daddel_lars schrieb:
Danke für Dein Feedback Hoshi!
Gern geschehen!
daddel_lars schrieb:
Ich respektieren, dass Du die angesprochenen Punkte anders siehst, kann Dir aber selber nicht folgen.
Jeder hat seine eigene Meinung und kann die frei äußern. Es wird niemand zu irgendetwas gezwungen.
daddel_lars schrieb:
Die meisten kritischen Kommentare hier haben kein "Hand und Fuß".
Leider nein! Zuerst dachte ich nämlich genau dasselbe in Bezug auf einige Kommentar. Bei einigen Punkten konnte ich es jedoch 100% nachvollziehen. Manche Kritikpunkte sind einfach zu logisch = offensichtlich.
daddel_lars schrieb:
Nintendo hat sich seit Ewigkeiten als konstante Größe im Videospielbereich etabliert. Alle Spieler profitieren davon. Direkt, wenn Sie selber die Produkte kaufen/nutzen. Indirekt, weil Konkurrenz das Geschäft belebt(sagt MEIN Mentor).
Eine Größe zu sein, heißt nicht dass man sich alles erlauben kann. Es gibt genug Beispiele in denen große Unternehmen den Umbruch der Zeit verpasst haben und untergegangen sind. Stell dir Nintendo als Kutschenverkäufer vor in einer Zeit, in der das Auto gerade erfunden wurde ... hier würde es heißen sich anzupassen, weil die eigenen Erfahrungen/Produkte ersetzt/erneuert werden müssen oder man geht unter...
Mario ist nichts neues, nur eine Marke die sich über Jahrzehente entwickelt hat. Eigentlich ist es "nur" Jump-&-Run. Andere Spiele haben das auch, jedoch nicht den Wiedererkennungswert. Nintendo tut wirklich alles um ihr Maskottchen am Leben zu halten. Darum pappen sie ihn auch auf jedes Spiel - sei es noch so schlecht...viele Gamer nervt es mittlerweile sogar!
Niemand kopiert Mario - weil - weil es einfach logisch betrachtet eine hirnrissige Figur/Konzept ist, aber ein liebgewonnenes Relikt der Vergangenheit ist, dass sich bis in die Neuzeit gerettet hat. Ich wette sogar frevelhaft in 2030 kennt ihn keiner mehr (!)... dann erzählen wir unseren Kindern oder (Ur-)Enkeln von der Figur Mario und es kommt wie in jeder Generation nur zweifelhaftst Staunen was die Leute früher so alles gemacht haben.
daddel_lars schrieb:
Ich bin mit dem Werk des Nerds vertraut :-) Kann mich nicht erinnern, dass er Nintendo-Hardware behandelt hat (vielleicht den Power-Glove, okay).
Der Nerd hat so ziemlich alles an Hardwareschrott getestet - vieles davon kam von Nintendo:
-Da wäre der Handschuh, der Helm, die Bazooka, das alte Board (ironischerweise heute zu finden für Wii), die Matte ... das waren die Klassiker. Der bekannteste Fail ist natürlich der Virtual-Boy. Zum totlachen ist es, dass jetzt John Carmack in diese Falle tappen will
daddel_lars schrieb:
Im Vergleich zu Sega kommt Nintendo aber wirklich nicht schlecht weg.
Wirf hier nicht bitte zu viel durcheinander! Sega ist wieder ein so ein Fall von Kutschenverkäufer <-> Auto (!). Mit Sega ist ein ganze Branche untergegangen - wohl in Synergie. Das ganze Know-How von Sega schöpfte man nämlich aus den Arcades. Ja, das waren diese Automaten, die man man früher an jeder Ecke fand. Heutzutage findet man vielleicht in 300km radius
eine Arcadehalle.
Günstige Konsolen bis zu heutigen Smartphones / Tablets haben dieses Konzept obsolet gemacht. Die ganze Industrie war komplett auf 2D ausgelegt und hat den Wandel hin zu 3D nicht in wenigen Jahren geschafft. Das lag auch daran dass die Hardware stetig besser wurde und eigentlich schon bei Erscheinen veraltet war.
Nintendo dagegen hatte auch Probleme, so ist es nicht. Jedoch hatte man sich mit den Klassikern seit den 80ern eine Generation geschaffen, die einfach alles kaufen auf dem Mario, Zelda oder Metroid & Co. steht.
Viel neues außer "biligen" Partygames oder von externen Firmen exportierte Spiele kam nicht nach. Mit dem Gamecube und dem N64 auch auf die Nase gefallen, konnte sich davon aber mit der Wii erholen. Gerettet sind sie dennoch nicht! Deshalb auch das hin- und her mit den Wii U Details/News.
daddel_lars schrieb:
Interessanter find ich Michael Pachter und seine Meinung zur Zukunft von Nintendo. Siehe "Pach Attack".
Mit diesem Thema könnte man mittlerweisle schon Bücher füllen. Ich habe die Werke von Herrn Pachter gesehen. Um Nintendo nicht unrecht zu tun und voreingenommen zu sein, habe ich mir die Mühe gemacht und im Netz nach allen Wii U News/Videos abgegrast die ich finden konnte.
Überraschenderweise kamen erstaunlich oft dieselben Aussagen:
-"nette Spielerei, doch fühlt sich aufgesetzt an"
-"es fühlt sich dämlich/seltsam, wenn der nachbar nur auf den Bildschirm schaut, während man am Fernseher spielt (oder umgek.)"
-"stört den Spielefluss"
Ergo: nicht überzeugt - Frage immer was das Konzept soll .. oder ähnliche.
Das ist nicht erfunden und kann jederzeit nachgesurft werden. Dazu kommt es von Leuten die von Konsolen / Spielen leben. Diese Personen haben die Konsole angetestet und wissen demnach wirklich mehr als wir hier.
Die Zukunft von Nintendo ist nach wie vor ein großes Fragezeichen(?)!
daddel_lars schrieb:
Die Spiele werden ausschlaggebend sein, ob sich das System verkauft. Der Preis ist keine feste Größe. Wenn es gelingt, das neue Konzept wirklich sinnvoll einzubauen, dann werden die Spiele interessant.
Genau hier hatte Nintendo die letzten Jahre ein Problem. Nebensächlichkeiten wie Grafik und Steuerung können ein Grund für/gegen eine Konsole sein. Kritik an der Wii war immer, dass man außer den üblichen Verdächtigen Mario, Zelda & Co. keine wirklichen Kracher kamen. Die guten Titel kann man alle an einer Hand abzählen.
Casual- und "kinderfreundliche" Spiele wurden mit Freunden gespielt und die Konsole ist oft in der Ecke verstaubt, weil man für die (Hardcore-)Games auf XBox, PS3 oder PC gewechselt hat.
Dasselbe wird von der Wii U erwartet! Ihr Vorteil wäre, wenn sie wirklich in HD käme, könnte man die alten Titel der Vorgängergeneration oder Crossplattformtitel als Übergangslösung nutzen, bis man sieht in welche Richtung sich der Markt letztendlich entwickelt und welche Technologie sich durchsetzt.
Um hier keine Romane zu schreiben gebe ich ein paar Stichworte:
-es ist "nicht 3D"
-es ist nicht "Touch / Tablet"
-Bildqualität wird bis 2020 ein Thema
---> ab 2014 will man 4k-Auflösung einführen
---> ab 2020 gibt es 8k-Displays
Ich habe solche Geräte bei Kunden gesehen und das Erlebnis ist wahnsinn. Jetzt wird Nintendo 2012/2013 erst bei 1080P einsteigen (wenn überhaupt = unklar). Für eine Konsole die jahrelang halten soll ist das unter Umständen zu wenig.
Nintendo ist bekannt dafür sehr träge und langsam zu sein. Bisher hat das noch gut geklappt und man konnte mit der Wii noch Werke mit grottiger Grafik (gefühlt 800x600) andrehen. Das wird nicht ewig gutgehen. Irgendwann wird BigN über die Klingen springen müssen und sich entscheiden. Der Markt wird nämlich nicht auf sie warten.
daddel_lars schrieb:
Wenn nur Umsetzungen sind, die alibimässig das Tablet mit einbeziehen wird es langweilig..
Genau so sieht es aktuell aber aus! Niemand will Tablets .... Ok sie verkaufen sich aktuell, aber das war bei anderen Geräten auch schon der Fall (siehe Netbook). Es ist ein Trend, den jeder glaubt mitmachen zu müssen - genau wie "Touch".
Eigentlich will es niemand, aber weil es halt "In" ist, wird es überall integriert. Vielleicht einmal in Zukunft in gewissen Nischen - aber dann auch nur mit modernerer Technik als wir heute haben.
---> Zurzeit ist es eigentlich nur Spielerei, die niemand braucht! Es hat hier und da Vorteile - sicher - jedoch nur in gewissen Situationen. Vielelicht funktioinert es bei Spielen wie Zelda (Inventar) / Metroid, Castlevania (Karten). Auf anderen Titeln wird es jedoch möglichkerweise aufgesetzt wirken, weil man diverse Nachteile hat, oder es einfach aufgesetzt wirkt....
Das klingt alles viel zu pessimistisch, aber ich bin dennoch Realist!