News Noch vor dem Startschuss: Erste Mainboards mit X870(E)-Chipsatz schon lieferbar

BAR86 schrieb:
Ich zitiere mal aus dem Text

"Hinzu kommt, dass die vermeintlich neuen Chipsätze im Grunde nur umbenannte Vorgänger sind. So bietet der X870E die gleiche Ausstattung wie der X670E und der X870 ist eigentlich ein B650E mit neuem Namen."

Bei Intel kriegst du aktuelle MoBos auch um 60€, also ich weiß nicht was du mit teuerung willst.
Aktuellster Chipsatz Z790 -> ab 150€
die Intel Boards haben noch keine PCIE5 Anbindung für Massenspeicher (Festplatte, SSD usw.)... Auch wird DDR4 nicht mehr mitgeschleppt. Allgemein ist die Grundausstattung bei den X670E Boards wesentlich höher als bei den Z790 Boards. Willst du bei Intel nur Ansatzweise das selbe, bist du in der selben Preiskategorie wie bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@BAR86
Und du willst das anhand von einigen Boards von einem einzigen Hersteller, die noch vor dem Marktstart im Handel auftauchen entscheiden!? Sportlich :rolleyes:

Zumal die Ausstattung jener Boards wahrscheinlich nicht mit deinen genannten Billig-Boards vergleichbar ist.
 
Snoop7676 schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was ihr für "krasse" Probleme mit Gigabyte habt.
Hab ich doch ausführlich geschrieben. Willst Du meine Erfahrungen invalidieren weil Du andere gemacht hast? Ok, Chef.
 
Bale schrieb:
Willst Du meine Erfahrungen invalidieren weil Du andere gemacht hast?
Klar, das macht man im Internet so, Argumente wie "Ich hatte noch nie einen Autounfall, deshalb gibt es auch keine" sind durchaus üblich, der Fehlschluss wird ignoriert oder einfach nicht kognitiv erfasst.

BTT:
MaverickM schrieb:
Wenn Du Billig-Boards haben willst, musst Du auf die Low-End Chipsätze warten, die Anfang nächstes Jahr kommen.
Genau, weil Preisgestaltung ja auch was mit Kosten bei der Herstellung zu tun hat... /s
 
sNo0k schrieb:
weil Preisgestaltung ja auch was mit Kosten bei der Herstellung zu tun hat.
Unter anderem durchaus.

Es scheint aber hier nicht in manche Köpfe rein zu wollen, dass die High-End Chipsätze eben auch auf Boards mit mehr Ausstattung und besserem Board Design landen. Wer das nicht will, wartet eben auf die Mainstream Chipsätze.
 
Und dass die X870er nur umgelabelte Chips der Vorgängergeneration sind, hast Du überlesen? Das ist nämlich der zentrale Kritikpunkt, vor allem bei den aufgerufenen Preisen!
So bietet der X870E die gleiche Ausstattung wie der X670E und der X870 ist eigentlich ein B650E mit neuem Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
MaverickM schrieb:
USB 4 ist für alle, die performante Peripherie und/oder Thunderbolt wollen/benötigen relevant.
USB4 gab es auch schon bei der Generation vorher bei einigen Boards, das ist kein Argument.
 
MaverickM schrieb:
@BAR86
Und du willst das anhand von einigen Boards von einem einzigen Hersteller, die noch vor dem Marktstart im Handel auftauchen entscheiden!? Sportlich :rolleyes:

Zumal die Ausstattung jener Boards wahrscheinlich nicht mit deinen genannten Billig-Boards vergleichbar ist.
Aha zuerst so "das ist nunmal der neue Preis, gewöhn dich dran" und jetzt wo das Argument entkräftet wird so
"wer sagt, dass die Preise so bleiben, das nimmst du also an? "Sportlich"".
Mach dich nicht lächerlich, 300€ für ein Mobo ist einfach überteuert, außer man hat gaaaaanz spezielle Dinge vor. Für 95% reicht eins um 60€
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
die Intel Boards haben noch keine PCIE5 Anbindung für Massenspeicher (Festplatte, SSD usw.)... Auch wird DDR4 nicht mehr mitgeschleppt. Allgemein ist die Grundausstattung bei den X670E Boards wesentlich höher als bei den Z790 Boards. Willst du bei Intel nur Ansatzweise das selbe, bist du in der selben Preiskategorie wie bei AMD.
Das werden wir ja in ca 1 Monat sehen
 
C4rp3di3m schrieb:
USB4 gab es auch schon bei der Generation vorher
Auf Boards die du an einer Hand abzählen kannst. Natürlich ist das ein Argument.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Für 95% reicht eins um 60€

Dann kauf verdammt nochmal auch ein Board mit den Einsteiger Chipsätzen und kein High End Board. Was zum Geier ist daran nicht zu verstehen!? :rolleyes:

Und lern richtig lesen. Du hast behauptet, die neue Generation wäre teurer als die letzte. Das kannst Du anhand eines Herstellers und vor dem offiziellen Start schlichtweg noch gar nicht beurteilen. Oder hast Du eine Glaskugel?
 
Für die "Ich brauch viele PCIe-Lanes"-Fraktion dürften die X870x-Mainboards rausfallen da USB4.0 die Zahl anderweitig nutzbarer Lanes reduziert.

Dazu sind die neuen Boards teurer und bieten ansonsten nix Neues; zwar dürften die Preise irgendwann nach dem Launch fallen, aber billiger als 6xx-Mainboards werden die wohl bei vergleichbaren Features nicht.

Da man auch die 6xx-Mainboards ohne CPU auf Ryzen 9000-Tauglichkeit flashen kann hat man beim Kauf eigentlich kein Risiko bzgl. Kompatibilität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Für mich wären die neuen Boards jetzt auch nichts, da sich meine Erweiterungswünsche eher auf M.2 und PCIe Slots konzentrieren. Nach einigen Diskussionen hier im Forum habe ich dann überlegt, ob die "neuen Layouts" nur als Erweiterung des vorhandenen Board-Portfolios gedacht waren. So würde es jedenfalls mehr Sinn ergeben.

Kennt jemand Aussagen dazu, ob bei den alten Boards irgendwas auslaufen soll?

RogueSix schrieb:
Und ein X670E Board will ich mir nach 2+ Jahren jetzt auch nicht mehr kaufen. Wenn schon, dann will man/ich doch einen richtigen Neuanfang und keine ollen Kamellen.
Und dabei gibt es so schöne X670E Boards. Aber meinen inneren Monk stören auch tausend Dinge. Da kann man manchmal nichts machen.

RogueSix schrieb:
Ich persönlich wollte nach dem Raptor Lake Massaker eigentlich weg von Intel, aber das wird wegen dieser massiven Einschränkungen bei den X870(E) Boards nichts werden.
Vielleicht bist du mit Intel auch einfach noch nicht fertig 😉
Muss ja auch gekauft werden, damit sich beide Konkurrenz machen, die Produkte sinnvoll(er) gestaltet werden und die Preise nicht komplett explodieren.

RogueSix schrieb:
Ich will/muss drei M.2 SSDs unterbringen und möchte gerne den M2_1 Slot grundsätzlich meiden, vor allem falls ich da mal eine thermisch eh schon herausgeforderte PCIe 5.0 SSD installieren wollen würde.
Das Problem wirst du auch auf Intel Plattformen haben. Den ersten PCIe 5.0 M.2 Slot wird man aufgrund der Leitungslänge immer neben dem CPU Sockel finden.

RogueSix schrieb:
Da sind wir bei allen X870(E) Boards dann ruckzuck bei Ende Gelände, denn durch das Lane Sharing verkrüppelt man sich dann alles.
Das liegt aber nicht am Lane Sharing an sich, sondern an den zur Verfügung gestellten Optionen.

RogueSix schrieb:
Das haben AMD mMn komplett versemmelt, indem sie hier den Boardherstellern völlig unsinniger Weise den USB 4.0 Zwang per vier CPU Lanes aufoktroyiert haben.
Das kommt darauf an, wie USB 4.0 eingesetzt wird. Sobald der Anwender die Verbindungen regelmäßig auslastet, wäre die Platzierung direkt an der CPU sinnvoller als hinter den Chipsätzen.

Gibt ja auch X670E Boards, die das schon gemacht haben. Wie das X670E Taichi.

"Früher" wurde Intel JHL8540 (Maple Ridge) Controller verwendet, der intern die 40 Gbps durch sein PCIe 3.0 x4 Interface gar nicht liefern konnte. Deswegen ist der ASMedia ASM4242 jetzt scheinbar das Mittel der Wahl.

Asus bringt übrigens grad eine USB4 Erweiterungskarte auf Basis des ASMedia Chips, welche wohl auf etliche Boards passt, die auch schon die alte Karte mit Intel Controller verwenden konnten. Dürfte dann aber eher über den Chipsatz laufen.
Produktlink
Kompatiblität
 
Zuletzt bearbeitet:
Bale schrieb:
Willst Du meine Erfahrungen invalidieren weil Du andere gemacht hast?
Nein?
Trotzdem bin ich mit meinem Gigabyte Mainboard sehr zufieden.

Es hat mich selbst auch gut Zeit gekostet erstmal die 106Mhz Bclk OC Rockstable zu bekommen.

Denn da gabs natürlich auch bei mir Probleme aller Art, wie z.B dass die Grafikkarte ab einem 102Mhz Bclk obwohl ich die PCIe x16 Gen. auf x16 4.0 forciert habe nur mit PCIe x16 3.0 lief.

Irgendwann dann, nach ewigem "Probieren geht über Studieren" und 1000x cmos clearen fand ich heraus, dass ich im CBS Menü unter NBIO eine Option namens SRIS aktivieren muss damit die Grafikkarte auch bei einem Bclk über 102Mhz mit PCIe x16 4.0 läuft.

Das war auch nur ein Problem von mehreren dieser komischen Art die ich lösen musste bis dann alles so wie ich es wollte lief und immer noch läuft. (Ich will einfach alles rausholen was geht).

Bin ja nicht nur durch Glück allein ohne eine Wasserkühlung und ohne ein High-End Mainboard in 3DMark TimeSpy unter den Top 2% mit meiner Konfiguration, sondern auch mit Verstand.

1726915742446.png
 
@FUSION5

AMD hätten es einfach so lassen sollen wie bei den X670E Boards. Da gibt es mehrere tolle Modelle wie das ROG STRIX X670E-A (oder das -F in schwarz), wo man ohne Kompromisse auskommt.

Da ist der an die CPU angebundene M2_2 schön weit unten im kühlen Teil des Boards und meine anderen beiden SSDs hätte ich ebenso in den M2_3 und M2_4 Slots im leicht zugänglichen und kühlen unteren Teils des Boards unterbringen können. Perfekt.

Diese Option hatten die Boardpartner nun nicht mehr, weil AMD ihnen den USB 4.0 Knüppel zwischen die Beine geworfen hat.
Meiner Meinung nach hätte es einen USB 4.0 Zwang nie geben dürfen, aber WENN man das schon macht, dann doch nicht per Abzwacken von den ohnehin schon begrenzten CPU Lanes. Das ist doch nun wirklich Peripherie und somit ein Klassiker für den Chipsatz, d.h. man hätte neue Revisionen der Promontory Chipsets mit USB 4.0 auflegen sollen (plus Verbesserungen hinsichtlich idle power consumption).

Ich hätte mir sofort den Nachfolger des ASUS ROG STRIX X670E-A gekauft, aber das geht jetzt aus den genannten Gründen leider nicht.

Was Intel betrifft, muss man mal abwarten, aber ich bin da zuversichtlich. Bei meinem derzeitigen ASUS ROG STRIX Z790-E habe ich auch alles ohne Kompromisse unterbekommen und bei Arrow Lake gibt es dankbarer Weise mehr Lanes von der CPU, die bei Intel auch nicht für sinnloses USB 4.0 verballert werden.
Insofern müssten die Boardpartner, in meinem Fall ASUS, auf jeden Fall in der Lage sein, verbesserte Nachfolger der Z790 Boards auf den Markt zu bringen.

Die konkreten Details werde ich mir dann in aller Gemütsruhe anschauen, sobald die Boards auf den ASUS Seiten gelistet sind. Es ist ja heutzutage quasi Pflicht, dass man sich vor dem Kauf mal das Handbuch von der Herstellerwebseite zieht, um sich mit allen potentiellen Einschränkungen/Fußnoten usw. etc. pp. vertraut zu machen.

Ich gehe aber wegen der Erhöhung der Lanes davon aus, dass das problemlos möglich sein wird, drei M2 Slots im kühlen unteren Teil des Boards zu besetzen, die sich weder mit anderen Komponenten noch gegenseitig weiter ins Gehege kommen.

Oder vielleicht wird es ja bei mir dieses Mal sogar das APEX :) . Da gibt es ja die M2 DIMMs, was gemäß Erfahrungsberichten im Netz wohl auch gut funktionieren soll. Schauen wir mal...
 
ASUS: Livestreams mit Infos am 30. September zum Launch der Neuen X870 Motherboards

ASUS X870E / X870 motherboard launch livestream - Full overview and board comparison, feature and function demo, plus Q&A!Join us as we check out our entire lineup of ASUS X870 motherboards! We'll look at the latest generation of motherboards across five series, including the ROG, ROG STRIX, TUF GAMING, ProArt, and Prime series.In this stream, we will help you understand the differences between series and respective models so that you can settle on the board that aligns with your wants, needs, and budget. The ASUS and ROG X870E and X870 motherboard lineups are fully compatible with AMD Ryzen 9000 Series CPUs. These new motherboards offer a host of cutting-edge features, including next-generation connectivity, intelligent functions, performance enhancements, and ease of installation.
Quelle: ASUS


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben