Nochmal Gaming PC für das Wohnzimmer

böserchinese

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken mit Pad im Wohnzimmer. Netflix etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3, GTA V, Battlefield, Battlefront, evtl. Anno. 1080p ist ok mehr natürlich besser. Hohe Qualität, ich kann aber auch Kompromisse machen, was mit der Zeit ja ohnehin notwendig wird. Es sollten mindestens 60fps sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da im Wohnzimmer optimalerweise, leise. Und nicht zu heiß.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Fernseher 4k

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1200 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
Nächte 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selber.

Hallo zusammen,

Ich hatte letztes Jahr schon mal einen Thread zum selben Thema eröffnet. Ich hatte leider nicht die Zeit meinen Plan umzusetzen. Stattdessen habe ich das Budget etwas aufgestockt.

Was haltet ihr von diesem Setup?

https://www.mindfactory.de/shopping...221c2e687b76db86346bba79526b0f0f6c61d291b8397

Viele Grüße und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Das Set sieht ganz ordentlich aus. Ich persönlich würde bei der 2070 auf eine Strix zurückgreifen, das Kühldesign ist besser.

warum beantwortest du bei 1.1 trotz des hinweises nur zwei von 4 fragen?

kann man grundsätzlich so machen, nur die QVO solltest du durch ne Evo oder MX500 ersetzen. beim NT kann man sich das -CM sparen. wenn möglich gleich 32GB RAM (2x16) nehmen. die KFA² 2070 EX wäre 30€ günstiger als die MSI Armor und hat auch nen guten kühler (test).

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und MrProton91
Passt soweit - würde 10€ beim MSI B450 Mortar sparen und ein 400W Netzteil tut's da auch locker. Ansonsten okay. 16GB RAM sind auf längere Sicht ausreichend.
Ich frage mich, warum Du keine M.2 SSD nimmst, aber Performancetechnisch ist das wurscht. Würdest Dir halt ein paar Kabel sparen.

Danke für eure Antworten. @Deathangel008 sorry, ich habe es ergänzt.
Ist die Kfa2 denn leise? Ich bin nicht auf die MSI festgelegt ich suche hier nach einem guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur.
Grundsätzlich möchte ich die Kosten nicht aus den Augen verlieren daher die etwas schwache SSD. Würde ein Ryzen 5 2600 auch gehen oder stünde das außer Verhältnis zur RTX 2070?

@böserchinese:
zur 2070 EX habe ich dir einen test verlinkt.

die MX500 1TB kostet 9€ mehr als die 860 QVO 1TB, da mit den kosten zu argumentieren ist, mit verlaub, lächerlich.

der 2600X ist nur ein paar % schneller als der 2600 (siehe tests). die CPU ist entweder schnell genug oder nicht, hat die graka nichts mit zu tun. für leise und kühl sollte in beiden fällen noch ein ordentlicher kühler her, Arctic Freezer 33 eSports One/EKL Brocken ECO oder besser Scythe Mugen 5 Rev.B.

@wbjc2007:
16GB RAM sind auf längere Sicht ausreichend.
würde ich nicht unterschreiben.

Statt der EVO, würde ich eine Crusal P1 1000GB nehmen.
Gehäuse ist Geschmack Sache. Hab mir das Jonsbo G3 geholt. Passt besser zu Onkyo. 😁

Zwischen mit CM und ohne liegen ca. 5€. da hab ich auch lieber das CM genommen. 😜

Den Test habe ich mir durchgelesen. Die Karte scheint eine gute Alternative zu sein. Das gesparte Geld würde ich dann in die SSD stecken. Zum Ryzen 2600x habe ich gelesen, dass der Kühler ziemlich gut sein soll. Wenn dann auch ein paar % mehr Leistung drin sind um so besser. Beim 2600 weiß ich nicht, wie der Kühler ist. Wobei ich schon die Vermutung habe, dass ein zusätzlicher Kühler grundsätzlich empfohlen wird.

Wenn die Lautstärke eine übergeordnete Rolle spielt, wäre bei beiden ein besserer Kühler zu empfehlen.
Teste den Kühler, wenn er die zu laut seinen sollte, kannst du immernoch tauschen.

@wbjc2007:
was für ein dummer kommentar. ja, 16GB reichen aktuell in den meisten fällen. üppig ist das aber nicht mehr. andererseits ist ausreichend ja auch nur gerade eben nicht mangelhaft.

@böserchinese:
der Wraith Spire ist auf jeden fall besser als der Wraith Stealth, aber der 2600X frisst auch mehr strom als der 2600. und auch der Spire kommt nicht an nen gescheiten towerkühler für 30€ ran.

Deathangel008 schrieb:
@wbjc2007:
was für ein dummer kommentar. ja, 16GB reichen aktuell in den meisten fällen. üppig ist das aber nicht mehr. andererseits ist ausreichend ja auch nur gerade eben nicht mangelhaft.
Wenn Du das meinst, dann ist das bestimmt auch so.
Auf der anderen Seite sind 2 RAM-Riegel im Nu bestellt - und wenn das in 6 Monaten passiert, dann ist's auch günstiger zu haben.

Immer das kaufen, was aktuell ansteht. Alles andere ist Humbug - in der IT vorausplanen ist nicht ganz so einfach...

@Deathangel008 ok, vermutlich muss ich dann einen zusätzluchen Kühler nehmen. Ich bin trotzdem geneigt den Stock Kühler zu probieren nachkaufen kann ich dann immer noch.
Bzgl des RAMs bitte keinen Streit. 32 GB sind besser als 16 ein paar Abstriche muss ich aber leider machen. Notfalls rüste ich den nach. Vielen Dank für eure Tipps.

Momentan würde ich zur Kfa2 greifen und die Samsung EVO SSD nehmen. Komme ich unterm Strich noch etwas günstiger aus. Bei der CPU bin ich noch unentschlossen. 40 EUR mehr für den 2600x ist schon nicht unerheblich.

@böserchinese:
die 860 Evo 1TB kostet fast 30€ mehr als die MX500 1TB, der aufpreis lohnt sich nicht.

der leistungsunterschied zwischen 2600 und 2600X liegt im unteren bis mittleren einstelligen prozentbereich. das geld würde ich in nen gescheiten kühler stecken. gute alternativen zum Mugen 5 Rev.B (der ist bei MF aktuell nicht lieferbar) wären z.b. der Thermalright Macho Rev.B bzw ARO-M14 oder EKL Brocken 3.

Also danke nochmal für eure Beteiligung. Ich folge @Deathangel008 Vorschlag und nehme den Ryzen 5 2600 mit der KFA2 RTX 2070 und einer 1TB MX500. Auch der Scythe Mugen Rev B wird es werden. Bis zum 30.04. kann ich warten.
Was mir dabei einfällt wäre, dass ich noch einen WLAN Dongle benötige. Gibt es dazu Empfehlungen?

@böserchinese:
du meinst das Pure Power 11 500W? warum genau machst du dir sorgen dass das nicht reichen könnte? das Vengeance 550M wäre da eher ein downgrade.

mit nem 2600 und der 2070 EX wirst du ohne OC beim zocken nie die 300W knacken.

Ich habe mir die Empfehlungen von Nvidia durchgelesen und dann gegoogelt und extrem unterschiedliche Ergebnisse gefunden. Laut Nvidia wird für die 2070 mindestens 550Watt empfohlen. Das hat mich etwas verunsichert. Im Milisekundenbereich soll es extreme Ausschläge geben, so dass ein Netzteil abschalten kann. Das möchte ich auf keinen Fall. Das CM würde ich mir Deiner Empfehlung folgend sparen. Aber wenn ihr sagt, dass das Netzteil reicht bleibe ich dabei.

@böserchinese:
in dem weiter oben von mir verlinkten test zur 2070 EX steht sogar was zu den lastspitzen.

das PP11 500W reicht hier mehr als locker.

Habe ich auch gelesen. Da steht es gibt Lastspitzen bis 270 Watt. Ist ja schon ne Menge. Moderates OC ist mit dem Netzteil nicht drin? Ich hatte gehofft zumindest die CPU ein wenig zu übertakten.

Zurück
Oben