Ryzen 5800x + noctua nh-u12s

Vielleicht hilft ja auch noch der Balanced Energie sparplan. Chipsatztreiber installiert?

Puh, echt ganz schön warm das Teil. :D Wollte eigentlich auf einen be quiet Pure Rock 2 gehen, weil mir das Design gefällt und ich die Twin Kühler sehr klobig finde, aber damit wird man den Prozessor wahrscheinlich nicht genug gekühlt kriegen, oder?

okay okay okay, ich nehm meine hitzigen aussagen zurück... die tests schaun ja alle so aus... wow.. okay, dann wird mein kollege wohl damit leben müssen

@constey eigentlich spricht nix gegen den pur Rock 2. er ist für 155watt tdp ausgeschrieben. Vielleicht wird er was höher drehen, aber sonst. Zur Not den Evo Mode aktivieren, oder halt ein -Offset set setzen. Es kommen ja auch noch bessere bios von den Herstellern. So auch ein Update zum undervolten von AMD. Du kannst ja auch einen 5900x kaufen, der bleibt kühler :)

5900x ist ja auch von preis leistung die bessere wahl, da reicht auch ein fuma 2 oder ein kleiner noctua

@Slashchat
Hast du eigentlich irgendwo eine *.txt Datei mit schlauen Ratschlägen, die du bei Bedarf rauskopierst? So im Hit & Miss Verfahren?

Davon abgesehen gehen mir die immer gleichen Sprüche aus so vielen Richtungen echt langsam auf die Nerven. hat sich nach Zen2 immer noch nicht herum gesprochen, dass die Dinger halt so warm werden und das trotzdem ungefährlich ist? Dass das oft (gerade unter wenig Last) nur Peakwerte in irgendeinem Core sind? Dass der 3800X schlicht überzüchtet und der 3700X in puncto Effizienz die bessere Wahl ist ist - und der 5800X da anscheinend nachzieht?

Und trotzdem hört es nicht auf... Da werden immer wieder diese konvex/konkav Fässer aufgemacht, da werden NH-D15 für 3600er oder 3700er mit ihren 88W Maximallast empfohlen und jetzt heißt es über 60°C ist zuviel... Mannmannmann. Wenigstens diese unsäglichen Mythen über HDT und Auflagefläche von Kühlern wie dem Freezer 34 scheinen langsam mal aufzuhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Northstar2710 schrieb:
@constey eigentlich spricht nix gegen den pur Rock 2. er ist für 155watt tdp ausgeschrieben. Vielleicht wird er was höher drehen, aber sonst. Zur Not den Evo Mode aktivieren, oder halt ein -Offset set setzen. Es kommen ja auch noch bessere bios von den Herstellern. So auch ein Update zum undervolten von AMD. Du kannst ja auch einen 5900x kaufen, der bleibt kühler :)

Habe den 5800x schon zu Hause liegen, von daher ist der 5900 keine Option. :D wäre natürlich mal interessant zu wissen WIE laut er dann tatsächlich aufdrehen würde. Nen Triebwerk im Rechner braucht ja auch niemand. Aber danke schonmal für die Tips!

Okay, ich muss alles zurücknehmen, ich weiß nicht wieso aber er ist nachhause gefahren und hat da angefangen zu zocken, 73° max... verrückte welt

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Und trotzdem hört es nicht auf... Da werden immer wieder diese konvex/konkav Fässer aufgemacht, da werden NH-D15 für 3600er oder 3700er mit ihren 88W Maximallast empfohlen und jetzt heißt es über 60°C ist zuviel... Mannmannmann. Wenigstens diese unsäglichen Mythen über HDT und Auflagefläche von Kühlern wie dem Freezer 34 scheinen langsam mal aufzuhören.

Meistens liegt's ja an der Wärmeleitpaste: Zu viel, zu wenige Kleckse oder falsch verstrichen, falsche Marke.... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und djducky
Oder die Chakren sind falsch ausgerichtet. :daumen:

@Asunis
Und diese Temps sind auch völlig okay und normal.

Slashchat schrieb:
5900x ist ja auch von preis leistung die bessere wahl, da reicht auch ein fuma 2 oder ein kleiner noctua

ist der 5900x wirklich leichter zu kühlen als ein 5800x? der hat doch noch eine höhere verlustleistung oder?

@askling, schau dir mal die cpu tests hier auf cb an, da hatt der 3600er zen2 20c hoehere temp als ein 3700er,
der 5800er ist hier auch eine fehlkonstruktion. also bei zen2 3700er statt 3600er oder evlt. ein 2700x und bei zen3 5900 oder 5600 statt 5800........

• Gefällt mir
Reaktionen: askling
Man muss halt genau trennen, worum es hier geht: Test ist hier.

Der 5900X hat schon eine minimal höhere Verlustleistung unter Last, allerdings bei vier Kernen mehr. Und was da für taktraten gefahren werden, ist auch wieder so eine Frage. Und welches Binning...

Fakt ist aber auch: Relativ leicht zu kühlen sind die alle, weil die Verlustleistung einfach nicht besonders hoch ist. Wie bei zen2 auch gilt: Heiß wird es da, wo noch gar kein Kühler erreicht ist, nämlich unter dem heatspreader. Und die Chips können das auch ab.

Beim 5800 sind alle Kerne auf einem CCX (CPU Core Complex), der andere ist deaktiviert.
Beim 5900/5950 sind die 12/16 Kerne auf beide CCX verteilt.

Nun passiert folgendes:
Durch cleveres Thread-Management werden die Kerne nacheinander gleichmäßig erhitzt damit nicht ein Kern stur mit 100% läuft und die anderen sich langweilen und somit ein Hitze-Hotspot entsteht.

Bei deinem 5800X ist es allerdings so dass diese Hitzeverteilung sich nur auf den CCX1 erstreckt, wohingegen beim 5900X und 5950X die Last zwischen CCX1 und CCX2 verteilt werden kann.

Sprich: Dein 5800X hat gut 50% weniger Fläche über die die Hitze abgegeben werden kann.

Das macht den 5800X für mich auch zu einer absoluten Fehlkonstruktion - hilft dir jetzt aber auch leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und askling
Wäre das bei 5900X bei voller Auslastung das nicht dann wieder genauso beim 5800X? Das ginge doch nur wenn nicht alle Kerne belastet sind, oder nicht?

askling schrieb:
Wäre das bei 5900X bei voller Auslastung das nicht dann wieder genauso beim 5800X?
Nein. Um es mal ganz einfach zu erklären: Stell dir vor der Prozessor ist beim 5800X "geteilt", auf jeder Seite hast du 4 Kerne, jede Seite gibt Wärme ab. Beim 5900X ist nichts geteilt, die Wärme wird sozusagen extrem gleichmäßig verteilt.

Fakt ist (laut allen Online Tests, auch hier auf CB) das der 5900X leichter zu kühlen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: askling
So ich hab meinen PC endlich zum laufen gebracht und den Ryzen 5950x jetzt mal in Betrieb genommen.

Im Cinebench R23 Multicore-Benchmark wird die CPU mit einem Noctua NH-D15 maximal 63 Grad heiß, bei Vollauslastung wohlgemerkt (32 Threads volle Möhre).

Im Idle liegt die Temperatur bei knapp 33°C.

Gehäuse ist das Fractal Design 7 XL.

Deine CPU muss defekt sein, vieeel zu kalt 😂
Ergänzung ()

codengine schrieb:
Das macht den 5800X für mich auch zu einer absoluten Fehlkonstruktion - hilft dir jetzt aber auch leider nicht.
haben sich die Ingenieure bei AMD auch bestimmt gedacht 🤣

Ohne Eco-Modus. Da wär sicher noch was drin :)

1605716435333.png

Hat hier niemand einen 5800X mit dem oft empfohlenem Arctic Freezer 34 Duo am Laufen?
Wie sind da wohl die Temps unter einem normalen Lastszenario und normalen bis gutem Airflow im Case?

Zurück
Oben