• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo World Cup (NES) Tipps und Tricks

b@iR

Lieutenant
Ich bin wegen der Fußball WM 2010 wieder auf den Geschmack dieses NES-Klassikers gekommen und wollte das Spiel durchzocken, hänge aber gerade an den USA, nur mal so am Rande.

Ich wollte mal wissen wie man die Superschüsse macht.
Ich habe hier ein paar Tricks her aber die gehen fast nie:
http://www.spieletipps.de/nes/world-cup/tipps/1789/1/

Könnt ihr mir sagen wie man Superschüsse macht und mir auch noch Tipps geben?

Er hat mir diesen Link gepostet:
http://www.gamefaqs.com/nes/587782-nintendo-world-cup/faqs/36189

Hier ein Auszug, von etwas was für mich interessant war:
3. Stop, then walk a certain number of shot steps for your player and shoot and ball. You do not have to be dribbling the ball in your possession. You can walk up to the ball and super kick it as it sits on ground or another player is stopping it with their chest.

Mein Englisch ist grottenschlecht, kann mir den Text bitte jemand übersetzen?

Hier meine wichtigsten Fragen:
1. Wie lauten die verschiedenen Tricks um Superschüsse zu machen?
2. Wie kann man in laufen Tacklen?
3. Könnt ihr mir weitere Tricks verraten?

Ich habe diesen Tread auch bei Videogameszone veröffentlich aber seit den 11ten Juli nur eine Antwort bekommen die mir nicht sehr weitergeholfen hat.
Wenn man nicht innerhalb von zwei Tagen mehrere Antworten bei VGZ bekommt dann kann man den Tread vergessen denn dann bekommt man niemals mehr Antworten.

Ich bedanke mich schon einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Da hast du mich ja auf ne Idee gebracht :-)

Ich habe das alles schon seit 20 Jahren im Keller verstaut mit meinen alten Club Nintendo Heften.
Mal wieder auspacken!

@ Nicie
Bekomme ich als Belohnung ein paar Tricks aus deinen Heften zu NWC? :heilig:

Das Spiel ist einfach nur eine Legende.

Also bei dem GameBoy war es so, dass man pro Halbzeit 5 Super Schuesse hatte. Dazu hast du per A (oder wars B?) dir einen Pass zukommen lassen und du hast dann A + B gleichzeitig gedrueckt. Mit Select soll man so einen Superschuss halten koennen (hat zumindest teilweise geklappt bei mir). Dann gibt es noch den PowerSchuss. Da musste ich dann den Schuss-Knopf (muesste B gewesen sein) druecken und gedrueckt halten. Eventuell musste man dafuer noch im Lauf sein. Angeblich konnte man auch per A+B ein Kopfball machen und der sollte dann auch zum Super-Schuss werden, aber das habe ich nie geschafft (wenn ueberhaupt nur einmal geschafft).

Das mit dem PowerShot von mir ist die von die gequotete dritte Technik des Super-Schusses.

Zuletzt bearbeitet:
Also was 100% geht ist, wenn jmd dir einen Hohenpass spielt, dass du ihn mit drücken von A+B einen Fallrückzieher (kompletter Salto) machst und dann ein SuperSchuß rauskommt, wie die anderen zustande kommen habe ich kein Plan (meist war es glück).
Achja und die Musik ist einzigartig:D

Zuerst einmal viele Dank an alle die geschrieben haben.

Ich habe leider vergessen zu schreiben welche Tricks mir bekannt sind.
Also den Falrückzieher-Superschuss kannte ich schon, genauso wie den Kopfballsuperschuss, wenn der Ball aus der Luft zu dir fliegt und du ihn mit einen Kopfball (A+B+rechts) alias Bauchplatscher triffst.

@ BrollyLSSJ
Dazu hast du per A (oder wars B?) dir einen Pass zukommen lassen und du hast dann A + B gleichzeitig gedrueckt.

Dann macht man ja den Fallrückzieher.
Die anderen Tricks gehen leider nicht. :(

@ DaDare
Die Musik ist wirklich kultig.
Die Japaner sind da einfach spitze drinn.

Zuletzt bearbeitet:
There are three ways to do a super shot.
1. Press A + B to bicycle kick the ball out of the air. Immediately start
holding up or down after you press A + B to aim the shot accordingly.
2. Press left or right + A + B to hit the ball out of the air with a diving
headbutt and aim accordling with up/down. You have to hit the ball out of
air before it bounces on the ground or touches another player.
3. Stop, then walk a certain number of shot steps for your player and shoot
and ball. You do not have to be dribbling the ball in your possession. You
can walk up to the ball and super kick it as it sits on ground or another
player is stopping it with their chest.
1. Schuss und Pass gleichzeitig druecken, dann machst du einen Fallrueckzieher (brauchst n hohen Rueckpass). Zum Zielen sollte man nach unten oder oben druecken. Klappt, habs eben getestet.
2. Druecke nach links oder rechts und dann sofort Schuss und Pass und du machst einen Sprung zum Ball (Flugkopfball). Du musst aber den Ball treffen, bevor er den Boden oder einen Gegner beruehrt. Habs das Timing net hinbekommen, aber den Flugkopfball macht er schonmal.
3. Bleib stehen, gehe dann ein paar Schritte nach vorne und druecke die Schusstaste. Dazu musst du nicht den Ball dribbeln. Er kann auch einfach auf dem Boden liegen. Klappt auch, habs eben ebenfalls getestet, wobei ich mit Ball gedrippelt bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@ BrollyLSSJ
Vielen Dank dass du dir Zeit genommen hast mir den Text zu übersetzen.

Die ersten beiden Tricks kannte ich, den dritten Trick bekomme ich nicht hin.
Ich weiß, es ist einfach erklärt aber bei mir macht der Spieler keinen Powerschuss.
Ich bleibe einfach stehen (mit den Ball), gehe ein paar Schritte nach vorne und drücke die Schusstaste aber bei mir kommt immer ein normaler Schuss dabei heraus.

Der Kopfball in der Luft ist eigentlich ganz einfach.
Man muss sich einfach den Ball zupassen lassen und wenn der Ball schon in der Luft ist muss man ein paar Schritte zurück gehen und im richtigen Moment mit "A+B+rechts" zum Ball springen.
Wenn mans einmal raus hat, dann bekommt man den Trick immer und immer wieder hin.
Ich habe heute wieder gegen die USA gespielt und war jetzt schon viel besser, habe 7-9 verloren. :(
Vorher, als ich den Trick mit den Kopfball in der Luft noch nicht so gut konnte, habe ich immmer haushoch verloren. Bei diesen Kopfball aus der Luft muss man aber beachten dass man damit nicht immer einen Superschuss hinbekommt aber dafür fliegen die Bälle niedriger und die Wahrscheinlichkeit ist höher dass wenn der Powerschuss klappt, dass der Torwart weggebolzt wird. :D
Beim Fallrückzieher fliegt der Ball sehr oft übers Tor oder der Torwart hält den Ball.

Welches Team wählst du denn immer?
Und welche Figur?

Ich habe ja gelesen dass die Schrittanzahl von Team zu Team verschieden ist um den Superschuss so hinzubekommen.

Und kennt einer den Trick bei den man einen Gegner beim Dribbeln wegtackeln kann?
Oder können das nur die CPU's?

Ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt aber kann es sein dass manche Spieler schneller sind? Ich habe vorher immer den Frank aus den W-Deutschland-Team genommen da er am coolsten aussieht :D aber seitdem mir das so vorkommt oder ich es gemerkt habe dass er langsamer ist nehme ich die Standardfigur.

Noch einmal vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Mexico, die haben den besten Schuss, erst nach oben oder unten und dann direkt ins Tor. 95% Trefferwarscheinlichkeit!

Gruß

Ich weisz nicht, ob das Video etwas zu schnell ist, aber in der ersten Minute sieht man den Powerschuss. Ansehen kann man es sich hier. Ist allerdings per Emu, da ich keine Kamera habe, um den TV abzufilmen.

@ DaDare
Ich weiß, das Spiel ist mir so aber zu einfach und mit so einen Schuss macht mir das dann keinen Spaß weil man dann überhaupt gar nicht mehr zielen muss.

@ BrollyLSSJ
Bei mir klappt das so leider nicht.
Als ich Mexiko genommen habe, habe ich mit dieser Methode zwei Superschüsse gemacht.
Wenn die Superschüsse bei anderen Mannschaften häufiger sind finde ich das aber unfair.

Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der von dir verlinkten Seite ist folgendes angegeben:

magicalsnap201007162307.png

Wenn ich es richtig deute, darfst du mit Mexixo 8 Schritte machen und dann soll er Power Schuss klappen. Bei Deutschland waeren es dann 5 (Shot Steps). Umso hoeher deine HP, umso niedriger die Chance, dass dein Spieler mal auf dem Boden liegen bleibt. G.K. Defense bedeutet, dass der Torwart bei Deutschland eine 60% Chance hat, den Super Schuss zu stoppen, wobei es 3 oder 4 Teams gibt, wo der Schuss per Fallrueckzieher unhaltbar ist (Mexico, Argentina, Russland und Italy und Player Don der USA).

Auf dem Gameboy fand ich die Power-Schuesse einfacher. Da hab ich mal 92:0 gegen Kamerun gewonnen.

@ BrollyLSSJ
Alles im allen scheint Deutschland ja die beste Mannschaft zu sein. :D
Im Spiel ist Deutschland auch der letzte und schwerste Gegner. XD
Lag wahrscheinlich daran dass Deutschland 1990 Weltmeister wurde und das Spiel zu der Zeit entwickelt wurde, es kam ja 1991 heraus.

PS: Woher weißt du denn dass die Superschüsse von (Mexico, Argentina, Russland und Italy und Player Don der USA) unhaltbar sind? Das steht doch nicht in der Tabelle?

Vielen Dank, du hast mir bisher richtig viel weitergeholfen.
Ich probiere dann mal alles aus.

Fallls es dich interessiert, ich habe auch noch etwas herausgefunden.
Die untere Tabelle steht nur für die Gegner.
Die obere Tabelle ist interessant.
Die Shootsteps sind auch in der deutschen Mannschaft bei jeden anders.
Man muss immer nach der Reihenfolge der Namen gehen.
Die USA-Reihenfolge sieht man ja oben in der von dir geposteten Tabelle.
Die Reihenfolge der deutschen Mannschaft ist folgende:
Klaus = Tony
Frank = Dayv, Rechtschreibfail XD
Hans = Brian
Jochom, zu geil, Rechtschreibfail No. 2 XD = Terry
Günter = Mark
Jürgen = Don
Rudolf = Phil
Carl = Fred

Wenn man also die Namen der deutschen Mannschaft in der Tabelle der USA auch nach der Reihenfolge reinschreibt, also so:
vjyid64k.png

Dann kennt man auch die Shootsteps, die HP und die Schnelligkeit.

Das mit der Schnelligkeit habe ich ausprobiert und es stimmt genauso wie das mit den Shootsteps also vielen Danke noch einmal. :D

Ich hoffe ich konnte dir das jetzt so verständlich machen, ich bin nicht so gut in Erklären.

Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
PS: Woher weißt du denn dass die Superschüsse von (Mexico, Argentina, Russland und Italy und Player Don der USA) unhaltbar sind? Das steht doch nicht in der Tabelle?
Das steht in den von dir verlinkten gamefaqs drin unter Section 2 bei den Super Shots.
Weiter unten stand, dass alle Spieler der anderen Mannschaften jeweils den gleichen Super Schuss haben. Nur bei den USA hat jeder seinen eigenen. Btw. wuerde ich nur 4 Fallrueckzieher pro Halbzeit machen, damit der Turboschuss auch wirklich ein Superschuss bleibt, ansonsten wird er nur zum Powerschuss (normaler Schuss, nur schneller).

Beim GameBoy scheinen die Steps fuer alle Laender und Player dabei zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ BrollyLSSJ

Btw. wuerde ich nur 4 Fallrueckzieher pro Halbzeit machen, damit der Turboschuss auch wirklich ein Superschuss bleibt, ansonsten wird er nur zum Powerschuss (normaler Schuss, nur schneller).

Was wolltest du damit sagen?

Ich habe gestern noch herausgefunden dass die Shotsteps bei den deutschen Spielern doch alle gleich sind aber nicht 5, wie es unter gamefaqs steht, sondern 7 ist die Anzahl der Shotsteps der deutschen Mannschaft.
Bei der USA stimmen natürlich alle Shotsteps der einzelnen Spieler.

Die Schnelligkeit ist aber bei jeder Mannschaft gleich und man kann sich mit jeder Mannschaft anhand der USA-Tabelle orientieren. Ich habe es ja in meinen letzten Post erklärt.
Daher denke ich auch dass die HP bei allen Mannschaften gleich ist.
Ich habe mich ja an die USA-Tabelle orientiert.
Daher nehme ich jetzt immer Jochom weil der am schnellsten ist und besser aussieht als der gleichschnelle Carl.

Ich bin jetzt viel besser und habe die USA gestern locker besiegt, sowie zwei Mannschaften danach. Ich kam vorher nie mit den Frank voran weil er einer der langsamsten ist. Finde ich eigentlich schade da er meine Lieblingsfigur ist.

Ich habe jetzt folgende Aufstellung:
gw8m2nl9.png

1. Frank habe ich ins Tor verfrachtet weil er einer der langsamsten ist. (Speed 1)
2. Günter. (Speed 4)
3. Rudolf. (Speed 4)
4. Ich habe Jochom weil er einer der schnellsten ist. (Speed 8)
5. Klaus. (Speed 6)
6. Carl habe in den Sturm geschoben weil er mit Jochom der schnellste ist. (Speed 8)

Mit so einer Mannschaftsaufstellung kann man gar nicht mehr verlieren. :D

Man kann sich für die Anzahl der Shotsteps an den Spielfeldkasten für die Anzeige der Position von Player 1 orientieren.
Da kann man nämlich genau zählen wie viele Schritte man nach vorne macht, da sich die römische 1, also die Anzeige deiner Position immer nur schrittweise fortbewegt. Ich denke mal dass die Entwickler das extra so gemacht haben damit man sich für die Shotsteps daran orientieren kann.
Gucke dir das am besten selbst mal an, dann weißt du was ich meine.

Das mit den Powershot abwehren mit Select, klappt bei mir leider nicht. :(

Die Gegner können noch zwei Tricks die ich gerne wüsste.
Weiß einer wie man den Powerschuß direkt aus den Stand macht wenn man den Ball gerade zugepasst bekommen hat?
Oder wie man einen, während man im Ballbesitz ist, Tackled
?

b@iR schrieb:
@ BrollyLSSJ
Was wolltest du damit sagen?
Das bei mir der Super Shot per Shot Steps + Kick nicht geklappt hat, wenn ich die 5 Fallrueckzieher (Super Shots) pro Halbzeit bereits aufgebraucht hatte. Und beim Gameboy ist es besser. Dort kann ich definitiv noch den Super Shot machen, auch wenn ich den Super Shot per Fallrueckzieher aufgebraucht habe. Allerdings koennen die spaeteren Torwaerte deinen Super Shot halten. Das mit dem Select Button habe ich mal von einem Bekannten gehoert, ist aber schon ewig her. Und da musste man auch den Richtigen Moment erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
@ BrollyLSSJ
Aso.
Ich mache die Powerschüsse so wie sie kommen, also wenn sich gute Gelegenheiten für ein Tor ergeben.
Die späteren Torwärte halten wirklich die Powerschüsse. Ich bin jetzt beim letzten Gegner "Argentien" (ich habe ja selbst Deutschland) und der Torwart dieser Mannschaft hällt sehr viele Powershots aber nicht nur das. Man kann im letzten Spiel noch nicht einmal mehr Powerschüsse per Kopfball aus der Luft machen (A+B+rechts) und mitn Fallrückzieher bekommt man nur noch per Zufallsprinzip Superschüsse. Powerschüsse per Fallrückzieher fliegen mit den deutschen Team leider zu 70% übers Tor deshalb muss man sich anders zu helfen wissen. Z.B mit Powershots per Shotsteps, die allerdings mitten im Spiel, gegen Argentinien sehr schwer sind weil einen die Gegner dauernd auf den Fersen sind, da sie viel schneller sind als man selbst und man so immer schnell den Ball zu Mitspielern passen muss.
Man sollte im Spiel auch immer gut mit den Mitspielern arbeiten da man sich so besser Tore erarbeiten kann. Wenn man seine Freunde z.B aufs Tor schießen lässt schießen sie oft so dass der Ball von Torwart abprallt und dann hat man eine Chance den Ball selber reinzuschießen oder einen Mitspieler mit der Schusstaste zu befehlen aufs Tor zu bolzen.
So mache ich mittlerweile die meisten Tore.

Man kann aber auch einen Superschuss direkt aus den Stand machen ohne einen Fallrückzieher oder Kopfball und auch ohne Shotsteps. Ich habe ihn beim Spiel gegen Argentinien einmal gemacht. Ich würde gerne mal wissen wie die gehen.

Habe Argentinien aber noch nicht besiegt, habe es schon zwei-drei Male versucht aber wurde immer Haushoch geschlagen. Dieses Spiel macht noch immer eine menge Spaß und ich werde denke ich auch Argentinien noch schaffen.

Kannst du mir das mal mit den Powershot halten mit Select genauer erklären?
Meinst du dass ich mich mit meinen Spieler in die Ballflugbahn stellen und wenn der Ball mich erreicht Select drücken soll? Oder muss ich Select drücken wenn der Ball den Torwart erreicht?

Vielen Dank noch einmal für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Select druecken, wenn der Ball den Torwart erreicht. Ich habs eben auf dem Gameboy mit Germany durchgespielt. Gegen Spanien habe ich 76:1 gewonnen. Die 1 war ein Eigentor (Superschuss vom Fallrueckzieher und dann per Kopfball ins eigene Tor gelenkt). Das ist mir ein paar Mal passiert.

@ BrollyLSSJ
Verstehe nicht warum du so gut bist, mehr Schüsse wie ich kennst du ja nicht. :confused_alt:

Muss mal wieder gegen Spanien spielen, immerhin waren die für mich anfangs so schwer als ich noch den Frank genommen habe und den Rest der Mannschaft nur wahllos aufgestellt habe.

(Superschuss vom Fallrueckzieher und dann per Kopfball ins eigene Tor gelenkt

Wie soll das denn gehen?
Wenn der Ball einmal von Superschuss fliegt, dann kann man ihn doch nicht noch einmal mit einen Kopfball treffen. :confused_alt:
Ich bin mir sicher dass ichs nicht verstanden habe. :)

Danke für die Antwort.

Zurück
Oben