Noctua NH-U12P vs. Thermalright Kühlkörper IFX-14

b.jordan

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
55
Hallo,

ich suche nach einem sehr guten CPU Lüfter für meinen E8400, den ich, wenn möglich bis auf 4Ghz bekommen will. Zur Auswahl stehen bei mir der Noctua oder der Thermalright mit einem Scythe1200RPM 120mm Lüfter.
Um den Preis geht es mir nur sekundär, mir geht es rein um die Kühlleistung in Verbindung mit der Geräuschkulisse.
Welche persönliche Erhfarung habt ihr mit diesen zwei Lüftern gemacht und wem traut ihr im OC Bereich bei ordentlich Last mehr zu?
Hab außerdem noch 3-4 Scythe 800RPM Lüfter im Gehäuse im Einsatz
 
Ich habe den Noctua, und er ist auf jeden Fall sehr leistungsstark und dabei leise. Zumal meine CPU Temperaturen nicht schlechter werden, wenn ich von 1300 RPM auf beispielsweise 800 RPM runterregle (dürfte mit der Abwärme der CPU zusammenhängen; gegen einen anständigen Quad ist das ja nichts ;)). Das Austattungspaket ist ebenfalls umfangreich, nur der Preis ist halt happig. Dafür hat man Qualität. Silent-tauglich imo ab 700 RPM.

Uneingeschränke Empfehlung von mir.
 
Keiner der beiden wird wirklich große Probleme bekommen. Allein aus Faulheit würd ich den Noctua nehmen, da der IFX14 evtl. geschliffen werden muss (kann sein, muss aber nicht). Gestern war hier glaub ich jemand mit nem Red Scorpion, gleicher Prozessor und Takt bei ~50°C Last, wenn man den Angaben vertrauen sollte
 
Der Noctua hat aufjedenfall das bessere Gesamtpaket!
Ist gleich alles dabei was du brauchst, eine gute WLP und ein super Lüfter
Beim IFX 14 brauchst du noch einen Lüfter+WLP...
 
Geld spielt keine Rolle, also der ifx. Er ist einfach dei referenz und vor allem kannst du 3gegenüber 2 Lüfter drauf machen. Dazu der Zusatzkühler-->besser gehts nicht.
Wenn der Zusatzkühler nicht in dein Gehäuse passt würde ich den Noctua nehmen.

nur der Preis ist halt happig
Der Preis des ifx ist happig, der vom Noctua gerechtfertigt durch den tollen Lüfter+wlp absolut vergleichbarer Leistung.
 
Wenn dus leise haben willst, was du ja so durch die Blumen zu verstehen willst dann der Noctua. Zumindest, wenn man dem Luxx-Test vertrauen möchte. Hierzu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=488405

Man muss dazu sagen, die Werte weiter unten, stammen wohl aus einem auf optimalen Luftstorm optimierten Case. Wie genau das letztlich aussah, kA. Muss mal im Test selbst schauen.

[..]die referenz[..]
ist er im übrigen net unbedingt. Beide nehmen sich net viel.
 
Naj doch er ist die referenz weil er n kleinen tick besser ist. Sagen wir mal mit Lüfter drauf geben sie isch nix, so ist er passiv immernoch besser. Und wenn man max Leistung will geht 1Lüfter mehr. Daher kann man ihm den Vorrang schon geben, dafür kostet der aber dann auch n Schweine Geld und ist viel zu groß.

Die meisten Tests die ich gelesen habe sehen den ifx auch n ticken vorne, aber weniger umso besser das case belüftet ist. Sehe ich das richtig?

Im Link den du angegeben hast ist der ifx ja auch n ticken besser.

Kaufen wrüde ich wie ich afaik schon sehr oft gesagt habe nur den Noctua (hab ich auch...heute kam er leider noch nicht Morgen hoffentlich^^) weil er preis/leistung undschlagbar ist und der ifx voll ausgestattet mit noctua Lüftern die 100€ sprengen würde:D
 
Also ich sehe den Noctua in meinem Link vorne.
Ist aber letztlich wurscht. Sind beides gute Produkte und letztlich ne Glaubensfrage.

Ich würde zu dem Ösi greifen, weil er mir einfach sympathischer is ;D
 
Daywalker schrieb:
Der Noctua hat aufjedenfall das bessere Gesamtpaket!
Ist gleich alles dabei was du brauchst, eine gute WLP und ein super Lüfter
Beim IFX 14 brauchst du noch einen Lüfter+WLP...

Beim IFX-14 ist die Thermalpaste bei die ja wohl alles andere als Schlecht ist.

Drachton schrieb:
Keiner der beiden wird wirklich große Probleme bekommen. Allein aus Faulheit würd ich den Noctua nehmen, da der IFX14 evtl. geschliffen werden muss (kann sein, muss aber nicht). Gestern war hier glaub ich jemand mit nem Red Scorpion, gleicher Prozessor und Takt bei ~50°C Last, wenn man den Angaben vertrauen sollte

Das Problem habe ich leider auch (gut, kann man im Grunde auch der CPU die Schuld geben :freak:), aufgrund des Risikos würde ich deshalb eher zum Noctua greifen es sei den Plan schleifen traust du dir zu. Ich weiß derzeit noch nicht genau was ich tun soll ..
 
der ifx hat mehr reserven. wenn du nicht gerade auf den supersilent betrieb aus bist, eignet sich der ifx wohl besser, weil er mehr kühlfläche hat. aufgrund der nahe beeinander liegenden lamellen sollte der lüfter schon mindestens mit 600-700rpm laufen, weil er sonst nicht genug druck entwickelt, um die luft durchzubekommen.
 
Jo naja 600-700rpm ist silent. Die wenigsten Lüfter lassen sich weiter runter regeln, 500rpm ist meistens Sense. Mit 500rpm ist schon noch genug Druck um durch dei Lamellen zu kommen, darüber würd ich mir keine Sorgen machen.

Hast aber Recht, Passiv ist der ifx unschlagbar, aber wohl auch weil er noch n 2.Kühler dabei hat^^

Beim IFX-14 ist die Thermalpaste bei die ja wohl alles andere als Schlecht ist.
Die Noctua paste is besser^^
 
gerade passiv ist er nicht zu empfehlen.
außerdem ... 600-700rpm ist nicht wirklich silent.
bis jetzt kenn ich nur einen lüfter (xl1), der mich bei drehzahlen >660prm nicht stört.
der zweite kühler ist fürn a*sch
 
Hmm ne nach dem was ich gelesen habe bringt der nochmal n halbes grad bis zu nem grad und ist daher nicht fürn arsch.

Willste mir jetzt wirklich erzählen, dass dich n sflex auf 650rpm stört?
Wennde das Gehäuse neben deinem Kopf hast kann ichs vll glauben, sonst aber nicht.

Vll haste auch einfach n GEhäuse das keine Geräusche dämmt, ka meinen sflex hört man ab 700rpm abwärts ausm Gehäuse nichtmehr raus.
Naja ab nächster Woche hab ich 2xl1 wenn die beide gut sind fliegt der sflex raus:D

gerade passiv ist er nicht zu empfehlen.
Du meinst damit den ifx?
Wenn ja liegste falsch, wennde den Noctua meinst stimme ich dir zu.
 
... ich hab den ifx-14 in meinem rechner und passiv war er nicht besser als der mugen ...
und ja, ich mein die s-flex ... wenn ich abends am rechner sitze und den einen s-flex, der auf meiner graka sitzt, auf 660 aufdrehe, dann höre ich ihn. (gehäuse ist ein antec p182)

der zweite kühler is fürn arsch, weil es ca. ein gehäuse unter tausend gibt, wo das teil reinpasst
 
Weder der Mugen, noch der Noctua noch der IFX-14 sind passivtauglich da bei allen Modellen der Lamellenabstand einfach zu klein ist. Seht euch zum Vergleich mal den Scythe Ninja an oder andere Passivkühler.
 
Ich habe ja auch niemals von einem Passivbetrieb gesprochen, sondern den Noctua ganz normal mit dem std. Lüfter von Noctua und den IFX mit einem Scythe1200RPM 120mm Lüfter.
Hier suche ich den Vergleich, nicht für den Passivbereich.
 
Gibt sich kaum was, mit dem Zusatzkühler wird der ifx bisl vorne sein (wenns halt im Gehäuse rien passt).
Der Noctua ist kompakter und ebenfalles erstklassige Leistung, manche sagen der Noctua Lüfter ist der beste den es gibt andre schwören auf den xl1, andre auf den sflex....
Ohne Zusatzkühler vom ifx dürften die beiden gleichauf sein, je nachdem mit welchem Speed die Lüfter drauf blasen ist einer der beiden vorne.
Der Noctua ist auch billiger, also würd ich den nehmen.

//scheiße wenn draußen besoffene gröhlen und man pennen muss:(
 
jupp
bei niedrigen drehzahlen ist wohl der noctua vorn ...
wenn der ifx mit genügend luft versorgt wird, zieht er alle ab
 
Zurück
Oben