• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nobody Wants To Die im Test: Detektiv-Adventure mit opulenter Cyberpunk-Grafik

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.814
Nobody Wants To Die ist ein Detektiv-Adventure mit Cyberpunk-Szenario und Unreal Engine 5. ComputerBase schaut sich die Technik des PC-Spiels an, das optisch absolut zu gefallen weiß. Und auch die Benchmarks zeigen, dass zwar viel GPU-Leistung benötigt wird, das Game aber dennoch auf vielen Grafikkarten ordentlich läuft.

Zum Test: Nobody Wants To Die im Test: Detektiv-Adventure mit opulenter Cyberpunk-Grafik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, A.Xander und 24 andere
Bei den Screenshots bekomme ich starke Bioshock Vibes. Ist Cyberpunk denn dann das richtige "Punk"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, CMDCake, cosmo45 und 9 andere
Das sieht durchaus interessant, kommt auf die Steam Wishlist und wird wenn es gut ist mal für 20-30€ gekauft, dann wandert es auf den viel zu großen "Pile-of-Shame" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, Daniel D. und 3 andere
Ist für mich mehr Diesel- Als Cyberpunk, aber ist ne interessante kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Brian.Griffin und 3 andere
Warum sehen Umgebungen immer besser und nahezu realistisch aus, aber bei Menschen bleibt immer noch das uncanny valley?
Sitzt der Instinkt Menschen zu erkennen so tief? Ist es eine Design Entscheidung? Oder sind realistische Gesichter, Körper und Animationen einfach zu rechenintensiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Zockmock, FeelsGoodManJPG und 2 andere
Axxid schrieb:
Sitzt der Instinkt Menschen zu erkennen so tief? Ist es eine Design Entscheidung? Oder sind realistische Gesichter, Körper und Animationen einfach zu rechenintensiv?
Es kostet einfach sehr viel zu erstellen. In der zeit die ich für ein Gesicht brauche hab ich dir 3 Stadtviertel erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, gartenriese, phisCON und 10 andere

@Axxid

Nö, realistische Charaktere und aufwändige Gesichter und Animationen sind sehr teuer für den Entwickler.

Aber die UE5 hätte da einige neue Tools, die genau diesen Punkt angehen. Daher unverständlich, dass das nicht möglich war. Aber irgendwo sind eben jedem kleineren Entwickler Grenzen gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Tsu und Haldi
Mimir schrieb:
Daher unverständlich, dass das nicht möglich war. Aber irgendwo sind eben jedem kleineren Entwickler Grenzen gesetzt.
Nur weil die Engine ein Tool hat, heißt das lange noch nicht dass die Entwickler das Effektiv nutzen können. Der Character Creator ist in der UE5 auch ehrlich gesagt gar nicht so geil und weit einsetzbar wie es in den Trailern aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Jan
Axxid schrieb:
Warum sehen Umgebungen immer besser und nahezu realistisch aus, aber bei Menschen bleibt immer noch das uncanny valley?
Sitzt der Instinkt Menschen zu erkennen so tief? Ist es eine Design Entscheidung? Oder sind realistische Gesichter, Körper und Animationen einfach zu rechenintensiv?
Gesichter (und menschliche Figuren generell) sind bei der Spiele-Grafik wohl das komplexeste was du machen kannst, weil wir Menschen eben sehr "empfindlich" auf andere menschliche Figuren reagieren und wie diese aussehen. Daher fallen uns da schwächen bei der Grafik deutlich eher auf als überall sonst. Und selbst bei richtig gut gemachten Figuren fallen uns die Unterschiede und Schwächen zur Realität eher auf als bei anderen Sachen.

Entsprechend bekommen das recht kleine Entwicklerteams auch allesamt nicht gescheit hin. Da es in Nobody Wants To Die aber ohnehin kaum andere Figuren zu sehen gibt, ist das in dem Spiel nicht wirklich ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, cosmo45, Crazytom und 10 andere
wollte ich schon gekauft haben vor allem da der Preis sehr gut ist. Ich habe nur leider keine zeit dafür momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wieso sind die Benchmarks eigentlich nur noch mit DLSS/FSR?

Ich nutz den Kram nicht und versteh auch nicht, wieso eine native Auflösung nicht mehr im Benchmark ersichtlich ist. :(

Mir bringt es null, wenn ich da 80 fps mit DLSS sehe. Wieviel bringt meine Karte dann ohne den Kram?

Nach oben hin zu denken mit DLSS/FSR ist weniger schwer als von sowas ableiten, ob es ohne reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Swarley, DagdaMor und 35 andere
@Wolfgang , Zitat: " Arc A770 als schnellstes Modell schafft gerade mal 47 FPS, die Arc A770 kommt auf nur 43 FPS."

Die 750 kommt auf 43.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Kanns nur empfehlen wer auf das Setting steht!

Ich steh eigentlich gar nicht auf diese Art von Genre...also nur ein paar Tasten drücken und einen Film schauen finde ich etwas öde. Hier allerdings war die Story wirklich interessant und da ich eh eine Schwäche für Noir/Detective Zeug habe bin ich da kurz durchgeflogen.

Denke die Spielzeit ist bei den meisten zwischen 7-10h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, yummycandy, Haldi und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Aber die UE5 hätte da einige neue Tools, die genau diesen Punkt angehen. Daher unverständlich, dass das nicht möglich war. Aber irgendwo sind eben jedem kleineren Entwickler Grenzen gesetzt.
Vergleich das Ergebnis mal mit Starfield, dagegen sehen die Gesichert hier ja richtig gut aus.
Und hinter Starfield steckt (übertrieben) eine Firma mit unendlich Geldmittlen.

Natürlich kannst du in UE5.4 bessere High-End Gesichter erstellen, die kosten aber auch entsprechend Performance. Guck dir mal die Screens an, was da alles im Hintergrund noch ist, da muss man halt Kompromisse eingehen.

Und abgesehen von UE gibt es seit Jahren viele Tools in dem Bereich, die super Ergebnisse abliefern, nur findest du die in sogut wie keinem Spiel, weil die halt viel Leistung kosten.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Wieso sind die Benchmarks eigentlich nur noch mit DLSS/FSR?

Ich nutz den Kram nicht und versteh auch nicht, wieso eine native Auflösung nicht mehr im Benchmark ersichtlich ist. :(

Mir bringt es null, wenn ich da 80 fps mit DLSS sehe. Wieviel bringt meine Karte dann ohne den Kram?

Nach oben hin zu denken mit DLSS/FSR ist weniger schwer als von sowas ableiten, ob es ohne reicht.
Weil Upsampling mittlerweile Standard geworden ist und in vielen Fällen gleichwertig zur nativen Auflösung aussieht bis hin zu einer besseren Grafik liefert (wenn nicht zugleich ein Upsampling-Algorithmus mitläuft). "Native" Auflösung wird mittelfristig vollständig verschwinden.

In Nobody Wants To Die ergibt das auch keinen Sinn. Die Grafik wird mit DLAA oder FSR Native nur geringfügig besser, die Performance leidet aber massiv. So sehr, dass man Ultra HD quasi völlig vergessen kann. Und man für WQHD eine High-End-GPU, für Full HD eine schnelle Grafikkarte benötigt. Dann hat man die Wahl zwischen WQHD Nativ mit DLAA/FSR Native oder Ultra HD mit DLSS/FSR Quality. Und letzteres sieht bei weitem besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, gartenriese, cosmo45 und 9 andere
2 Jahre warten auf Bugfixing und nem annehmbaren Preis von unter 20eur?
 
ich bin dafür das "immer" in Nativer Auflösung gebencht werden sollte, da dies ein unverfälschtes Bild und seine Performance abbildet. Alle anderen Features von Upscaling sind auch in Ordnung, aber es zeigt nicht die volle Qualität und seine Performance.

edit: ich habe es mir gekauft, danke für den Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, CMDCake, DagdaMor und 27 andere
Zurück
Oben