News Noch vor dem Startschuss: Erste Mainboards mit X870(E)-Chipsatz schon lieferbar

@MaverickM Und dafür muss man m.2 steckplätze opfern weil sich sonst nichts ändert am chipsatz, eher ein schlechter Austausch.
Am Notebook würde ich das noch verstehen zwecks Dockingstations und so aber da gibt's das eh schon.
 
Ich vermute die Boards werden ähnlich bleiartig im Regal liegen bleiben wie die CPUs. Außer irgendwelchen Ahnungslosen ("DAUs"), die das Board im OEM PC angedreht bekommen, kann kein Mensch ernsthaft ein Board mit X870(E) Chipsatz verbauen wollen.

Das haben AMD mMn komplett versemmelt, indem sie hier den Boardherstellern völlig unsinniger Weise den USB 4.0 Zwang per vier CPU Lanes aufoktroyiert haben.

Die Boards haben alle Lane-Sharing vom Feinsten. Ich würde so weit gehen wollen, zu behaupten, dass die Boards für Leute, die mehr als eine M.2 SSD verbauen wollen, im Grunde unbrauchbar sind.

Man muss sich schon VOR dem Kauf exakt Gedanken machen und die zahlreichen Fußnoten bzw. sobald verfügbar am besten noch das Handbuch von der Herstellerwebseite herunterladen, um sich zu überlegen, wie der "Build" aussehen soll, falls man zwei/drei/vier M.2 SSD unterbringen will/muss.

Ich persönlich wollte nach dem Raptor Lake Massaker eigentlich weg von Intel, aber das wird wegen dieser massiven Einschränkungen bei den X870(E) Boards nichts werden.
Ich will/muss drei M.2 SSDs unterbringen und möchte gerne den M2_1 Slot grundsätzlich meiden, vor allem falls ich da mal eine thermisch eh schon herausgeforderte PCIe 5.0 SSD installieren wollen würde.
Da sind wir bei allen X870(E) Boards dann ruckzuck bei Ende Gelände, denn durch das Lane Sharing verkrüppelt man sich dann alles.

Und ein X670E Board will ich mir nach 2+ Jahren jetzt auch nicht mehr kaufen. Wenn schon, dann will man/ich doch einen richtigen Neuanfang und keine ollen Kamellen.
Daher wird es nun wohl doch ein Z890 + 285K Build im November werden.
Schade, AMD. Hätte gerne seit meinem guten alten Barton XP3200+ endlich mal wieder eine AMD-Möhre ausprobiert, aber so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Raptor85
pookpook schrieb:
Über 1 Jahr versucht die B550 Auros Pro AC zu reparieren(angeblich war OK) aber so lange bis die Gewährleistung abgelaufen war.
Wie konnte das passieren? Nach einem gescheiterten Reparaturversuch hast du doch Anspruch auf Ersatzgerät oder Erstattung. Hat dich da jemand übers Ohr gehauen oder kennst du die Rechtslage nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44
Bale schrieb:
Nie wieder Gigabyte.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was ihr für "krasse" Probleme mit Gigabyte habt.

Garantieabwicklung ok, da rühmen sich viele Hersteller nicht.

Von der Technikseite aber kann ich nicht klagen.

Mein Ryzen 7 5800X3D läuft rockstable bei einem bclk von 106Mhz.
Und das inklusive 2x Nvme + 2x SSD und 1x HDD.
 
@Sinatra81 Ich verstehe leider nicht, was du mit dem Geizhals Vergleich sagen möchtest, mich bestätigt dies in meiner Aussage nur.

Bezüglich vor dem Kauf informieren: Das machst du, das mache ich, ich schätze über 90% der Käufer machen das nicht und haben keine Ahnung von der Materie
 
Das fröhliche AMD-BIOS geupdate geht also weiter. Ich bin jetzt mit Ryzen 1600, 3600, 5800X und 7800X3D nun schon seit Jahren bei AMD, aber ganz ehrlich: Das geht mir auf den Keks! Man kann auch davon ausgehen, dass Otto-Normal-Anwender nie ein BIOS-Update macht und auf immer und ewig bei dem Murks bleibt, den AMD ihm zum Zeitpunkt des Kaufs aufgetischt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Hatte gestern wegen dem Gigabyte X870E Aorus Elite WiFi7 überlegt es mit einem 7500f und DDR5 32gb 6000er CL30 zu kombinieren. So könnte man am Ende des AM5 Zyklus nochmal auf ein tollen X3D aufwerten und müsste sich dann keine sorgen wegen der Basis machen.

Ich hadere aber noch ob das Upgrade von einem 11400 so lohnt. Der Prozessor bringt es zwar noch aber das Board zickt häufig rum und ein neues für eine Tote Plattform ist bei Intel sehr teuer und kaum noch verfügbar.
 
Ich wollte eigentlich mit der zweiten CPU Gen in AM5 einsteigen. Aber die Nummer mit den Chipsätzen/Boards hat schon einen recht faden Geschmack....
Aber ich warte eh noch auf die 9000er X3D, bis dahin haben sich die Preise für die Boards "zurechtgerüttelt".

Snoop7676 schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was ihr für "krasse" Probleme mit Gigabyte habt.
Gigabyte bringts nicht. Das scheint oft vom Glück abhängig zu sein, ob Kram von denen läuft oder nicht.
Die einzige Graka die ich in meiner ganzen Computerzeit von Gigabyte hatte, war auch die schlechteste von allen Grakas. Die hat es in Werkseinstellungen nicht geschafft, unter dem Temperaturlimit der GPU zu bleiben, weshalb die sich gerne mal abschaltete. Und nein, das Gehäuse war und ist gut belüftet.

Aber deshalb sind die Gigabyte Boards jetzt schon im Verkauf....wenn die Konkurenz dazu kommt, liegen die wieder wie Blei im Lager :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Snoop7676
Wie war das noch?
X870E kann man machen, X870 nein.
Achtet vor allem auf die Preise und die real mögliche Ausstattung und Einschränkungen.
Gilt auch für Intel.
Allzu oft werden auch noch die vorhandenen (knappen) PCI-E Lanes schlecht aufgeteilt und/oder verschwendet.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
300 für ein Mobo?
Eigentlich wollte ich auf den 9xxx X3D warten, aber dann wird's halt kein AMD, von wegen Preis/Leistung usw wtf 300 für ein Mobo, kocht mir das dann halbnackt einen Kaffee?
Dann versuche dein Glück bei einem Vorgängermodell, was die für dich angemessene Ausstattung udn Möglichkeiten mit sich bringt und preislich eingependelt ist.
Wenn du schon so ein Sparfuchs bist, darfst du auch keinen 9000er Prozi kaufen, da du auch da zu viel bezahlst, wie bei Mainboards.
Da solltest du also konsequent sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Yesman9277 schrieb:
@piccolo85 beziehst du dich darauf, durch ein BIOS Update die Kompatibilität zu einer neuen CPU Generation sicherzustellen?
Nein, ich beziehe mich auf die ständigen Microcode Updates die notwendig sind, damit die Prozessoren nach mehreren Monaten endlich so laufen wie sie sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Wayne?! AMDs Kundenverarsche wird eh wie Blei in den Regalen liegen. Die Preisgestaltung und dann noch schlechtere Ausstattung des Rebrands ist schon echt asozial. Ohne massive Preissenkung ist Zen5 komplett tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
BxBender schrieb:
Dann versuche dein Glück bei einem Vorgängermodell, was die für dich angemessene Ausstattung udn Möglichkeiten mit sich bringt und preislich eingependelt ist.
ja werde ich wohl machen bzw. auf die Ultra 2xx warten
BxBender schrieb:
Wenn du schon so ein Sparfuchs bist, darfst du auch keinen 9000er Prozi kaufen, da du auch da zu viel bezahlst, wie bei Mainboards.
Da solltest du also konsequent sein.
Die muss ich ja nicht zu höchstpreisen kaufen, es wird auch dort wieder günstigere Modelle geben.
 
Highend Boards zu Highend Preisen. Alternativen gibt es ja. Wenn es diese nicht mehr gibt, gibt es dann sicherlich B850 und Co.
 
RogueSix schrieb:
Außer irgendwelchen Ahnungslosen ("DAUs"), die das Board im OEM PC angedreht bekommen, kann kein Mensch ernsthaft ein Board mit X870(E) Chipsatz verbauen wollen.
Ich weiß auch nicht, was AMD da macht. Ich fand die 600er Serie damals schon dünn, einfach weil die I/O Ausstattung für die neue Plattform, die mehrere Jahre laufen soll, nicht wirklich gut war. Und das ganze Gefrickel mit mehreren Chipsets im Daisy-Chain schreit nur eins: Kosteneinsparung.

Und dann wird bei den Dingern richtig gemolken. Die beiden Chipsets haben zusammen 24 PCIe4.0 Lanes. Davon gehen 12 für das ganze Daisy-Chain gefrickel drauf, was völlig sinnlos ist, außer das AMD bei Asmedia für die 2 40mm² wahrscheinlich 0.5$ weniger als für ein 80mm² großes zahlt.

Und nach zwei Jahren tut man jetzt, anstatt einfach neue IO zu entwickeln, einfach mal noch 4 Lanes abzwacken um noch 2 USB4 anbieten zu können. Das kombiniert mit dem Etikettenschwindel (X870 ist nicht der Nachfolger von X670 sondern B650E) führt dazu, dass AMDs "Top-Plattform" mit X870 Non-E Chipset jetzt sage und schreibe 4 nutzbare PCIe 4.0 Lanes hat. Und das absolute Flaggschiff hat unglaubliche 4 Lanes mehr.

Das ist heutzutage maximal noch als Mittelklasse Plattform ok. Stattdessen wird für die neue 800er Mittelklasse B550 reaktiviert, ein Chipsatz ganz ohne PCIe4.0. Und PCIe 4.0 wird seit über 5 Jahren von Ryzen CPUs unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, RogueSix, Yesman9277 und 2 andere
BAR86 schrieb:
300 für ein Mobo?

Die allgemeine Teuerung hast Du verschlafen?
Wenn Du Billig-Boards haben willst, musst Du auf die Low-End Chipsätze warten, die Anfang nächstes Jahr kommen.

RogueSix schrieb:
AMD mMn komplett versemmelt, indem sie hier den Boardherstellern völlig unsinniger Weise den USB 4.0 Zwang per vier CPU Lanes aufoktroyiert haben.

Finde ich sinnvoll, damit da endlich was voran geht. Boards mit USB 4 sucht man bisher bei AMD mit der Lupe.

RogueSix schrieb:
mehr als eine M.2 SSD verbauen

Zwei sind eigentlich quasi immer ohne Einschränkungen möglich. Und das ist schon mehr als der durchschnittliche Nutzer überhaupt installiert hat.

Wenn Du da mehr Slots brauchst, musst Du halt auf anderes verzichten. Ich persönlich hätte auch gerne noch mehr M.2 Steckplätze, will/kann aber auch nicht auf USB (4) deswegen verzichten.

Man sollte eher bemängeln, dass AMD nicht endlich mal die insgesamt verfügbaren PCIe Lanes erweitert.

RogueSix schrieb:
Ich will/muss drei M.2 SSDs unterbringen und möchte gerne den M2_1 Slot grundsätzlich meiden, vor allem falls ich da mal eine thermisch eh schon herausgeforderte PCIe 5.0 SSD installieren wollen würde.

Wenn Du solch arbiträr eigenwillige Entscheidungen triffst, musst Du halt mit Einschränkungen leben. Kauf einfach keinen Phison E26 Mist und gut ist.

RogueSix schrieb:
Und ein X670E Board will ich mir nach 2+ Jahren jetzt auch nicht mehr kaufen.

Da du ja kein USB4 brauchst, wozu dann überhaupt eines der neutBoards? Sind ja sonst identisch.

RogueSix schrieb:
Daher wird es nun wohl doch ein Z890 + 285K Build im November werden.

Das klingt doch eher nach einem Alibi-Argument/Ausrede, weiter Intel zu kaufen...

-MK schrieb:
Nach einem gescheiterten Reparaturversuch

Der Hersteller darf zweimal versuchen, nachzubessern, dann hast Du das Recht auf Wandlung. Das gilt aber natürlich nur für die Gewährleistung, nicht die Garantie. Deren Bestimmung darf jeder Hersteller selber festlegen.

So viel zum Thema, Rechte kennen. Wer im Glashaus sitzt...

piccolo85 schrieb:
Das geht mir auf den Keks!

Dann Kauf dir eine Konsole, wenn Du mit Updates überfordert bist. Als ob bei Intel Boards nicht auch ständig nachgebessert wird... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
MaverickM schrieb:
Die allgemeine Teuerung hast Du verschlafen?
Wenn Du Billig-Boards haben willst, musst Du auf die Low-End Chipsätze warten, die Anfang nächstes Jahr kommen.
Das hat nichts mit allgemeiner teuerung zu tun sondern ist dreiste Abzocke.
Wer diese Schwachsinnspraktiken (umbenennen und teurer machen) noch verteidigt oder mitmacht ist ja Teil des Problems der teuerung...

Ich zitiere mal aus dem Text

"Hinzu kommt, dass die vermeintlich neuen Chipsätze im Grunde nur umbenannte Vorgänger sind. So bietet der X870E die gleiche Ausstattung wie der X670E und der X870 ist eigentlich ein B650E mit neuem Namen."

Bei Intel kriegst du aktuelle MoBos auch um 60€, also ich weiß nicht was du mit teuerung willst.
Aktuellster Chipsatz Z790 -> ab 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben