Noctua NH-U12S mit PWM beQuiet Silent Wings 2?

cookz

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
245
Hi... da ich mir aufgrund der Größe meines Gehäuses schon eine Noctua NH-U12S gekauft habe, würde ich gerne wissen, ob ich anstatt dem mitgelieferten Noctua Lüfter auch ein 120mm be Quiet! Silent Wings 2 PWM Lüfter nehmen kann.
Natürlich nur aufgrund des Aussehens des Noctua Lüfters... und da dieses mit meinem Gehäuse überhaupt nicht zusammenpasst.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es zu schlechteren Kühlleistungen kommen könnte mit den Referenzlüftern oder ob es noch mindestens so gut kühlen kann.
 
Die Silent wings sind ja nicht schlecht wird also funktionieren allerdings hättest du dann auch günstigere alternativen kaufen können.

Der pure Rock ist auch klein nur hat er denn pure Lüfter drauf. ^^

Auch wenn ich die Entscheidung für den noctua verstehe. Qualitativ einfach super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte nichts machen. Die BQ sind eigentlich alle ziemlich gut und fühlen sich durch die massiven Rotoren auch sehr wertig an. Der Luftdurchsatz sollte auch nicht hinter dem Noctua zurückbleiben. Je nach PWM Signal eben.
 
Du musst einfach die Leistungsdaten der Lüfter vergleichen, die findest Du im Netz. Der NH-U12S verwendet einen NF-F12 PWM Lüfter (http://noctua.at/de/products/fan/nf-f12-pwm.html). Wichtig ist "Volumenstrom" und "statischer Druck". Da bietet der Noctua Lüfter bis zu 93 Kubikmeter pro Stunde und bis zu 2.61mm H2O Druck. Der Silent Wings 2 PWM (http://www.bequiet.com/de/casefans/322) bietet bis zu 85 Kubikmeter pro Stunde und lediglich 1.63mm H2O Druck.

Deshalb: Nein, ich würde die Lüfter nicht tauschen, ausser Du kannst mit der reduzierten Performance leben. Ich habe bspw. bei meinem Noctua NH-U12P den NF-P12 Lüfter (92 Kubikmeter pro Stunde, 1.6mm H2O) mit einem Noiseblocker BlackSilent Pro PL-PS ersetzt, welcher mit 100 Kubikmeter pro Stunde und einem statischen Druck von circa 1.5mm H2O praktisch identische Werte liefert, damit ich so wenig Leistung wie möglich verliere. In Deinem Fall müsstest Du also einen Lüfter finden, der Dir optisch besser gefällt, aber eben auch den hohen statischen Druck des NF-F12 PWM Lüfters erreicht.

Möglichkeiten: Noiseblocker M12-P oder B12-P, dürften aber, da beide bis 2000rpm gehen, deutlich lauter sein als der Noctua Lüfter. Oder aber eben der Noctua NF-F12 Industrial PPC PWM, welcher schwarz-grau-braun ist. Der Corsair SP120 PWM High Performance Edition mit 106 Kubikmeter und 3mm H2O Druck wäre auch eine Option.

Wie Du siehst, dürfte es nicht ganz einfach sein, einen Lüfter mit vergleichbarer Performance zu finden, der nicht gleichzeitig viel lauter ist. Bleibt also eigentlich nur der NF-F12 Industrial PPC PWM, da der baugleich zum Originallüfter deines Kühlers ist, einfach höher drehen kann.
 
Ich denke der BQ schafft das auch bei dem kühler. Zur not schnallt er noch einen zweiten dran weitere klammern liegen ja dabei.

Bin aber eher für einen anderen Kühler wenn der noctua nicht genutzt wird ^^
 
Er schafft es sicher, ist halt einfach fernab von ideal. Noctua wird sich schon was überlegt haben, beim NH-U12S einen Lüfter mit derart hohem statischen Druck verwendet zu haben. Je nachdem, wie eng die Kühlerlamellen zusammenliegen, ist die Performance mit einem Lüfter ohne ausreichend hohem statischen Druck eben dann vermindert. Wenn es natürlich nur darum geht, einen Prozessor bei Standardtakt zu kühlen, dürfte das kein Problem darstellen, bei OC eventuell aber schon. Diese Info vom TE fehlt aber...
 
1. Der NF-F12 ist doch quasi Standard. Die Haben eigentlich keine "schwachen" Lüfter.
Für Push durch Kühler ist der F12 die beste wahl und genau deswegen ist der auch dabei.

2. Ist das kein OC Kühler. Noch würde ich ihn dazu nutzen da er viel zu klein ist.

3. Auf dem BeQuiet Dark Rock Advanced ist auch ein Silent Wing. Lamellen Abstand ist auch klein und zusätzlich ist der ganze kühler ne ecke Tiefer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben