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Bericht Nintendo Wii U ausprobiert: Ein erster Blick auf Marios Zukunft

Habe von einer anderen seite gelesen, dass wii u wahrscheinlich ein riesen flop wird.

-Bildschrim ist viel zu klein, auf die schnelle schwer abzulesen wenn da was steht
-Es soll übelst stressen sich auf beide bildschrime zu konzentrieren, weil teilweise das geschehen hin und her springt.
-Es können nur 2 Controller genutzt werden, welche wahrscheinlich auch noch knapp 100 € kosten werden.

naja abwarten .. wii war sowieso noch nie was für mich, beim kollegen zum spaß bissel zusammen zocken ist manchmal ganz witzig aber mehr auch net.
 
Also Zombie U sah schonmal ganz nett aus mit dem Controller

Sieht aus wie L4D1....was mittlerweile fast 5 Jahre alt ist...aber gut...mag sein, dass nur mich das ärgert...


Vor allem kriegt man für 400 euro (was die Konsole ja kosten wird) nen viel besseren PC und je nach Angebot VIER MAL NE xBox360 ;)

Also ich denke ich lass die Konsole mal aus ;) Bin eh ned mehr so der Gamer aber für 250€ hätte ich zugeschlagen, wenn sie n gescheites Zelda wie OoT oder Majoras Mask dazu rausbringen würden. :D
 
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Johnsen schrieb:
Habe von einer anderen seite gelesen, dass wii u wahrscheinlich ein riesen flop wird.

jaja, das haben damals auch alle über das Wii gesagt! und dann hat NINTENDO damit SONY und MICROSOFT in den arsch getreten! :D

Koksii schrieb:
Vor allem kriegt man für 400 euro (was die Konsole ja kosten wird)...

nur weil da JETZT dieser preis bei amazon steht, bedeutet das noch lange NICHT, daß das auch der tatsächliche preis bei erscheinen sein wird!
 
WARUM kann man den Jugendschutz nicht einfach so machen, dass man die Videos eingeloggt sehen kann?
(Mit entsprechendem Alter natürlich). Es wird doch (fast) niemand wegen eines verdammten Videos extra nach elf Uhr hier reinschaun. Außerdem führt das bei mir nur dazu, dass ich mir meine News dann wo anders (Golem, heise ...) hole.
 
Johnsen schrieb:
Bildschrim ist viel zu klein, auf die schnelle schwer abzulesen wenn da was steht.
Wie groß soll denn der Controller deiner Meinung nach werden? Und wer bei einem 6-Zoll-Display Probleme hat "auf die schnelle abzulesen, wenn da was steht", wird wohl auch mit keinem Handheld oder Smartphone zurechtkommen.

Johnsen schrieb:
-Es soll übelst stressen sich auf beide bildschrime zu konzentrieren, weil teilweise das geschehen hin und her springt.
Kein Hardwareproblem... das Tabletdisplay sinnvoll zu nutzen ist kein unmögliches Unterfangen. Wenn das bei dem einen oder anderen Spiel in Stress ausartet, darfst du dich beim entsprechenden Spielehersteller bedanken.

Johnsen schrieb:
-Es können nur 2 Controller genutzt werden, welche wahrscheinlich auch noch knapp 100 € kosten werden.
Anfangs kann sogar nur ein Tablet-Controller genutzt werden... das mit dem zweiten Controller hat sich Nintendo anscheinend erst im nachhineien überlegt. Allerdings können bis zu vier andere Wii-Controller zusätzlich genutzt werden, sofern es das Spiel unterstützt.
 
Also hat Nintendo wirklich nichts andere gemacht als das Design und die Funktionen des 3DS auf die große Schwesternkonsole zu übertragen. So gesehen ist das nicht unbedingt innovativ!

Es besteht für mich nach wie vor ein Problem der Egonomie. Große klobige Controller funktionieren nicht unbedingt und sind nicht jedermanns Sache (siehe 1. Xbox). Zusätzlich scheint mir das Konzept nicht ausgereift. Auf dem 3DS funktioniert es, weil die Bildschirme sehr nahe beieinander im Blickfeld liegen und sich nicht gegenseitig stören.

Bei der Wii U muss man garantiert hin und her schauen wie im Test. Störend wäre für mich als Zuschauer, wenn ich mit meinen Kumpels spielen würde und nicht sehe was der Spieler auf dem dem zweiten Bildschirm sieht/macht. Nachspielen wird damit schwieriger und ständig muss man entweder fragen/erklären was gemacht wurde.
Das wird dann wahrscheinlich nur ausgehebelt wenn alle Anwesenden im Raum den Titel in-und-auswendig kennen. Ich bezweifle dies bei neuen Spielen, denn nicht jeder will die Möglichkeiten des Spiels auswendig lernen, nur um zu verstehen was passiert (Eltern / Geschwister / Freunde etc.).

Vorallem beim Preis wird der Controller ordentlich reinhauen. Jeder weiß wieviel Displays kosten. Damit werden die Kosten künstlich erhöht. Vorbei der Traum vom 30-40€ Controller (aktuells schon teuer) bis hin zu 100-200€ je nach Displaygröße. Einzige Ausnahme: Das Teil ist derart billig gebaut, dass es sofort auseinander fällt, wenn es irgendwo anstößt = eher unwahrscheinlich!

Nintendo macht den Fehler vom Casual-Markt auf den Core-Gamer-Markt zu wollen. Ich stelle es mir leichter vor wie Sony/Microsoft auf den Core-Gamer abzuzielen und dann auf den Casual-Markt "downzugraden" - je nach Bedarf & Entwickler.
 
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Hardware_Hoshi schrieb:
Vorallem beim Preis wird der Controller ordentlich reinhauen. Jeder weiß wieviel Displays kosten. Damit werden die Kosten künstlich erhöht. Vorbei der Traum vom 30-40€ Controller (aktuells schon teuer) bis hin zu 100-200€ je nach Displaygröße. Einzige Ausnahme: Das Teil ist derart billig gebaut, dass es sofort auseinander fällt, wenn es irgendwo anstößt = eher unwahrscheinlich!
So teuer werden die Tablet-Controller nun auch nicht in der Herstellung sein. Per Import bekommt man seeeehr ähnliche Android-Handhelds für mittlerweile unter 100 Dollar... und da ist sogar ein komplett autarkes System drin, das ohne Konsolenanbindung nicht nutzlos ist. Trotz resistivem Touchscreen ist sogar Multitouch kein Problem... Nintendo hat das bei seinem WiiU-Controller nicht hinbekommen.
 
Cohen schrieb:
So teuer werden die Tablet-Controller nun auch nicht in der Herstellung sein. Per Import bekommt man seeeehr ähnliche Android-Handhelds für mittlerweile unter 100 Dollar... und da ist sogar ein komplett autarkes System drin, das ohne Konsolenanbindung nicht nutzlos ist. Trotz resistivem Touchscreen ist sogar Multitouch kein Problem... Nintendo hat das bei seinem WiiU-Controller nicht hinbekommen.

Billiger werden die Controller mit dem Display aber auch nicht. Alleine für den Bildschirm + Inverter + sonstige Technik zahlst du mindestens 20-40€ Aufpreis. Ansonsten würde Nintendo wie Sony / Microsoft damals draufzahlen müssen!
 
Haters gonna hate..

Traurig, wie einige schon Meinungen haben und vertreten, obwohl das Teil noch keiner gesehen hat. Im Artikel steht es: Man kann die Wii-U erst begreifen, wenn man mal so einen Controler in der Hand hatte. Vielleicht wird es ein Flop. Kann passieren. Vielleicht wird es auch der Überknaller. Keiner weiß es.

Es ist wie immer: Wir alle treffen unsere Entscheidungen über Kauf und Nichtkauf zu 99% "aus dem Bauch heraus". Die technischen Details sind fast egal. Entweder man findet die Spiele geil und will sie haben, oder eben nicht. Basta.

Ich vermute für mich persönlich, dass die Konsole kein Totalflop wird, weil sich Nintendo seit dem Virtua Boy eigentlich keinen einzigen Aussetzer erlaubt hat. Das ist natürlich keine Garantie, aber ein deutlicher Fingerzeig. Big N hat es grundsätzlich schon drauf. Ob mir die neue Kiste gefällt, kann ich absolut nicht beurteilen. Abwarten ist angesagt..
 
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daddel_lars schrieb:
Haters gonna hate..

Im Gegensatz zu anderen Themen/Produkten/Firmen verläuft die Diskussion relativ gesittet und keiner beschimpft oder verunglimpft Nintendo! Dennoch kann man eine gewisse Grundstimmung gegenüber der Wii U nicht verleugnen!

daddel_lars schrieb:
Traurig, wie einige schon Meinungen haben und vertreten, obwohl das Teil noch keiner gesehen hat.

Sieh es einmal aus einem andern Blickwinkel:
Viele Gamer und Interessenten haben schon unzählige Erfahrungen mit Gamehardware, Ergonomie usw.. jetzt übertragen sie es auf das neue Konzept der Wii U und sind nicht unbedingt begeistert, weil sie mehr oder etwas anderes erwartet haben. Sie schnürt keine "Erwartungen" wie die alte Wii.

Wenn einem Menschen das Konzept schon nicht gefällt, kann die Umsetzung z.B. noch so gut sein. Mein Mentor sagte immer zu mir:
"Ist ein Konzept von Anfang an in der Defensive, ist es nicht überzeugend oder einfach nur schlecht geplant!"

daddel_lars schrieb:
Im Artikel steht es: Man kann die Wii-U erst begreifen, wenn man mal so einen Controler in der Hand hatte.

Mitunter richtig, jedoch lese ich im Artikel neben dem Lob auch noch eine Menge Zweifel. Und das obwohl der Autor es "live" vor sich hatte. Vereinzelt kann(?!) es sicherlich gute Erlebnisse bringen, jedoch wohl nicht in der Masse.


daddel_lars schrieb:
Vielleicht wir es ein Flop. Kann passieren. Vielleicht wird es auch der Überknaller. Keiner weiß es.

Von einem Überknaller muss man nicht zwangsläufig ausgehen! Das Konzept ist nicht neu (siehe Tablets) und nicht jedem gefällt das 3DS-Konzept - jetzt halt auf einer großen Konsole. Bei der Wii war es ein einfaches Konzept. Bewegungssteuerung war etwas, das jeder auch ohne technisches Verständnis sofort begreift und sich seit langem gewünscht hat.
Jetzt ist etwas technisches hinzu gekommen (2. Bildschirm + Touch) unter dem sich viele potentielle Nintendo-Kunden nichts greifbares vorstellen können oder es zumindest anzweifeln.

Dies spaltet die Konsoleros. Man kann fast schon von einen schwarz-/weiß-Modell sprechen. Es gefällt oder eben nicht! Da könnte der Autor auch gemeint haben...

Zurzeit gehe ich eher davon aus, dass die Wii U eher ein untergeordnetes Dasein fristen wird wie N64 / Gamecube (im Vergleich zur Konkurrenz), dabei aber noch stark vom Ruhm der Wii leben wird.


daddel_lars schrieb:
Es ist wie immer: Wir alle treffen unsere Entscheidungen über Kauf und Nichtkauf zu 99% "aus dem Bauch heraus". Die technischen Details sind fast egal. Entweder man findet die Spiele geil und will sie haben, oder eben nicht. Basta.

Vergessen darf man nicht die Macht des Geldbeutels! Was die Wii zu 100% richtig gemacht hat war ihr Preis! Nahezu jeder konnte sie sich leisten und selbst wenn nicht, war der Preisbereich ideal für ein Geschenk zu Geburtstag oderWeihnachten etc ideal... Die Wii kostete beim Release um die 250€, wenn ich micht richtig erinnere. Es gab dann viele Angebote mit 199-220€. Hier wurde massig zugeschlagen und die Konsole wurde ein Hit.

Auch wenn die 400€ möglicherweise ein wenig übertrieben sind, selbst 300-400€ sind eine völlig andere Kategorie und ist weniger attraktiv. Der Controller und anderes technisches Spielzeug verteuern hier meiner Meinung nach das Gesamtpaket.
______________
So banal technische Details auch sind, sie sind trotzdem wichtig. Bei Spielen gibt es jedoch mehr als ein Schwarz-Weißdenken. Hier gibt es immer noch die Grauzone, die man schwer einordnen kann!

Straf mich lügen, aber ich bin der Ansicht eine "nackte Wii U" ohne den neuen Controller wird sich besser verkaufen (200-250€-Bereich). Dies werden die Fans nutzen und ihre alten Wii-Spielzeuge (Controller, Matten...) einfach weiterbenutzen. Jedoch auf den neuen Spielen!


daddel_lars schrieb:
Ich vermute für mich persönlich, dass die Konsole kein Totalflop wird, weil sich Nintendo seit dem Virtua Boy eigentlich keinen einzigen Aussetzer erlaubt hat. Das ist natürlich keine Garantie, aber ein deutlicher Fingerzeig. Big N hat es grundsätzlich schon drauf. Ob mir die neue Kiste gefällt, kann ich absolut nicht beurteilen. Abwarten ist angesagt..

Nintendo hatte noch viel mehr Aussetzer als du glaubst, ich empfehle hier den "Angry Video Game Nerd" :evillol:
Seit dem SNES hatte Nintento keine Überkonsole mehr, die die Konkurrenz in allen Belangen deklassiert. Ich spreche hier nicht von den Verkaufszahlen, sondern vom Ruhm und dem Flair. Für BigN war das N64 und der Gamecube so gesehen ein Flop - es blieb deutlich unter ihren Erwartungen zurück, hielt sie aber irgendwie über Wasser.

Die Nintendo Wii hatte sie wieder aus dem Tal geholt. Doch jetzt sind sie wieder an der schmalen beschädigten Brücke angelangt. Ein Fehler und sie sind (zumindest eine Zeit lang) weg vom Fenster.

Das hat auch nichts damit zu tun ob man es drauf hat, sondern ist ein Problem des Zeitwandels. Auch andere große Namen können ein Lied davon singen! Wünschen wir es Nintendo dennoch nicht!
 
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Danke für Dein Feedback Hoshi!

Ich respektieren, dass Du die angesprochenen Punkte anders siehst, kann Dir aber selber nicht folgen.

Die meisten kritischen Kommentare hier haben kein "Hand und Fuß". Ich will mich nicht wiederholen, darum nur kurz noch einmal die Zusammenfassung meines Standpunktes:

Nintendo hat sich seit Ewigkeiten als konstante Größe im Videospielbereich etabliert. Alle Spieler profitieren davon. Direkt, wenn Sie selber die Produkte kaufen/nutzen. Indirekt, weil Konkurrenz das Geschäft belebt(sagt MEIN Mentor).

Ich bin mit dem Werk des Nerds vertraut :-) Kann mich nicht erinnern, dass er Nintendo-Hardware behandelt hat (vielleicht den Power-Glove, okay). Im Vergleich zu Sega kommt Nintendo aber wirklich nicht schlecht weg. Interessanter find ich Michael Pachter und seine Meinung zur Zukunft von Nintendo. Siehe "Pach Attack".

Die Spiele werden ausschlaggebend sein, ob sich das System verkauft. Der Preis ist keine feste Größe. Wenn es gelingt, das neue Konzept wirklich sinnvoll einzubauen, dann werden die Spiele interessant. Wenn nur Umsetzungen sind, die alibimässig das Tablet mit einbeziehen wird es langweilig..
 
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daddel_lars schrieb:
Danke für Dein Feedback Hoshi!

Gern geschehen!


daddel_lars schrieb:
Ich respektieren, dass Du die angesprochenen Punkte anders siehst, kann Dir aber selber nicht folgen.

Jeder hat seine eigene Meinung und kann die frei äußern. Es wird niemand zu irgendetwas gezwungen.

daddel_lars schrieb:
Die meisten kritischen Kommentare hier haben kein "Hand und Fuß".

Leider nein! Zuerst dachte ich nämlich genau dasselbe in Bezug auf einige Kommentar. Bei einigen Punkten konnte ich es jedoch 100% nachvollziehen. Manche Kritikpunkte sind einfach zu logisch = offensichtlich.

daddel_lars schrieb:
Nintendo hat sich seit Ewigkeiten als konstante Größe im Videospielbereich etabliert. Alle Spieler profitieren davon. Direkt, wenn Sie selber die Produkte kaufen/nutzen. Indirekt, weil Konkurrenz das Geschäft belebt(sagt MEIN Mentor).


Eine Größe zu sein, heißt nicht dass man sich alles erlauben kann. Es gibt genug Beispiele in denen große Unternehmen den Umbruch der Zeit verpasst haben und untergegangen sind. Stell dir Nintendo als Kutschenverkäufer vor in einer Zeit, in der das Auto gerade erfunden wurde ... hier würde es heißen sich anzupassen, weil die eigenen Erfahrungen/Produkte ersetzt/erneuert werden müssen oder man geht unter...

Mario ist nichts neues, nur eine Marke die sich über Jahrzehente entwickelt hat. Eigentlich ist es "nur" Jump-&-Run. Andere Spiele haben das auch, jedoch nicht den Wiedererkennungswert. Nintendo tut wirklich alles um ihr Maskottchen am Leben zu halten. Darum pappen sie ihn auch auf jedes Spiel - sei es noch so schlecht...viele Gamer nervt es mittlerweile sogar!
Niemand kopiert Mario - weil - weil es einfach logisch betrachtet eine hirnrissige Figur/Konzept ist, aber ein liebgewonnenes Relikt der Vergangenheit ist, dass sich bis in die Neuzeit gerettet hat. Ich wette sogar frevelhaft in 2030 kennt ihn keiner mehr (!)... dann erzählen wir unseren Kindern oder (Ur-)Enkeln von der Figur Mario und es kommt wie in jeder Generation nur zweifelhaftst Staunen was die Leute früher so alles gemacht haben.


daddel_lars schrieb:
Ich bin mit dem Werk des Nerds vertraut :-) Kann mich nicht erinnern, dass er Nintendo-Hardware behandelt hat (vielleicht den Power-Glove, okay).

Der Nerd hat so ziemlich alles an Hardwareschrott getestet - vieles davon kam von Nintendo:
-Da wäre der Handschuh, der Helm, die Bazooka, das alte Board (ironischerweise heute zu finden für Wii), die Matte ... das waren die Klassiker. Der bekannteste Fail ist natürlich der Virtual-Boy. Zum totlachen ist es, dass jetzt John Carmack in diese Falle tappen will :evillol:


daddel_lars schrieb:
Im Vergleich zu Sega kommt Nintendo aber wirklich nicht schlecht weg.

Wirf hier nicht bitte zu viel durcheinander! Sega ist wieder ein so ein Fall von Kutschenverkäufer <-> Auto (!). Mit Sega ist ein ganze Branche untergegangen - wohl in Synergie. Das ganze Know-How von Sega schöpfte man nämlich aus den Arcades. Ja, das waren diese Automaten, die man man früher an jeder Ecke fand. Heutzutage findet man vielleicht in 300km radius eine Arcadehalle.

Günstige Konsolen bis zu heutigen Smartphones / Tablets haben dieses Konzept obsolet gemacht. Die ganze Industrie war komplett auf 2D ausgelegt und hat den Wandel hin zu 3D nicht in wenigen Jahren geschafft. Das lag auch daran dass die Hardware stetig besser wurde und eigentlich schon bei Erscheinen veraltet war.

Nintendo dagegen hatte auch Probleme, so ist es nicht. Jedoch hatte man sich mit den Klassikern seit den 80ern eine Generation geschaffen, die einfach alles kaufen auf dem Mario, Zelda oder Metroid & Co. steht.
Viel neues außer "biligen" Partygames oder von externen Firmen exportierte Spiele kam nicht nach. Mit dem Gamecube und dem N64 auch auf die Nase gefallen, konnte sich davon aber mit der Wii erholen. Gerettet sind sie dennoch nicht! Deshalb auch das hin- und her mit den Wii U Details/News.

daddel_lars schrieb:
Interessanter find ich Michael Pachter und seine Meinung zur Zukunft von Nintendo. Siehe "Pach Attack".

Mit diesem Thema könnte man mittlerweisle schon Bücher füllen. Ich habe die Werke von Herrn Pachter gesehen. Um Nintendo nicht unrecht zu tun und voreingenommen zu sein, habe ich mir die Mühe gemacht und im Netz nach allen Wii U News/Videos abgegrast die ich finden konnte.

Überraschenderweise kamen erstaunlich oft dieselben Aussagen:

-"nette Spielerei, doch fühlt sich aufgesetzt an"

-"es fühlt sich dämlich/seltsam, wenn der nachbar nur auf den Bildschirm schaut, während man am Fernseher spielt (oder umgek.)"

-"stört den Spielefluss"

Ergo: nicht überzeugt - Frage immer was das Konzept soll .. oder ähnliche.

Das ist nicht erfunden und kann jederzeit nachgesurft werden. Dazu kommt es von Leuten die von Konsolen / Spielen leben. Diese Personen haben die Konsole angetestet und wissen demnach wirklich mehr als wir hier.

Die Zukunft von Nintendo ist nach wie vor ein großes Fragezeichen(?)!

daddel_lars schrieb:
Die Spiele werden ausschlaggebend sein, ob sich das System verkauft. Der Preis ist keine feste Größe. Wenn es gelingt, das neue Konzept wirklich sinnvoll einzubauen, dann werden die Spiele interessant.

Genau hier hatte Nintendo die letzten Jahre ein Problem. Nebensächlichkeiten wie Grafik und Steuerung können ein Grund für/gegen eine Konsole sein. Kritik an der Wii war immer, dass man außer den üblichen Verdächtigen Mario, Zelda & Co. keine wirklichen Kracher kamen. Die guten Titel kann man alle an einer Hand abzählen.

Casual- und "kinderfreundliche" Spiele wurden mit Freunden gespielt und die Konsole ist oft in der Ecke verstaubt, weil man für die (Hardcore-)Games auf XBox, PS3 oder PC gewechselt hat.

Dasselbe wird von der Wii U erwartet! Ihr Vorteil wäre, wenn sie wirklich in HD käme, könnte man die alten Titel der Vorgängergeneration oder Crossplattformtitel als Übergangslösung nutzen, bis man sieht in welche Richtung sich der Markt letztendlich entwickelt und welche Technologie sich durchsetzt.

Um hier keine Romane zu schreiben gebe ich ein paar Stichworte:
-es ist "nicht 3D"
-es ist nicht "Touch / Tablet"
-Bildqualität wird bis 2020 ein Thema
---> ab 2014 will man 4k-Auflösung einführen
---> ab 2020 gibt es 8k-Displays

Ich habe solche Geräte bei Kunden gesehen und das Erlebnis ist wahnsinn. Jetzt wird Nintendo 2012/2013 erst bei 1080P einsteigen (wenn überhaupt = unklar). Für eine Konsole die jahrelang halten soll ist das unter Umständen zu wenig.

Nintendo ist bekannt dafür sehr träge und langsam zu sein. Bisher hat das noch gut geklappt und man konnte mit der Wii noch Werke mit grottiger Grafik (gefühlt 800x600) andrehen. Das wird nicht ewig gutgehen. Irgendwann wird BigN über die Klingen springen müssen und sich entscheiden. Der Markt wird nämlich nicht auf sie warten.

daddel_lars schrieb:
Wenn nur Umsetzungen sind, die alibimässig das Tablet mit einbeziehen wird es langweilig..

Genau so sieht es aktuell aber aus! Niemand will Tablets .... Ok sie verkaufen sich aktuell, aber das war bei anderen Geräten auch schon der Fall (siehe Netbook). Es ist ein Trend, den jeder glaubt mitmachen zu müssen - genau wie "Touch".
Eigentlich will es niemand, aber weil es halt "In" ist, wird es überall integriert. Vielleicht einmal in Zukunft in gewissen Nischen - aber dann auch nur mit modernerer Technik als wir heute haben.
---> Zurzeit ist es eigentlich nur Spielerei, die niemand braucht! Es hat hier und da Vorteile - sicher - jedoch nur in gewissen Situationen. Vielelicht funktioinert es bei Spielen wie Zelda (Inventar) / Metroid, Castlevania (Karten). Auf anderen Titeln wird es jedoch möglichkerweise aufgesetzt wirken, weil man diverse Nachteile hat, oder es einfach aufgesetzt wirkt....

Das klingt alles viel zu pessimistisch, aber ich bin dennoch Realist!
 
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Hardware_Hoshi schrieb:
Genau so sieht es aktuell aber aus! Niemand will Tablets .... Ok sie verkaufen sich aktuell, aber das war bei anderen Geräten auch schon der Fall (siehe Netbook). Es ist ein Trend, den jeder glaubt mitmachen zu müssen - genau wie "Touch".
Eigentlich will es niemand, aber weil es halt "In" ist, wird es überall integriert.
Juhuu, wenigstens einer, der's gerafft hat!

Ich finde, man merkt bei der Wii U ganz extrem, daß sie unbedingt irgendwie einen Touch-Screen integrieren wollten, und jetzt im Nachhinein erst versuchen, diesem Feature irgendwie einen Sinn zu geben. Nur bislang klappt das nicht so recht.

Beim Nintendo DS/3DS klappt das mit den zwei Monitoren noch ganz gut, da sie direkt übereinander liegen (wobei ich es ehrlich gesagt auch da schon nicht wirklich toll finde). Bei der Wii U stört es eher, da man ständig aus dem Spielfluss gerissen wird.

Und bei Mobil-Geräten "Touch" zu haben, lohnt sich insbesondere für die Bedienung der Menüs außerhalb von Games (und zum Browsen, Musik-Bibliothek durchsuchen, etc.).
Sobald man das dann allerdings IN Spielen machen muss, wird es meist nervig. So auf einem Handheld ist es manchmal noch ok, weil man eh direkt auf den Screen guckt, bei der Wii U muss man zur Bedienung dann plötzlich vom Main-Screen weggucken.
Und selbst auf den Handhelds profitieren die wenigsten Spiele wirklich vom Touch-Screen. Die einzig wirklich coolen Dinger habe ich da bislang auf der PS Vita gesehen (der LittleBigPlanet Ableger zum Beispiel).
 
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@DJMadMax, dafür gibt es aber ein Smash Brothers zum Release und das ist eines der besten Games, die ich kenne mit einem guten Langzeitspaß-Faktor ;)
 
Ach Kinder! Wie soll man es Euch nur recht machen? Wollt Ihr nur noch Mini-PCs, die bei Ihrer Einführung schon schwächer sind, als Euer System zuhause? Nur noch Sequels und Umsetzungen spielen, die auf allen Plattformen gleich aussehen?

Warum dann noch unterschiedliche Systeme?

Wie kann man Nintendo vorwerfen, langsam zu sein, wenn Sie seit zwei Generationen die einzigen sind, die etwas innovatives anbieten? Ja Bewegungssteuerung gab es schon vor der Wii.. ich weiß. Tablets gab es auch schon vorher. Aber keiner hats zusammengebracht und auf den Markt geschmissen. Höhere Auflösung durch mehr CPU/GPU/RAM-Power ist doch keine Innovation.

Natürlich werden einige Spiele - vor allem von Drittanbietern - das Touchscreen-Feature nur zwangsweise mit einbauen. Wie war das noch mit Sixaxis-Steuerung bei der PS3? Aber in Zukunft gibt es eben auch Spielraum für neue Ideen und einzigartige Spielkonzepte.

Wenn ich die Strategie von Nintendo richtig interpretiere, dann fahren sie seit der Wii kürzere Produktzyklen, können günstiger produzieren und kommen dadurch schneller in die Gewinnzone. Für den Konsumenten bedeutet das günstigere Anschaffung (glaubt nicht die 400) und "öfter mal was Neues". Wenn bei uns die neuen Sony und MS Apparate erscheinen, dann kündigt Nintendo wahrscheinlich schon wieder den Nachfolger der -U an..
 
daddel_lars schrieb:
Wenn ich die Strategie von Nintendo richtig interpretiere, dann fahren sie seit der Wii kürzere Produktzyklen, können günstiger produzieren und kommen dadurch schneller in die Gewinnzone. Für den Konsumenten bedeutet das günstigere Anschaffung (glaubt nicht die 400) und "öfter mal was Neues". Wenn bei uns die neuen Sony und MS Apparate erscheinen, dann kündigt Nintendo wahrscheinlich schon wieder den Nachfolger der -U an..

Wenn ich mir die aktuellen Zahlen so ansehe, dann ist da nicht viel mit Gewinnzone ;)
 
laßt uns einfach mal ehrlich sein. die wii u hat es verdammt schwer. das image ist jetzt schon dahine und nintendo macht einfach nichts um dagegen zu steuern.

die wiiu ist noch nicht erhältlich hat aber jetzt schon das image von einer unterpowerten casual konsole die mit 349-399 euro zu teuer sein wird.

keine ahnung ob nintendo so blöde ist oder ob da eine arroganz herrscht. aber sie sollten anfangen zu erklären: vor allem was für specs nun in der konsole stecken, was für ein preis und wenn der preis 349 oder höher ist warum.
wohin der weg nun geht casual oder core. keiner von den coregamer ist nochmal bereit sich eine konsole zum verstauben zu kaufen.
nintendo macht bis jetzt nichts vernünftig sondern nur fehler. ich glaube die wiiu wird floppen.
ich war immer nintendo anhänger aber dieses mal stehe ich der neuen konsolen skeptisch gegenüber.
 
und mir sagt die konsole mehr zu, als es PS4 und XBOX720 je könnten. jaja...die haben "mehr power"...wow...huhuhuhuhu...geil...roarrrr.............*pffffft*...drauf geschissen! trotzdem the same old shit wie immer. nintendo wärmt zwar manche sachen, wie mario z.b. auch immer wieder auf, aber das interessiert mich 1000x mal mehr als die ganzen ego shooter und autorennen mit nervigen effekten auf den superpowerkonsolen! ich will spaß! da brauche ich keine hyperrealistische superdupamegapower-grafik. wie bei waschmitteln: jetzt noch weißer! weißer als weiß! blubb!

nintendo probiert immerhin was neues aus. das ist interessant. die anderen machen das selbe wie immer. toll für core-gamer. aber darüber bin ich hinweg. ich bin kein teen mehr, der seine hammerkonsole oder seinen mit 4 grafikkarten gepimpten PC als penisersatz braucht, weil ihm noch nichtmal haare am sack wachsen! ich bin 32 und lege wert auf spiele, die spaß machen! grafikpower bedeutet aber nunmal NICHT automatisch spaß! mal davon abgesehen ist die grafikleistung der WiiU völlig ausreichend! manche tun echt so, als wäre das ein ATARI 2600 mit tabletcontroller.
 
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was hast du davon wenns keine vernünftigen spiele gibt , wenn die wii u auch wieder zur casual konsole verkommt , lohnt sie sich wieder nur zum verstauben....
keiner weis genaues und nintendo erklärt nichts. ein grober fehler seitens bign

sollte die wiiu grafisch nicht modern genug sein wird ihr das schicksa der wii mit den 3th party entwickler die sie nicht beachten werden wiederholen....gratulation.
 
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