• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nobody Wants To Die im Test: Detektiv-Adventure mit opulenter Cyberpunk-Grafik

Wie erwartet, Vram Verbrauch niedrig, starke GPU erforderlich, wie bei allen UE5 spielen.

Das P/L RAM-Wunder die 6800XT wird von einer effizienten 4070S zersägt..
 
GutenTag schrieb:
ich bin dafür das "immer" in Nativer Auflösung gebencht werden sollte, da dies ein unverfälschtes Bild und seine Performance abbildet.
Wenn ne RTX3080 oder 4070 auf 4K unter 40fps stemmen, selbst mit DLSS, will ich gar nicht wissen was für ne Katastrophe ohne los wäre.

E1M1:Hangar schrieb:
Ich nutz den Kram nicht und versteh auch nicht, wieso eine native Auflösung nicht mehr im Benchmark ersichtlich ist.
Spätestens wenn du zu wenig fps hast, wirst du vielleicht mal auf die Idee kommen es zu aktivieren.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Rensch
Wolfgang schrieb:
In Nobody Wants To Die ergibt das auch keinen Sinn. Die Grafik wird mit DLAA oder FSR Native nur geringfügig besser, die Performance leidet aber massiv. So sehr, dass man Ultra HD quasi völlig vergessen kann. Und man für WQHD eine High-End-GPU, für Full HD eine schnelle Grafikkarte benötigt. Dann hat man die Wahl zwischen WQHD Nativ mit DLAA/FSR Native oder Ultra HD mit DLSS/FSR Quality. Und letzteres sieht bei weitem besser aus.
Ist nativ überhaupt möglich oder gibt es nur die Wahl zwischen TSR, FSR und DLSS?
Falls nicht, erübrigt sich die Kritik sowieso, weil ihr nichts testen könnt, was das Spiel nicht bietet.

GutenTag schrieb:
...und seine Performance.
Wieso nicht? Meinst du, dass DLSS und FSR "umsonst" wären für die Karten?

Hito360 schrieb:
2 Jahre warten auf Bugfixing und nem annehmbaren Preis von unter 20eur?
Ich hoffe, dass du auch für einen Hungerlohn arbeitest, ansonsten wäre dein Post ziemlich daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Blackvoodoo
Interessanter Titelname. Dachte schon kurzzeitig an einen inoffiziellen Nachfolger von NOLF… (No One Lives Forever)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und cynical
derin schrieb:
... und wird wenn es gut ist mal für 20-30€ gekauft, dann wandert es auf den viel zu großen "Pile-of-Shame" :D

In der Preisregion ist es doch schon jetzt: 25 Taler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, Rensch, gbert und 5 andere
Ich hab's 2h gespielt und dann doch wieder liegengelassen. Grafisch ist es wirklich sehr gelungen und auch der Preis stimmt, für das was man bekommt. Die Atmosphäre und Vibes sind wirklich super aber das eigentliche Gameplay ist dann doch sehr ermüdend. Man muss die Art, dass es sich fast nur um reines Story-Telling handelt, mögen. Spielerische Freiheiten sind quasi nicht vorhanden und man muss ein und die selben Aktionen immer wieder machen um die Geschichte weiter erzählt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@Wolfgang danke für den Test. kommt noch ein kleiner abschnitt mit medium preset und einstiegskarten? oder ein preset vergleich?
 
derin schrieb:
Das sieht durchaus interessant, kommt auf die Steam Wishlist und wird wenn es gut ist mal für 20-30€ gekauft, dann wandert es auf den viel zu großen "Pile-of-Shame" :D
Hae, wie kann man den Kommentar liken ? Das Spiel kam für 24,95 auf den Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, Strubbel99, Rensch und 2 andere
Wenn ich Detektiv-Adventure lese, dann denke ich mit Vergnügen an Spiele wie L.A. Noire zurück. Wäre schön, wenn sowas in der Art mal wieder geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, gbert, homunkulus und 2 andere
cynical schrieb:
Das Setting erinnert mich ein wenig an Altered Carbon. Kommt auf meine Liste.
Altered Carbon und Blade Runner, ja. Dystopisch mit "old" flair, ein bisschen Bioshock ist auch drin

Was mich ein wenig wudnert ist, dass das Spiel komplett unter meinem Radar durch ist und ich vor ca 1 Woche das erste Mal davon gehört hab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical
ElliotAlderson schrieb:
Ist nativ überhaupt möglich oder gibt es nur die Wahl zwischen TSR, FSR und DLSS?
Falls nicht, erübrigt sich die Kritik sowieso, weil ihr nichts testen könnt, was das Spiel nicht bietet.
Der Upsampling-Algoithmus (wie DLSS oder FSR) ist in dem Spiel immer aktiv, TAA gibt es nicht. Wenn man möchte, kann man diese aber mit der nativen Auflösung des Bildschirmes nutzen.
JohnDeclara schrieb:
Ich hab's 2h gespielt und dann doch wieder liegengelassen. Grafisch ist es wirklich sehr gelungen und auch der Preis stimmt, für das was man bekommt. Die Atmosphäre und Vibes sind wirklich super aber das eigentliche Gameplay ist dann doch sehr ermüdend. Man muss die Art, dass es sich fast nur um reines Story-Telling handelt, mögen. Spielerische Freiheiten sind quasi nicht vorhanden und man muss ein und die selben Aktionen immer wieder machen um die Geschichte weiter erzählt zu bekommen.
Das Spiel ist halt eher von Fans von Life is Strange, The Walking Dead oder vergleichbare Walking-Simulatoren gedacht, nur eben in einem anderen Szenario. Klar, wer mehr erwartet, wird nicht glücklich, das ist klar.
Northstar2710 schrieb:
@Wolfgang danke für den Test. kommt noch ein kleiner abschnitt mit medium preset und einstiegskarten? oder ein preset vergleich?
Würde ich normal gerne machen, aktuell steht aber einfach anderes im Fokus (so ein Ding mit den Prozessoren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, homunkulus, Vitche und 3 andere
Hito360 schrieb:
2 Jahre warten auf Bugfixing und nem annehmbaren Preis von unter 20eur?
Was soll die ätzende Polemik?

Artikel gelesen?

Das ist kein 70 Euro Game von einem AAA Publisher mit €€€€€€€ funding

Das Spiel kostet 25 Euro und wurde von einem 20 köpfigen Team produziert.


Hier bei CB hat sich eine sehr nörgelige Klientel eingenistet. Die gehen mittlerweile sogar schon bei AA Titeln aggro...

Was ist los mit euch?

1000004098.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, CMDCake, Grovy und 35 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Wieso sind die Benchmarks eigentlich nur noch mit DLSS/FSR?

Ich nutz den Kram nicht und versteh auch nicht, wieso eine native Auflösung nicht mehr im Benchmark ersichtlich ist. :(

Mir bringt es null, wenn ich da 80 fps mit DLSS sehe. Wieviel bringt meine Karte dann ohne den Kram?

Nach oben hin zu denken mit DLSS/FSR ist weniger schwer als von sowas ableiten, ob es ohne reicht.

Wozu denn nativ? Was erhoffst du dir davon?

Egal wie hoch die Performance schon ist bzw. wie stark die Karte ist. Quality Upsampling ist ausnahmslos immer sinnvoll, da der Detailverlust gegenüber nativer Auflösung verschwindend gering ist (z.B. DLSS Q vs DLAA) DLSS Q ist außerdem idr besser als nativ TAA, da TAA einfach veraltet ist und selbst wenn man DLSS Q vs DLAA vergleicht, dann hast du bei DLSS Q (bei Spielen mit RT gerne mal +70-80% mehr Performance) in Bewegung ein deutlich schärferes bild, da durch die höhere Framerate weniger unschärfe durch das sample&hold Verfahren auf LCD und OLED Displays entsteht.

Wer also insgesamt (nicht nur im standbild) das beste Bild - oder bezeichnen wir es allgemeiner mit "die beste Darstellungsqualität" - will, der kommt an upsampling nicht vorbei.


Ich persönlich finde es zwar mittlerweile auch etwas schade, dass Upsampling für gute performance praktisch notwendig ist und die Entwickler diesen Vorteil für sich beanspruchen. Früher konnte man es für einen "extra" performanceboost zuschalten. Dafür bekommt man aber Grafisch mit der UE5 auch ordentlich was geboten, was vor einigen Jahren so noch kaum vorstellbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, homunkulus und ElliotAlderson
Jedoch handelt es sich nicht um ein Worst-Case-Szenario, meistens sind die FPS höher.
Also doch ein Worst Case oder nicht?
 
Wolfgang schrieb:
Weil Upsampling mittlerweile Standard geworden ist und in vielen Fällen gleichwertig zur nativen Auflösung aussieht bis hin zu einer besseren Grafik liefert (wenn nicht zugleich ein Upsampling-Algorithmus mitläuft). "Native" Auflösung wird mittelfristig vollständig verschwinden.

In Nobody Wants To Die ergibt das auch keinen Sinn. Die Grafik wird mit DLAA oder FSR Native nur geringfügig besser, die Performance leidet aber massiv. So sehr, dass man Ultra HD quasi völlig vergessen kann. Und man für WQHD eine High-End-GPU, für Full HD eine schnelle Grafikkarte benötigt. Dann hat man die Wahl zwischen WQHD Nativ mit DLAA/FSR Native oder Ultra HD mit DLSS/FSR Quality. Und letzteres sieht bei weitem besser aus.

Ach das ist mittlerweile Standard? Na da würde ich aber gern ne Statistik sehen...

Fast niemand in meinem Umfeld ( und das sind sehr viele Leute bei Steam, GOG, EA usw. ) nutzt sowas, insofern es nicht die fps von absolut garnicht spielbar ( < 30 fps ) auf ein erträgliches Maß hebt.

Zumal es immernoch die Mehrheit der Games ist, welche sowas nicht zwingend brauchen. In absolut beschissen optimierten Games hilft auch DLSS nicht wirklich. FrameGen dagegen wieder ist eine andere Geschichte - nutz ich aber ebenso wenig.

Titel wie dieser hier oder Alan Wake II usw. sind doch eher die Ausnahme.

Für mich ist DLSS/FSR nur im Notfall zu gebrauchen. Wenn man weiß, was die Makel sind, sieht man sie in fast jedem Game immer wieder.

RDR 2 war das einzige Game, in denen das Gesamtbild mit DLSS Q deutlich schärfer und besser war als nativ.

Mhm naja, dann schau ich mir Benchmarks wo anders an. Mir bringen nicht-native Benches rein garnichts.

Zumal gerade da gerade sehr gut sichtbar wird, wie gut DLSS/FSR ist und wie gut die Devs es implementiert haben. DAS ist für mich was absolut relevantes.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Wozu denn nativ? Was erhoffst du dir davon?

Weil ich es einfach sehe, dass das Bild hier und da Artefakte, Ghosting usw. ausweist - danke an den Kumpel, der im 3D/Rendering Bereich arbeitet und es mir mehrfach deutlich gezeigt hat.

Dazu war wie gesagt RDR2 das einzige Game, das mit DLSS Q schärfer und detailierter rüberkam ohne Probleme im Vergleich zu nativ.

Rest siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, Shadak, Askat86 und 2 andere
Ich hatte es am Wochenende durchgespielt, ich habe etwas über 4h gebraucht, optisch siehts in 4k wirklich ganz hübsch aus, ab und zu hakelt die Steuerung etwas, aber ansonsten habe ich nicht viele Probleme gehabt.
Spielerisch ist die Luft halt schnell raus, wenn man einmal das Analysegimmick genutzt hat und einmal eins der Logikrätsel gespielt hat (gibts glaub ich 4 Stück von), spielt man es noch wegen der Story zu Ende.

Es ist gut gemacht und der Preis geht für das Gebotene imho vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical
Tolles Spiel, habs direkt durchgesuchtet. So viel tolle Grafik in kurzer Zeit hatte ich schon lange nicht mehr. Allerings ist es aufgrund der Art des Spiel einfacher als bei vielen Open World Titeln. Nur zu empfehlen der Titel, besonders wenn man auf das Setting steht!

Ich hatte übrigens keinen einzigen Bug. Intel i7 12th Gen + 4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom und homunkulus
Zurück
Oben