Crossfire Sebi schrieb:
mMn finde ich es eher ablenkend und nervig immer zwischen Fernehser und Kontroller hin und herschauen zu müssen.
Den normalen Spielfluss würde das sicher stören.
Wenn ich für die WiiU entwickeln müsste, würde ich den Bildschirm die ganze Zeit schwarz lassen, damit er nicht ablenkt und ihn dann nur in speziellen Situationen nutzen.
Zum Beispiel als Inventar oder als Optionsmenü. Klar, sowas kann man auch auf dem TV darstellen, aber sich mit einem Gamepad durch sowas durchzuarbeiten ist einfach Mist. Ein Touchscreen ist für sowas tausendmal besser geeignet und viel effizienter zu bedienen: Anstatt ewig rumzuscrollen kann man einfach mit dem Finger drauf tippen. Das wäre in meinen Augen eine kleine, aber dafür eindeutige Verbesserung.
Interessant könnte der Bildschirm auch bei Sportspielen wie FIFA, PES, NBA2K, Madden, etc werden. Das Spiel muss bisher für die kleinste Änderung komplett unterbrochen werden, was einfach nervig ist. Der Bildschirm des Tablets würde Teammanagement on the fly ermöglichen, was sich vor allem im Multiplayermodus auszahlen dürfte: Zwei Kumpels sitzen nebeneinander und der andere sieht nicht direkt, welche Taktik der andere auf seinem Tablet umstellt: Aus einem kontrollierten 4-2-3-1 wird plötzlich ein offensives 4-3-3 und die Aussenstürmer haben dann plötzlich die Seiten gewechselt. Sowas wäre mit einem Tablet mit wenigen Handgriffen erledigt, mit dem Pad müsste man erst fünf Minuten lang im Menü rumwursteln.
Das kleine Notizbuch aus Uncharted fällt mir da auch sofort als Verwendungszweck ein. Bei den Rätseln muss man immer wieder in den eigenen Aufzeichnungen nachschlagen, und diese dann mit der Spielwelt vergleichen. Das geht aber nicht gleichzeitg. Man muss sich die Notizen einprägen, dann das Buch weglegen und dann die Spielwelt absuchen. Mit dem Tablet würde das Vergleichen von Spielwelt und Aufzeichnungen zeitgleich ablaufen, was ein enormes Komfortplus wäre, vermutlich nocht mit der in dem Bericht angesprochenen 360° Sicht.
Und was natürlich am interessantesten ist: Das Tablet könnte als Browser dienen. Man kann also Zocken und gleichzeitig surfen, so wie es der PCler seit Ewigkeiten mit einem einfachen Alt-Tab gewohnt ist. Diese Funktion habe ich bei den Konsolen schon immer vermisst. Auch als Ingame-Chat kann das Tablet super herhalten, denn Texte lassen sich damit deutlich schneller tippen, als mit dem Gamepad.
Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gibt es für so ein Tablet genug. Die Frage ist nur, ob die Entwickler darauf eingehen werden, oder ob sie faulerweise keine Extrawurst für Nintendo verteilen werden. Ich denke die First-Parties der Wii U werden das Tabelt sicher ausreizen. Bei den Third-Parties wäre ich mir nicht so sicher.
Was mich aber am Meisten enttäuscht hat war das miese Spielelineup. Für mich ist das zu unattraktiv um einen Kauf beim Release überhaupt in Erwägung zu ziehen.