Noctua NH-L9a-AM4 mit 5900X?

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

ich überlege aktuell den 3700X durch den 5900X zu ersetzen, da ich sowieso ein neues MB brauche (möchte gerne PCIe 4.0 für die SSD nutzen) überlege ich eben halt auch die CPU direkt upzugraden, wenn ich eh alles ausbauen muss - bietet sich ja an. Ansonsten läuft der 3700X erste Sahne.

Kann man den 5900X mit dem Noctua NH-L9a-AM4 (Standardlüfter: 14mm Höhe) zzgl. Noctua NF-A9 PWM (25mm Höhe) vernünftig kühlen? Aktuell klappt das mit dem Noctua NH-L9a-AM4 (Standardlüfter: 14mm Höhe) und dem 3700X sehr gut. Laut Noctua wird der NH-L9a-AM4 für den 5900X aber nicht unterstützt. Offiziell geht es wohl nur bis 5800X.

Was muss ich beachten um die Temperaturen niedrig zu halten, außer PBO zu deaktivieren?
 
ECO Modus ist definitiv ein Muss bei dieser Kombination
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Ray Donovan, UnidkQ und eine weitere Person
Hast Du den Kühler schon?
Ansonsten würde ich eher auf den NH-L9x65 setzen

 
Ich denke der Kühler würde im Normalfall reichen.
Wird die CPU stärker beansprucht oder sogar Benchmark-Tests damit gemacht, wird der eher nicht reichen.

Also ich würde was stärkeres empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Kühler wird deutlich zu schwach sein um die volle Leistung ab zu rufen. Auch die Angabe bei Noctua "Can not handle Base Clock" macht in sofern keinen Sinn, weil der 5800x und 5900x den gleichen haben.
 
Was stärkeres gibt es eben nicht.
Das Case lässt nur 48mm CPU-Lüfter in der Höhe zu.

UnidkQ schrieb:
Auch die Angabe bei Noctua "Can not handle Base Clock" macht in sofern keinen Sinn, weil der 5800x und 5900x den gleichen haben.
Das hat mich auch irritiert.
 
Der Kühler wird eher für CPUs bis zu 65W empfohlen, da kann es mit einem 5900x schnell eng werden.
 
UnidkQ schrieb:
Kühler wird deutlich zu schwach sein um die volle Leistung ab zu rufen. Auch die Angabe bei Noctua "Can not handle Base Clock" macht in sofern keinen Sinn, weil der 5800x und 5900x den gleichen haben.
Macht sehr wohl Sinn, da beide verschiedene Temps aufweisen bei gleicher elektrischer Leistungsaufnahme, da sie sich in der Anzahl der Chiplets und damit der zur Wärmeübertragung verfügbaren Fläche zum IHS unterscheiden.

Edit: Macht keinen Sinn was Noctua da schreibt, weil sie für beide CPUs ein 61er Rating geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Der Kühler wird eher für CPUs bis zu 65W empfohlen, da kann es mit einem 5900x schnell eng werden.
Korrekt.

Dann wäre aber nur der 5600X drin, also zwei Kerne weniger als ich jetzt habe. Da ich zumindest nebenbei eine VM laufen habe, wäre das schon kritisch.

Ich möchte nicht übertakten und ein leises Case ist mir auch wichtig, was mit meiner in der Sigantur genannten Kombi auch perfekt funktioniert (solange die CPU nicht genutzt wird^^). Wird der 5800X/5900X so viel heißer als der 3700X?
 
Ray Donovan schrieb:
Was stärkeres gibt es eben nicht.
Das Case lässt nur 48mm CPU-Lüfter in der Höhe zu.
Ja dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Bei alter CPU bleiben oder ein anderes Case muss her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Auch wenn ich kein Freund von den Teilen bin: Es käme noch eine Wasserkühlung in Frage.
 
Demon_666 schrieb:
Auch wenn ich kein Freund von den Teilen bin: Es käme noch eine Wasserkühlung in Frage.
Was spricht allgemein gegen eine Custom WaKü?
 
Weil ich mich mit Wasserkühlung nie wirklich befasst habe, um erhlich zu sein.
Spare ich im DAN-Case da so viel Platz durch? Lüfter müssen ja auch bei einer WK angeschlossen werden.
 
Kloin schrieb:
Was spricht allgemein gegen eine Custom WaKü?
Egal, ob AIO oder custom:
Mindestens eine zusätzliche Lautstärkequelle durch die Pumpe. Dazu kommt ggf. Wartung, Gefahr von Wasseraustritt und dass bei Ausfall der Pumpe ganz schnell Ende Gelände sein kann, da es keinen Kühlkörper als Puffer gibt.
Es gibt eben systembedingt zusätzliche Fehlerquellen. Die müssen nicht auftreten, aber es kann eben passieren (liest man ja auch mal hier im Forum ab und an). Bei einem Luftkühler kann maximal der Lüfter ausfallen und dann hat man eventuell noch durch den Luftzug im Gehäuse genug Fluktuation, dass nichts "anbrennt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Vitali.Metzger und Tramizu
Ray Donovan schrieb:
ich überlege aktuell den 3700X durch den 5900X zu ersetzen, da ich sowieso ein neues MB brauche (möchte gerne PCIe 4.0 für die SSD nutzen) überlege ich eben halt auch die CPU direkt upzugraden, wenn ich eh alles ausbauen muss - bietet sich ja an. Ansonsten läuft der 3700X erste Sahne.
du möchtest ein neues board (und womöglich eine neue cpu) wegen pcie 4.0 für die ssd? dann spar dir den aufwand und das geld, denn in der realität wirst du nichts von pcie 4.0 gegenüber 3.0 bei der ssd spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu und ghecko
Ich habe den L9 für meinen 65W Intel i5 probiert und der war mir zu laut, auch
ohne Vollast. Bin dann auf den L12 gewechselt, der ist allerdings mit 70mm zu
hoch für dein Gehäuse. Für dein System macht imho maximal der 5600X Sinn
denke ich, bei dem was du kühlen kannst. Und selbst mit dem wirds entweder
heiß oder laut. Normiert auf den 3700X sieht es so aus:

1632151043851.png


https://www.computerbase.de/2020-11...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast

und bei der Leistung in Spielen sieht es so aus:

1632151132661.png

https://www.computerbase.de/2020-11...4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_1080p

Der 5600X bringt dir also 20% mehr Leistung bei 10% weniger Leistungsaufnahme
Der 5900X bringt dir nochmal 8% mehr Leistung aber 40% mehr Leistungsaufnahme.
In einem Tower mit Wakü kein Thema, aber so eher kein plausbibles Konzept imo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Ja gut, dann wird es entweder der 5600X oder ich bleibe eben beim 3700X.
Bin noch unsicher wegen meiner VM, ob das ich mir mit dem beschneiden der Kerne nicht ins eigene Fleisch schneide...

Den 5900X nehmen und die TDP auf 65 stellen macht keinen Sinn?
 
Ray Donovan schrieb:
Wird der 5800X/5900X so viel heißer als der 3700X?
Was beim 5800x auch wichtig ist, ein guter Airflow im Gehäuse. Hab bei mir den Arctic Freezer 34 eSports DUO in einen Fractal R5 und erreiche beim zocken im Schnitt 70 Grad. Eine AIO bringt hier wenn überhaupt nur minimal bessere Ergebnisse.
 
Zurück
Oben