Noch jemand mit zu viel Geld.

Elfant

Newbie
Da die alte Graphikkarten sich verabschiedet hat (wahrscheinlich der VRAM und meine Trickkiste geleert) wird es wohl Zeit für einen neuen Rechenknecht. Der Alte ist aber auch schon 6,5 Jahre alt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich spiele von modernen AAA über Indie zu Retro die ganze Palette. Online, MP wie VR lasse ich aber aus.
60 BpS / fps bei maximalen Graphikeinstellungen sollten es bei einem neuen Spiele - Computer schon sein.
Bei der Auflösung bin ich noch offen, da der Monitor ebenfalls neu soll, wenn es sinnvoll ist (Siehe Punkt 4).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Laienhafter Audioschnitt mit Audacity (Podcast)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise und mit Bluray - Laufwerk

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll bei einem Monitor bleiben, aber der aktuelle HD - Monitor ( https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/Gaming/VG248QE ) soll gleich mit ausgetaucht werden. Baulich sind aber nicht mehr als 32'' drin, weil der Monitor in einer Nische von etwa 700mm x 535mm steht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
SSD:
Samsung SSD 840 250 GB (2015)
https://geizhals.de/samsung-ssd-840-250gb-mz-7td250bw-a841502.html

HDD:
Western Digital WD Caviar Green 640 GB (2009... Nein sie gehört nicht in ein Museum)
https://geizhals.de/western-digital-wd-caviar-green-640gb-wd6400aacs-a353920.html

Seagate barraCuda 6 TB (2020)
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-6tb-st6000dm003-a1700243.html

BluRay - Laufwerk (2015)
https://www.lg.com/de/brenner-laufwerke/lg-BH16NS40

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 3000,- (Inklusive Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Auch wenn der Rechner gerade nur Intel HD 4600 läuft kann ich noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst zusammen bauen.

Ich habe mich schon etwas umgesehen und eine Konfiguration erstellt:
https://de.pcpartpicker.com/user/Elfant/saved/ZqyGP6
https://geizhals.de/?cat=WL-2233284

Ich wäre dankbar für weitere Vorschläge, Optimierungen und natürlich auch Einsparungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mobo -> lieber Asus X570-E oder MSI B550 Tomahawk
Kühler -> Fuma 2 oder Liquid Freezer II 280
Netzteil -> Seasonic Plat Focus oder Corsair AX / RMx
Gehäuse -> NR600 mit Schacht für Blueray und noch 1-2 Arctic P14 dazukaufen für kühle Luft
Festplatten -> paar 1-2TB SSDs und die alten verschrotten

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Red€y€
Das sieht eigentlich alles sehr stimmig aus. Ich persönlich würde vielleicht an dem ein oder anderen Punkt etwas sparen aber ich denke deine Wahl fiel bewusst auf diese Komponenten.

Was ich aufjeden noch machen würde ist einen zweiten Frontlüftert einbauen z.b. Arctic P14 PSM.
Ich würde auch noch mal schauen (Test) ob der Pure Rock 2 mit dem CPU fertig wird, ich glaube schon aber sicher ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Netzteil würde ich auch eher ein seasonic nehmen. Habe auch den ryzen 7, als Kühler den fuma2, is ne gute Wahl.

Beim Gehäuse fällt mir auf dass Du das alte R5 gewählt hast... Da gibt es doch schon neuere von dem Hersteller...

Also für die CPU würde ich einen besseren Kühler nehmen. Entweder einen Noctua NH-D15 (mein Favorit)
Oder einen be quiet! Dark Rock Pro 4. Der Pure Rock 2 reicht da nicht, wenn die CPU mal richtig loslegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und valin1984
Ich empfehle dir eine Lüftersteuerung. So geil auch die Ryzen CPUs sind, sie springen sehr stark in den Temperaturen und Lüfter einstellen ist ein Graus. Meine Lüfter sind alle bis auf die von der Aio an die Temperatur der Gpu gekoppelt.

Red€y€ schrieb:
Das sieht eigentlich alles sehr stimmig aus. Ich persönlich würde vielleicht an dem ein oder anderen Punkt etwas sparen aber ich denke deine Wahl fiel bewusst auf diese Komponenten.

Ich würde an den Komponenten ohne richtige Begründung auch nichts ändern, mir doch egal was andere gut finden oder nicht.

Wenn ich jemandem etwas anderes vorschlage, dann doch bitte mit nem Grund und nicht einfach weil es mir persönlich besser gefällt.

Also mal mit Grund etwas zum nachdenken... ich stand auch vor der Wahl eines neuen Monitors und habe mich für 21:9 und gegen 4k entschieden. Die Auflösung reicht mir aus und die Anforderungen an die Grafikkarte sind geringer. Meine 6900XT packt trotzdem nicht alles auf max. out obwohl ich nur 3440x1440er Auflösung fahre.
Was mich auch noch gestört hat an 4k waren die teilweise winzigen Fenster bei manchen Anwendungen die man nicht skalieren kann. Bei 21:9 ist es gerade noch so erträglich.

Ich würde mir an deiner Stelle mal einen WQHD vs 4K Monitor irgendwo vor Ort anschauen und mich erst dann festlegen. Bei WQHD kann man dann die GraKa ne Nr. kleiner wählen.
Ergänzung ()

Consti1337 schrieb:
Ich empfehle dir eine Lüftersteuerung.

Braucht er nicht, haben die MoBos alle eh schon.

Hast du nicht gelesen? Die boards bieten die gpu nicht als Quelle an und das einstellen der Kurven ist absolut nervig.
Sind die Gehäuselüfter CPU gebunden springen die nur hin und her.
Schon beim Surfen liegen temps von 48-65 grad an wegen der Race to idle Technologie.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 249
Elfant schrieb:
~ 3000,- (Inklusive Monitor) [...] kann ich noch ein paar Wochen warten
Bitte Alder Lake zumindest einmal anschauen.

Consti1337 schrieb:
Hast du nicht gelesen? Die boards bieten die gpu nicht als Quelle an und das einstellen der Kurven ist absolut nervig.
Sind die Gehäuselüfter CPU gebunden springen die nur hin und her.

Ich habe zwei Gigabyte Boards, zwei Ryzen CPUs die Kurven sind in 10 min eingestellt und nichts springt hin un her. Wenn man natürlich die onBoard Lüftersteuerung nicht richtig einstellt, dann könnte diese sich so verhalten wie Du beschreibst. Die Gehäuselüfter muss man nicht wirklich über die CPU temp steuern... dafür gibt es z.B. den Chipsatz oder System.

Bei den Gigabyte Boards (und anderen wahrscheinlich auch) kann man aber auch noch das Interval (Trägheit) einstellen und so auch das beschriebene Verthalten verhindern.

Trotzdem nicht zielführend. Wenn ich zocke sollen sich die Lüfter schneller drehen und beim Surfen etc. nicht. Die Temperaturen sind aber teilweise die selben in beiden Szenarien. Naja muss jeder für sich selbst entscheiden.

jayfkayy schrieb:

Der Scythe Fuma 2 ist ein guter Kühler, der obendrein noch preiswert und leicht einzubauen ist. Für einen 5800X Prozessor braucht es meiner Ansicht nach nicht mehr an Kühlleistung. Den Noctua NH-D15 habe ich selber und er hält in meinem PC die Temperatur einer Core i9-7920X CPU gut im Zaum. Spekuliert man später vielleicht mal auf eine 12- oder 16-Kern CPU als Upgrade, dann könnte der NH-D15 durchaus eine Überlegung wert sein.

Ich persönlich würde über ein paar Euro Aufpreis hinwegsehen und mir gleich ein 850W Netzteil kaufen, denn bei Bestellung einer Grafikkarte für ~1500 Euro denke ich dann nicht mehr über Peanuts bezüglich des NTs nach. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Gerade bei den Netzteilen entfachen sich häufig Diskussionen, die ich offen gestanden als lächerlich empfinde. Ich kaufe ein NT lieber mit eher großzügig bemessenem "Leistungspuffer" und freue mich über die kühler arbeitende Elektronik innerhalb des Netzteils.

Als Beispiel das hier auf CB häufig empfohlene Seasonic Focus GX.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html

• Gefällt mir
Reaktionen: jayfkayy
@Red€y€
Sicherlich sind dort Präferenzen mit drin, aber diese müssen ja nicht gut / sinnvoll sein. Anderes ist wiederum dem hiesigen Bauvorschlag entnommen. Was mir am ehesten missfällt ist der Verzicht auf eine Onboard GPU als Backup, aber andere CPU erscheinen mir nicht sinnvoll.

Der Kühler: Guck ich noch nach Tests. Rein vom Datenblatt sollten die TDW aber passen.
Front Fans: Die habe ich glatt vergessen.

@iron_monkey
Danke für den Input. Ich schaue mich da nochmal um.

@valin1984
Ja es ist das alte Gehäuse. Die etwa 40 €uro mehr für das R7 sah ich nicht als notwendig an. Ein Fehler?

@Zwirbelkatz
Ist der Plan.

@Cyberskunk77
Auch hier danke für den Input.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
iron_monkey schrieb:
Wenn ich jemandem etwas anderes vorschlage, dann doch bitte mit nem Grund und nicht einfach weil es mir persönlich besser gefällt.
Meine Vorschläge sind immer gut begründet: weil die Teile faktisch besser sind. Muss aber auch nicht jedesmal n Roman schreiben, dass will dann auch keiner lesen.

Aber wie du willst:
jayfkayy schrieb:
Bessere VRMs und Mosfets als das von OP gelinkte Board, für das gleiche Geld. Dazu hat Gigabyte eins der beschissensten Bios'e, MSI eins der besten und Asus das beste. Man sollte immer das hochwertigere Board kaufen.
jayfkayy schrieb:
Der Fuma 2 stellt so ziemlich die Spitze der Mittelklasse dar, mit das beste P/L und konkurriert auch mit teuren Kühlern. Dazu ist er sehr einfach zu installieren, lässt den Ram frei und hat noch gut Abstand zur Grafikkarte. Die nächstbessere Wahl ist vom P/L eindeutig Arctic.
Was OP gelinkt hat, war ein Budgetkühler.
jayfkayy schrieb:
Netzteil -> Seasonic Plat Focus oder Corsair AX / RMx
Bessere Komponenten, bessere Spannungsregulation, weniger Ripple und längere Garantie als BeQuiet.
jayfkayy schrieb:
Gehäuse -> NR600 mit Schacht für Blueray und noch 1-2 Arctic P14 dazukaufen für kühle Luft
Gehäuse sollte man auf airflow setzen für ein kühleres System. Das Define ist vorne fast geschlossen, ein Backofen quasi. In Gamers Nexus' Tests hatte das geschlossene Fractal Define eine fast 10° heißere CPU als das hauseigene, offene Meshify C.
Und das NR600 ist mit das einzige airflow Gehäuse, was noch einen Schacht vorne anbietet.

@Elfant
Da ist deine Begründung.

Cyberskunk77 schrieb:
Den Noctua NH-D15 habe ich selber
Finde den nicht mehr empfehlenswert. Riesig, teuer, blockiert RAM und geht nah an die GPU.
Die Arctic AIO ist 20€ billiger und kühlt besser (deutlich besseres P/L und Kühlleistung/Lautstärke-Verhältnis).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und PeriQue1337
jayfkayy schrieb:
Finde den nicht mehr empfehlenswert. Riesig, teuer, blockiert RAM und geht nah an die GPU.
Die Arctic AIO ist 20€ billiger und kühlt besser (deutlich besseres P/L und Kühlleistung/Lautstärke-Verhältnis).

Wenn jemand eine Wasserkühlung möchte... Ich bevorzuge Luftkühlung und bin mit dem NH-D15 absolut
zufrieden, denn mit sinnvoll angepasster Drehzahl der Lüfter höre ich diese einfach nicht. Ein Gehäuse wie mein Nanoxia DS 6 wird sich aber auch niemand auf den Schreibtisch nahe seiner Sitzposition stellen.
Allein aufgrund der Positionierung des PC neben meinem Schreibtisch habe ich keine Probleme mit etwaig
störenden Geräuschemissionen, das passt schon alles so. :)

Ansonsten und wie ich schon schrieb ist der Fuma 2 ja auch keine schlechte Lösung für eine 5800X CPU.
Preisgünstig und gut.

Der D15 ist von der Leistung und Lautstärke schon Top, nur würde ich mir den aus oben genannten Gründen nicht mehr einbauen. Ich denke, beim Fuma 2 sind sich alle einig.

Am Kühlleistung/Lautstärke- und dem Preis/Leistungs-Verhältnis gemessen, stechen der Arctic Esports Duo, Fuma 2 und die Arctic 280 AIO einfach deutlich hervor.

jayfkayy schrieb:
Bessere VRMs und Mosfets als das von OP gelinkte Board, für das gleiche Geld. Dazu hat Gigabyte eins der beschissensten Bios'e, MSI eins der besten und Asus das beste. Man sollte immer das hochwertigere Board kaufen.
Ich geh mal jetzt nicht auf das BIOS ein weil jeder dazu eine andere Meinung hat. Fakt ist aber das dein Asus X570-E zu teuer für das gebotene ist.

Warum nicht das MSI MAG X570S Tomahawk Max WIFI ?
  • Kein Chipsatzlüfter
  • Realtek ALC4080
  • Wi-Fi 6E & Bluetooth 5.2
  • 15€ günstiger
Mag nicht perfekt sein, ist aber auf dem neusten Stand.

jayfkayy schrieb:
Der Fuma 2 stellt so ziemlich die Spitze der Mittelklasse dar, mit das beste P/L und konkurriert auch mit teuren Kühlern. Dazu ist er sehr einfach zu installieren, lässt den Ram frei und hat noch gut Abstand zur Grafikkarte.

Statt dem Fuma 2 würde auf jeden Fall den DeepCool AS500 Plus nehmen. Die 8-9€ sind sehr gut investiert und liegt von der Leistung ein ganzes Stück über dem Fuma 2

jayfkayy schrieb:
Und das NR600 ist mit das einzige airflow Gehäuse, was noch einen Schacht vorne anbietet.
Ich finde das z.B. keine gute Empfehlung. Das hier wäre besser: Cooler Master MasterBox CM694
Warum nicht das NR600?
  • Kein Front USB-C Anschluss
Wenn man bedenkt das die Vorgeschlagenen Mainboards interne Anschlüsse dafür haben, EU das durchsetzen wird und bei 3000€ darf man das echt erwarten....

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben