• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Hat doch keiner behauptet, dass Nintendo alles falsch macht. Ich hatte und habe viel Spaß mit meiner Wii U und ich habe den Kauf nicht bereut. Trotzdem werde ich bei der NX sicher eine ganze Weile abwarten und schauen, wie sich das Ding entwickelt. Bin da doch recht skeptisch. Wenn der 3rd Party Support dann schon wieder ausbleibt, lasse ich die NX links liegen und hole mir lieber was, wo auch GTA VI und Witcher 4 oder was auch immer drauf läuft. Für die Nintendo Exclusives kann ich dann immernoch die Wii U wieder entstauben.
Wie dem auch sei, ich drücke Nintendo die Daumen, dass der Erfolg besser wird, als mit der Wii U.

Doch genau das wird hier immer wieder behauptet. Und du sagst es ja selber. Wenn das und das nicht kommt, kauf ich keine NX. Ja dann kauf halt keine NX. Verzichte eben auf wirklich gute exklusiv Spiele die es eben dann nur auf der NX geben wird. Ist doch am Ende irgendwie egal oder? Ich meine eine Konsole kauft man nicht wegen den Spielen die es auf jeder Konsole/dem PC gibt. Sondern wegen den Spielen, die es eben nicht auf den anderen Konsolen/dem PC gibt. Klar nimmt man die Third Partie Spiele mit, wenn man eben keinen PC oder eine andere Konsole dafür hat. Aber daran fest zu machen ob sich eine Konsole lohnt. Ziemlich einseitiges denken.

Ziemlich einseitiges Denken ist eher, wenn man meint, Nintendo braucht nur drei, vier Exklusivtitel rauszuhauen und die Konsole verkauft sich perfekt. Hier in diesem Forum mag es viele Leute geben, die einen guten Pc und / oder mehrere Konsolen haben. In meinem Freundeskreis trifft das auf niemanden zu. Die Mehrheit hat nur eine Konsole oder einen PC. Da kauft man das beste Gesamtpaket. Und dazu gehört dann auch vielleicht, dass man Fifa oder was auch immer daddeln möchte.

Nintendo only ist zu wenig. Wieviele Nintendo-Enthusiasten gibt es denn, die dann eine NX kaufen? Eine Million? Fünf? Zehn? Bei einer solchen Basis würde wieder wie bei der Wii U fast niemand für die NX produzieren. Ich hoffe, Nintendo kann das verhindern. Momentan bin ich da aber sehr skeptisch, ob es dann 2017 noch genug Platz auf dem Markt gibt, neben Sony und MS.

Keine Ahnung warum du von nur 3 bis 4 Exklusivtiteln redest. Allein ich habe mittlerweile 7 exklusiv Titel + ein paar Download Titel. Dazu kommen noch mehrere HD Versionen alter Titel, die ich nie gespielt habe auf einer vorhergehenden Konsole (für mich also auch als neue Spiele gelten) und viele alte Klassiker aus der SNES oder N64 Zeit (beide alten Konsolen besitze ich auch noch ^^).

Nintendo Only ist zu wenig sagst du. Aber selbst wenn Nintendo eine potente Konsole hinstellen würde (was bis jetzt noch immer nicht ausgeschlossen ist), das Interesse ist weder bei den Konsumenten vorhanden sich eine Nintendo Konsole wegen FiFa und/oder CoD zu holen. Noch sind die Third Partys bereit für eine Nintendo Konsole ihre "Gelddruckmaschinen" zu portieren, weil sie auf einer Nintendo Konsole gegen Nintendos eigene Titel kein Land sehen würden. Denn anders als Sony oder MS Konsole kauft man sich gerade die Nintendo Konsole wegen den Titeln die Nintendo selber oder von Partnern entwickeln lässt. Und hier kommt das Henne und Ei Prinzip. Portiert der Third Party Puplisher das Spiel nicht auf eine Nintendo Konsole, kauft es kein Konsument der eben jene Spiele haben will. Kauft aber kein Konsument die Konsole wegen den Spielen, portiert der Third Party Publisher eben die Spiele nicht auf die Nintendo Konsole.
Und dabei spielt es keine Rolle wie stark eine Nintendo Konsole von der Hardware wäre.

Also fordert nicht das Nintendo etwas machen soll, sondern fordert es von den Third Party Herstellern. Denn diese müssen portieren damit ihr die Spiele kauft und zwar auf einer Nintendo Konsole. Und gleich dazu noch: Wenn es keinen Port gibt, wird das Spiel nicht gekauft.
Ich bezweifel einfach mal, das die meisten, die sich hier beschweren Willensstark genug sind eben dann ein Spiel nicht zu kaufen. Weil man will und muss ja unbedingt Spiel X Y Z konsumieren können.

Tokyo Mirage Sessions! Habe mir das gestern beim MM gekauft, nachts mal reingeschaut! Sehr stylish! Alles ziemlich gelungen, Musik u. Grafik sind ganz stark. Kampfsystem ist aus SMT bereits bekannt, deshalb sehr gut.

Dicke Empfehlung meinerseits.

Ein richtiges Fire Emblem für WiiU wäre mir 10 mal lieber gewesen. ;)

Denke ist ne wichtige Info für die Wii U: Klick

Laut Hauptversammlung der Aktionäre ist für das kommende Jahr 2017 außer Zelda KEIN weiteres Spiel mehr für die Wii U geplant, soviel dazu dass die NX die Wii U nicht ablösen wird xD

Tja, das zeigt wie überzeugt die sich sind, dass zelda von jedem wiiU besitzer gekauft und bis zum letzten atemzug gedaddelt wird xD

Schade, aber war ja absehbar. Ich hoffe die NX hat dann zum Ausgleich wenigstens direkt eine gute Versorgung mit Spielen.

Johnsen schrieb:
Laut Hauptversammlung der Aktionäre ist für das kommende Jahr 2017 außer Zelda KEIN weiteres Spiel mehr für die Wii U geplant, soviel dazu dass die NX die Wii U nicht ablösen wird xD

Tja, das war abzusehen. Absolut keine Überraschung. Nur hätte sich Nintendo das Geschwafel von wegen "NX wird Wii U nicht ablösen" natürlich sparen sollen. Das war von Anfang an unglaubwürdig.

Das "Ist keine Ablösung" bei Wii U und auch 3DS wird sich garantiert auf die Linie Gamecube -> Wii -> WiiU bzw. Gameboy Advance -> Nintendo DS - 3DS und die jeweils vorhandene Abwärtskompatibilität zum direkten Vorgänger bezogen haben.
Mit der NX wird ein Bruch kommen und die wird weder zur Wii U noch zum 3DS abwärtskompatibel sein, einfach weil die Architektur anders sein wird und man höchstwahrscheinlich beim Handheld auf ein einzelnes Display setzen wird.

Einige wollten das halt nicht wahrhaben und haben über viele Monate argumentiert, dass die NX keine Ablösung sein würde, wahrscheinlich um sich nicht einzugestehen, dass die WiiU bzw. der 3DS da absehbar keine Zukunft mehr hatten.

Ich denke die NX wird nicht abwärtskompatibel sein. Aber dafür wird man wahrscheinlich viele ältere Nintendo Spiele als Download auf der NX spielen können.

Und wenn es keine Abwärtskompabilität gibt ist es auch kein Problem. Gab es damals von NES auf SNES auf N64 auf Gamecube auf Wii auch nicht. Warum auch. Macht man es nicht maulen alle rum, dass man doch die alten Spiele darauf spielen können sollte. Macht man es doch maulen auch alle rum, das man ja nur auf gewärmtes präsentiert bekommt und gefälligst neues bringen soll. So oder so macht man es falsch.

Somit hat jeder der eine WiiU hat, den Vorteil die WiiU spiele auch weiterhin spielen zu können. Und wer eine NX kauft, wird mit den frischen Titeln los legen. Zelda werde ich aber dann nicht für die WiiU kaufen, sondern gleich im Bundle mit der NX. Trotzdem wird meine WiiU weiterhin genutzt. Sind so geniale Spiele da drauf und ich habe fast keines durch gespielt. Somit noch viel zu tun. :)

Zu Dark_Knights Aussage, dass man ja weiterhin seine WiiU Titel spielen könne und dass NX-Käufer mit frischen Titeln starten:
Mario Kart 8 Remaster und Smash Bros NX (U Remaster) sind doch völlig klar, auch Super Mario Maker erwarte ich als Remaster.
Die Titel sind einfach zu gut und auf der WiiU nicht ausreichend zur Geltung gekommen, als dass Nintendo sie dort versauern lassen würde, gleichzeitig zu aufwändig (zumindest Mario Kart und Smash Bros) als dass man mal eben so einen signifikant erneuerten Nachfolger präsentieren könnte.
Splatoon kann ich mir auch gut als Remaster vorstellen, evtl. kommt da aber auch gleich ein echtes Sequel.
Bei einigen anderen wichtigen Serien wird es ähnlich sein, wenn sie schon älter sind wird ein Sequel realistisch, wenn sie eher vor kurzem auf der WiiU erschienen sind und sie genug Anziehungskraft haben kommt ein Port auf der NX.

Ich denke also, dass man quasi nichts verpasst haben wird wenn man auf die Wii U von Anfang an verzichtet hat und erst bei der NX wieder zu einer Konsole von Nintendo greift.

Nein aber die PS3 bekommt selbst 2017 noch spiele. Zumal die PS3 um einiges Älter ist als eine WiiU.

Dark_Knight schrieb:
Und wenn es keine Abwärtskompabilität gibt ist es auch kein Problem. Gab es damals von NES auf SNES auf N64 auf Gamecube auf Wii auch nicht.
Die Wii konnte Gamecube-Spiele abspielen. Der Rest stimmt aber soweit ich weiß. Finde es auch nicht sooo tragisch, dass die Konsole nicht abwärtskompatibel sein wird. Wenn's klappt ist das natürlich immer schön, weil man seine bisherigen Spiele einfach mitnehmen und die alte Kiste einmotten kann.

Wie iSight2TheBlind glaube ich auch, dass die wichtigsten Titel einfach als "Remasters" oder "Remakes" erneut veröffentlicht werden. Solange das nicht völlig Überhand nimmt, ist das auch absolut legitim.

SchaGur schrieb:
Nein aber die PS3 bekommt selbst 2017 noch spiele. Zumal die PS3 um einiges Älter ist als eine WiiU.
Ich vermute einfach mal, dass das in der massiv größeren Installationsbasis der PS3 begründet liegt. Scheinbar gibt es dort noch genügend Kundschaft für die veröffentlichten Titel.

Ich hätte mir vll. auch noch den ein oder anderen Titel für die Wii U gewünscht, aber andererseits kann sich Nintendo so voll auf Ports und neue Titel für die NX konzentrieren, was hoffentlich zu einem besseren Launch Line-Up führen wird.

Naja ich nehm´s Nintendo jedenfalls übel, fand es ziemlich scheiße von denen dass die Wii U schon seit langem kaum mehr versorgt wurde und bis auf Zelda und Paper Mario quasi jetzt schon Tod ist.

Die NX kauf ich mir jedenfalls nicht mehr, so einen Umgang mit den Kunden belohne ich nicht noch und Nintendo bewegt sich mMn auch auf sehr dünnem Eis mit solch einem Verhalten, da gibt es für mich auch nichts zu beschönigen.

Was ist wenn die NX nach ein paar Jahren nicht der erhoffte Erfolg wird ? .. wird die Konsole dann auch wieder einfach fallen gelassen ?!