• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo Wii] kein Unterschied zwischen 4:3 und 16:9

Executor55

Lt. Commander
Hi
Ich als zufriedener Nintendo Wii Besitzer habe lange mit meinem 4:3 Fernseher gespielt.
Jetzt da ich einen 16:10 24" TFT besitze und mir dazu ein HD Component Cable dazu gekauft habe muss sagen das sich bei meinem 24zöller 4:3 und 16:9 (was man ja umstellen kann) nicht wesentlich unterscheidet.
Ist das normal?
Kann mir nicht vorstellen das auf meinem 24" das Bildformat von 4:3 genauso aussieht wie 16:9. Wie kann das sein?
Danke für Antworten

wenn du es nur am monitor änderst was soll sich den da am bild ändern
die konsole gibt ja 480p 16:9 aus und dein monitor macht daraus 4:3 deshalb ändert sich da nichts beim zurückschalten auf 16:9

versteh ich net.
ich änder am monitor garnix! nur in der systemsteuerung der wii konsole.
und warum macht mein 16:10 monitor aus 16:9 -> 4:3 ?!
und es ändert sich weder was von 16:9 auf 4:3 noch umgekehrt!
bitte nochmal für dumme danke

ja hab ich vieleicht blöd erklärt hatte auch gedacht das du nur am monitor getsellt hast.
die konsole scheidet ja nichts vom bild ab bei 4:3 sondern shiebt es einfach nur zusammen.
deshalb sieht man keinen großen unterschied zwischen 4:3 und 16:9

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal so:

die Wii unterstützt lediglich die (TV) Auflösung 480p über Komponente (YUV) was immer real 720x480 Pixel sind (eigentlich ein 'krummes' Seitenverhältnis von 15:10).

Die Einstellung 4:3 bzw. 16:9 ändert dabei nicht die Auflösung sondern nur das Seitenverhältnis des zu rendernden Bildinhaltes. Zusätzlich zur Einstellung in der Konsole mußt du deinen Monitor das Bildsignal noch auf die entsprechende Aspect Ratio strecken lassen damit du keine Eierköpfe angezeigt bekommst.
Eine automatische Formaterkennung gibt es nur beim SCART Anschluß (sofern der TV/Monitor das auch unterstützt).

Also erstmal nein mein 24" hat keinen SCART Anschluss. Ich schließe die Wii mit dem HD Kabel an damit ich den 480p Modus nutzen kann.
Ich muss mir das doch so vorstellen wie ein Hintergrundbild für meinen Monitor, der eine kleinere Auflösung ht als mein Bildschirm. Damit ich keine Schwarzen Ränder sehe streckt ihn Windows auf die größe meines Monitors.
So wenn der Monitor dann ein Seitenverhältnis von 4:3 hat dann sieht das Bild im Endeffekt anders aus als wenn das Seitenverhältnis 16:9 ist.
-> Dies ist aber NICHT der fall. Es sieht in beiden fällen gleich aus.

Was heißt denn sieht gleich aus?

Siehst du immer gleich viel vom Bild? Dann muss das Bild bei einem der beiden Bildverhältnisse gestaucht/gestreckt sein, oder siehst du in 16:9 links und rechts etwas mehr bzw. oben und unten etwas weniger als in 4:3, dafür aber nicht gestreckt/gestaucht?

Gleich bedeutet gleich.
4:3 sieht exakt so aus wie 16:9. Keins von beiden ist mehr oder weniger gestreckt als das andere.
Das versteh ich ja net.

Na gut, das kann logischerweise ja nicht sein ;)

Ideal wär mal ein Bild, wo ein Kreis zu sehen ist. Dann würde man Verzerrungen sofort sehen.

Ja das ist ne gute Idee nur .... wie bekomm ich ein Bild mit einem Kreis auf meine Wii und wie mach ich dann davon einen vernünftigen Screen?

Ein Bild mit Kreis bekommst du per Fotokanal auf den Bildschirm.
Anschließend mit einer Digicam abfotografieren.

Zurück
Oben