• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

noch eine gti 5870 crossfire oder eine neue kaufen?

crazysheep90

Cadet 4th Year
hallo
ich wollte wissen ob ich noch eine 5870 gti kaufen soll oder eine ganz neue karte
welche schafft mehr fps und wie stehts mit den kosten

eine 2te 5870 kostet knappe 300 eine neue 500?? welche kaufen?

gruß max

Darf man fragen, wozu das ganze? Im Prinzip hat eine einzelne HD5870 doch noch ordentlich Power, auch für 1920er Auflösungen ;)

Die Frage kann man nicht wirklich beantworten. Mehr FPS machen natürlich 2 HD 5870. Mehr Spaß macht es mit einer GTX 580 zu zocken, aber da hauste echt 500 Ocken für nichts raus.

Und was die Kosten angeht, sind 500 € mehr als 300 €.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte bekommst Du für 150-170.
Was hast Du für ein System? Ohne dieses zu kennen, kann man Dir keinen vernünftigen Ratschlag geben.

Aja: es heißt ATI, und inzwischen AMD. ;)

eben nicht ich kann bf3 nich in voller auflösung zocken

derzeit stock ich gerade meine ram auf 2x4 gb also 8gb auf die anderen 2x2 kommen weg
hab die empfohlenen g skill genommen

genau die hier G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM CL9 Kit

weist du wie viel das an schnelligkeit bringt und mehr fps? oder bringt das nix?

Crossfire skaliert je nach Spiel zwischen 70-90% manchmal auch etwas darüber.

300 Euro würde ich allerdings nicht mehr in eine 5870er stecken.

Ob dein Rest an Hardware für MultiGPU taugt, kann ich Dir natürlich nicht beantworten.

VG

ja hatte seit 2 jahren nix mehr am hut mit pc sachen

hab gerade gemerkt ich kann keine 2te graka einbauen
hab mal mein pc aufgemacht und die kühlung meines cpu´s ist so groß dass ich nur 2 ram slot´s frei habe^^

meine daten
RAM: ---------------- 4gb G skill
Motherboard:------ GA 770TA-UD3
Prozzi:--------------- AMD Phenom 2 x4 965 3.4 ghz
Graka:--------------- ATI Radeon 5870 die ganz alte version d.h damals als sie raus kam vor 2 jahren

hmm die 6990 währe auch schön aber 600 euro die nächste kostet 232 und ist die 6970

ich denk mal es wird die 6970 oder gibts da probleme mit meinem system

habe be quiet 470/550 watt

und wie viel mehr bringt die graka dann wirklich im gegenzug zu der 5870?
hatt jemand ein test davon?

Gar nichts. Eine 5870 ist etwa so schnell wie eine 6950. Hatte 6870 gelesen. huch.

Bedeutet um eine wirkliche Mehrleistung zu haben, solltest Du mindestens eine 6970 oder 570 kaufen. Und selbst dann sind es nur 15% oder so. Lohnt also kaum.
Die 580 ist wiederum noch etwas schneller, aber mit um die 400Euro schweineteuer.

Warte die neuen Karten Anfang des Jahres ab. Die 5870 ist noch schnell genug. Mit der solltest Du BF3 auf jeden Fall in voller Auflösung flüssig zocken können. Nur nicht mit Ultra Details.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zu der frage der RAM wie viel bringt das von 4 gb auf 8 gb zu erhöhen

ich dachte mir die 28 euro hab ich locker übrig und hab die mir dann mal bestellt
Ergänzung ()

ach ja und wie siehts mit der ati 5970 aus die würde ich für 370 euro bekommen die hatt auch um einiges mehr an power zu bieten???
Ergänzung ()

oh hab mich verschaut die kostet ebenfalls 500 taken
na dann andere frage wann kommt den eine neue karte januar februar oder wann?

gruß sheep

Mehr Ram bringt dir erst dann was, wenn deine 4 GB nicht mehr reichen. Haben sie vorher gereicht, bringen 8 GB auch keinen Vorteil.

Die HD 5970 ist eine Multi GPU, aber belese dich da mal selber über die Vor und Nachteile von solchen Sachen.

also wenn ich bf3 spiele sind meine ram am absoluten limmit zeigte sogra schon 3,8gb an und im durchschnitt 3,6 wenn ich jetzt noch ts3 öffne fängt das spiel zum ruckeln an

HIS Icooler V
Ergänzung ()

ja aber ich bräuchte erstmal ein neues mainbord
Ergänzung ()

ich brauche da genau die gleiche graka auch vom hersteller oder?um das ganze im cf zu betreiben

Nein brauchst du nicht. Könnnen verschiedende Hersteller sein.
An deiner Stelle würde ich aber warten was AMD und Nividia noch neues rausbringen, denn von einer HD 5870 auf eine GTX 580 bzw. HD 6970 zu wechseln ist nicht unbedingt die Rede wert.

Ich bin vor ein paar Monaten von der 5870er auf die GTX480 AMP! umgestiegen.
Hierfür solltest du aber richtig gute Gründe haben.

Ich kenne jetzt deine Anwendungen und settings nicht, bei mir warens Gründe wie:

--> vram Bedarf wegen reichlicher Nutzung von Downsampling und/oder SGSSAA o.ä.
--> ... daher auch jedes Prozent an Mehrleistung nötig.
--> Downsampling flächendeckend nutzen zu können (DX9-11).

Ansonsten ist der Kaufzeitpunkt für GPUs im Moment denkbar ungünstig ... in ein paar Wochen stehen die neuen Karten vor der Tür.

Tip zum Schluss: Wenn du doch jetzt kaufen musst, dann keine überteuerten GPUs ala GTX570 mit magerer Vram Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben