News Noctua: Lüfter aus China und Taiwan sind gleichwertig

Mr.Seymour Buds schrieb:
...bei Montage in Österreich (selbst im "günstigsten" Teil mit den niedrigsten Stundenlöhnen (wer kann mir sagen, wo das ist^^) )...
Als Österreicher, der in einem produzierenden Betrieb mit österreichischen Zulieferern arbeitet, kann ich bestätigen, dass der "günstigste Teil" [Ironie on] die ausgelagerte Fertigung in Tschechien oder der Slowakei ist... [Ironie off]
Österreich ist als Standort etwa gleich teuer wie Deutschland. Alles, was händische Montage verlangt, kann man hier nicht vernünftig fertigen.
 
Moment, hat nicht Noctua selbst ein Statement herausgegeben dass sie tatsächlich ein Problem mit den Gussplatten hatten und dies nun korrigieren würden?

Es dürften also tatsächlich Chargen im Umlauf sein die eine geringere Qualität haben?
 
Nur weil etwas aus China kommt, ist es noch lange nicht minderwertig. Wenn du höchste Qualität willst, bekommst du diese, zu entsprechendem Preis versteht sich. Die Stückkosten unterscheiden sich dann nicht mehr groß zur europäischen Fertigung.
Wie heißt es so schön, you get what you pay for.
 
Egal ob Amerikanische Teile
oder Russische Teile.
Alle Teile kommen aus Taiwan.

Always good job @noctua
 
ich versteh nicht was alle mit der Farbe haben.

ich find das die feschesten Lüfter die es überhaupt gibt
 
han123 schrieb:
China produziert nie schlecht, wenn man ihnen genau sagt, was sie machen und verwenden sollen. Aus der gleichen Firma können Chinaböller und Topgeräte kommen.

Wenn ich sehe wie massiv China nach Afrika expandiert, werden wir in 5-10 Jahren wohl alles was in China zu teuer ist aus Afrika bekommen und die Chinesen uns diktieren, was wir zu machen haben.

Sonst habe ich zwar noch keine Noctuas zu Hause, aber da fragt man sich allen ernstes: haben die Leute im Netz zuviel Langeweile? Sind ja Chargen und klar kann bei einer Charge so ein Lüfter mal minimal lauter sein :D
 
han123 schrieb:
China produziert nie schlecht, wenn man ihnen genau sagt, was sie machen und verwenden sollen. Aus der gleichen Firma können Chinaböller und Topgeräte kommen.

So ist es, vor allem produzieren sie das wofür bezahlt wurde... - und das ist auch richtig so.
Wenn ich in China Qualität bestelle und bereit bin dafür zu bezahlen, dann werde ich diese auch bekommen. Das ist dann auch im Interesse der beauftragten Firma. Falls ich aber versuche das letzte auszuquetschen, wird zwangsläufig irgendwo gepfuscht und das ist nicht nur in China der Fall.
 
Robo32 schrieb:
So ist es, vor allem produzieren sie das wofür bezahlt wurde... - und das ist auch richtig so.
Wenn ich in China Qualität bestelle und bereit bin dafür zu bezahlen, dann werde ich diese auch bekommen. Das ist dann auch im Interesse der beauftragten Firma. Falls ich aber versuche das letzte auszuquetschen, wird zwangsläufig irgendwo gepfuscht und das ist nicht nur in China der Fall.

Ein Beispiel wäre hier die Firma Bachmann: https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-Hersteller/Bachmann-China/
Da gibts etliche Beispiele.. Und wie du schon sagtest, Handarbeit kostet auch in China.. Und klar kann man da auch Schrott bekommen, den gibts auch hier :D
 
Genau wegen der Farbe würde ich nie jemals einen dieser Lüfter kaufen. So was von 70er Jahre... :rolleyes:

Und nein, es gibt keine Ermangelung anderer Dinge, auf die sich Mistgabel richten lassen würden, aber scheinbar ist die grosse Mehrheit der Bevölkerung so einfältig sich von den wirklich wichtigen Dingen ablenken zu lassen. Sonst wären die Leute schon lange mit den Mistgabeln persönlich in Brüssel und Berlin etc. aufmarschiert.
 
Das ist hellelfenbein und nicht beige, Ihr Schnösel! :D
 
Mir ist das sowas von egal, wo mein Noctua Lüfter produziert wurde. Die Qualität stimmt einfach. Allein als ich meinen Mugen 2 gegen den Noctua NH-U12S gestellt habe, sieht man wo die 20 Euro Aufpreis hinfließen. Offensichtlich an die Richtige Stelle. Ob da nun Taiwan oder China draufsteht ist mir egal.
 
zandermax schrieb:
Allein als ich meinen Mugen 2 gegen den Noctua NH-U12S gestellt habe, sieht man wo die 20 Euro Aufpreis hinfließen.
Als Besitzer eines Mugen 2 würde ich gern wissen, was der Noctua besser macht
 
"Warum sollte man überhaupt auf den Gedanken kommen der Fertigungsort spiele eine Rolle?! Auftragsfertiger fertigen das wofür man zahlt und ich bin sicher, dass bei Noctuas Anspruch die Anforderungen für die Produktion in China identisch zu denen für Taiwan sind und das auch entsprechend überwacht wird. "

Tja, vielleicht wegen des Smogs in China.
 
Am Ende wieder viel Trubel um nichts. Ich nutze bereits seit Jahren nur Noctua-Lüfter und bisher keine Probleme gehabt. Neulich erst wieder 5x 120er und 3x 140er ippc's bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chinesen produzieren genau das, was man dort bestellt bzw. bezahlt.
Die Behauptung, chinesisch produzierte Güter wären schlechter als die identischen Güter aus anderen Ländern, ist nicht nur unsinnig, sie zeugt auch von der völligen Ignoranz des Behauptenden.

Gerne wird vergessen bzw. aus Selbstschutz mutwillig übersehen, dass die Chinesen schon seit geraumer Zeit in Sachen brainpower allen anderen Nationen auf der Welt ebenbürtig oder überlegen sind. Was die Österreicher können, können Chinesen definitiv auch - Flussdynamik ist ja schließlich kein besonders exotisches Feld, in dem man den Erfahrungsvorsprung bräuchte, den früher industrialisierte Nationen haben.
 
Meine Noctua Lüfter dürften mittlerweile die ältesten Komponenten in meinem PC sein. Würde die immer weider kaufen egal wo diese Produziert werden.
 
Spricht nicht für die Qualität wenn man verschieden geartete Produkte bekommt, auch wenn es nur die Farbe ist. Ein Langzeittest konnte ja nicht gemacht werden und es wird vermutlich doch mehr Unterschiede geben.
 
Ich hab 11* NF-F12, 4* NF-A12 und einen NF-A14 alle PWM in meinem Gehäuses, bei 350rpm hört man nix - das mit den unterschiedliche Farben ist mir aber auch schon aufgefallen, da aber die letzten Zukäufe direkt bei Noctua heller waren, bin ich davon ausgegangen, dass es einfach um eine neuere Revision handelt. So kann man sich irren. :D

Qualitativ hat sich aber nichts verändert, die Lüfter sind alle gleich gut und wenn doch Mal was ist, gibt's sofort einen Austausch, da lässt sich Noctua nicht lumpen.
Hab alle meine Lüfter auf Tolleranz geprüft und pro Kanal am Aquaero 6 immer relativ gleich Starke/Schwache zusammengefasst. Die Abweichung lag bei max. 50 rpm am gleichem PWM Signal und, im Gegensatz zu anderen Lüfter, kann man auch 6 oder mehr über einen PWM-Kanal steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
China und Taiwan...
oder anders ausgedrückt: China und China - denn beide bezeichnen sich offiziell so. Taiwan = Republik China.

Außerdem, der größte Teil der Laptops (Apple, HP, Dell, Asus, Lenovo...) werden von OEM Fertigern in China gebaut. Apple lässt seine "Luxus-für-Arme" Produkte in China zusammen kleben. Et cetera - und bei einen Lüfter regen sich ein paar Spinner auf, ohne den Vorwurf überhaupt kontrolliert zu haben?

Das Problem sind nicht (Festland-)Chinesische Firmen, sondern die Firmen die dort fertigen lassen und möglicherweise keine Vorgaben für die Qualität geben, bzw. nicht genug kontrollieren. Das man aus der Volksrepublik auch hochqualitatives bekommen kann, sieht man ja jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben