Noch mal neue Graka oder gleich neuen Rechner?

tomdt

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe schon mal ein ähnliches Thema zum gleichen Rechner gestellt. Aus verschiedenen Gründen ist es dann damals nicht zur Aufrüstung gekommen.

Ich habe mir vor 3,5 Jahren meinen letzten Rechner aufgebaut, damals eher zum stromsparen/Office als für Gamingpower.

jetzt ist er langsam wirklich am Ende mit aktuellen Sachen, und auch ein zweiter Monitor soll mal dran.

Damals habe ich so ungefähr das alles verbaut(War ein CT Bauvorschlag):

MB Intel DH87RL Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Bulk
PSU 350 Watt be quiet! Power Non-Modular 80+ Bronze
CPU Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
SSD 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
8Gb DDR
und nach kurzem noch als Grafikkarte eine XFX Radeon 7790 dazu gepackt.

nutzen tue ich den Rechner inzwischen wieder nur für Freizeit, also Spiele (GTA5 läuft, aber nicht gut, Project Cars könnte auch besser laufen), Simulationen wie Anno 1404 (da pustet er auch ganz schön), Photoshop und allgemeine Bildbearbeitung.

Ich möchte jetzt endlich mal mehr Spieleleistung und Performance bekommen. Bin aber jetzt inzwischen ganz schön draussen aus der Sache. Früher habe ich öfter Rechner aufgebaut.

Für mich stellt sich jetzt die Frage:

-Entweder den Rechner mit möglichst wenig finanziellem und baulichem Aufwand mehr Power zu verschaffen,
-oder meinen alten Fernseh-Rechner endlich in Rente zu schicken, den stromsparenden (Leerlauf unter 20W) dran zu packen und zum spielen was ganz neues aufzubauen. Vorhanden wäre noch ein 600W Zalman Netzteil aus einem älteren Rechner, genug Gehäuse, Platten und Laufwerke. Brauchen würde ich für den Neuen also eigentlich nur MB, Prozessor, RAM, Graka und SSD sowie Kleinzeug.

Würde mich auf etwas Input von euch freuen:

-wieviel muss/soll ich noch in den alten Rechner stecken, um ihn wieder flotter zu machen? (Ich denke, dort liegt es hauptsächlich an der Graka)
-wieviel soll ich in einen neuen Investieren, oder gibt es evtl. sogar nen Bauvorschlag/Zusammenstellung für einen neuen Rechner?

Hoffentlich hab ich genug Infos gegeben,
Freu mich auf eure Antworten, Danke!

Gruß,

Thomas

In Anbetracht des Netzteils empfehle ich eine GTX 1060 6GB. Preislich die obere Region um die 300.- damit sie schnell und leise sind. Die meisten guten laufen auch mit 2.000MHz.

Zuletzt bearbeitet:
In den alten Rechner max. ne 1050ti wegen Netzteil, mehr würd ich da nicht mehr machen. Ram Slot wirst du keinen mehr frei haben oder? Aber selbst dann würd ich bei den Preisen den Ram belassen und lieber in absehbarer Zeit komplett neu aufbauen mit neuer Plattform.

Ist letztendlich vor allem eine Frage des Budgets. Die CPU an sich ist noch immer brauchbar, SSD hast du ja auch schon drin. Eine neue Grafikkarte (mindestens RX460/GTX1060, eher sogar GTX1070) würde dir den meisten Schub bringen, ansonsten bleibt nur der Griff zum i7 oder Ryzen.
Evtl. bietet sich ein Ryzen 5 1600x an, der bald mal erscheinen soll, der könnte preislich und leistungstechnisch ganz attraktiv werden.
Aber wenn du einfach nur das bestehende System optimieren willst, würd ich eine neue Grafikkarte einbauen und bei Gelegenheit vllt. das netzteil austauschen. 350w sind doch eher untere Grenze und je nach dem was für ein Modell es genau ist, hast du auch noch was gruppenreguliertes.

Ich würd mal per MSI Afterburner beobachten, inwieweit deine CPU und GPU ausgelastet sind. Aber das Bauchgefühl würde in erster Linie mal zur neuen GPU greifen.

Würde sagen neues Netzteil und neue Grafikkarte, was du beides in nen neuen Rechner mitnehmen könntest, wobei der i5 sollte eigtl erstmal noch ne weile reichen je nach Spiel.

1060 6Gb / 480 8Gb / 1070 je nachdem was du Ausgeben möchtest, Tests zu den Karten findest du hier ja genug. Dazu ein 450W Netzteil und du hast erstmal wieder Ruhe

Pure Power L8? welches "600W Zalman Netzteil"? budget? wärst du bereit ein neues NT (z.b. Pure Power 10 400W/Vengeance 400) zu kaufen?

momentan ist die graka in den meisten fällen die schwachstelle, aber damit du dann nächstes mal wissen kannst anstatt nur zu denken:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

es gibt hier im forum auch musterzusammenstellungen: [FAQ] Der Ideale Gaming-PC: Spiele PC selbst zusammenstellen
allerdings kommen am 11.4. die Ryzen 5-CPUs raus, die dürften die i5 ordentlich unter druck setzen. aber wahrscheinlich reicht deine plattform auch noch.

vllt auch mal ne schöne große SSD?

@ Dextro1975: die "billige" Gainward da hat nen recht bescheidenen kühler.

Mit etwas Geschick bekommt man sie mit einer erstellten Lüfterkurve leiser, ich kenne leider sein Budge nicht.

Wie jedes Mal bei einem Intel Mainstream-PC der letzten 6 Jahre (mit einem i5 oder besser), so ist es auch hier die Grafikkarte. Dazu noch auf 16GiB Ram aufrüsten.

Willst du es dir etwas kosten lassen, nimm ein neues Netzteil und eine GTX1080. Soll es möglichst preiswert sein, lass das Netzteil drin und kaufe eine GTX1060.

Stell fest wie weit Du mit dem Unterbau in Deiner Software kommst, indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst.
Entscheide ob es Dir ausreicht.

Hallo,

danke für eure Antworten! Super!

Budget-technisch hab ich erstmal im Falle eines Aufrüstens eher an ca. 200 Euro gedacht, maximal 250. Falls das eine Performance-steigerung bringen kann, die sich rentiert. Evtl. auch drüber, wenn dabei wieder für länger Ruhe ist.

Bisher hatte ich für meine neuen Rechner immer ein Budget um die 800 Euro, jedoch jedes mal mit Gehäuse etc.
Aufrüsten für wesentlich weniger Geld wäre natürlich interessanter für den Geldbeutel ;)

Netzteil was noch hier liegt ist ein Zalman ZM600-HP. Das hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, würd ich mir evtl. aber nochmal zutrauen, einzubauen.
Beim letzten Rechner habe ich mich an so eine Aufbauanleitung gehalten, weil ich einfach nicht mehr so ganz drin bin, und nicht weiß ob das Zeug dann so gut harmonieren wird.

Edit: schreibfehler. Das Board ist ein DH87RL, hier gibts noch technische Daten:
https://ark.intel.com/de/products/69044/Intel-Desktop-Board-DH87RL
RAM ist keiner mehr frei, müsste ich evtl. noch mal erneuern.

Am Sympathischsten wäre momentan einfach, ne neue Grafikkarte mit möglichst viel Dampf zu holen, die noch mit meinem Netzteil läuft. Der Rechner nimmt aktuell beim surfen keine 20W auf, wenn ich mal die Eingangsleistung überwache. Denke, da wäre schon noch ein bisschen Luft.

RAM würde ich vielleicht auch nochmal aufrüsten. Wenn das ganze Ding so noch zwei Jahre tut, wäre es gut. Vielleicht wird bis dahin mal kohle für nen neuen TV-Rechner von der Haushaltsaufsicht freigegeben und dann kann ich mir anständig was neues aufbauen... ;)

Welche Karten würdet ihr empfehlen für die Nutzung mit dem alten bequiet-Netzteil? GTX1060? Oder doch eher eine Radeon?

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an eine gebrauchte Graka gedacht? Wenns günstig werden soll und du eine Übergangslösung suchst, guck mal nach einer R9 290/390 (sollte dein 600w Netzteil packen) oder GTX 970. Gerade die 290 wird zur Zeit für ca 80-120 Euro gehandelt. Je nach alter und Modell.

Ansonsten halt die 1060 6gb oder 480 8gb. Die beiden Karten tun sich von der Leistung her nicht nicht mehr viel, beides flotte GPUs. Würde ich abhängig von den Spielgewohnheiten machen.

Bei einem Budget um die 200€ würde ich sicherlich zur AMD Variante greifen, die kriegst du etwas günstiger. Minimal eine RX470 mit 8GB (die Nitro gibts teilweise für 199€) oder für ~240€ eine MSI RX480 8GB. Beide Karten kannst du je nach Anspruch auch noch in das nächste System übernehmen.

8GB RAM reichen derzeit noch für die meisten Titel aus, halt auch immer etwas vom Spiel ansich abhängig. Aber da den kompletten RAM umrüsten lohnt sich aus preislicher Sicht nicht, DDR3 ist verhältnismässig recht teuer geworden.
Musst nur hoffen, dass dein Netzteil eine neue Karte auch gscheit befeuern kann - aber das sollte eigentlich klappen, die 20w Mehr an Verbrauch packst du sicherlich noch weg.

Bau die halt das Netzteil ein und dazu eine 1060 / 1070
Wenn du evtl. eh vor hast dir einen neuen Rechner aufzubauen kannst ja die beiden Komponenten mit in den anderen Rechner nehmen ? :)
Verlust entsteht dabei ja nicht, eher im Gegenteil.

Hab die selbe CPU und eine Gainward Gtx1070.
Bisher kann ich mich eigentlich nicht ärgern :)
Aber besser geht natürlich immer :)

GTX1070 & Netzteil bei 200€? Naaaaa, eher nicht.

Captain Mumpitz schrieb:
GTX1070 & Netzteil bei 200€? Naaaaa, eher nicht.

Naja, mit 200€ kommt man aber allgemein nicht weit.
Es sei denn er schaut gebraucht nach einer Gtx970.

Danke für eure Antworten!

Immer schwierig, den richtigen Weg zu finden... An den Rechner komm ich halt nur selten, und zum Schrauben noch weniger.

Graka raus - neue rein wär schon das einfachste. Da limitiert mich natürlich das Netzteil gewaltig. Da die ganzen Kabel verdeckt im Gehäuse verlegt sind, wäre das auch mehr schrauberei.

Kann ich irgendwie das vorhandene 600W-Netzteil ohne Einbau überprüfen, dass es noch gut funktioniert?
Die meisten der Empfohlenen Grafikkarten geben ja mindestens 500W Netzteil-Leistung vor.

würde dann nochmal konkretisieren:

Weg 1: altes Netzteil prüfen, einbauen und Graka für knapp unter 300 Euro holen

Weg 2: Möglichst wenig Aufwand, bei kompromiss in Mehrleistung. Neue (oder gebrauchte) Graka mit 1x6-pin Stromversorgung, die mit meinem vorhandenen 350W-Netzteil funktioniert.

könnt ihr mir da noch mal Feedback geben?

Ansonsten schon mal vielen Dank, für die Zeit und Texte!

@ TE:
das über 10 jahre alte 600W-NT da würde ich nicht mehr weiterverwenden. ist dein Pure Power jetzt ein L7 oder L8? für 300€ kriegst du auch ne gescheite 480 8GB (~250€) und ein gescheites 400W-NT (~50€). für die 50€ für das NT kriegst du bei der graka nichts wirklich besseres.

Ich würde eine GTX 1060 verbauen. Das KFA-Modell mit 6GB passt mit 250€ genau ins Budget. Die sollte auch mit dem 350W Netzteil ohne Probleme laufen.

Ich habe in einem Bastelsystem eine GTX 560 an einem bequit L7 350W hängen und die läuft auch trotz 150W Mehrverbrauch, welches das Testystem mit GTX 560 gegenüber einem mit GTX 1060 unter Spiele-Last benötigt (~350W GTX 560, ~200W GTX 1060), einwandfrei.

Die niedrig taktenden RX 480 Modelle benötigen zwar auch nur 220W im Testystem, ich würde hier aber auf so wenig Belastung wie möglich gehen.

Zurück
Oben