• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nobody Wants To Die im Test: Detektiv-Adventure mit opulenter Cyberpunk-Grafik

E1M1:Hangar schrieb:
Ach das ist mittlerweile Standard? Na da würde ich aber gern ne Statistik sehen...
Braucht es keine Statistik für. Die UE5 setzt Upsampling voraus -> Standard.
Das Spiel bietet bspw. gar kein nativ. Es wird nur TSR, FSR, DLSS und XeSS unterstützt. Nativ gibt es nicht.

E1M1:Hangar schrieb:
Für mich ist DLSS/FSR nur im Notfall zu gebrauchen. Wenn man weiß, was die Makel sind, sieht man sie in fast jedem Game immer wieder.
Das bezweifle ich aber ganz stark. Du hörst auch Gras wachsen, ne? ;)

E1M1:Hangar schrieb:
Weil ich es einfach sehe, dass das Bild hier und da Artefakte, Ghosting usw. ausweist - danke an den Kumpel, der im 3D/Rendering Bereich arbeitet und es mir mehrfach deutlich gezeigt hat.
Ahh, du hast es selbst also gar nicht gesehen, sondern musstest dir von einem Profi erst zeigen lassen, auf was man achten muss. Das erklärt einiges. Es gibt User, die spielen ihre Spiele und dann gibt es dich, der nach Fehlern sucht, um sich dann in Foren darüber aufzuregen :D

Ich nutze es in jedem Spiel und meistens ist die Bildqualität besser. Es gibt auch Spiele mit Problemen, aber da hänge ich mich nicht unnötig dran auf, sondern lebe damit oder schalte es aus, wenn es gar nicht geht. Letzteres kam bspw. bei Frame Gen genau einmal vor und zwar in NFS Unbound.

Mich würde mal interessieren, welche Spiele du meinst, in denen die Bildquali so massiv unter DLSS leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, akuji13, Blackvoodoo und 2 andere
Taxxor schrieb:
WQHD Nativ ist ca 20% schneller als 4K mit Quality Upscaling, also eher ~38FPS

stimmt, aber für mich völlig Rille, liegt immer noch im LFC Bereich von modernen displays.

100 fps müssen es mindestens sein, damit der input lag nicht die totale Hölle ist. Für 30 oder 38fps gaming, tuts auch ne Konsole
 
duskstalker schrieb:
stimmt, aber für mich völlig Rille, liegt immer noch im LFC Bereich von modernen displays.
Es müssen ja auch nicht alle Settings auf Episch sein.
Die 6800XT wird nun immerhin auch schon 4 Jahre alt.

Zumal die UE5 ja sowieso auf Upscaling ausgelegt ist, also wer nen 1440p Monitor hat wird auch 1440p + Quality Upscaling nutzen.
Dann sind wir schon über den 60FPS.

duskstalker schrieb:
100 fps müssen es mindestens sein, damit der input lag nicht die totale Hölle ist.
Für so ein Spiel, quasi schon fast einen interaktiven Film?
Aber auch die 100FPS kannst du hinbekommen, wenn du eben zusätzlich noch die Settings anpasst.

Ich wundere mich allgemein immer wieder wie empfindlich andere Leute in der Hinsicht zu sein scheinen, ich hab Cyberpunk damals mit meiner 6800XT auch mit 50-60FPS und nem Input lag von um die 80ms gespielt.
Jetzt mit 60FPS Lock und Reflex sinds eher um die 40ms und ich merke keinen Unterschied was die Eingabeverzögerung angeht, daher mach ich Reflex dann auch meistens aus, weil es noch mal 10-15W mehr GPU Verbrauch verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, floTTes, Bright0001 und 2 andere
So ziemlich "Altered Carbon"-like... Gefällt mir. Ich brauch bei sowas auch kein "Spiel", wenn die Story top ist. Aber was kostet es? 5-6 Stunden Unterhaltung teurer als ein Kinofilm im Kino? Dann warte ich, bis es diesen Preis erreicht ;)
 
Taxxor schrieb:
Ich wundere mich allgemein immer wieder wie empfindlich andere Leute in der Hinsicht zu sein scheinen, ich hab Cyberpunk damals mit meiner 6800XT auch mit 50-60FPS und nem Input lag von um die 80ms gespielt.
Zu PS1/2 Zeiten war Inputlag gar kein Thema. Seit Reflex, DLSS und co. will auf einmal jeder den Unterschied zwischen 20 und 30 ms spüren. Ich bezweifle es :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, floTTes, Blackvoodoo und 4 andere
ElliotAlderson schrieb:
Seit Reflex, DLSS und co. will auf einmal jeder den Unterschied zwischen 20 und 30 ms spüren.
Vor allem hat sich vor Reflex und ganz besonders vor FG niemand über allgemein zu hohe Latenzen beschwert.

Damals:
60FPS 50ms -> alles super

Heute:
60FPS + Reflex 30ms -> alles super
100FPS + Reflex + FG 45ms -> unspielbar, viel zu hoher Input Lag

60FPS ohne Reflex 50ms -> ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, serve1chilled, floTTes und 6 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Weil ich es einfach sehe, dass das Bild hier und da Artefakte, Ghosting usw. ausweist - danke an den Kumpel, der im 3D/Rendering Bereich arbeitet und es mir mehrfach deutlich gezeigt hat.

Dazu war wie gesagt RDR2 das einzige Game, das mit DLSS Q schärfer und detailierter rüberkam ohne Probleme im Vergleich zu nativ.

Rest siehe oben.

TAA hat aber genauso Probleme mit Ghosting, Aliasing usw. flimmert häufig, zeigt Pixelmatsch, Unschärfe usw.
TAA ist ein viel älteres Verfahren.

Der Punkt ist eben, dass DLSS (DLAA), FSR, TSR und XeSS bei 100% (nativer) Auflösung meilenweit vor TAA liegen.
Der Knackpunkt ist dann eben, dass Quality Upsampling (67% Auflösung pro Achse) nur nen Tick schlechter aussieht und immernoch meilenweit vor TAA liegt.

In dem Spiel hier kannst du nichmal mehr TAA auswählen, da Epic auch der Meinung ist, es vollständig durch TSR zu ersetzen, weil es eben die viel bessere Technologie ist.

Wobei man hier ebenfalls dazu sagen muss, dass sämtliche Artefakte die du bei Upsampling mit DLSS, TSR und co. erkennst auch bei 100% nativer Auflösung vorhanden sind. Denn das Verfahren ändert sich ja nicht und die Eigenschaften sind daher auch die gleichen, unabhängig von der internen Renderauflösung.

Aber wie gesagt, TAA hat auch seine Probleme und die finde ich deutlich schwerwiegender als die von DLSS und TSR oder XeSS (FSR lass ich mal außen vor, weil mir das mit Version 3.1 allgemein überhaupt nicht gefällt).


Ich finde es halt absolut seltsam, dass man dem billigen und veralteten TAA immer eine Art "referenz" zuspricht und so tut, als wäre das das bestmögliche. Das ist einfach nicht richtig.

Die beste Qualität (was natürlich noch lange nicht heißt, dass sie perfekt ist) liefern mit Abstand DLAA und die anderen Upscaler bei nativer Renderauflösung.
Quality Upsampling liefert subjektiv vielleicht so ca. 90-95% dieser Qualität.
TAA ("nativ") wäre optisch für mich je nach Spiel vielleicht irgendwo bei 70% einzuordnen, da deutlich matschiger und detailärmer und mehr Flimmern/Aliasing..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, floTTes, Stimpanse und 2 andere
@Wolfgang danke für den Test!

Könnt ihr im Artikel noch den aktuellen Preis des Spiels ergänzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Bild 12:
Genau diesen Wagen will ich :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Dass diese Diskussion immer wieder aufkommt :D Alle Fachredakteure sind sich einig, dass FSR/ DLSS Upsampling immer besser aussieht als Nativ und sofern man nicht auf 14 Zoll spielt kann das auch jeder nachvollziehen. Unsinnige Diskussion.

Das Spiel ist toll, ich hatte gar nicht so den Eindruck von zu wenig Gameplay. Mehr als zwei grundlegende Mechaniken haben andere Spiele doch meistens auch nicht?

Es ist nur etwas zu kurz geraten und der Wiederspielwert trotz unterschiedlicher Enden auch nicht wirklich gegeben, für mich zumindest nicht.
 
derin schrieb:
Das sieht durchaus interessant, kommt auf die Steam Wishlist und wird wenn es gut ist mal für 20-30€ gekauft, dann wandert es auf den viel zu großen "Pile-of-Shame" :D
Das kostet doch nur 25€ :-D
 
Moeller13 schrieb:
Könnt ihr im Artikel noch den aktuellen Preis des Spiels ergänzen?
Es sind 24,99 Euro (auf Steam), ich hab das mal in die Tabelle zu den technischen Eigenschaften gepackt. Da passt der Preis auch nicht viel schlechter hin als das Release Date. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gbert, floTTes und Moeller13
Habs an einem Abend auf der PS5 durchgespielt. Ist eher ein hübsches Point-and-Click Adventure, mehr aber auch nicht.
 
Habs mir kürzlich für die PS5 geholt und bin echt happy damit. Macht Spaß und spielt sich ganz okay. Auch die Grafik kann sich sehen lassen, selbst schon auf ner Konsole, ergo ists am PC nochmals etwas schöner.

Und ja, es ist gefühlt ein Mix aus Bioshock, Cyberpunk u. Observer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom und floTTes
Mit einer Länge von fünf bis sechs Stunden passt der geringe interaktive Tiefgang allerdings für alle Tester.

Ein "Detektivspiel" ohne viel Tiefgang ... ja doch, kann man sich geben, aber es ist dann wohl eher ein Walking Simulator, ähnlich TellTale Spielen, für knapp 25 Euro, wie es scheint.

Vielleicht ist Nobody Wants To Die irgendwann einmal für mich eine Option im Sale, wer weiss, auch wenn meine "Piles of Shame" dagegen sprechen.
 
[Frame Generation fehlt vollständig – was gerade bei dem langsamen Gameplay richtig effektiv hätte funktionieren können]

AMD-Besitzer können das Treiber-FG nutzen, und davon profitieren, zumal kürzlich Afmf 2 in einem Preview Treiber vorgestellt wurde.

AMD Adrenalin Radeon-Treiber 24.20.01.02 Preview Driver for AFMF 2 Deutsch, im Download Bereich
 
Post Processing auf EPIC hoch zu stellen ist keine gute idee^^

Vorher 11GB VRAM usage und 50 FPS
detnoir-Win64-Shipping_2024_08_01_14_55_34_729.jpg

Danach 4 FPS und 23GB VRAM voll ^^
detnoir-Win64-Shipping_2024_08_01_14_55_54_836.jpg

Das wird auch nicht von der DLSS Quality/Balanced/Performance beeinflusst das es eben POST ist.
 
Die Technik ist für mich bei einem Spiel Nebensache. Das Spiel Nobody Wants To Die macht mir allerdings keinen Spaß und darauf kommt es an.
Es ist viel zu linear, man muß blöde irgendwelche Gegenstände anklicken oder bestimmte Abläufe durchführen und im Schneckentempo rumlaufen. Fühlt sich nach Arbeit an und nicht wie ein Spiel.
 
Gigaherz schrieb:
Es kostet einfach sehr viel zu erstellen. In der zeit die ich für ein Gesicht brauche hab ich dir 3 Stadtviertel erstellt.
Ja bin gespannt wie gut die es in den Gothic Remake machen (sie versprechen 100 verschiedene Gesichter haha)
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Wieso sind die Benchmarks eigentlich nur noch mit DLSS/FSR?

Ich nutz den Kram nicht und versteh auch nicht, wieso eine native Auflösung nicht mehr im Benchmark ersichtlich ist. :(

Mir bringt es null, wenn ich da 80 fps mit DLSS sehe. Wieviel bringt meine Karte dann ohne den Kram?

Nach oben hin zu denken mit DLSS/FSR ist weniger schwer als von sowas ableiten, ob es ohne reicht.
Viel Spass ohne das Zeug unter 60 FPS Ultra (aber klar Ultra ist nicht alles aber ohne DLLS oder FSR wahrscheinlich nicht machbar)
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
Interessanter Titelname. Dachte schon kurzzeitig an einen inoffiziellen Nachfolger von NOLF… (No One Lives Forever)
Ja damals war's geil hab vor paar Jahren mal wieder NOLF2 gespielt und es funktioniert für mich gar nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben