• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Wii Fit im Test: Jeder Gang macht schlank

Hm, finds auch komisch mit dem Wii, die erfolgreichste und günstigste Next - Gen - Konsole mit einem sehr ungewöhnlichen Interface (innovativ würd ichs nicht unbedingt nennen, da es das schon in der Arcade gab und damit auch bei der PS2 experimentiert wurde), aber kaum vernünftige Spiele. Nintendo ist dabei noch am Besten, die meisten Spiele von Dritt - Herstellern sind hingegen grottig. Warum? Sicherlich ists mehr Aufwand Spiele extra für den Wii zu programmieren/anzupassen als paralell auf xbox 360 und ps3 zu entwickeln, dafür gibts aber mehr potentiele Kunden, zudem würden sich mehr Leute (ich zum Beispiel) den Wii holen wenn es mehr gute Spiele gäbe.
 
Ich hab das Gefühl dass sich Nintendo immer weiter weg von der klassischen Games Philosophie bewegt und zu einem universellem Lifestyleprodukt wird.
Nicht nur die Wii auch der DS wartet ja mit Unmengen an Casual Programmen auf.
Ich sprech hier bewusst von Programmen denn um Games handelt es sich hierbei für mich nicht mehr.
Dieses ganze Gehirnjogging, Kochkurse, Wii Fit usw. sprechen sicherlich keine Gamer an sondern ein komplett anderes Klientel welches mit Videospielen bisher gar nix am Hut hatte.
Von mir aus können sie das gerne machen und ich gönne ihnen auch den Erfolg damit solange die anderen ernsthaften Konsolenhersteller nicht auch auf diesen Zug aufspringen und wir bald nur noch solche „Games“ vorgesetzt bekommen.
 
Preisfrage.. bis wie viel Kilogramm ist das lustige Balance Board denn zugelassen?
Das konnte ich nämlich nicht finden in dem kleinen Test.
Vielleicht könnten die CB Jungs mal testen wie viel das Board so aushält.
 
Wie lange muss ich diese unsäglichen Hulla-Hup-Bewegungen machen, bevor ich das joggen freischalten kann?
Und ist es möglich (und motivierend) auch mal ein, zwei Stunden zu joggen? Ich laufe viel im Wald, merke aber, dass das zeitlich immer schwieriger wird. Mal Abends eine Stunde mit dem Balance Board zu laufen, hört sich sehr reizvoll an.

Und wie sieht es mit der Schuhgröße aus? In dem einen Test lese ich etwa von "ab 42 wird es schon problematisch" in dem anderen Test steht "bis 48 kein Problem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir von Wii Fit zwei Dinge versprochen:

1) Motivation regelmäßig Sport/Gymnastik zu machen, weil meine Übgung digital erfasst werden und ich somit meine Leistung vergleichen kann. Beim joggen reicht eine Stoppuhr aber bei solchen Übungen dachte ich mir, könnte Wii Fit als ein motivierendes digitales Trainingsbuch dienen. Aber es ist nur ein Spiel. Für den regelmäßigen Einsatz fehlt eine Funktion: Generate random workout for x minutes. Und dann sollten verschiedene Spiele/Übungen kommen ohne diese NERVIGEN Texte etc., die man alle wegklicken muss. Realität ist aber: Man klickt 1,5 Min. Texte und Menus, um dann 30 Sek. Übungen zu machen.

2) Multiplayer: Wurde ja schon im Artikel erwähnt. Man kann nicht eben schnell zwischen Spielerprofilen wechseln. Und das ist nicht nur wichtig für die Scores und Statistiken, sondern auch wegen des Gewichtes, obwohl das evt. immer neu eingemessen wird.

Fazit:

Es ist ein lustiges Spiel, was man wie jedes Wii Spiel nach 1 Monat nicht mehr spielt, es sei denn Freunde kommen vorbei. Aber der Multiplayer Modus ist leider abwesend und daher ist es viel zu teuer dafür, was es bietet.

Ich könnte brechen, wenn ich in den internationalen Presseartikeln lese, dass Wii Fit Sport ersetzt etc. Wie können Redakteure nur so naiv sein und die Kritikpunkte übersehen. Wii Fit ist als Sportgerät genauso gut wie Guitar Hero einem Gitarre spielen beibringt. ;)

Wii - it's just a short-term game. Ich bin kein Gegner von kurzweiligen Spielen (Lost Winds ist klasse!), aber Wii Fit ist zu teuer.

Cheers
 
@ Kerschi & Busta Rhymes

Bis jetzt kam für jede BigN Konsole ein zelde und ein "mario" (in mehreren Varianten) und diese gehören mit zu den meistverkauften Spielen (der jeweiligen Generation). Sicher wir BigN immer mehr probieren den "Casual Gamer" anzusprechen. Denn ich glaube kaum das sie ein Technologiewettstreit mit Sony / MS anfangen werden.

Aber ich denke auch das es noch nach 10 weiteren Konsoeln ein Zelda oder ein Super Mario geben wird ;)

Große Sorgen brauch man sich nicht machen....es wird ein halo4 ...ein Tekken 7 ein GT6 und ein Zelda X geben...und nebendran entwickeln sich die ganzen "Nichtspiele".

@magnum80

das WiiFit Board soll ja auch zukünftige Spiele unterstützen (Raymans Raving Rabbits 3 z.B. -> gibt schon lustige Videos davon) und so relativiert sich vielleicht der Preis. Potential ist sicherlich ohne Ende vorhanden...bleibt nur die Hoffnung das diese auch genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte die WiiFit, über etliche Tage hinweg, ausgiebig bei nem Kollegen testen und einige Leute täten besser daran sich die WiiFit erstmal selbst anzuschaun bevor sie Kommentare abgeben die nicht nachvollziehbar sind. Ich würd mir sowas grundsätzlich mal ne Woche wo ausleihen und dann entscheiden, ob es etwas für mich ist oder nicht.

Die WiiFit wird NIEMALS Sport ersetzen können. Gerade die Step-Aerobic und die Jogging-optionen sind ein gutes Beispiel dafür und ich sprech aus Erfahrung, da ich pers. schon selbst 20-30km gejoggt bin (im normalen Leben, nich auf der WiiFit). Trotzdem schwitzt man bei den anderen Übungen wie bei normalem Sport und bekommt auch gehörig Muskelkater!

Die Yoga und Kraftübungen sind definitiv hilfreich und fördern den Muskelaufbau. Das einzige Limit hierbei ist, das irgendwann der Expertenmodus erreicht ist und danach keine Steigerung der Wiederholungen bzw. Übungszeit möglich ist. Hält jedoch keine davon ab die gleiche Übung nochmal zu machen... Schade auch das man keinen Fitnessplan zusammenstellen kann, immerhin bietet die WiiFit Alternativübungen an, die zusammen harmonieren.
Ob jetzt Liegestützen aufm Sportplatz oder auf der WiiFit ist egal, demnach funktioniert das Prinzip auch (und betrügen kann man ebenfalls auf beiden Gebieten ^^).

Weiterhin ist es auch klar, dass wenn jemand 30-60mins pro Tag übt, aber dafür doppelt soviel futtert, er trotzdem zunimmt, ist ja bei normalem Sport nicht anders. Zusätzlich sind Muskeln schwerer als Fett, das bedeutet wenn man gleich viel isst, aber dazu trainiert wird man zwangsläufig zunehmen, weil Fett in Muskeln umgewandelt wird. Man sollte sich hier von den täglichen Körpertests nicht blenden lassen. Wie bei Sport, Diäten etc. immer sieht man ein wirkliches Ergebnis erst nach 1-3 Wochen, davor sind es wohl eher Tagesschwankungen.

Die WiiFit ist super geeignet für alle die nicht so Bock haben draußen was zu machen oder vielleicht zeitlich eingeschränkt sind. Das man Wertungen und Vergleichstabellen hat erhöht den Anreiz etwas damit zu machen, man wird damit aber sicherlich nicht zum Profi-Sportler oder Ausdauerhengst. Grade für Leute die aber ansonsten gar kein Sport machen oder ihre Figur ein wenig trainieren möchten, ohne gleich in Annabolika-Wahn verfallen zu wollen, is die WiiFit eine tolle Alternative!

Man muss aber auch ehrlich zugeben, daß man die meisten Übungen auch einfach so ohne die Wii machen könnte. Lediglich die minimalen Abweichungen in der eigenen Haltung könnte man so nicht verfolgen. Aber solangs beim motivieren hilft überhaupt etwas für den eigenen Körper zu tun, kanns definitiv nicht schaden.

Gruß
 
Eigentlich muss man aber noch zwischen Sport und Fitness - Training unterscheiden (was Nintendo mit "Wii Sports" und "Wii Fit" ja auch tut), bei ersterem geht es um physischen Wettkampf, bei dem es aber nicht immer nur um die physische Leistungsfähigkeit geht, mitunter geht es auch nur um Technik, bei Fitness - Training wiederrum geht es überhaupt nicht um Technik, sondern darum die körperlichen Leistungsreserven zu steigern, was wiederrum für viele Sportarten eine wichtige Vorraussetzung ist, aber zumindest hilfreich, auch bei rein geistigen Tätigkeiten. Als Sport würde ich z.b. auch Online - Shooter wie Quake 3 oder Wolfenstein:Enemy Territory am PC bezeichnen, so wie eben auch Dart, Billiard oder Tischkicker im RL, da man zwar wenig Leistungsreserven braucht (obwohl die tatsächlich helfen) aber eine gute Feinmotorik und Hand - Augen - Koordination, und sich diese Spiele auch positiv darauf auswirken.

Aber zurück zu Wii Fitness, da ich bereits 3x die Woche jogge und 2x in den Kraftraum gehe, wäre das für mich ein Rückschritt. Gerade beim Krafttraining, denn es ist effektiver (und weniger zeitaufwendig) das Gewicht zu steigern wenn man eine bestimmta Anzahl Wiederholungen schafft, anstatt die Anzahl an Wiederholungen zu steigern. Für den Einstieg ist es aber sicherlich gut geeignet, da man als Anfänger sowohl beim Joggen als auch im Krafttraining oft zum Übertreiben neigt , sowohl aus Übereifer (nach dem Motto: "Viel hilft viel") als auch weil man sich schließlich in der Öffentlichkeit bewegt, und da auf dem Niveau eines Anfängers zu trainieren viele erstmal Selbstüberwindung kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekuliere schon sehr lange mir Wii Fit zuzulegen... Jetzt so am Ende der Bundeswehrzeit nehme ich doch leider "etwas" zu ^^.

Als kleine Heim"sport"anlage issed schon nett... Und Rayman 3 mit dem Ding .. *wohooo* :P
 
bei der affenhitze hock ich lieber daheim im kühlen und mach Wii Fit...
hab das Balance board geholt und es ist wirklich ne klasse sachen...habe es jeztt seit glaub 1-2 monaten oder so...
aufjedenfall kommt bald schonmal Rayman 3 raus, welches man mit dem Balance Board spielen kann im Multiplayer...also immer abwechselnd (wie das dosenschütteln bei Rayman 2)... es werden sich weiterhin noch klasse Wii-Games okmmen für das Board...
 
mal wider is cb ein bischen spät dran aber besser später als gar nich^^. Sonst eigentlich schon interessant aber des ding is schon ein bisschen teuer und ich denke nicht dess es den sport auch nur im geringsten ersetzen kann.....also liber nicht....
 
Es gibt doch in der tat noch leute die glauben man könnte damit muskeln aufbauen oder abnehmen. Das ist eine gewissenserleichterung, mehr nicht. Genau wie der gang in diese fitnesslounges.
 
Heb Wii Fit ein paar Tage getestet ... mein Eindruck:

Macht eigentlich Spass wobei man den Japanern einfallsreichtum zwar unterstellen kann, die optische umsetzung ist aber echt mies.

Trainingseffekte, Muskelaufbau und Verbesserung der Fitness???

Nunja für den ein oder anderen bleichen, verpickelden, chipsfressenden Nerd gut möglich ...
Jetzt mal im Ernst, sicher ist jede Bewegung gut und die Koordination der Extremität dürfte sich auch verbessern. Man kann auch bei WiiFit ins schwitzen kommen ....

Und da ist auch das Problem ... man kann, tut es aber meistens nicht. Wer denkt einen Fitnesstrainer ersetzt zu bekommen der irrt. Auch würde ich den Erfolg von "1halbe-Stunde-Im-Wald-Rennen" viel viel höher einschätzen als diese Trainingseinheiten.

Wer also richtig abnehmen, richtig Fit bleiben und Muskeln aufbauen möchte ist mit WiiFit nicht bediehnt. Als zusätzliche spassige Einheit steht dem nichts entgegen aber ein riesen Erfolg kann man sich davon icht erhoffen.

Wer allerdings bereit ist 90€ für eine zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten zu investieren (maybe für Spiele wie Rayman Raving Rabbids) der darf es sich über ein gut verarbeitetes zusätzliches Spielzeug freuen ... alle anderen lassen die Finger davon und sollten mal den Arsch außem Wohnzimmmer bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text umgestaltet und Rechtschreibfehler entfernt)
Weiß eigentlich jemand wo das Teil eigentlich noch verfügbar ist???
Ich komme aus dem Raum Saarbrücken / Kaiserslautern und es ist in jeglichem erdenklichen Elektronikgeschäften wie Media Markt usw. ausverkauft. Selbst Amazon hat eine Lieferzeit von 4 bis 6 Wochen!!!
Und alle anderen Anbieter im Marketplace oder bei Ebay sind stets teurer als 89 EUR :-(
 
Also einigen wir uns darauf, das Sport = Sport und Wii eben "nur" Wiii ist!?

Bei mir geht heute die Saisonvorbereitung los. Da heißt es richtig laufen :-) Und vor allem Schwitzen.

Gruß

Ruffnax
 
Naja... bei 185 Körpergröße besteht auch nicht die Notwendigkeit 5 Kg abzunehmen. Interessant wäre doch, ob dieses Gerät jemanden helfen kann, der es nötig hat...
 
@ ich hab auch mal bei verschiedenen Seiten nachgesacht, auch auf Geizhals.at/deutschland ist die verfügbar keit insgesamt sehr schlecht.
 
@ berserk3r

Da kann ich nur Zustimmen.
Turne jetzt seit knapp 2 Monaten täglich ca 1/2 Stunde oder mehr auf der Fit rum.
Zuerst gings mal 1Kg hoch, nach 4 Wochen begann das Gewicht langsam abzunehmen.

Bin 43, Fettleibig (anfangs 105 Kg, jetzt 102 und die 95 Schaff ich auch noch), 1,76m und hock den ganzen Tag vorm Computer.

Was mich an der Fit motiviert:
-Habe eine graphische Kontrolle über den Gewichtsverlauf
-Muß nicht aus dem Haus
-Brauch keine Trainingsklamotten
-Kann drauf, wenn ich Zeit hab, auch wenns nur kurz ist
-Bringt mich einmal am Tag zum Schwitzen und die Pumpe auf Touren
-Rückmeldung des Leistungserfolgs
-Mittlerweile pack ich schon 11 Liegestütz, beim ersten mal waren es noch 3

Es stimmen auch die negativ angesprochenen Punkte:
- Schlechtes Multiplayer
- Kein Trainingsplan
- Nerviges Wegklicken der Tips etc.
etc.

Ich habe aber Hoffnung, das bessere Programme folgen.
Schließlich ist es das erste seiner Art und somit sollte man manche Unzulänglichkeit verzeihen.

Für mich kann ich nur sagen: genau das richtige.
Den Rest der Familie konnte ich nicht überzeugen. Aber wenigstens kann ich sie ab und an dazu bewegen den Körpertest durchzuführen, damit wenigstens eine Bewustsein für das eigene Körpergewicht aufgebaut wird.

Ich betrachte die Fit also als Trainingsgerät und Motivator.
Mancher mag lieber Fussball spielen, Joggen, Rollerskaten, Squash, Fitnessstube, Boxen, Radfahren, Schwimmen, Hanteltraining oder oder oder.

Jetzt gibt es halt noch die Wii Fit und wenn mans ernst meint, kanns helfen.

MfG

uwe
 
Zurück
Oben