@FUSION5
AMD hätten es einfach so lassen sollen wie bei den X670E Boards. Da gibt es mehrere tolle Modelle wie das ROG STRIX X670E-A (oder das -F in schwarz), wo man ohne Kompromisse auskommt.
Da ist der an die CPU angebundene M2_2 schön weit unten im kühlen Teil des Boards und meine anderen beiden SSDs hätte ich ebenso in den M2_3 und M2_4 Slots im leicht zugänglichen und kühlen unteren Teils des Boards unterbringen können. Perfekt.
Diese Option hatten die Boardpartner nun nicht mehr, weil AMD ihnen den USB 4.0 Knüppel zwischen die Beine geworfen hat.
Meiner Meinung nach hätte es einen USB 4.0 Zwang nie geben dürfen, aber WENN man das schon macht, dann doch nicht per Abzwacken von den ohnehin schon begrenzten CPU Lanes. Das ist doch nun wirklich Peripherie und somit ein Klassiker für den Chipsatz, d.h. man hätte neue Revisionen der Promontory Chipsets mit USB 4.0 auflegen sollen (plus Verbesserungen hinsichtlich
idle power consumption).
Ich hätte mir sofort den Nachfolger des ASUS ROG STRIX X670E-A gekauft, aber das geht jetzt aus den genannten Gründen leider nicht.
Was Intel betrifft, muss man mal abwarten, aber ich bin da zuversichtlich. Bei meinem derzeitigen ASUS ROG STRIX Z790-E habe ich auch alles ohne Kompromisse unterbekommen und bei Arrow Lake gibt es dankbarer Weise
mehr Lanes von der CPU, die bei Intel auch nicht für sinnloses USB 4.0 verballert werden.
Insofern müssten die Boardpartner, in meinem Fall ASUS, auf jeden Fall in der Lage sein, verbesserte Nachfolger der Z790 Boards auf den Markt zu bringen.
Die konkreten Details werde ich mir dann in aller Gemütsruhe anschauen, sobald die Boards auf den ASUS Seiten gelistet sind. Es ist ja heutzutage quasi Pflicht, dass man sich vor dem Kauf mal das Handbuch von der Herstellerwebseite zieht, um sich mit allen potentiellen Einschränkungen/Fußnoten usw. etc. pp. vertraut zu machen.
Ich gehe aber wegen der Erhöhung der Lanes davon aus, dass das problemlos möglich sein wird, drei M2 Slots im kühlen unteren Teil des Boards zu besetzen, die sich weder mit anderen Komponenten noch gegenseitig weiter ins Gehege kommen.
Oder vielleicht wird es ja bei mir dieses Mal sogar das APEX
. Da gibt es ja die M2 DIMMs, was gemäß Erfahrungsberichten im Netz wohl auch gut funktionieren soll. Schauen wir mal...