Notiz Noctua-Kühler: AM4-Sockelhalterung gehört ab sofort zum Standard

Kalsarikännit schrieb:
Kann ich bei Scythe so nicht bestätigen - das Ding lag innerhalb von ein paar Tagen im Briefkasten, Mail hat gereicht. Kostenfrei natürlich.

Wenn der Kühler erst 2-3 Jahre alt ist wird ein Kit angeboten - sogar kostenlos. Aber lass den Kühler 5 Jahre alt sein. Dann kannst du dich auf den Kopf stellen aber ein passendes Kit wirst du nicht mals für Geld bekommen.
Hatte wie ein Kollege unten einen Mugen 3.
Kommentar von Scythe: Zu alt, kauf dir nen neuen wenns dir nicht passt.

Bei Bequiet genau das selbe Spiel. Alle Kühler älter als ~3 Jahre wurden nicht umgerüstet.

Nur Noctua bietet !Kostenlos! für alle (mir bekannten) Kühler der letzten 8 Jahre ein Umrüstkit an. Das ist Service wie ich ihn mir wünsche. Scythe und Bequiet werde ich in Zukunft meiden und einfach gleich zu einem wirklichen Premiumhersteller greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, masterkruk und Kalsarikännit
So sehr ich Noctua mag (nutze selbst nen Noctua und empfehle die auch gern weiter), so eigenartig fand ich die bisherige Herangehensweise. Zumal der Preis für die Kühler wirklich sehr hoch ist (was leistungsmäßig völlig ok ist). auch die Geschichte mit der Nachweiserei fürs kostenlose KIT fand ich immer befremdlich. Umso mehr begrüße ich den jetzigen, wenngleich auch sehr späten, Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und masterkruk
Warhead schrieb:
da diverse leute früher auf die idee kamen, sich diese kostenlosen kits zu ordern ohne dafür die hardware zu haben bzw sich davon mehrere zuzulegen, nur um diese kits dann an unwissende zu verticken, hat man eben den abgleich mit dem mainboard eingeführt. könnte man sich zumidnest so denken...

Das ist aber ein hausgemachtes Problem. Wie hier bereits öfter erwähnt wurde, kann man erwarten, dass einem Kühler Montagematerial für sämtliche aktuelle Sockel beiliegt. Dies gilt insbesondere für einen Premium Hersteller wie Noctua. Dann hätte es nämlich auch keinen Schwarzmarkt (?) für AM4-Montagekits geben :freak:

Long Story Short: Dieser Schritt war schon lange überfällig und wurde sehnsüchtig erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@Sturmflut92 ich wiederhole mich gerne. Die angegebenen Kühler sind doch alle älter als die AM4-Plattform. Also warum sollten sie alle Bestände für viel Geld umpacken (auch Lagerware bei Händlern) statt den kostenlosen Versand des Kits anzubieten?
Ich empfehle auch Post #59 zu dem Thema

Na ihr macht mir ja Mut bezüglich AM5 oder Intel Sockel XYZX, wollte den Mugen eigentlich den Rest meines Computerhobbylebens weiter benutzen 😄.

Gibts dann halt doch nen Noctua, die scheinen ja wirklich lang anhaltenden Support zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Sturmflut92 schrieb:
Das ist aber ein hausgemachtes Problem. Wie hier bereits öfter erwähnt wurde, kann man erwarten, dass einem Kühler Montagematerial für sämtliche aktuelle Sockel beiliegt. Dies gilt insbesondere für einen Premium Hersteller wie Noctua. Dann hätte es nämlich auch keinen Schwarzmarkt (?) für AM4-Montagekits geben :freak:
Nur blöd, das Noctua bereits Kühler vor dem AM4 release verkauft haben für die sie bei Bedarf Montagekits kostenfrei verteilen.
Klar wäre es besser gewesen, schneller AM4 zu den Standardkits in der normalen Box hinzuzufügen. An der Problematik mit den Montagekits nur bei tatsächlichem Bedarf ändert das aber rein gar nichts.

Ich weiß nicht was da die Beschwerden sollen. Bei mir hat das Ding auch nicht länger als die restliche Hardware gebraucht, da eben eine Bestellbestätigung reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sencha89 und Moeller13
Ich bleibe lieber bei Herstellern wie Scythe und Thermalright, erhalte kaum schlechtere Leistung fürs halbe Geld.

Immerhin kann man jetzt direkt anfangen und muss nicht 2 Wochen warten. Also wenn mir der Preis egal ist spricht nichts gegen so nen schönen Noctua-Kühler. Das eigensinnige Design mag ich irgendwie :D
Und die Leistung stimmt ja eh.

Hatsune_Miku schrieb:
Kommt wirklich etwas spät.

Ja die schönsten sind sie nicht, aber ich kaufe sowas nach funktion und nicht nach optik, denn wie oft schaue ich in den Rechner mal rein ? 1 2 Mal im Monat, dann ist mir dann die Leistung lieber als irgendwelche Optik von der ich im endeffekt weitaus weniger habe
Du schaust 2x im Monat in dein Rechner rein? Warum denn das? :D

Seit ich meinen Rechner vor 3 1/2 Jahren zusammengebaut habe, wurde er ca 4x geöffnet um Staub zu befreien.

Hatte früher diverse Kühler,die beste kombi fur leisen betrieb war bisher ein Arctic Kühler inkl. Coolink Lüfter

Afaik war Arctic nie die beste Variante weil die nie High-End Kühler bzw. Kühlkörper gebaut haben.
Actic war fast immer nur ne gute Wahl wenn der Preis wichtig war und man nicht viel basteln wollte.

Wobei man da auch unterscheiden muss. Vor 10-15 Jahren waren z.B. die Freezer Kühler auf sehr leisem Niveau zu nem Top-Preis (hab den mal mit ner CPU zusammen gekauft und war echt positiv überrascht), allerdings war da die Konkurrenz auf dem Markt auch überschaubar, da silent noch nicht so im Fokus war wie heute, da zielte High-End eher auf höhere Kühleistung beim Übertakten.
Trotzdem waren damaligen High-End Kühler mit nem leisten Lüfter ne ganze Ecke besser.
Der erste Infinity (2006, heute bekannt als Mugen) hat meinen C2D E4400 sogar passiv gekühlt bekommen.
Die Top-Blower waren imho immer überbewertet, die waren halt ein günstiger Ersatz für nen Boxed-Kühler mit etwas besserer leistung bzw. niedrigerer Geräuschentwicklung.

Heute bekommt man fast von jedem Hersteller Kühler in der "Arctic-Preisregion" mit ähnlichen Leistungssdaten.

Sturmflut92 schrieb:
das ist doch aber kokolores! wie sollen die hersteller immer alles beilegen für sockel, die es noch gar nicht am markt gibt? denn genau das war ja immer der fall, da die kühler eine deutlich größere lebensdauer haben und man sicher nicht die gesamte produktion zurückruft, nur um das kit beizulegen. wer soll denn solchen unfug bezahlen?

natürlich kann man erwarten, dass das beiliegt, sofern das nix neues ist, aber gerade für die übergangszeit ist der support von noctua exzellent. andere hersteller bieten sowas eben nicht und dann schaut der kunde erst richtig in die röhre! also einfach mal ein wenig über den tellerrand hinausschauen und sich mal fragen ob das WIRTSCHAFTLICH wäre, wie man es imemr als kunde gerne hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Zurück
Oben