• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nobody Wants To Die im Test: Detektiv-Adventure mit opulenter Cyberpunk-Grafik

Sieht sehr interessant aus! Landet auf meiner Wunschliste.

Sron schrieb:
Ist Cyberpunk denn dann das richtige "Punk"?
Gigaherz schrieb:
Ist für mich mehr Diesel- Als Cyberpunk

Das Genre nennt sich Noir Punk.

Vitche schrieb:
Es sind 24,99 Euro (auf Steam)
Eine Erwähnung, dass es auch auf GoG verfügbar ist, wäre auch schick. Musste erst EnteEnteLos bemühen um das herauszufinden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Tsu und Haldi
Haldi schrieb:
Post Processing auf EPIC hoch zu stellen ist keine gute idee^^

Vorher 11GB VRAM usage und 50 FPS
Anhang anzeigen 1507223

Danach 4 FPS und 23GB VRAM voll ^^
Anhang anzeigen 1507224

Das wird auch nicht von der DLSS Quality/Balanced/Performance beeinflusst das es eben POST ist.

Das kommt drauf an. Post Processing Effekte kann man vor oder nach dem Upscaling berechnen lassen. Letzteres ist natürlich teurer.

Deine 4 FPS und 23 GB VRAM klingen aber nach Bug.

Schonmal versucht das Spiel neuzustarten? Dann sollte es doch auch mit Epic flüssig laufen.

Viele Spiele müllen den VRAM grundlos voll, wenn man Grafiksettings wechselt, fast so als würden alle Grafikstufen gleichzeitig im VRAM gehalten. Daher immer neustarten. (auch um sicherzugehen, dass die Einstellungen auch wirklich richtig übernommen wurden)
 
E1M1:Hangar schrieb:
Wieso sind die Benchmarks eigentlich nur noch mit DLSS/FSR?
Man könnte auch fragen, warum die Grafikbenchmarks heutzutage nur noch mit Antialiasing und AF sind.
E1M1:Hangar schrieb:
Ich nutz den Kram nicht und versteh auch nicht, wieso eine native Auflösung nicht mehr im Benchmark ersichtlich ist. :(
Was soll die native Auflösung denn bringen? Erstens sieht es schlechter aus und zweitens ist es unnötig ressourcenhungrig. 4K mit DLSS Quality ist 66% der Bildschirmdiagonale, sprich WQHD.
E1M1:Hangar schrieb:
Mir bringt es null, wenn ich da 80 fps mit DLSS sehe. Wieviel bringt meine Karte dann ohne den Kram?
Man kann halt nicht alles testen. Irgendetwas was kaum mehr genutzt wird, wird eben wegfallen.
 
Mimir schrieb:
Deine 4 FPS und 23 GB VRAM klingen aber nach Bug.

Schonmal versucht das Spiel neuzustarten? Dann sollte es doch auch mit Epic flüssig laufen.
Bin auch der Meinung das es nen Bug ist. Denn es mach nur im Zweiten Level Probleme. Im Auto im Regen läuft es ohne Probleme.
Und ja, auch Neustart hilft nix.
 
Axxid schrieb:
Warum sehen Umgebungen immer besser und nahezu realistisch aus, aber bei Menschen bleibt immer noch das uncanny valley?
Sowas hättest du gerne?

Wer schon nicht... Aber leider sind gute Gesichter selten.
 
Ich spiele auf "High" mit Upscaling DLSS (RTX 3060 TI) und finde die Grafik (bis auf toll die Szene am Anfang, in der man die Stadt sieht) eigentlich nicht besonders beeindruckend.

Manche Texturen sehen aus, als wären diese noch aus der PS3-Ära. Da fühle ich mich stellenweise direkt in Bioshock und Unreal 3 zurückversetzt. Die Innenräume waren in Unreal 4-Titeln auch nicht hässlicher.
Problem wie bei fast allen Indi-Spielen dieser Art: Personen / NPCs, die nicht unmittelbar im Blickfeld des Spielers sind (wie z. B. die Dame von Anfang) werden mit wenig Liebe zum Detail und schlechten Animationen gestaltet und fügen sich daher stellenweise schlecht ein. Das ist aber eine Budget-Frage bei diesen Spielen.

Atmosphärisch ist es okay. Spielerisch eben ein typischer "Walking-Sim", also völlig belanglos und vollständig auf Story fixiert. Aber ich mag sowas gelegentlich.
Und die Blade-Runner-Atmosphäre ist durchaus vorhanden!
Ergänzung ()

PS: Erinnert mich was die Technik anbelangt stellenweise an "Close to the Sun" (war Unreal 4, wenn ich nich irre?). Auch hier war die generelle Optik top, aber im Detail gab es gravierende Schwächen (insbesondere bei Personen - die sahen gruselig schlecht aus).

Ich finde den Gap zwischen fast fotorealistischen Umgebungen aber sehr schlecht animierten / gestalteten Personen auch nicht besonders förderlich für die Immersion.

Aber nicht jedes Studio kann wohl aufwendiges Motion Capturing machen wie zuletzt bei Hellblade 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr hättet bei AMD den neuen Preview-Treiber nehmen sollen, da der ~10% mehr Frames bringen soll...
 
Das sieht sehr interessant aus, da ich LiS und die Telltale Games sehr genossen habe, werde ich mir dieses Spiel auf jeden Fall zulegen. Danke für den Test, sonst hätte ich das Spiel wohl nie gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und mKstan
Gigaherz schrieb:
Der Character Creator ist in der UE5 auch ehrlich gesagt gar nicht so geil und weit einsetzbar wie es in den Trailern aussieht.
In der "spielbaren" Matrix Tech-Demo sahen alle Modelle ziemlich gut aus. Es ist gut möglich, dass der Entwickler die Charakter-Modelle extern entwickelt hat, bevor die UE5 als Engine feststand. Könnte verstehen, dass man so viel Arbeit ungerne verwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich es vergesse habe ich mir das Game und "Still Wakes the Deep" gekauft. Beides eher kleinere Spiele, die damit punkten nicht zu lang, zu komplex oder mit Lootboxen verseucht zu sein. Sahen beide toll in der Vorschau aus und würden schnell unter dem Radar verschwinden, wenn man sie sich nicht sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und floTTes
Gigaherz schrieb:
Hast du dir gerade ausgedacht
Nein.
Ist eine Abwandlung von Film Noir. Durch die Verquickung von Film Noir Elementen mit dem Zukunftsszenario ist es eindeutig Noir Punk.

Man könnte bspw. auch Disco Elysium oder Beyond a Steel Sky als Noir Punk bezeichnen. Gibt sogar ein Spiel das den Genre Namen trägt.
Ergänzung ()

Technico schrieb:

Pfui!
 
derin schrieb:
Das sieht durchaus interessant, kommt auf die Steam Wishlist und wird wenn es gut ist mal für 20-30€ gekauft, dann wandert es auf den viel zu großen "Pile-of-Shame" :D
Kostet doch nur 24,99 €
 
Plonktroll schrieb:
Schaut aus wie ein Bioshock abklatsch, naja alles kann nix muss.
Hat spielerisch rein gar nichts mit Bioshock zu tun. Ist ein reiner Walking-Sim mit kurzen Puzzle-Einlagen (Detektivspiel) ähnlich wie Detroit becomes Human.

Spielzeit ca. 4-5 Stunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Laphonso
Computerlein47 schrieb:
Ist ein reiner Walking-Sim mit kurzen Puzzle-Einlagen (Detektivspiel) ähnlich wie Detroit becomes Human.

Spielzeit ca. 4-5 Stunden!
Zur Ergänzung: Die Puzzle Einlagen sind quasi mit viel Dialogen und Interaktionen und Animations-Replay ausgebaute "Brain Dances" wie man sie aus Cyberpunk kannte.

Mir hat das Spiel gefallen, aber man kann auch den sale abwarten.

Grafisch auf jeden Fall toll, die 4090 musste hier nach langer Zeit echt mal wieder "arbeiten".
Gibt wenige Games, die bei mir >90-95% GPU Auslastung fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Plonktroll schrieb:
Schaut aus wie ein Bioshock abklatsch, naja alles kann nix muss.
Hoffe nicht den ich mag Bioshock gar nicht haha
Ergänzung ()

Computerlein47 schrieb:
Hat spielerisch rein gar nichts mit Bioshock zu tun. Ist ein reiner Walking-Sim mit kurzen Puzzle-Einlagen (Detektivspiel) ähnlich wie Detroit becomes Human.

Spielzeit ca. 4-5 Stunden!
Tja nur Detroit geht länger
 
Zurück
Oben