Noch ein paar Fragen zu KeePass

MicMic

Ensign
Sorry, bei dem ersten Beitrag ist wohl etwas schief gelaufen.

Meine Frage: lässt sich KeePass auch in den Tray minimieren, so dass man es nicht einfach versehentlich schließen kann, Z.B. mit ALT + F4?
Ansonsten ist Keepass ein richtig gutes Programm!

Ja. Unter Tools/Options/Interface findest du die Option "Close button [X] minimizes main windows instead of terminating the application".

• Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet und Der Lord
Es gibt die Option, dass das X nicht dazu führt, dass das Programm geschlossen, sondern minimiert wird. Alt+F4 umstellen geht, glaube ich, nicht. Drückt man die Kombination wirklich aus Versehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Extras -> Optionen -> Reiter: Oberfläche -> In den Tray statt in die Taskleiste minimieren

Ist jetzt aber nicht so, dass er es nicht hätte selbst nachschauen können wenn er das Programm anscheinend ja eh schon installiert hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Tranceport, Trefoil80 und eine weitere Person
@the_ButcheR - hab es gerade ausprobiert, auch ALT+F4 führt zum Minimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550
Darf ich mich hier mal anschließen, ich hätte auch eine Frage bezüglich KeePass und "Trigger"... ist es möglich (ich hab es nicht hinbekommen) eine bestimmte Datei mit einer anderen zu Synchronisieren, obwohl ich oftmals zwei Datenbanken offen habe?!

Beispiel möchte ich meine Dateien
  • C:\User\Domi\Nextcloud\KeePass\Datenbanken\privat.kdbx
  • D:\Install\KeePass\Datenbanken\privat.kdbx

untereinander synchronisieren. Wie er das macht, beim Speichern, beim öffnen, beim schließen, ist mir relativ egal. Ich hätte nur gerne noch mal eine Datei auf meiner zweiten Festplatte.

Wenn ich z.B. Windows neu mache, ist Nextcloud nicht das erste was ich installiere, ich bräuchte dann KeePass da das Kennwort für meine Nextcloud in meiner KeePass Datei liegt. Vom Notebook aus komme ich da dran, alles gut, es gibt immer Wege... aber vielleicht kann man via Trigger einen Sync herstellen.

Wie gesagt, ich habe auch mal zwei oder drei Datenbanken auf. Diese würde ich dann mit einem ähnlichen Schema ebenfalls Synchron halten.

Ich hatte mal einen Trigger erstellt, aber dann wollte er meine "firma.kdbx" öffnen, weil diese auch gerade die aktive DB war, aber da gab es dann eine Fehlermeldung.

Gruß, Domi

Du kannst doch Ordner/Dateien über Nextcloud-Desktop synchronisieren.

OK, ich versuche es anders... ich habe zwei KeePass Datenbanken an zwei verschiedenen Orten und ich möchte dass sich diese (wenn möglich) synchronisieren, wenn ich eine Datei geöffnet habe.

Wobei es sogar noch besser wäre, wenn es egal wäre welche ich öffne und sie sich synchronisieren. Aber es reicht, wenn ich eine "Master" Datei habe und diese sich immer mit der "Slave" Datei synchronisiert :)

Nachtrag: Nachdem ich gestern Abend noch einmal nach Sync Möglichkeiten via Trigger gesucht habe, habe ich mir hiermit eine Möglichkeit aufbauen können. Hab es leicht verändert, denn es reicht mir wenn der Sync mit der in der Nextcloud liegenden Datei sowie meiner "lokalen" (anderer Speicherort als Nextcloud) Datei beim Schließen durchgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben