Noctua NH-C12P oder Scythe Rasetsu?

spphinxx

Newbie
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen.
Nun bin ich mir aber nicht sicher welchen Lüfter ich für die CPU benutzen soll! Ich habe einen Noctua NH-C12P und einen Scythe Rasetsu zur Verfügung.
Zudem würde ich auch nicht den jeweiligen Standardlüfter benutzen sondern einen Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-4.
Zum Rest des PC's:
CPU: AMD FX-8150 (wenn möglich @4,0Ghz)
RAM: 4x4Gb G.SKILL Ripjaws
Mainboard: GIGABYTE 990FXA-UD3 Rev.: 3.0
Grafikkarte: 1536MB Asus GeForce GTX 580 DirectCU II
Netzteil: Cooler Master GX-650W
Gehäuse: AeroCool Vx-9 Pro LE (Überall wo Lüfter eingebaut werden können sind welche drinne)
Leider finde ich im Internet keine Test die man direkt Vergleichen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Viel nehmen wird es sich nicht... sind beides gute Kühler. Wahrscheinlich reden wir bei gleichem Lüfter von +-2°, da genaue Vergleiche fehlen (habe auf Anhieb auch nichts gefunden), wirf ne Münze. Oder nimm den, der dir optisch besser gefällt ;)

wie necareor schon schrieb gibt es keine (oder finden wir keine :P) direkte vergleiche. Ich persönlich habe den NH-C12P und bin äusserst zufrieden damit! und was ich an Noctua halt super finde ist der langzeit support mit den gratis Kit aufrüstungen wenn du den Sockel wechselst.

Ansonsten nimm der, welcher dir besser gefällt!

So long

Okay danke schon mal für die Antworten =)
Ich wollte ursprünglich den Noctua verbauen doch dann viel mir der doch signifikante Größenunterschied auf.
Ich wollte eigentlich nicht noch einen neuen Kühler kaufen, da ich diese beiden hier habe und sie eigentlich für einen AMD FX-8150 reichen sollten.

IMG_20130925_134823.jpg

Hab die frage auch noch in anderen Foren gepostet und die haben dies gefunden:

http://www.tweaktown.com/reviews/3563/scythe_rasetsu_scrt_1000_cpu_cooler/index6.html

sieht so aus als sei der Noctua unter IDLE um 0,7°C besser allerdings unter LOAD um 0,3°C schlechter... und der Rasetsu ist wohl der zweitbeste Top-Blower nach dem Noctua NH-C12P SE14.
Ich glaube ich werde erst mal den Rasetsu mit dem eLoop drauf probieren und sehen wie der sich schlägt.

Wie erwartet, ein Unterschied, der in der Praxis gleich 0 ist. Ich persönlich finde den Rasetsu hübscher :D Aber die anderen haben auch Recht, Noctua hat halt tolle Qualität...

Jo ich finde den Rasetsu auch hübscher zudem habe ich von dem Noctua noch alle Sachen inklusive OVP und Rechnung... ich glaube für den bekomme ich bei eBay noch mehr als für den Rasetsu ;)
Noch eine zweite frage... ich habe gerade mal mit den lüftern geschaut und es sieht so aus als sei der Scythe Slip Stream SY1225SL12HPVC leistungsfähiger als der Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-4 und zudem auch noch bessere regelbar.

Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-4:

http://www.caseking.de/shop/catalog...eblocker-NB-eLoop-Fan-B12-4-120mm::19786.html

Technische Details:
• Maße: 120 x 120 x 25 mm
• Lautstärke: max. 34,3 dB(A)
• Drehzahl: max. 2.400 U/Min
• Airflow: max. 150,3 m³/h
• Startspannung: 3,3 V
• Leistungsaufnahme: 3,84 W
• Anschluss: 3-Pin
• Lebenserwartung: 130.000 Stunden
• Garantie: 6 Jahre

Scythe Slip Stream SY1225SL12HPVC:

http://www.caseking.de/shop/catalog...0mm-SY1225SL12HPVC-PWM-Adjustable::14444.html

Technische Details:
• Maße: 120 x 120 x 25 mm
• Material: Kunststoff
• Gewicht: 117 g
• Lautstärke:
Max: 9,8 - 37 dB(A)
Min: 7,05 - 27,3 dB(A)
• Drehzahl:
Max: 740 - 1.900 U/Min
Min: 470 - 1.340 U/Min
• Airflow:
Max: 63 - 187 m³/h
Min: 39 - 130 m³/h
• Spannung: 12 V
• Lebensdauer: 30.000 Stunden
• Anschluss: 4-Pin PWM / 4-Pol Molex Adapter

Hat jemand Erfahrung mit den Scythe Lüftern?

Zurück
Oben