• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] [Wii U] Virtual Console-Spiele mittlerweile accountgebunden?

DarthFilewalker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.229
Hallo liebe ComputerBasler!

Da ich vorhabe, mir in nächster Zeit eine Wii U zuzulegen, würde ich gerne wissen, ob die Virtual Console-Spiele beim Kauf mittlerweile an die eigene Nintendo Network ID gebunden werden (analog der Spiele aus dem PlayStation Network oder XBox Live Marktplatz) oder ob die besagten Spiele wie bei der Wii und dem DSi immer noch an die Konsole gebunden werden und somit bei einem Defekt der Konsole immer noch umständlich mit einem Programm auf die dann neue Konsole transferiert werden müssen.

Leider konnte ich dazu im Internet keine aktuellen Informationen finden und hoffe, dass Nintendo zumindest in dieser Hinsicht mittlerweile im Jahr 2014 angekommen ist.

Vielen Dank für eure Rückmeldung! :)

MFG
DarthFilewalker
 
Huhu, DarthFilewalker.
Grundsätzlich werden die Spiele an den NAND der Konsole geknüpft sowie mit deinem Account verbunden.
Sofern du also mal eine neue Konsole besitzt, kannst du bereits heruntergeladene Spiele erneut laden, da diese mit deiner Accounthistory verknüpft werden. Auch wenn deine Konsole verkauft werden würde, könnte der neue Besitzer deine Spiele herunterladen, da es ebenfalls eine History separat für die Konsole gibt, die eben im NAND gespeichert wird.
 
Hallo Shadowrun91!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :)

Ist der NAND nicht das Betriebssystem bzw. das gesamte Speicherabbild der Konsole?

Gäbe es denn eine Möglichkeit, die Wii U im Falle eines Verkaufs auf Werkseinstellung zurückzusetzen und somit auch die verknüpften Virtual Console-Spiele zu löschen (wie es auf PS3 und XBox 360 schon seit 100 Jahren möglich ist)?

Das mit der Accountbindung ist schonmal gut, aber habe ich theoretisch die Möglichkeit, auch von einer anderen Wii U aus auf meinen Account zuzugreifen und meine Virtual Console-Spiele herunterzuladen (wie es auf PS3 und XBox 360 schon seit 100 Jahren möglich ist)?

Nochmals vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(wie aus auf PS3 und XBox 360 schon seit 100 Jahren möglich ist)
Nicht so Nintendofeindlich :D

Ist der NAND nicht das Betriebssystem bzw. das gesamte Speicherabbild der Konsole

Genau so ist es, dort werden dennoch eben diese Informationen hinterlegt.
Ich hatte zb. eine WII U( auf Werkseinstellungen formatiert) aus den Amazonwarehousdeals erhalten. Zelda lag dem Spiel als Downloadcode bei. Dieser wurde bereits benutzt, dennoch konnte ich, obwohl keinerlei Verknüpfungen mehr zum Vorbesitzer bestanden, das Spiel erneut ohne Code herunterladen. Weil die Wii trotz Factoryreset diese Informationen behält:)

Das mit der Accountbindung ist schonmal gut, aber habe ich theoretisch die Möglichkeit, auch von einer anderen Wii U aus auf meinen Account zuzugreifen und meine Virtual Console-Spiele herunterzuladen (wie aus auf PS3 und XBox 360 schon seit 100 Jahren möglich ist)?
Hier kann ich dir nur mit Halbwissen weiterhelfen. Ich meine, dass inzwischen Xbox Spiele sowohl an den Account als auch an die Konsole gebunden werden. Das bedeutet du musst entweder auf der Konsole spielen, mit dem das Spiel ursprünglich gekauft wurde, oder dich mit dem Account anmelden, mit dem es einst gekauft wurde. Bedeutet also: Du gehst zu einem Freund, lädst mit dem Account die Spiele auf seine Konsole herunter und ihr könnt zocken. Sofern du deinen Account aber abmeldest hat dein Freund aber nicht mehr die Berechtigungen das Spiel zu spielen. Solltest du deine Konsole an deinen Kumpel verkaufen, erhält er automatisch die Berechtigungen die Spiele zu spielen oder erneut herunterzuladen auch ohne die Anmeldung deines Profiles. So wird es bei dir Wii U auch laufen. Also um den Bogen zu deiner Frage zu schlagen, ja kannst du:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben