doch das der pc schon lange keinerlei priorität hat.

selbst zu gamecube zeiten bekamst du das beste spiel des jahres, also resident evil 4 nur exklusiv auf dem gamecube. später auf der ps2 und erst 2 jahre später auf dem pc.

der pc ist in punkto qualitativ hochwertiger aktueller games mittlerweile so abgenippelt, das es schlichtweg für viele total uninteressant geworden ist.
mich eingeschlossen und ich habe immer am pc gezockt.
die ganzen drecks launcher und zwanghaft accountgebundenen games in diversen stores tun ihr übriges.
dazu kommen noch 2 jahre hochpreisige GPU wegen mining. eine verzögerung von einem jahr bis das xbox one gamepad kabellos funktionierte und die tatsache das man selbst einige multis nicht mal mehr day one oder in absehbarer zeit bekommt.

wann wurde denn RDR2 für den pc bestätigt, das es überhaupt mal kommt? EIN JAHR NACH DEM KONSOLENRELEASE!

wer da noch mitmacht, ne danke.
R.I.P. PC GAMING

Zuletzt bearbeitet:
Ned Stark schrieb:
Objektiv hatten sie recht. Heutzutage ist zocken ein Massenmarkt, zu PS1 Zeiten war das noch eine Nische. Nur mal so zum Vergleich: Am PC zocken mehr als 1 Mrd. Menschen, auf mobilen Geräten deutlich mehr. Die Konsolen in der Mitte werden komplett zerrieben und abgehängt.

Nö.
Sie haben sich dem PC zwar deutlich angenähert, aber eine APU mit DER Kombination aus CPU und GPU findest du nicht zum selbst-kaufen.
Gerade was die bisherigen Leaks der kommenden Konsole betrifft solltest du das wissen.

Die PS2 war eine Umbruchkonsole.

Alles was man auf der PS1 kannte, kam plötzlich als Nachfolger auf eine Konsole die sich PS2 nannte, keine Pixelgrafikmehr, keine zuckenden Texturen, und die Sichtweite war erstmals weiter als 40m, oder sogar ein Komplettwandel von 2D zu 3D. (GTA3)

Das wird es nie wieder geben.

Mehr muss man nicht sagen:
https://external-preview.redd.it/vC...bp&s=a9ddd95e23d7b21bdbffc21546e47e3bb4ff0080

Viper2000 schrieb:
Nö.
Sie haben sich dem PC zwar deutlich angenähert, aber eine APU mit DER Kombination aus CPU und GPU findest du nicht zum selbst-kaufen.
Gerade was die bisherigen Leaks der kommenden Konsole betrifft solltest du das wissen.

die ps4 custom APU hat hsa in hardware dies auch huma verwaltet.
das ist mit PC home user hardware und windows überhaupt nicht vereinbar.
der PC hat eine uma bzw. numa speicherverwaltung. also dedizierten speicher. auch bei einer APU für den PC oder den laptop.
auch diese basieren auf uma bzw. numa.

die ps4 hat jedoch huma (H=heterogen), also eine heterogene vereinigte speicherverwaltung.

klingt nach einem geringen unterschied, ist technologisch jedoch ein riesiger fortschritt.
die ps4 muss keine call, copy, request, store befehle zwischen CPU und GPU abgleichen.
weiters kann der GPU und CPU part auf dieselben speicheradressen zugreifen und diese sogar ändern.

das ist mit einer PC architektur anno 2019 de fakto UNMÖGLICH.

was bringt es?
massive overhead reduzierung, dadurch eine leistungssteigerung, mehr effizienz und da der HSA layer auf hardwareebene arbeitet stellt er somit qausi das logische regelwerk der PS4 APU dar.

sieht man auch deutlich an einigen games. primär exklusives die im optimalfall auch noch von der low level API gebrauch machen. also GNM. die ps4 hat zwei API (GNM und GNMX).

wenn man bedenkt das die hardware von 2013 stammt und was man heute noch dafür geboten bekommt, dann erkennt man auch, warum konsolen NIE auf einer pc architektur basiert haben und es auch NIE werden.

den spielen auf der ps4 stehen effektiv 5.5GB ram zur verfügung und die texturquali ist selbst 5 jahre nach release noch immer auf etwa high.
im blindtest zwischen einer ps4 pro und dem pc siehst du bezüglich der bildqualität nur einen geringen unterschied.
selbst dann wenn der PC 12GB vram und 32GB system ram zur verfügung hat.

was sagt uns das?
es wird nichts für den pc optimiert. die konsolen sind der gemeinsame nenner. die basis.
der pc bekommt ein paar extra features, aber keine grundlegenden optimierungen wie zum beispiel bessere multi-core untersützung. die meisten spiele skalieren ab 6 kernen nur noch sehr mies auf dem pc, da die aktuelle konsolen-gen nun mal nur 6 kerne für games zur verfügung stellt.
auch wird der vram auf dem pc nicht vollständig ausgereitzt, da der pc wenn überhaupt nur 1 und ganz selten 2 stufen über den konsolen-grafik-settings liegt.
theoretisch müsste man mit aktueller PC hardware-power ein spiel wir RDR2 in 8k stemmen können. praktisch wird es jedoch wohl selbst auf high-end hardware gerade mal für 1440p langen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NFSHeat und realAudioslave
@huluhulu
Mir geht es ähnlich wie Dir: Den Umstieg von PC auf Konsole (erst 2010 PS3, dann 2015 PS4, letztes Jahr PS4 Pro) habe ich nie bereut.

....also für mich ist Konsole-Only definitiv nicht genug. Muss mich nicht wiederholen, aber die PS4 Pro oder One X haben in den wirklich(für mich) tollen Spielen wie GTA; Destiny; Witcher 3 (ok die X schon, danke CD Projekt); und vielen anderen keinen Patch für ne 60fps Option bekommen. Auch wäre ein Horizon (so Mega es auch aussieht) auf einem PC in 60fps realisierbar. Eigentlich muss man als Gamer beides haben....
@Hululu: ich sehe es nicht ganz so drastisch. Es ist sensationell, was auf einer Konsole machbar ist, die standard PS4 und One kommen in aktuellen Multi Titeln aber auch schon arg an die Grenzen.Jedoch auch ein 5-6 Jahre alter PC kann mit einer aktuellen mittelklasse Graka (was eben eine Pro oder One X auch innehaben) noch sehr viel stemmen. Da reichen auch in den meisten Fällen 8GB Ram und 4 GB VRAM auf der GPU. Der Unterschied ist nicht so groß wie du ihn machst mMn
8K bei RDR? Dann müsste das nach deiner Rechnung ja mit der kommenden PS5 machbar sein ;=)

Eigentlich müsste die PS4 auch Spitzenreiter bei der Retoure sein bzg, der Lautstärke. :D Sry, nicht bös gemeint, aber mitunter macht sie schon wirklich derbe Krach.

Hach die PS2.., was habe ich se geliebt. <3 Schon alleine Gran Turismo 4 habe ich wie ein verrückter gespielt (Hoch lebe die Nordschleife!). Und bei Vice City wusste ich genau, wann ich bei welchem Radiosender umschalten muss, um ein weiteres Lieblingslied hören zu können. Danke Sony und werte Entwickler, für diese sehr schöne Zeit.

Zurück
Oben