noch in CPU Sockel 1150 investieren?

spammy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen "alten" PC (Haswell) nochmal aufzurüsten und möchte euch diesbezüglich um Rat fragen.

Aktuelles System:
CPU: i3-4170
Board: Gigabyte B85M-D3H
Graka: Geforce GTX 960
RAM: 16 GB
SSD vorhanden

Grundsätzlich bin ich mit dem System zufrieden.
Ich spiele Online Shooter wie PUBG, Battlefield 1, zukünftig Battlefield 5... dabei lege ich wenig Wert auf hohe Details - sprich, ich spiele i.d.R. pauschal alles mit Grafikeinstellung "niedrig".

Mein Problem:
Bei Battlefield 1 Multiplayer habe ich trotz niedriger Details immer wieder Framedrops von über 60 fps auf unter 30. Das würde ich, auch im Hinblick auf kommende Spiele, gerne beheben.
Habe mal parallel nen Hardware Monitor mitlaufen lassen, siehe Anhang. Dabei scheint es so, als würde sich die GPU langweilen und die CPU aus dem letzten Loch pfeifen (100% Auslastung, die Drops im zeitlichen Verlauf kommen vom Wechsel zwischen Desktop und Spiel).

Glaubt ihr, eine neue "alte" 1150er CPU würde sich hier lohnen? Falls ja, welche passt zu Board/Grafikkarte und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Oder würdet ihr eher zum Umstieg auf 1151er Sockel raten? Das wär halt ne größere Investition.

Vielen Dank!

Anhänge

• Auslastung BF1.png
    Auslastung BF1.png
    132,1 KB · Aufrufe: 406
nen gebrauchten Xeon E3 1230v3/1231v3, nen i7 4770 oder nen i7 4790K. die doppelte anzahl an kernen/threads wird gerade in BF nen gewaltigen unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, DerKonfigurator und Vollkorn
Moin,

also...du hast ein paar Optionen.

Du könntest in einen gebrauchen Xeon E3-1230v3 / Xeon E3-1231v3 nehmen. Dann hättest du sozusagen eine i7 mit 3,3 GHz bzw. 3,4 GHz pro Kern.

Option zwei wäre ein gebrauchter i7-4790K, der dir von der generellen Leistung das meiste auf dem Sockel 1150 zur Verfügung stellt, egal ob du übertakten willst oder nicht. 4 GHz pro Kern im Normaltakt.

Für Xeon und i7-4790K bitte aber ggf. Biosupdate vorher machen.

Option drei: du wechselst auf einen Intel der 8. Generation (Coffee Lake) mit passendem ( !!! ) Board oder ziehst auch einen AMD Ryzen ins Auge.

Hatte mir auch überlegt einen gebrauchten i7-4790k zu holen, aber der wird noch zu Preisen gehandelt zu denen man einen Ryzen 5 oder i5-8xxx kaufen könnte. So bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Wechsel auf eine neue Plattform sinnvoller auch für die Zukunft ist.

Die 960 dürfte auch für niedrige Details zu schwach sein (kommt natürlich auf die Auflösung an).
Dazu dann den Dualcore mit SMT.

Nicht einen cent würde ich da noch investieren. Dazu kommt dann noch die Ungewissheit ob das B85 Brett überhaupt mit dem Stromverbrauch einen i7-4790k zurecht kommt.

Dein Mainboard unterstüzt denn "i7-4790K", solltest du den günstig bekommen ist das ein ordentlicher Leistungssprung. Dann noch eine gebrauchte 1080(ti) und du hast lange Ruhe.

Oder du investierst in einen nicht so "beliebten" Prozessor. z.b. I7 4771 - evtl ist der günstiger weil alle auf den K Prozessor spekulieren..

so sieht das bei mir aus (4790k + 1080) fullhd dx12+ ultra details + 150% auflösungsskala

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    4 MB · Aufrufe: 661
Die 960 ist auch schwach... ca. 1050 Level. Eigentlich müßte man den Rechner verkaufen und neu einkaufen.

Vielen Dank für eure Anregungen.
Da ich nur auf niedrigen Details und mit einer Auflösung von 1680x1050 spiele, scheint mir die 960 aktuell noch zu reichen (siehe oben, BF1 40% Auslastung, konnte ich selber kaum glauben). Meist komme ich so auf >60fps.

Das "K" vom i7-4790K bedeutet doch, dass die CPU übertaktet werden kann, richtig? Macht es beim Gebrauchtkauf nicht Sinn, eine CPU zu nehmen, die vom Vorbesitzer nicht übertaktet werden konnte? Bin bei gebrauchter Elektronik immer skeptisch...

Gedankenspiel:
Angenommen ich behalte die 960 noch eine Weile. Bei besserer CPU wird die Grafikkarte schnell wieder zum Flaschenhals. Hätte ich dann mit nem i7 4790 "zu viel" Leistung, von der ich gar nix merke? Würde z.B. ein i5 mit 4 Kernen ausreichend Leistungszuwachs gegenüber dem i3 mit 2 Kernen bringen, um die Graka zu befeuern?
Idee: für wenig Geld noch etwas Leistung rauskitzeln und in nem Jahr oder so auf den neuen Sockel wechseln.

Ich werde mir aber parallel mal die Vorschläge für aktuelle Gaming PCs im anderen Unterforum anschauen. :)

Übertaktung ist kein Nachteil und nicht nachweisbar. Der i7 hat genug Power für eine 600-800 Euro Grafikkarte, also reicht eine Weile. Unter 6 Kernen sollte man nicht mehr gehen, gerade bei Battlefield.

Beim 4790 oder 1231v3 unbedingt vorher mit der alten CPU ein BIOS Update machen.
Wahrscheinlich werden die beide CPU nicht direkt mit einem "ab Werk" BIOS unterstützt.

Ist nicht das beste Board, daher würde ich persönlich lieber 4770 oder 1231v3 nehmen die sicherlich günstiger sind als 4790K, weil du eh nicht übertakten kannst und vor allem beim "K" der Preis nochmal hoch geht.

Das Problem mit Wechsel von 1150 / 1155 auf eine neue Plattform haben ja gerade viele die damals nur i3 oder i5 gekauft haben. Sodass die Preise der Top Prozessoren von vor 5 Jahren einfach sehr stabil sind.

Zuletzt bearbeitet:
spammy schrieb:
Würde z.B. ein i5 mit 4 Kernen ausreichend Leistungszuwachs gegenüber dem i3 mit 2 Kernen bringen, um die Graka zu befeuern?

Ich kann dir versichern, dass die Framedrops auf knapp unter 30 fps auch mit einem i5 4690 bei BF1 vorhanden sind. Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem.

Nachdem du die CPU gewechselt hast mach mal ein CMOS-Reset damit die gesamte Hardware neu eingelesen wird.

Alarik schrieb:
Ich kann dir versichern, dass die Framedrops auf knapp unter 30 fps auch mit einem i5 4690 bei BF1 vorhanden sind. Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem.
Danke für die Info.
Dann schaue ich mich mal nach nem gebrauchten i7 um.

Wenn dann würde ich aber nicht die teure K Version kaufen sondern die praktisch gleich schnellen non k Modelle.

i7-4790:
Grundtakt des Prozessors: 3,60GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz: 4,00GHz

i7-4790k:
Grundtakt des Prozessors: 4,00GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz: 4,40GHz

liegt an dir für was du dich entscheidest.

Danke an alle. Ich werde mal ein paar CPUs von 4770 bis 4790K auf ebay beobachten.
Wenn ich die 4790K für nen guten Preis sehe, schlage ich zu. Ansonsten wirds eine der anderen. Laut Benchmarks sind die ja alle ne üppige Steigerung von meinem i3.

Zurück
Oben