News Noctua: Lüfter aus China und Taiwan sind gleichwertig

ist keine überraschung, dass die "identisch" sind, noctua wird da schon ein auge drauf haben. allerdings hatte ich gehofft, dass die farbe doch etwas mehr abweicht :evillol:

ich wette noctua würde steigende umsätze verzeichnen, wenns noch ne zweite farbkombination gäbe, wegen mir auch österreichisches rot/weiß. neben den noctua fans (nicht lüfter) sind die farben vermutlich eher geschäftsschädigend, vorallem bei dem echtglastrend derzeit. das rotbraun/beige passt halt nirgends - und für jemanden, dem die noctua lüfter nicht das wichtigste sind, ist die hürde nicht allzugroß sich bei einem farblich angenehmeren konkurrenten zu bedienen, bspw noiseblocker oder bequiet.

Hier lüftet alles mit Noctua... ok, die GPU mit dem MSI Kühler/Lüfter. ;)

Sieht auch mit Fenster gut aus. Bin seit mehr als 10 Jahren sehr gut mit den Ösis gefahren, sei es gratis Teile, da man mal Lüfterklammern "verlegt" hat oder bzgl. der Lautstärke... China oder Taiwan... mir doch egal... wusste bis gerade eben nicht mal wo die gefertigt werden...

-Ps-Y-cO- schrieb:
Egal ob Amerikanische Teile
oder Russische Teile.
Alle Teile kommen aus Taiwan.

Always good job @noctua
Disaster für MIR Raumstation! :lol:
duskstalker schrieb:
ist keine überraschung, dass die "identisch" sind, noctua wird da schon ein auge drauf haben. allerdings hatte ich gehofft, dass die farbe doch etwas mehr abweicht :evillol:

ich wette noctua würde steigende umsätze verzeichnen, wenns noch ne zweite farbkombination gäbe, wegen mir auch österreichisches rot/weiß. neben den noctua fans (nicht lüfter) sind die farben vermutlich eher geschäftsschädigend, vorallem bei dem echtglastrend derzeit. das rotbraun/beige passt halt nirgends - und für jemanden, dem die noctua lüfter nicht das wichtigste sind, ist die hürde nicht allzugroß sich bei einem farblich angenehmeren konkurrenten zu bedienen, bspw noiseblocker oder bequiet.
Nein, im Gegenteil, man sieht sofort anhand der Farbe, dass das Noctua ist. Und dieses Erkennungsmerkmal darf Noctua nicht aufgeben. Obwohl mir die Farbe auch nicht wirklich gefällt, besonders in Verbindung mit bling bling passt sie gar nicht.

Trotzdem- wer einmal einen Noctua hatte, greift beim nächsten wieder zu Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal es auch noch die grauen Redux gibt und schwarze auch noch kommen sollen.
Ich mag die Farbe, verwende die ebenso wie die Redux.

Habe schon so viele Lüfter probiert, bei Noctua hatte ich noch nie ein Problem wie z. B. Laufgeräusche.

60 Euro für Chinalüfter in blöder Farbe?

Blöde Farbe? Es ist ein Markenzeichen, und alle kennen die Lüfter.

österreichisches rot/weiß

Wir haben Rot/Weiß/Rot!

Top Produkte und der Preis für Garantie, Haltbarkeit sowie Leistung ist für meine Ansichten auch Top.

Raucherdackel! schrieb:
Nein, im Gegenteil, man sieht sofort anhand der Farbe, dass das Noctua ist. Und dieses Erkennungsmerkmal darf Noctua nicht aufgeben. Obwohl mir die Farbe auch nicht wirklich gefällt, besonders in Verbindung mit bling bling passt sie gar nicht.

Trotzdem- wer einmal einen Noctua hatte, greift beim nächsten wieder zu Noctua.

Sehe ich genau so.
Sind was die Farbgebung angeht auch nicht ganz mein Geschmack.
Aber ein Blick reicht und so ziemlich jeder sieht das Noctua verbaut sind.
Es gibt noch zwei andere Produktlinien.
industrialPPC (Schwarz) und redux (Grau)
Habe lange warten müssen bis Noctua auch 200er im Angebot hat.
Seitdem nix anders mehr in der Kiste.
(CPU/Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Gamers Nexus... waren das nicht diese "Experten", die meinten, der "M.2 Shield" von MSI würde die SSD nicht kühlen bzw. sogar noch aufheizen? Und dann stellte sich heraus, dass ihr Testverfahren völlig hanebüchen war und zwangsweise zu den entsprechenden Ergebnissen führen musste.

Dieser Kritik von MSI stellen sie sich und lehnten sie ab, MSI hatte ihr Testverfahren nicht verstanden. Oder worauf beziehst du dich? Etwa Sprüche aus dem Internet? Ich beziehe mich auf ein späteres Video von GN, wo er die Testergebnisse nachmals gegen unqualifizierte Einwände von MSI verteidigt.

Grundsätzlich kann man Sagen das es erst mal egal ist wo etwas produziert wird, solange die Qualität stimmt.
ABER, wenn man einfach nur Fertigen lässt, und dann am Kunden Feedback feststellt das etwas am tooling nicht so ist wie es sein sollte, ist das nicht in Ordnung!

Aus über 10 Jähriger Erfahrung in China lebend, tätig in Produktentwicklung, ist das ein typischer Fail, da können noch ganz andere Sachen schief laufen, leider ist es so dass Firmen sich Ihren Ruf ruinieren um ein paar Cent zu Sparen.
Grundsätzlich sind Firmen in Taiwan professioneller, aber auch teurer, deshalb gehen Fertigungen für billige Produkte nach China, und hier nicht nach Firmen wie Foxcon, ( als bekannter Name, gibt noch mehr gute Firmen) sondern an die Firma mit dem günstigstem Angebot, und der saubersten Fabrik.
Mittlerweile sind Chinesische Firmen Profis im Schauspielern, beim Audit ist alles pikobello, Dokumentationen, System und Equipment, alles vorhanden, manchmal bekommt man gar nicht die wirkliche Firma zu Gesicht, da wird einfach dass Firmenschild ausgetauscht, und produziert wird wo ganz anderes.
Wenn dann produziert wird, wird jede Möglichkeit genutzt um Material, Zeit und Geld zu sparen, dann kann das schon mal vorkommen das der Endkunde Fehler meldet die keinem aufgefallen sind.
Grundsätzlich kann man in China produzieren, man muss aber selbst Vorort sein und darauf achten dass Qualität produziert wird.
Bei den Noctua preisen würde Ich erwarten das die eigene Leute vor Ort haben die die Qualität Sicherstellen.
Habe selbst einige Noctua, und keine Probleme, vielleicht hat Noctua den Fertiger gewechselt, oder erst kürzlich angefangen in China zu produzieren.

Also zum einen ist Gamers Nexus wohl eine der unseriösesten Klatschblätter überhaupt und zum anderen hat wohl noch niemand ein Langzeittest mit den Lüftern aus China.
Desweiteren gibt es ja nicht nur farbliche Unterschiede, sondern wohl auch leichte Unterschiede in der Bauart, dass sowas bei einem Hersteller wie Noctua vorkommt, ist mir ein massives Rätsel.
Ist das Absicht, oder wurde da keine Endkontrolle vorgenommen? Qualität bedeutet, dass das erste Stück am Montag die gleiche Beschaffenheit hat, wie das letzte Stück am Sonntag und das ist hier nicht der Fall.
Wenn ich das nächste mal Lüfter kaufen muss, werde ich von Noctua wohl erstmal absehen und auch anderen abraten, bis das nicht geklärt ist.

Wie gut hat eine Firma seine Fertigung unter Kontrolle, wenn sie nicht mal die gleiche Farbe fertig bringen, noch die Form der Rotorblätter identisch ist?

Viel mehr kann sich auf den ersten Blick gar nicht unterscheiden. Warum sollten hier die gleichen hochwertigen Kugellager oder Kabel verwendet worden sein?

Und Gamernexus ist wirklich nicht die beste Schmiede. Hat jemand deren albernen Test über das Auftragen von Wärmeleitpaste bei tr gesehen?

Man sollte mal sowas wie ein digitales Phrasenschwein in Foren aufstellen. Und jedes mal wenn sich jemand über die Farbe der Lüfter beschwert, muss derjenige ein Bitcoin rein legen ;-) Das gleiche am Noctua-Stand bei Messen: Jeder der die Standmitarbeiter darauf anspricht muss ihnen einen ausgeben. Aber ich glaube das wäre nicht gut für die Leber.

Wie der Test wohl ausgefallen wäre, wenn jemand vorher sämtliche Aufschriften ausgetauscht hätte, die auf das Herkunftsland hinweisen. Wären dann auch die aus der VR China unsagbar schlecht gewesen oder nur die vermeintlich dort hergestellten.
Bei sowas zählen nur Blindtests mit großen Stichprobenzahlen, am besten noch über verschiedene Chargen verteilt. Und wenn jemand Daten aus solchen Tests hat, dann wohl Noctua selbst.

was roche sagt

textract schrieb:
Qualität bedeutet, dass das erste Stück am Montag die gleiche Beschaffenheit hat, wie das letzte Stück am Sonntag und das ist hier nicht der Fall.
Nein.
Qualität ist, wenn beide Teile die Anforderungen erfüllen.

Fertigungstoleranzen gibt es überall. Das einzige, was GN bewiesen hat ist, dass es im vorliegenden Fall keine Rolle spielt. Die Leistung der Lüfter ist nämlich näherungsweise identisch.

Das Untersuchungserergebnis dann nur mit der These, GN sei ein Klatschblatt, zu entgegnen, ist unsachlich.

derfledderer schrieb:
Fertigungstoleranzen gibt es überall. Das einzige, was GN bewiesen hat ist, dass es im vorliegenden Fall keine Rolle spielt. Die Leistung der Lüfter ist nämlich näherungsweise identisch.

Das Untersuchungserergebnis dann nur mit der These, GN sei ein Klatschblatt, zu entgegnen, ist unsachlich.

Ich glaube eher GN hat in der Vergangenheit bewiesen unsachliche Tests zu machen... verstehe dann nicht, wieso man denen dann noch glauben schenken sollte?

Also, ich gebe eigentlich ziemlich viel auf Gamers Nexus... konnte deren Reviews und Bewertungsmethoden bisher immer recht gut nachvollziehen.
Ich kenne jedoch nur deren Youtube-Videos und nicht die geschriebenen Inhalte.
Gerade das recht aktuelle Video zum Thema Heatspreader-Coverage beim Threadripper fand ich recht interessant auch auch hilfreich.

Kaufe seit ca 5 Jahren nur mehr Noctua Lüfter/Kühler. Der Support ist 1a. Auch die Betreuung im Shop in Wien ist 1a (mir wurde zB ein Lüfter mit Nebengeräuschen nach 2 Jahren anstandslos ausgetauscht). Die Produktentwicklung ist vielleicht teilweise etwas träge; das mag aber auch daran liegen das Noctua für einige bestimmte Lüfter bekannt sind welche sich bestimmt auch gut verkaufen. Nehme mal an die Fertigungstraße/Qualitätskontrolle ist bei beiden Produzenten die selbe, nur das andere Mitarbeiter hinter den Maschinen sitzen. Wenn sie das mit der Lackierung natürlich noch vereinheitlichen könnten ist alles in Ordnung. Bei den Preisen erwartet man sich natürlich auch in weiterer Zukunft eine Strenge Qualitätskontrolle.

Gerade das recht aktuelle Video zum Thema Heatspreader-Coverage beim Threadripper fand ich recht interessant auch auch hilfreich.
Wenn man bei Raumtemperatur mit der Hand auf einer Plastikscheibe rumdrückt, bekommt man garantiert nicht die echte Verteilung der Wärmeleitpaste auf dem Headspreader eines Kühlers. Wenn die Testbedingungen nicht den Realbedingungen entsprechen, muss man zeigen, dass das angewandte Modell dem Realen entspricht.
Da die Viskosität eines jeden Stoffes abhängig von der Temperatur ist und die das komplett ignorieren, wäre das allein schon ausreichend den Test in den Müll zu werfen. Aber die drücken auch einfach mit der Hand darauf rum. Wie soll denn da immer der gleiche Druck anliegen bzw. dieser dem Anpressdruck eines Kühlers entsprechen?
Außerdem ist die Verteilung auch noch von der Paste abhängig, also selbst wenn dieser Test sinnvoll durchgeführt worden wäre, wäre der bestenfalls auf Pasten mit ähnlicher Zusammensetzung übertragbar. Da aber kein Hersteller die genaue Zusammensetzung veröffentlicht, bleibt es dabei, dass der Nutzer selbst schauen muss, dass die Paste gut verteilt ist.

Ein guter Testaufbau wäre: Paste abwiegen, auftragen, Kühler drauf, Prime für 24 Stunden laufen lassen, Temperatur checken, Kühler ab, Pastenverteilung checken, Auswerten. Am besten je Dreimal, um den Faktor Mensch und den Zufall auszuschließen. Das alles mit jeder Paste, dann kann man eine allgemein gültige Aussage treffen, ansonsten spielen da nur Kinder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben