News Noctua: Gratis-Upgrade-Kit für LGA 1156

Also ich finde den NH-C12P zB ausgesprochen interessant und hatte mich genau deswegen noch nicht entschieden ihn zu bestellen, weil ich ja nicht wusste was mir dieser recht teure Kühler nutzen würde, wenn ich den Sockel wechsel.

Dass ich also in dem Fall dann kostenlos ein Upgrade-Kit bekomme, ist total super. Einen Kunden haben sie dadurch gerade neu dazu bekommen :)

Und dass man eine passende CPU oder MoBo besitzen soll, ist auch garnicht schlecht, sonst wäre der Kühler noch teurer, weil viele Leute sich das Kit auf Vorrat bestellen würden und es dann eh meist nur rumliegen würde!

jepp, wirklich erfreulich. Zum Glück gibt es da dann doch einige Hersteller die noch einen Kundenfreundlichen Kurs fahren. Bei Gigabyte klappt das z.B. auch, brauchte das SPDIF In/Out Bracket, nach Vorlage der Rechnung kam das Ding 3 Tage später komplett kostenlos an.

einer schreibt... Super Aktion, ich persönlich habe zwar keinen Noctua-Kühler, weiß jetzt aber dass der nächste einer sein wird. Solche Firmen unterstütze ich gerne!..........ich sage: genau das ist der sinn den ganzen :) werbung kostet auch geld dann lieber so^^

Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:
Wenn ich umrüsten will und ich bin im Besitz eines solchen Kühlers muss ich mir erst CPU und Board kaufen, um dann den ganzen Krempel einzuschicken und dann zu hoffen, dass irgendwann mal der Adapter ins Haus trudelt.

Schon daran gedacht, dass man die Bestellbestätigung des Versandhauses als Beleg nutzen könnte?
Jedes normale Versandhaus braucht rund 2 (Werk-)Tage Minimum für das Versenden; oftmals eher 3-4 - wenn Noctua 4-5 Tage braucht, ist das ja kein Weltuntergang..

Achja:
Ich verstehe diese Euphorie nicht so ganz. Ist Noctua nun vorbildlich, weil sie Upgradekits für Kunden anbieten, die sich ein Intel Produkt kaufen mussten oder ist Intel einfach nur bescheuert, weil sie mit den vielen bisherigen Kombinationen von Montagelöchern für Kühler nicht ausgekommen sind und noch eine neue entwerfen mussten?!

- Sockel A [66 x 36 - mm x mm]
- Sockel 754/939/940 [~89mm]
- Sockel AM2/AM2+/AM3 [95 x 48 - mm x mm]

- Sockel 370
- Sockel 423 [38 x 81 - mm x mm]
- Sockel 478 [76 x 59 - mm x mm]
- Sockel 775 [72,5 x 72,5 - mm x mm]
- Sockel 1366 bzw 1156 (ka ob die kompatibel sein werden) [2-3 mm breiter und länger als beim S775]

Angaben entweder von Lochmitte zu Lochmitte oder es sind die Breiten und Längen eines Rechteckes beschrieben, bei denen die Montagelöcher ihre Mittelpunkte auf den Eckpunkten haben.

Ich meine bei AMD war die Einführung von nur 2 Montagelöchern beim Sockel 754 bzw 939 etwas dümmlich, die vom Sockel A waren zu nah am damals kleinen Sockel. Da hätte nichts gepasst. Die teilwese gut bewährte Nasenhalterung und die neuen Löcher bei den aktuellen Sockeln sind doch vorbildlich für alle Kühlergrößen.

Bei Intel hat man halbwegs gute Lochabstände beim Sockel 478, vergrößert diese für den 775 und denkt sich beim nun neuen Wechsel - warum nicht einfach wieder Imkompatibilität hervorrufen? --> wieder neue Abstände, obwohl es total unnötig ist.

Also wie gesagt - ich lobe Noctua weniger als dass ich Intel dafür tadele.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar ärgerlich, wenn die Sockel solche Inkompatibilitäten hervorrufen, aber mal ehrlich:

1. Wieso sollte man bei neuen Sockeln auf Kompatibilität achten?

Der neue Sockel wird ja entwickelt, weil der alte nicht mehr reicht und ich finde es sogar gut, dass man vollkommen ohne Rücksicht das Produkt optimieren kann. Wenn man sich Produkte anschaut, die bis zum Steinzeitalter kompatibel sein müssen, dann stellt man meistens fest, dass diese Produkt schlecht sind und Innovationen kaum möglich.

2. Wie oft wechselt man bitte seinen Sockel?

Der Prescott kam Anfang 2004(!) und der nutzte bereits den Sockel 775. Wenn also alle 5 Jahre mal ein Sockel kommt, dann kann man das verschmerzen. Viele Leute nutzen ihre PCs locker mal 3 oder 4 Jahre; teilweise deutlich länger und da ist es nicht so schlimm, dass der neue Sockel einen neuen CPU-Kühler voraussetzt.
Und wer 200 EUR für ein Board ausgibt und sich alle 4 Monate fragt, ob es sich nicht lohnt seine 400 EUR-Grafikkarte gegen eine 500 EUR-Grafikkarte zu tauschen, weil man da 2fps mehr kriegen könnte, der sollte auch kein Problem haben sich alle paar Jahre einmal für 30 EUR - 50 EUR noch einen Kühler oder ein neues Montage-Kit zu kaufen.

Die Tatsache, dass einige Leute keine Montage-Kits sondern lieber gleich einen neuen Kühler kaufen, zeigt doch auch, dass für viele ein Kühler nach 1 Jahr schon gaaanz alt ist und unbedingt ausgetauscht werden muss. Ein Sockelwechsel alle paar Jahre seitens der Hersteller ist also wirklich zu verschmerzen.

Außerdem zwingt einen ja keiner die neuen Sockel zu kaufen. Ein 775er-Board mit einem QuadCore liegt Leistungsmäßig nicht so weit hinter den neuen dass es sich nun lohnt auf den neuen Sockel umzusteigen. Bei Spielen sind die QuadCores ohnehin noch unterfordert. Und im Gegensatz zu den neuen Sockeln gibt es beim 775 eine Menge ausgereifter Boards.
Ich werden wohl auch nächstes Jahr einen neuen Rechner bauen und vermutlich trotzdem nicht auf die neuen Sockel umsteigen. Ich sehe da einfach keinen echten Vorteil.

Der Sockel 1366 wird eben gerne mit in die Liste aufgenommen. nur das dieser nie wirklich für den Mainstream Markt vorgesehen war und auch nicht den Sockel 775 beerben sollte sondern die Server Sockel.

jonesjunior schrieb:
Das finde ich richtig gut von Noctua. Andere geldgierige Firmen würden 20Euro verlangen :D

Ehm, irgendwas verpasst?? Noctua waren die, die für den LGA1366 oder was der X58 Sockel ist, nen Aufpreis von 15€ verlangten bei nen Kühlerpreis von 60€...

Nen Mugen 2 ist komapibel, kühlt genauso gut und kost nur 30€

Also Geldgeil im CPU-Kühler-Segment sind nur Noctua und Prolimatech...

da hab ich ganz andere erfahrungen mit mugen 2 und noctua gemacht.

Es gibt den U12P Als 1366 edition mit 2 Lüftern zu dem Preis. Wo du 15€ Aufpreis siehst weiss ich nicht. Wäre Interessant. Das der Mugen mit dem Standart Retetnion Kit Sockel 1366 kompatibel ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Die neuen bestimmt, werden die neuen Noctua auch. Es geht ja um die die den Kühler bereits haben.

Der Service bei Noctua ist wirklich gut und auch freundlich und schnell.

Bully|Ossi schrieb:
Ehm, irgendwas verpasst?? Noctua waren die, die für den LGA1366 oder was der X58 Sockel ist, nen Aufpreis von 15€ verlangten bei nen Kühlerpreis von 60€...

Nen Mugen 2 ist komapibel, kühlt genauso gut und kost nur 30€

Also Geldgeil im CPU-Kühler-Segment sind nur Noctua und Prolimatech...

Mugen 2 ist totaler Müll, ich habe meine Garantie von meinem 2 Gene wegen diesem Teil verloren. Weil man um den draufzumontieren die originale Backplate wegmachen muss. So stand es auch in der gebrauchsanweisung. Nachdem mein Mobo kaputt ging 200€ futsch.

Der Mugen 2 stinkt auch total nach Kupfer oder sowas änliches wenn man ihm zum ersten mal auspackt. Bei meinen Noctua NH-U12P war garnichts zu riechen.

Beim Mugen konnte ich diese aufgespießten alu Platten biegen bei meinem Noctua nicht.

Noctua trennt sogar AMD- & Intelkitts so wie jeweilige Gebrauchsanweisungen voneinander um keine Verwirrung zu verursachen im gegesatz zu Scyth und gibt Wärmeleitpaste in einer Tube statt ne Kutchuptüte.

Es sind immer diese Kleinichkeiten die Qualität unterscheiden. Ich jedenfalls spende gerne das Doppelte dafür.

Toxicity schrieb:
Für ein Paar Tage kommst du doch auch mit den Boxed Kühler aus oder?
Immer diese Meckerer, da bietet eine Firma einen Excellenten Service den sie dann auch gegen Betrüger absichern, und dann wird genau deswegen gemeckert.

finde ich überhaupt nicht... genau diese tage können es ausmachen dass die 14 tage rückgaberecht um sind... ich hätte mir vllt nen noctua geholt aber wenn ich erst den noctua kühler kaufen muss und dann das kit bestellen kann vergeht mir zuviel zeit...

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
finde ich überhaupt nicht... genau dies tagen können es ausmachen dass die 14 tage rückgaberecht um sind... ich hätte mir vllt nen noctua geholt aber wenn ich erst den noctua kühler kaufen muss und dann das kit bestellen kann vergeht mir zuviel zeit...

Casking bieten es an für 3 € leider mit 3 zusätzlichen Versand :S und die Bieten die meisten Modelle teurer an als bei anderen Händlern.

cartridge_case schrieb:
finde ich überhaupt nicht... genau dies tagen können es ausmachen dass die 14 tage rückgaberecht um sind... ich hätte mir vllt nen noctua geholt aber wenn ich erst den noctua kühler kaufen muss und dann das kit bestellen kann vergeht mir zuviel zeit...

Warscheinlich liefert Noctua schon sehr sehr bald alle seine Kühler mit diesen Kit aus, das ist ein Universalkit für 775, 1366 und 1156, es bringt Noctua als auch nichts jetzt noch Pakete mit den alten zu schnüren. Das neue Kit wird mit 100% Sicherheit in kürze beiliegen.
Der Service dient nur Nutzern die schon einen Kühler von Noctua haben.

es ging mir damals um meinem 1366er sockel...
board hatte ich da nur gabs das kit extra bei den händlern...
ich wollte mir also bei günstigsten händler den kühler holen und bei noctua hätte ich das kit bestellen können...
der händler liefert in sagen wir 4-5 tagen... auf das kit kann ich lat website viel länger warten als keine zeit zum testen
auf sowas steh ich mal garnich

Zuletzt bearbeitet:
1. Noctua liefert das ganze recht flott. Dabei darf man eben nicht vergessen das es kostenlos ist, aber das ist ja heute schon nicht mehr genug.

2. Was willst du denn testen? Dieses Hardware kaufen drann rumprobieren und dann wieder zurück ist eine ziemlich unschöne Sache die der Internethandel leider mit sich bringt. Macht Sinn bei schlechter Ware oder falsch bestellt aber nicht um mal zu gucken...

Wobei eben dieses testen nicht der Sinn der 14 Tage Rückgabedauer ist...

Um die gleiche Möglichkeit des "Vergleichs" zu haben wie im Ladengeschäft. Also das Produkt in den Händen zu halten. Nicht zum testen und dann entscheiden.

Zurück
Oben