"No Signal" mit G.Skill RipJaws

Facy1987

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen neuen Rechner zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MSI A320M-A PRO MAX AM4
AMD Athlon 3000G 2x 3.50GHz So.AM4 BOX
300 Watt Xilence Performance C Series Non-Modular

Nach dem Einschalten erhalte ich kein Bildsignal ("No Signal").
Ich habe das Netzteil ausgetauscht, ohne Erfolg. Alle nicht benötigten Kabel habe ich abgezogen.

Den RAM habe ich getestet, jeweils nur einen Riegel rein auf beiden Bänken, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Irgendwann baute ich einen RAM Riegel aus meinem anderen Rechner ein:

16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Und siehe da: Der Rechner geht in den POST. Ich komme ins Bios und alles scheint normal zu funktionieren!

Meine Frage ist jetzt:
Sind die beiden(!) G.Skill Riegel defekt oder nur inkompatibel zu meinem Motherboard? Hätte ich eine Inkompatibilität vor dem Kauf erkennen können?
Wie läuft es in so einem Fall mit dem Online Händler? Nimmt der Händler den RAM problemlos zurück?

Danke für eure Hilfe!

P.S: Bis auf den RAM sind es exakt die Komponenten aus dem Office PC Empfehlungsthread von CB.

Du hast deine Überlegungen soweit getrieben und ein anderes Kit im Rechner getestet aber das Ripjaws kit nicht im anderen Rechner? Warum nicht? Somit könntest du schonmal einen Defekt des Kits ausschließen. Hast du mal versucht das Bios zu resetten ob das hilft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Facy1987 und Aduasen
Ehrlich gesagt möchte ich den anderen Rechner so wenig wie möglich anfassen (Never change a running System :D).
Das Bios habe ich bereits mehrfach resettet, CMOS Batterie 5 Minuten raus und währenddessen Power Button ca. 30 Sekunden gedrückt. Brachte keine Änderung.

EDIT: Ich habe einen RipJaw Riegel in den anderen Rechner eingebaut, er bootet einwandfrei... D.h. Inkompatibilität? Kann das vorkommen, sodass der Rechner nichteinmal in den POST geht? Oder könnte es auf ein defektes Motherboard hindeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auf dem Board is ne DEBUG LED bleibt die denn wirklich mit den G.Skill im Ram Test hängen ?
Wenn du die G.Skill nicht woanders testen möchtest kannste nur Basteln.
Vielleicht mit den Crucial booten BIOS Version checken ggf. update machen und wieder zurückbauen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Facy1987
Mit den Ripjaws habe ich auch schlechte Erfahrungen. Damals hatte ich DDR3-Ripjaws und alles über 1333 hat früher oder später für Bluescreens gesorgt.

Es kann schon sein dass der RAM bei dir auch einfach nicht will, manchmal kommt sowas vor.

• Gefällt mir
Laut den Kompatilibitätslisten für den Chipsats von MSI und G.Skill steht der Speicher nicht drauf. Vielleicht liegt es daran?!

• Gefällt mir
Soweit ich das erkennen kann, hat das Board leider tatsächlich keine Debug LED.
Das BIOS ist angegeben mit der Version "E7C52AMS.240", Build Date "11/07/2019".

Wenn ich mir das Changelog auf der MSI Seite anschaue, scheint es die Version 7C52v24 zu sein. Ist also recht aktuell und es scheint seit 7C52v21 keine RAM Kompatibilitätsverbesserungen mehr gegeben zu haben.
Ergänzung ()

Crazytom schrieb:
Laut den Kompatilibitätslisten für den Chipsats von MSI und G.Skill steht der Speicher nicht drauf. Vielleicht liegt es daran?!
Hast du mir dazu bitte einen Link, danke!

Hier finde ich zumindest den " F4-3200C16Q-64GTZN ", die Modellbezeichnung meines RAMs ist aber " F4-3200C16D-8GVKB "

Zuletzt bearbeitet:
Ja war beim falschen Board am gucken hat wirklich keine DEBUG LED. Und ein neues Bios hilft dann auch nicht mehr. Scheint wirklich inkompatibel zu sein.

• Gefällt mir
Mach einfach das UEFI Update.
Die Changelog Listen sind genau wie die Speicher QVL nie vollständig.

Wenn ein RAM nicht auf der QVL steht heißt das nicht dass er inkompatibel ist sondern schlicht und ergreifend dass er nicht getestet wurde.

Facy1987 schrieb:
Kann das vorkommen, sodass der Rechner nichteinmal in den POST geht?
Für Bildausgabe ist CPU, GPU, MB, RAM und Netzteil zwingend erforderlich. Geht eins davon nicht gibts kein POST.
Außer manche Serverboards, die POSTen auch ohne RAM. Das ist aber eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Facy1987 und d3nso
h00bi schrieb:
Mach einfach das UEFI Update.
Die Changelog Listen sind genau wie die Speicher QVL nie vollständig.

Wenn ein RAM nicht auf der QVL steht heißt das nicht dass er inkompatibel ist sondern schlicht und ergreifend dass er nicht getestet wurde.

Für Bildausgabe ist CPU, GPU, MB, RAM und Netzteil zwingend erforderlich. Geht eins davon nicht gibts kein POST.
Außer manche Serverboards, die POSTen auch ohne RAM. Das ist aber eine Ausnahme.

Habe das Update durchgeführt, keine Veränderung...
Ich schicke den Ram zurück (5€ Porto :-/) und hole mir 2 Riegel Corsair Vengeance, hoffe ich habe damit mehr Glück...

Danke nochmals an alle für eure extrem schnelle Hilfe!!

Zurück
Oben