Nits vs Brightness (HDR)

tomasvittek

Lt. Commander
mal eine verständnisfrage:

sagen wir mal ein monitor hat 1000 Nits. Hat er die nur wenn die "brightness" auf 100% eingestellt ist?

ich frage weil: unter 600 Nits soll ja HDR eher sehr schlecht sein laut diversen artikeln die ich gelesen habe. ich stelle meinen monitor aber meist auf 5% brightness weil mir das abends bei schummer-licht einfach sonst zu sehr die augen zieht.

wenn ich jetzt einen monitor mit 1000 nits HDR hätte und würde den beim film schauen nur auf 40% helligkeit stellen, mache ich dann HDR kaputt? oder funktioniert HDR immer unabhängig von der eingestellten helligkeit des monitors.

bitte nicht steinigen für meine noob frage, kann dazu im netz ernsthaft nix finden :-(

Die nits-Angaben beziehen sich meines Wissens nach auf Teilbereiche des Monitors. Wenn also ein HDR-Monitor bis zu 1000 nits unterstützt, dann kann der vielleicht flächendeckend 500nits, aber wenn nur wenige helle Stellen im Bild hell dargestellt werden sollen, können diese mit 1000nits aufleuchten. Der Helligkeitsregler am Monitor steuert hingegen die Gesamthelligkeit. Wenn der also auf 5% steht, würde ich die 500, bzw 1000nits mit 5% multiplizieren.

ich frage weil: unter 600 Nits soll ja HDR eher sehr schlecht sein laut diversen artikeln die ich gelesen habe.
Bezieht sich diese Aussage nur auf LCD-Monitor oder auch OLED-Monitore? Ich bin nämlich der Meinung, dass für OLED deutlich weniger nits notwendig sind um einen identischen Effekt zu erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
600nits reichen auf jeden Fall für ein spürbares HDR Erlebnis. Das Ergebnis lässt sich ja auch relativ einfach beeinflussen. Zimmer abdunkeln und ab geht's. Bei Tageslicht sieht das natürlich wieder anders aus. Aber wer zockt schon in einem sonnengefluteten Raum? ;)

• Gefällt mir
Für gutes HDR braucht es drei Dinge:

-Guten Kontrast
-Gute maximal Helligkeit
-10+ Bit Panel

Eine hohe Helligkeit bringt dir nix, wenn dank schlechtem Kontrast alles Schwarze eher grau leuchtet. Und eine hoher Kontrast bringt nicht viel, wenn man ihn dank 8 Bit Panel nicht voll ausnutzten kann.
Wie hoch nun die Maximalhelligkeit sein muss, hängt etwas von der Umgebung ab. Abends im Dunkeln langt auch weniger als bei Tageslicht.

• Gefällt mir
Die Helligkeit sagt alleine auch nichts über den HDR Effekt aus, du brauchst auch ein 10bit Panel mit zB Quantum-Dots.
5% Find ich schon echt krass, du solltest immer mit schwachen Leuchten in deiner Umgebung zocken, das schont die Augen. Gleichzeitig kannst du so die Helligkeit hoch drehen.

• Gefällt mir
erst mal danke für die vielen schnellen antworten.

- 10 bit: weiß ich
- das nur eine kleine zone und nicht das ganze display die 600 nits erreicht: weiß ich
- das bei oled 600 nits ausreichend sind: weiß ich

was ich NICHT weiß:

mindert eine schwache helligkeitseinstellung mein HDR erlebnis oder ist HDR unabhängig von der helligkeitseinstellung.

schaue ich abends einen film auf einem 600 nits display auf nur 20% helligkeit... erlebe ich dann HDR oder habe ich HDR zu tode-gedimmt? :-)

Das ist doch selbsterklärend. Bei OLED kannst du pixel komplett ausschalten, sodass ein Kontrast von 0 nits zu 600 nits entsteht. Bei 5% dieses Wertes sind es dann 0 nits vs. 30 nits.

Der HDR Effekt wird natürlich geschmälert, wenn die Helligkeit abnimmt. Bei LCD nicht so stark wie bei OLED (weil bei LCD dann auch das Schwarz etwas schwarzer wird.).
Wobei 5% Brigtness relativ nichts sagen sind. 0% ist bei den meisten TVs ja nicht aus.

alles klar. also wird HDR keine sehr hohe prio bei mir haben wenn ich einen neuen monitor suche. danke für die antworten.

ich hab ja auch hintergrund licht an. schaue filme trotzdem nie auf mehr als 40-50% brightness :-(

Zurück
Oben