Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNobody Wants To Die im Test: Detektiv-Adventure mit opulenter Cyberpunk-Grafik
In Nobody Wants To Die ergibt das auch keinen Sinn. Die Grafik wird mit DLAA oder FSR Native nur geringfügig besser, die Performance leidet aber massiv. So sehr, dass man Ultra HD quasi völlig vergessen kann. Und man für WQHD eine High-End-GPU, für Full HD eine schnelle Grafikkarte benötigt. Dann hat man die Wahl zwischen WQHD Nativ mit DLAA/FSR Native oder Ultra HD mit DLSS/FSR Quality. Und letzteres sieht bei weitem besser aus.
Ist nativ überhaupt möglich oder gibt es nur die Wahl zwischen TSR, FSR und DLSS?
Falls nicht, erübrigt sich die Kritik sowieso, weil ihr nichts testen könnt, was das Spiel nicht bietet.
Ich hab's 2h gespielt und dann doch wieder liegengelassen. Grafisch ist es wirklich sehr gelungen und auch der Preis stimmt, für das was man bekommt. Die Atmosphäre und Vibes sind wirklich super aber das eigentliche Gameplay ist dann doch sehr ermüdend. Man muss die Art, dass es sich fast nur um reines Story-Telling handelt, mögen. Spielerische Freiheiten sind quasi nicht vorhanden und man muss ein und die selben Aktionen immer wieder machen um die Geschichte weiter erzählt zu bekommen.
Das sieht durchaus interessant, kommt auf die Steam Wishlist und wird wenn es gut ist mal für 20-30€ gekauft, dann wandert es auf den viel zu großen "Pile-of-Shame"
Wenn ich Detektiv-Adventure lese, dann denke ich mit Vergnügen an Spiele wie L.A. Noire zurück. Wäre schön, wenn sowas in der Art mal wieder geben würde.
Ist nativ überhaupt möglich oder gibt es nur die Wahl zwischen TSR, FSR und DLSS?
Falls nicht, erübrigt sich die Kritik sowieso, weil ihr nichts testen könnt, was das Spiel nicht bietet.
Der Upsampling-Algoithmus (wie DLSS oder FSR) ist in dem Spiel immer aktiv, TAA gibt es nicht. Wenn man möchte, kann man diese aber mit der nativen Auflösung des Bildschirmes nutzen.
JohnDeclara schrieb:
Ich hab's 2h gespielt und dann doch wieder liegengelassen. Grafisch ist es wirklich sehr gelungen und auch der Preis stimmt, für das was man bekommt. Die Atmosphäre und Vibes sind wirklich super aber das eigentliche Gameplay ist dann doch sehr ermüdend. Man muss die Art, dass es sich fast nur um reines Story-Telling handelt, mögen. Spielerische Freiheiten sind quasi nicht vorhanden und man muss ein und die selben Aktionen immer wieder machen um die Geschichte weiter erzählt zu bekommen.
Das Spiel ist halt eher von Fans von Life is Strange, The Walking Dead oder vergleichbare Walking-Simulatoren gedacht, nur eben in einem anderen Szenario. Klar, wer mehr erwartet, wird nicht glücklich, das ist klar.
Northstar2710 schrieb:
@Wolfgang danke für den Test. kommt noch ein kleiner abschnitt mit medium preset und einstiegskarten? oder ein preset vergleich?
Egal wie hoch die Performance schon ist bzw. wie stark die Karte ist. Quality Upsampling ist ausnahmslos immer sinnvoll, da der Detailverlust gegenüber nativer Auflösung verschwindend gering ist (z.B. DLSS Q vs DLAA) DLSS Q ist außerdem idr besser als nativ TAA, da TAA einfach veraltet ist und selbst wenn man DLSS Q vs DLAA vergleicht, dann hast du bei DLSS Q (bei Spielen mit RT gerne mal +70-80% mehr Performance) in Bewegung ein deutlich schärferes bild, da durch die höhere Framerate weniger unschärfe durch das sample&hold Verfahren auf LCD und OLED Displays entsteht.
Wer also insgesamt (nicht nur im standbild) das beste Bild - oder bezeichnen wir es allgemeiner mit "die beste Darstellungsqualität" - will, der kommt an upsampling nicht vorbei.
Ich persönlich finde es zwar mittlerweile auch etwas schade, dass Upsampling für gute performance praktisch notwendig ist und die Entwickler diesen Vorteil für sich beanspruchen. Früher konnte man es für einen "extra" performanceboost zuschalten. Dafür bekommt man aber Grafisch mit der UE5 auch ordentlich was geboten, was vor einigen Jahren so noch kaum vorstellbar war.
Weil Upsampling mittlerweile Standard geworden ist und in vielen Fällen gleichwertig zur nativen Auflösung aussieht bis hin zu einer besseren Grafik liefert (wenn nicht zugleich ein Upsampling-Algorithmus mitläuft). "Native" Auflösung wird mittelfristig vollständig verschwinden.
In Nobody Wants To Die ergibt das auch keinen Sinn. Die Grafik wird mit DLAA oder FSR Native nur geringfügig besser, die Performance leidet aber massiv. So sehr, dass man Ultra HD quasi völlig vergessen kann. Und man für WQHD eine High-End-GPU, für Full HD eine schnelle Grafikkarte benötigt. Dann hat man die Wahl zwischen WQHD Nativ mit DLAA/FSR Native oder Ultra HD mit DLSS/FSR Quality. Und letzteres sieht bei weitem besser aus.
Ach das ist mittlerweile Standard? Na da würde ich aber gern ne Statistik sehen...
Fast niemand in meinem Umfeld ( und das sind sehr viele Leute bei Steam, GOG, EA usw. ) nutzt sowas, insofern es nicht die fps von absolut garnicht spielbar ( < 30 fps ) auf ein erträgliches Maß hebt.
Zumal es immernoch die Mehrheit der Games ist, welche sowas nicht zwingend brauchen. In absolut beschissen optimierten Games hilft auch DLSS nicht wirklich. FrameGen dagegen wieder ist eine andere Geschichte - nutz ich aber ebenso wenig.
Titel wie dieser hier oder Alan Wake II usw. sind doch eher die Ausnahme.
Für mich ist DLSS/FSR nur im Notfall zu gebrauchen. Wenn man weiß, was die Makel sind, sieht man sie in fast jedem Game immer wieder.
RDR 2 war das einzige Game, in denen das Gesamtbild mit DLSS Q deutlich schärfer und besser war als nativ.
Mhm naja, dann schau ich mir Benchmarks wo anders an. Mir bringen nicht-native Benches rein garnichts.
Zumal gerade da gerade sehr gut sichtbar wird, wie gut DLSS/FSR ist und wie gut die Devs es implementiert haben. DAS ist für mich was absolut relevantes.
Weil ich es einfach sehe, dass das Bild hier und da Artefakte, Ghosting usw. ausweist - danke an den Kumpel, der im 3D/Rendering Bereich arbeitet und es mir mehrfach deutlich gezeigt hat.
Dazu war wie gesagt RDR2 das einzige Game, das mit DLSS Q schärfer und detailierter rüberkam ohne Probleme im Vergleich zu nativ.
Ich hatte es am Wochenende durchgespielt, ich habe etwas über 4h gebraucht, optisch siehts in 4k wirklich ganz hübsch aus, ab und zu hakelt die Steuerung etwas, aber ansonsten habe ich nicht viele Probleme gehabt.
Spielerisch ist die Luft halt schnell raus, wenn man einmal das Analysegimmick genutzt hat und einmal eins der Logikrätsel gespielt hat (gibts glaub ich 4 Stück von), spielt man es noch wegen der Story zu Ende.
Es ist gut gemacht und der Preis geht für das Gebotene imho vollkommen in Ordnung.
Tolles Spiel, habs direkt durchgesuchtet. So viel tolle Grafik in kurzer Zeit hatte ich schon lange nicht mehr. Allerings ist es aufgrund der Art des Spiel einfacher als bei vielen Open World Titeln. Nur zu empfehlen der Titel, besonders wenn man auf das Setting steht!
Ich hatte übrigens keinen einzigen Bug. Intel i7 12th Gen + 4090