• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nitro Blaze 8 und 11: Acer geht auf riesige 11 Zoll für neuen Gaming-Handheld

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Teckler und MaverickM
Handheld ist bei 11 Zoll gar nichts mehr, sondern Schoß-held.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, mihe, Dr.Death und 6 andere
Mir ist mein Steam Deck schon zu schwer, über 1kg geht gar nicht 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, fox40phil, coral81 und 3 andere
Über 1 kg...nur fürs Sofa-Gaming wo man das Ding ablegen kann. Und selbst da ist es grenzwertig.
Find schon das Legion Go hart am Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Cabranium und MaverickM
Ich finde zwar auch, dass mir selbst der Bildschirm meiner Switch OLED zu klein ist, könnte ruhig größer sein... Aber 11" sind dann wohl glaube ich doch zu viel des Guten. Das ist nicht mehr Praktikabel für auf der Couch Sitzen und gemütlich Zocken... Trotz Ablegen auf der Wampe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Hmm, da konnten sie sich wohl nicht zwischen All-In und eher behutsam entscheiden. Groß, hohe Auflösung, dann aber die LastGen-Hardware? Das passt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Toastman_deluxe und iSight2TheBlind
Hm, der Akku lädt sich dann scheinbar über "Stemmübungen" während dem Spielen.

ICH finde das 11 Zoll Teil toll! Würd ich gern mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Caramelito, netzgestaltung und eine weitere Person
Direkt Bizeps Training 🏋️

Ich finde Sport immer am besten wenn man ihn nicht merkt, geile Nische.

Mir fällt gerade ein wie selten das Wort „Sport“ in unserer schönen CB Base fällt.

Ich halte mich damit in Zukunft zurück 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, janer77, LamaMitHut und eine weitere Person
Also das Display meines Ally X könnte tatsächlich etwas größer sein. Aber das Gewicht ist so schon an der Grenze. Dann noch weniger Akkukapazität und mehr Pixel bei gleicher Hardware…
Hört sich für mich wenig sinnvoll an.

2560x1600 hat mein 30"-Schirm auch, ich betreibe ihn aber nur mit 60Hz, ich verwende praktisch den selben Prozessor (8700G), aber bei mir frisst er 60W (Eco-Mode "35W"), nur beim RAM ist meine Maschine schwaecher: 5200MHz. In Runes of Magic (einem aelteren Spiel) komme ich in ruhigen Ecken vielleicht auf 120FPS, im Normalbetrieb auf 50-70fps, und bei manchen Bosskaempfen auf 20fps. Ob es so viele Spiele gibt, die noch anspruchsloser sind und tatsaechlich die 120Hz ausfahren koennen? Und das mit 28W statt 60W? Und braucht man auf 11" wirklich 2560x1600?

Geiles Teil, Meine Augen sind nicht mehr die Besten, selbst auf dem Steam Deck ist mir vieles zu klein. Sobald ein Handhelt mit größerem Display, als es das Steam Deck hat, mit Steam OS läuft, ist es meines. 11 Zoll sind da schon eine Nummer. Auf der Couch oder im Bett die Beine anwinkeln und los geht es. Immer noch besser als ein 15 Zoll Gaminglappi im Bett.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
mae schrieb:
Und braucht man auf 11" wirklich 2560x1600?
Also ich hätte nichts dagegen. Bei Apple würde so was wahrscheinlich Retina-Display genannt werden und bei den Handys ist diese Auflösung schon bei 6" zu bekommen.
Die Renderauflösung kann man ja hier auf 1280x800 setzt und dann per FSR verdoppeln. Das läuft dann schnell, effizient und sieht augenfreundlich aus. Und Kantenglättung ist vielleicht nicht mal nötig, weil die Pixel so klein sind.
Bei meinem Steam Deck OLED sehe ich schon die Pixel. Etwas mehr tut da gut.

Positiv finde ich die abnehmbaren Joycons... Controller? Wenn die eine vernünftige Größe haben und etwas wertig sind (im Gegensatz zu den Joycons der Switch), dann taugt das schon was. Leider gibt es sie nicht beim kleineren Gerät mit 8,8". Aber ich muss auch hier wie bei fast allen Handhelds kritisieren, dass keine Trackpads verbaut sind.

Aber ich würde mir kein 11-Zöller mit 1 kg Gewicht und wahrscheinlich alter APU holen. Auch die 700 Gramm des kleinen Bruders finde ich jetzt nicht berauschend. Meiner Meinung nach sollten die Handhelds 500 Gramm und weniger anstreben.
Acer will die Geräte bis zum Sommer auf den Markt, bis dahin hat wahrscheinlich die Konkurrenz schon was mit dem AMD Ryzen Z2 in der Pipeline.

Ich finde das alles hier nicht so überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
1 kg als tragbare Spielekonsole? Und da soll wer sagen, von Gaming bekommt man keine (Ober-)Arme... :evillol:
(Eher dürfte das die Unterarme trainieren)

Beide Dinger sind zu schwer. Kaufen nur Hardwaremasochisten.

Die Switch 2 wirds halt wieder richten müssen!😊

mit controllern dran ist 1100 schon schwer, mir ist das samsung tab s9 11 zoll schon mit 700 gramm zu schwer auf dauer.

Wenn man das Display noch ein wenig größer machen würde, so 14 Zoll oder mehr, dann könnte man die Controller zentral unterm Display zusammenfassen. Da wäre dann auch Platz für einige Zusatztasten.
Das Ganze müsste man dann aber auch eher irgendwo hinstellen, denn zum in der Hand halten wird es zu schwer. Evtl. auf die Beine beim Sitzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und iSight2TheBlind
@Axxid
Also so?
1736208700862.png

:evillol:

Als Handheld muss der Schwerpunkt schon irgendwo auf Höhe der Hände sein, sonst erlahmen die Handgelenke zu schnell. Ich glaube nicht, dass man noch einigermaßen formschön heute noch so bauen kann.

Ich finde 11 Zoll top.
Controller abnehmen, Stand hats ja auch, passt doch.
Bin meine Gaming Notebooks los und das Legion Go war eben so zu klein für unterwegs..
11 Zoll sind dann nice auch für Netflix und Co im Hotel 👍

Hoffe nur auf mehr Leistung.. Z2 Extreme oder so.. Um ein spürbares Upgrade zum Z1 Extreme zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und fox40phil
Zurück
Oben