Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Noctua NH-U12A im Test: Kühler-Oberklasse trotz 120 mm zum Luxuspreis
- Ersteller Thomas B.
- Erstellt am
- Zum Test: Noctua NH-U12A im Test: Kühler-Oberklasse trotz 120 mm zum Luxuspreis
Otti
Captain
Ich mag die Kühler von Noctua, hier stimmt (fast) alles. Qualität, Service und Langlebigkeit. Ich hab immer noch einen NH-U12P, gekauft glaube ich 2010 und der reicht eigentlich immer noch locker. Ich spiele eigentlich nie Prime!
Interessant fände ich eine Option nur den Kühler zu erwerben...meine alten Noctua Lüfter funktionieren ja noch wunderbar. Aber ok, man könnte die Dinger ja auch verkaufen.
Insgesamt finde ich hoher, aber angemessener Preis wem es ums letzte Grad geht.
Interessant fände ich eine Option nur den Kühler zu erwerben...meine alten Noctua Lüfter funktionieren ja noch wunderbar. Aber ok, man könnte die Dinger ja auch verkaufen.
Insgesamt finde ich hoher, aber angemessener Preis wem es ums letzte Grad geht.
Chillaholic
Fleet Admiral
Bei 1x140mm und 1x135mm vs 2x120mm, na klar.dasbene schrieb:Kommt mir das nur so vor oder ist der Dark Rock 4 viel leiser bei ähnlicher leistung?
S
so_oder_so
Gast
bartio schrieb:Habe erstmal auf das Datum schauen müssen, ob wir wirklich 2019 haben.
Die gleiche Kühl-/Lüfterkombi hatte ich so um 2008 für meinen Core2Duo. Er sah eigentlich auch genauso aus (auch mit den häßlichen braunen Lüftern ).
Noctua muss den Prozessorherstellern auf Knien danken, das sie immerwieder neue Sockel erfinden. Denn mehr Innovation ist wohl auch nicht mehr möglich
Die Aussage macht garkeine Sinn, da Noctua dir jedes Sockelkit GRATIS gegen Vorlage der Rechnung des Mainboard schickt. Kit + Versand kosten dich nichts.
Da müsste Noctua eher abkotzen, wenn Intel alle Furz nen neuen Sockel rausdrückt und sie gratis ein Kit rauswerfen.
eSportWarrior
Lieutenant
bartio schrieb:Habe erstmal auf das Datum schauen müssen, ob wir wirklich 2019 haben.
Die gleiche Kühl-/Lüfterkombi hatte ich so um 2008 für meinen Core2Duo. Er sah eigentlich auch genauso aus (auch mit den häßlichen braunen Lüftern ).
Noctua muss den Prozessorherstellern auf Knien danken, das sie immerwieder neue Sockel erfinden. Denn mehr Innovation ist wohl auch nicht mehr möglich
Warum? Weil Sie gratis Upgradekits verteilen in dem Fall?
Ich werd auf meinen nächsten Sockel (nach AM4) noch Noctua haben und dann wohl wieder gratis.
raphe
Lt. Junior Grade
Der 40€ 14mm Macho ist so gut wie der 100€ Noctua 😂 Das macht mir die Kaufentscheidung leicht.
@Deathangel008 sorry hatte ich überlesen.
@Deathangel008 sorry hatte ich überlesen.
Zuletzt bearbeitet:
Otti
Captain
Diesen tollen Service habe ich damals auch in Anspruch genommen. Echt klasse, vergessen viele.so_oder_so schrieb:...da Noctua dir jedes Sockelkit GRATIS gegen Vorlage der Rechnung des Mainboard schickt. Kit + Versand kosten dich nichts.
Steueroase
Lieutenant
Bei der vielen Lobhudelei würde ich ihn ja gerne mal gegen mein jetziges Kühlsystem tauschen und ausgiebig testen.
Aber wo kann man sich so einen Lüfter "ausleihen" und wieder zurückgeben?
Ungebraucht ist er danach ja nicht mehr...
Aber wo kann man sich so einen Lüfter "ausleihen" und wieder zurückgeben?
Ungebraucht ist er danach ja nicht mehr...
ilovebytes
Lieutenant
RYZ3N schrieb:Ich durfte den NH-U12A vor kurzem erstmalig in Aktion erleben und er spielt in einer eigenen Liga. In vielen Szenarien schlägt er sogar einen 140er Doppel-Turm Kühler wie den D15.
welche Szenarien (ausser denen wo ein D15 nicht Platz hat) sind den das, in denen ein mit 2 NF-A12 bestückter U12A einen mit 2 NF-A15 bestückten D15 schlägt ?
in alles Tests die ich bisher zum U12A gelesen habe ist er zwar mal mehr oder weniger knapp drann aber nie besser als der D15 - darum würde mich brennend interessieren wo er den nun besser abschneiden soll ? Bin nämlich gerade am überlegen ob ich meinen D15s mal mit 2 NF-A12 anstatt der 2 Nf-A15 bestücken soll ...
Deathangel008
Grauer Jedi
so sehr ich Noctua auch schätze: 100€ für nen luftkühler, der leistungsmäßig "nur" sehr gut, aber nicht top ist, sind doch krank.
äh, was?bartio schrieb:Noctua muss den Prozessorherstellern auf Knien danken, das sie immerwieder neue Sockel erfinden. Denn mehr Innovation ist wohl auch nicht mehr möglich
lüfter oder kühler? der Macho Rev.B ist doch in den ergebnissen vertreten. edit: bei OC nicht.raphe schrieb:Schade, dass einer der meist verkauftesten Lüfter, der Macho Rev. A/B/C nicht im Vergleich ist.
estros
Fleet Admiral
Abkotzen heißt im Jugendslang was genau?so_oder_so schrieb:Da müsste Noctua eher abkotzen, wenn Intel alle Furz nen neuen Sockel rausdrückt und sie gratis ein Kit rauswerfen.
Aber für dich: Sockel != Lochabstand. Das ist ganz wichtig zu unterscheiden.
MrZweistein
Lt. Junior Grade
Den Preis finde ich jetzt nicht so deftig wenn man bedenkt, dass die beiden Lüfter alleine > 50 Euro sind. Ich habe die Teile bei selbst verbaut (4 Stück) und die sind extremst leise und leistungsstark.
leprechaunwg
Ensign
Also für mich ist die oft negativ beschriebene Farbe eher ein Statussymbol. Bin gespannt, wann sie hellbraune LEDs dazu verkaufen...
😋 Werner
😋 Werner
S
so_oder_so
Gast
estros schrieb:Abkotzen heißt im Jugendslang was genau?
Aber für dich: Sockel != Lochabstand. Das ist ganz wichtig zu unterscheiden.
Du weißt aber schon wie Noctua Kühler befestigt werden oder?
Auch ein anderer Lochabstand ist mit einem Kit zu bewerkstelligen!
Schreib an Noctua und mache eine Produkttest aus Benutzersicht.Steueroase schrieb:Aber wo kann man sich so einen Lüfter "ausleihen" und wieder zurückgeben?
Zum Thema:
Die Frage, die sich mir aufdrängt ist:
In welchem Szenario habe ich einen Vorteil bei diesem Größenunterschied?
Produkt | Abmessungen | ||
Noctua NH-D15 |
| ||
Noctua NH-U12A |
|
Zur Farbgebung:
Sieht gut aus in einem goldenen Gehäuse (Raijintek Styx)
MHumann
Lt. Commander
Alleine die Lüfter sind das Geld schon wert. Hab neulich auf Arbeit eine zweite Workstation gebaut, identische Specs zur alten (Ryzen 7 2700, Noctua NH-L9x65 AM4, Taichi Ultimate wg 10G, 32GB RAM, SSD, Silent Base 601) - beim knapp 1 Jahr altem System sind 4x NF-F12 PWM drinnen, beim neuen 4x die A12x25 PWM. Die sind schon deutlich leiser bei voller Drehzahl und bewegen zugleich auch mehr Luft.
UNDERESTIMATED
Banned
bartio schrieb:Die gleiche Kühl-/Lüfterkombi hatte ich so um 2008 für meinen Core2Duo. Er sah eigentlich auch genauso aus (auch mit den häßlichen braunen Lüftern ).
Bis auf das Design eines Towerkühlers und der Farbgebung ist da aber nichts gleich. Weder die Anzahl der Heatpipes, die wie im Artikel erwähnt ordentlich Kühlleistung bringen, noch die Lüfter, welche für sich allein schon einige Preise für Innovation eingeheimst haben.
Natürlich ist ein silberner Towerkühler ein silberner Towerkühler und natürlich ist deren Erkennungsmerkmal, die Farbgebung, geblieben.
Für mich ist es recht erstaunlich was dieser 120mm Kühler leistet.