Hallo zusammen,
ich habe gestern einen neuen Rechner zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MSI A320M-A PRO MAX AM4
AMD Athlon 3000G 2x 3.50GHz So.AM4 BOX
300 Watt Xilence Performance C Series Non-Modular
Nach dem Einschalten erhalte ich kein Bildsignal ("No Signal").
Ich habe das Netzteil ausgetauscht, ohne Erfolg. Alle nicht benötigten Kabel habe ich abgezogen.
Den RAM habe ich getestet, jeweils nur einen Riegel rein auf beiden Bänken, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Irgendwann baute ich einen RAM Riegel aus meinem anderen Rechner ein:
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Und siehe da: Der Rechner geht in den POST. Ich komme ins Bios und alles scheint normal zu funktionieren!
Meine Frage ist jetzt:
Sind die beiden(!) G.Skill Riegel defekt oder nur inkompatibel zu meinem Motherboard? Hätte ich eine Inkompatibilität vor dem Kauf erkennen können?
Wie läuft es in so einem Fall mit dem Online Händler? Nimmt der Händler den RAM problemlos zurück?
Danke für eure Hilfe!
P.S: Bis auf den RAM sind es exakt die Komponenten aus dem Office PC Empfehlungsthread von CB.
ich habe gestern einen neuen Rechner zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MSI A320M-A PRO MAX AM4
AMD Athlon 3000G 2x 3.50GHz So.AM4 BOX
300 Watt Xilence Performance C Series Non-Modular
Nach dem Einschalten erhalte ich kein Bildsignal ("No Signal").
Ich habe das Netzteil ausgetauscht, ohne Erfolg. Alle nicht benötigten Kabel habe ich abgezogen.
Den RAM habe ich getestet, jeweils nur einen Riegel rein auf beiden Bänken, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Irgendwann baute ich einen RAM Riegel aus meinem anderen Rechner ein:
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Und siehe da: Der Rechner geht in den POST. Ich komme ins Bios und alles scheint normal zu funktionieren!
Meine Frage ist jetzt:
Sind die beiden(!) G.Skill Riegel defekt oder nur inkompatibel zu meinem Motherboard? Hätte ich eine Inkompatibilität vor dem Kauf erkennen können?
Wie läuft es in so einem Fall mit dem Online Händler? Nimmt der Händler den RAM problemlos zurück?
Danke für eure Hilfe!
P.S: Bis auf den RAM sind es exakt die Komponenten aus dem Office PC Empfehlungsthread von CB.