Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNoch vor dem Startschuss: Erste Mainboards mit X870(E)-Chipsatz schon lieferbar
Eigentlich soll es erst am 30. September losgehen. Gemeint ist der Verkauf der neuen AM5-Mainboards mit X870- und X870E-Chipsatz für AMD Ryzen. Doch der Handel ist wieder einmal schneller als gedacht und so sind bereits einige Modelle vom Board-Partner Gigabyte direkt lieferbar.
Ich glaube nicht das dieser Rebrand Chipsatz besonders erfolgreich sein wird.
Eigentlich lohnt sich das nur für Leute die noch mit AM4 unterwegs sind und auch nur, wenn sie nicht teurer als die Vorgänger AM5 sind. Der ohne "E" ist schon Veräppelung der Kunden, da sollte man besser zum X des Vorgängers greifen. USB4 naja was gibt es da schon tolles für, gar kein Argument zum kauf.
Hoffentlich liegen die wie Blei in den Regalen, lernen durch Schmerzen.
Zum WE auch schon gesehen in div. shops.
Habe ja meine Intel Sachen (CPU 14900, Mobo + DDR4 Ram) gerade abgestossen und nehme wieder AMD AM5.
Nach vergleichen war mir klar, dass ich bei kaum einem Mobo der neuen Generation meine 3 NVME betreiben kann ohne dass die Grafikkarte auf 8x zurückgestuft wird.
Also "altes" 670E Mobo mit nur 1x NVME 5er bestellt, da gehen dann sogar noch 3-4x NVME 4er.
Reicht mir für die nächsten Jahre locker.
Es kann ja durchaus mal vorkommen, dass ich etwas "unvernünftig" Technik kaufe. Weil mich ein Feature oder so so anmacht, dass ich nicht widerstehen kann.
Das hat AM5 auch mit den neuen/alten/rebrandeten Chipsätzen und Boards nicht geschafft.
Auch wenn mir das Spulenfiepen meines Boards ziemlich aufn S... geht (ja, das gibts), bleibe ich noch bei AM4 und meinem 5800X3D.
@midwed Oh, ja! Das schaut tatsächlich sehr gut aus!
Nicht so viel RGB (bisschen ist okay) und ansonsten recht dezent.
Und wirklich praktisch durchgehend weiß/grau.
Bei genaueren hinschauen sind die neuen X870 (ohne E) als Nachfolger der B650 Boards schlechter ausgestattet als ihre Vorgänger. Und dafür dann >300€ aufzurufen, ist mehr als Kundenverarsche. Dann lieber derzeit noch zum B650 greifen. Etwas besser ausgestattet und günstiger.
Schade.......jede Marke kommt in Frage...ausser Gigabyte.......nichmal geschenkt von dem Verein - da bin ich maximal nachtragend und werde bis zum Ende meiner Tage jede Gelegenheit nutzen für die Antiwerbung zu machen
Sag ich natürlich sehr gerne - was hater halt so machen.......Garantieabwickung über Händler (Grafikkarte)wurde wochenlang bearbeitet und man bekommt die zurück mit Garantie erlöschen weil mechanisch beschädigt/manipuliert - war in Wirklichkeit wie neu - hinterher tauschte mir n Kollege die Wärmeleitpaste und alles war wieder gut.
Rückfragen waren auch nicht möglich wegen Deutungshoheit und Schutzfilter Händler
Hatte zu dem Zeitpunkt in all meinen PCs Gigabytekarten (4) .......bin ich drüber weg. Gigabyte ist genau die einzige Marke die ich nach 30 Jahren PC meide.
Das ist schon echt ärgerlich.
Aber mit Ruhm bekleckern sich die Hersteller in Sachen Garantie alle nicht sonderlich (also auf Boards/Grakas bezogen). Kann gutgehen, muss aber nicht.
Gigabyte ist bei mir auch vorbei. Damals das fetteste AM4 Board gekauft und die BIOS-Versionen waren alle eine einzige Katastrophe. Dazu kommt TB4 versprochen und dann fehlte einfach der Stecker weil sie sich kurz vor Verkaufsstart wohl mit Intel in die Haare gekriegt haben. Aber die BIOS-Option ob ich es ein- oder ausschalten will hab ich.
Die längste Zeit war auch in 70% aller Bootvorgängen der 10 GBits Chip nicht initialisiert. Im BIOS fehlte dann die MAC (fehlt war einfach leer) und unter Windows war das Gerät schlicht nicht mehr da.
Dann die beiden 27“ Aorus Monitore mit ihrem flackernden Bild bei hellen Farben, wo sie eine Beta Firmware released haben die geholfen hat, um sie dann wieder zurückzunehmen und ewig keine neue zu releasen.
Nie wieder Gigabyte.
On topic: ist das eigentlich das erste mal das AMD so einen Mist abzieht? Mir will spontan nichts einfallen was ähnliche Verarsche war. Bin echt enttäuscht von AMD in dieser Thematik.
Meine (alten!/?) Z87X-UD4H Mobos von Gigabyte laufen jeweils seit etwa 47.000 bis 50.000 Stunden noch immer rund. Kein Elko hat bisher puff gemacht, nichts ist passiert. Stinklangweilige Hauptplatinen...
Das neue X870E Aorus Master hat ein paar zeitgemäße Anschlüsse und Komfort-Features (z.B. Graka-Schleudersitzknopf) mehr als die direkten Vorgänger X670E und B650E und einen DAC weniger, wenn ich es richtig sehe. Für den aufgerufenen Preis eine Frechheit. Vielleicht aber ist das auch nur ein anfänglicher Fantasiepreis, der sich schnell einpendelt/reduziert in den nächsten Wochen. Wir werden sehen.
PS:
Und kann man bitte mal wieder ein wenig mehr vernünftig werden und diesen ganzen Beleuchtungsnonsens unterlassen und stattdessen eine Segmentanzeige als Standard auf jedem Mobo verbauen?
Das sind schließlich auch LEDs die leuchten......
Wer mehr Weihnachtsstimmung will, der könnte dann doch dementsprechende Hardware-Versionen gegen Aufpreis kaufen. Ich brauche den Kram einfach nicht und habe dafür kein Verständnis, vor allem kritisiere ich, dass das nun der Normalfall ist und man in der Hinsicht kaum eine Wahl hat, es sei denn man greift auf das Günstigste zurück. - Ich will nur einen PC, von dem ich nichts mitkriege, außer das, was er mir wie gewünscht ausgibt (vor allem Bild + Ton).
Ein unauffälliger und unhörbarer Kubus in Vantablack als PC(-Gehäuse) wäre genau mein Ding.
Gigabyte auch auf meine nicht kaufen Listen. Über 1 Jahr versucht die B550 Auros Pro AC zu reparieren(angeblich war OK) aber so lange bis die Gewährleistung abgelaufen war.
Bei die X870E Boards nur 2x NVME Nutzbar wenn eine PCI-E 5x16 Grafikarte angeschlossen ist...
Dann lieber eine B650E oder X670E Board!
300 für ein Mobo?
Eigentlich wollte ich auf den 9xxx X3D warten, aber dann wird's halt kein AMD, von wegen Preis/Leistung usw wtf 300 für ein Mobo, kocht mir das dann halbnackt einen Kaffee?