News Noctua bringt NF-A14 und NF-A15 auf den Markt

kommt gerade recht, wollte 3 bei mir austauschen :)
 
Schön, dass die ihr Sortiment ein bisschen erweitern. Gerade im Bereich von 14cm war bisher eine Lücke. Der bisherige "runde" 14cm-Lüfter war ja nicht wirklich universell einsetzbar. Der Lüfter hatte ne gute Qualität, aber Montage war unbefriedigend beim Einsatz mit den 14cm-Adapterstücken. Nur Löcher auf 12cm war ein schlechter Entscheid.

Ich finde die Farben von Noctua sind bereits Kult. Aber man mag es oder eben nicht. Nebst den üblicherweisen sehr stattlichen Preisen ist die Qualität der Lüfter aber unbestritten und ich zahle meistens dann doch gerne den Noctua-Premium-Zuschlag.
 
finde ich eigentlich gut, bis auf die 150er
hab ich bis jetzt selten gesehen, ehrlich gesagt nirgends
 
Besitze momentan folgenden Lüfter: Noctua, NH-D14

Ich finde ihn einfach nur genial und die Leistung under Lieferumfang ist einfach nur top.

Freue mich nun auf die kommenden Lüfter.
 
@ Chaosmachine:
Das ist ein CPU-Kühler, der inkl. Lüfter geliefert wird.
Um mal wieder einen Autovergleich zu bringen :evillol: : Du sagst zu einem Auto doch auch nicht Motor, auch wenn einer dabei ist, oder?!

@ Topic/CB:
Mich würde mal ein Vergleich aller aktuellen 140 mm-PWM-Lüfter der namhaften Hersteller (Noctua, Enermax, BeQuiet, Bitfenix, ...) interessieren.
 
Chaosmachine schrieb:
Besitze momentan folgenden Lüfter: Noctua, NH-D14

Ich finde ihn einfach nur genial und die Leistung under Lieferumfang ist einfach nur top.

Freue mich nun auf die kommenden Lüfter.


genau der ;)

der hat einen 120er und einen 140er, werde mal probieren wie der sich mit 2x 140ern macht.

was die farbe angeht - haben da manche echt nichts besseres zu tun, als den ganzen tag in ihr gehäuse zu gucken? echt - wenn die lüfter gut sind, können sie von mir aus pink sein...
 
Heute kamen meine drei NF-A15 an - es sind, wie von Noctua gewohnt, sehr hochwertig verarbeitete Lüfter. Sie sind recht leise und das Lager scheint auch weitestgehend frei von Nebengeräuschen zu sein.

Auf den NH-D14 passen sie jedoch nicht so ohne weiteres, da man die Serienklammer nicht ohne Modifikation montiert bekommt.
 
Jop, mir scheinen sie auch leiser als die P14 zu sein. Die Flügelform scheint mir recht stark vom TY-140 inspiriert zu sein. Dazu die etwas höhere Laufruhe und daß große Drehzahl-Spektrum.

Ich werde demnächst mal ausführlich testen, aber vom ersten Eindruck scheinen sie meine Erwartungen deutlich zu übertreffen, zumal ich die P14 nie wirklich gut fand.
 
Also ich habe den P14 aufgrund meines ungewöhnlichen Gehäuses verbaut.

Vergleicht nun die db(A) Angaben aller 14cm Lüfter auf der Noctua Seite und ihr werdet feststellen das es in der Hinsicht wohl kaum eine Veränderung gegeben hat...

Daher ist mir so manche Aussage hier ehrlich gesagt schleierhaft...
 
elohim schrieb:
Ich habe die heute beide auf einem Kühler abwechselnd getestet und rein subjektiv empfinde ich die A15 als spürbar angenehmer. Aber vielleicht stehe ich mit der Einschätzung auch alleine. ;)

Also meine Noctua Lüfter (5 im Gehäuse) sind allesamt recht leise. Wichtig war mir aber in erster Linie das Verhältnis von Luftdurchsatz und Lautstärke.

Was bringt mir schon ein völlig leiser Lüfter wenn er nicht genug Luft in das Gehäuse schaufelt ;)
 
der_henk schrieb:
Auf den NH-D14 passen sie jedoch nicht so ohne weiteres, da man die Serienklammer nicht ohne Modifikation montiert bekommt.

Wie hast du die denn überhaupt auf dem NH-D14 montiert?
Also Vertikal oder Horizontal?
In den FAQ's von Noctua zum NF-A15 steht, dass er am NH-D14 blos vertikal montierbar ist.

Mich beschäftigt, ob man zwei von den NF-A15 auf den NH-D14 bekommt und ob sich das mit den Ram-Riegeln auf einem Z77 Board ausgeht.
 
Dann habe ich ihn einfach falsch montiert, muss morgen dann mal schauen ob er um 90° gedreht passt.

Edit: Ich hab's mittlerweile getestet, gedreht lässt sich der NF-A15 mit den Noctua Klammern montieren, dies klappt jedoch mehr schlecht als recht und man verkratzt den Rahmen dabei sehr stark. Bei einem Aufrüstvorhaben würde ich daher dazu raten auf die Megahalems Klammern auszuweichen.

So schaut's dann montiert aus (mit Noctua Klammern):

sam7983s2.jpg

(Sorry für die schlechte Quali, das Bild ist bei schlechtem Licht entstanden und nicht nachbearbeitet.)

Wylver schrieb:
Mich beschäftigt, ob man zwei von den NF-A15 auf den NH-D14 bekommt und ob sich das mit den Ram-Riegeln auf einem Z77 Board ausgeht.

Könnte sehr knapp werden, selbst mit Low Profile Ram wird man wohl den vorderen A15 sehr weit nach oben versetzen müssen. Ich würde deshalb eher zu 'nem NF-F12 als vorderen Lüfter raten und den A15 lediglich in der Mitte einsetzen.
Wenn ich am We Zeit habe kann ich ihn mal auf meinem P8Z77-V Pro montieren, dann kann ich's dir genau sagen, ob es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Quali brauchst dich nicht entschuldigen, schließlich ist dein Bild das erste welches ich im Netz sehe wo jemand die A15 auf den D14 montiert hat. Könnte von mir aus auch mit ner Kartoffel geschossen worden sein, hauptsache man erkennt worums geht. ;)

Bitte mach dir blos wegen mir keine zusätzlichen Umstände. Musst den doch nicht extra auch noch verbauen, man kann sich ja so schon gut genug einen Eindruck bilden.

Zusätzlich ist deine Einschätzung vom Platz her genau die gleiche Antwort wie ich sie auch bereits vom Noctua-Support erhalten habe, auch was die Empfehlung eines 120er Lüfters vorne betrifft.

Ich zitier mal eine Passage (hoffentlich is das Rechtens, wenn nicht dann bitte mich darauf hinweisen oder gleich löschen):
Noctua Support schrieb:
Sollten sie ein breites Towergehäuse verwenden spricht allerdings überhaupt nichts dagegen einen NH-D14 mit einem NF-A15-pwm und NF-P12-pwm bzw. alternativ auch NF-F12-pwm auszurüsten. Zwei NF-A15-pwm sind mit ihren Speichermodulen eher nicht zu empfehlen, da sie den äußeren Lüfter wohl um 2-3cm höher setzen müssten, was je nach Gehäusebreite Kompatibilitätsprobleme einbringen könnte.


Edit:
der_henk schrieb:
Ich hab's mittlerweile getestet, gedreht lässt sich der NF-A15 mit den Noctua Klammern montieren, dies klappt jedoch mehr schlecht als recht und man verkratzt den Rahmen dabei sehr stark.

Ist damit der Rahmen des Lüfters oder etwas am Kühler gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das macht keine Umstände, ich muss eh noch mein Review zum NH-D14 fertig machen, da kommt es auf das bisschen Lüfterbastelei nicht an. ;)

Ist damit der Rahmen des Lüfters oder etwas am Kühler gemeint?

Der Rahmen des Lüfters.

Beim Anbringen der Klammern muss man ja zunächst eine Seite einhaken und dann das andere Ende durch den schwarzen Kunststoff-Halter schieben. Wenn man dabei nicht aufpasst bohrt sich das Ende der Klammer in den Rahmen. Aber selbst wenn man vorsichtig vorgeht verkratzt man unweigerlich den Lüfterrahmen.
Zudem sitzen die A15 mit den Serienklammern recht locker. Keine Ahnung ob ich mich zu blöd anstelle oder ob das einfach nicht richtig durchdacht ist.

Am besten ich schreibe Noctua diesbezüglich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn du es ohnehin vor hattest, dann gerne. :)
Vor allem weil ich mir auch ein P8Z77-V Deluxe hole passt das dann gut.
Geh ich richtig in der Annahme, dass du ihn in dein verlinktes System mit den Ripjaws montierst?
Darf ich dich dann um Bilder und Erfahrungen bitten wenn es soweit ist?
 
Japp, der kommt in das System aus meiner Signatur. Wenn es mit den Ripjaws nicht passt habe ich auch noch Ram mit Standardhöhe da.
 
hab meinen NF-P14 gegen den NF-A15 in meinem Gehäuse ersetzt. Er ist leiser und leistungsstärker als der P14 FLX.

So gesehen nicht nur für Kühler geeignet.


Musste aber die Bohrungen mit Adapter auf 140 mm erweitern.
 
Zurück
Oben