Noctua NH-U12P SE2 @ Ultra Low Noise = Zu Laut

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich betreibe meinen Noctua NH-U12P SE2 mit dem mitgelieferten Ultra Low Noise Adapter (900U/M = 12dba) aber der Lüfter ist trotzdem hörbar. Ich habe momentan ansonsten alles passiv (habe derzeit eine 7300GT passiv verbaut) und alle Lüfter ausgeschaltet, also läuft nur noch der CPU Lüfter. (Habe nur einen der beiden Lüfter auf den CPU-Kühler verbaut.

Mein Gehäuse ist komplett schallgedämmt, die HDD ist in einem Grow Up Japan Classic 2000 unhörbar und wenn ich den Lüfter auf dem CPU Kühler vom Strom nehme ist das System absolut unhörbar.

Wenn ich den Lüfter wieder einschalte ist der PC hörbar, zwar leise aber man nimmt ihn auf jeden Fall wahr. Ich dachte bisher immer das die Festplatte den Lärm macht.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Noctua mit 12dba so ziemlich der leiseste CPU Kühler ist, aber das scheint leider nicht der Fall zu sein.

Nun könnte ich mir zwar einen leiseren 120mm Lüfter auf den CPU-Kühler bauen, aber dann hätte ich nicht 65€ dafür ausgeben müssen. Ich bin etwas entäuscht von dem Noctua. Mein Alpenföhn Groß Clockner war subjektiv leiser.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Kühler gemacht? Und welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Wie sieht es mit dem Scythe S-Flex aus?

Gruß
FuXx

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jeder Lüfter ja seine eigene Klangcharakteristik, von daher kann es durchaus sein, die Noctua-Vertreter sind für Dich subjektiv lauter als Dein Vorgänger.

Noch leisere Lüfter wären beispielsweise die Silent Wings (auch als PWM-Modell) oder auch Noisblocker-Modelle.

MfG.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Danke für die Empfehlungen. Habe mich für den Noiseblocker MF12-S1 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
... ich würde allerdings ein Modell wählen, welches ein besseres Fördervolumen aufweist; die Lamellen Deines NH-U12P SE2 sind zwar nicht allzu eng beieinander liegend, jedoch erzielst Du zur CPU-Kühlung bessere Ergebnisse mit einem Lüfter, der einen höheren statischen Druck respektive eine stärkeren Volumenstrom erzeugt.

Daher der Mittelweg eines Silent Wings, Noiseblocker MF12-S2 oder auch Enermax Twister Cluster.

also ich würde lieber zum be quiet silent wings greifen satt zum noiseblocker mf12-s1 da hast du falls du es doch mal brauchst noch reservern nach oben was die m³/h angeht und falls du es nicht braucht mit dem bei liegenden 7V kabel sind die nicht zuhören und billiger ist er auch als der noiseblocker lüfter

es gibt noch scythe slimpstream 800rpm

6€
10.7db oder so ..

mehr Förderleistung als die, die du ausgewählt hast

Aber wenn man 12db durch "komplett gedämmten" PC durchhört ...naja ob es bei 8db arg anders sein wird..

Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell auch die Noctua mit ULNA am CPU Kühler - finde sie auch recht laut für 5V.
Im Gehäuse (Lancool K7) sind noch 3 NB XL1 auf 5/7 V.
Silent ist das nicht - obwohl das mein Ziel war.
Denke ich würde aktuell eher zu z.B. Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 greifen.
Geräuschentwicklung 8,7 dB(A)
Volumenstrom 56,9 m³/h ( 33,5 cfm )
Lüfterdrehzahl 800 U/min
Nennspannung 12 Volt

Wie ist deine Erfahrung mit dem Noiseblocker MF12-S1 hats was gebracht?

Hm ka muss selber sagen das mir noctua zu laut ist...
Und um nicht nen neuen fred zu erstellen wollte ich hier fragen was denn die leistesten luefter mit weisen leds sind?

So, habe jetzt den MF12-S1 verbaut und er ist nicht zu hören, allerdings war es etwas schwierig den Lüfter an den Kühler zu montieren, da diese Bügel nicht passen. Der Lüfter hat nämlich keine zwei Löcher an der Ecke für die Schrauben (wie normale Lüfter) sondern Ecken aus Gummi und die sind zu dick für den Bügel.
Siehe hier: http://www.noiseblocker.de/images_de-en/mf_daempfer.jpg

Ich musste nun solche Gummi-Sticks (aus einem Sharkoon Silencer Kit) nehmen und durch die Löcher des Lüfters ziehen und anschließend durch die Kühl-Lamellen ziehen. Passt nun und ist sehr leise.
Siehe hier: http://images.tradoria.de/530f1a204...s/250/1c/7678db33e5dbf5c6d6ed22cbbd17fa99.jpg (Die Dinger ganz links)

Zurück
Oben