Deepflyer27 schrieb:
Aber gibt es da nicht unterschiede in der funktionalität der Heatpipes die auf ein stehendes Mainboard hin konstruiert worden sind?
Gruß Deep
Genau das ist der Punkt!
Ich habe einen Sonic Tower und musste feststellen, dass man die Testberichte im Internet nicht in die Praxis übertragen kann. Denn jeder Towerkühler ist - je nach Bauart der Heatpipes - in seiner Wirkung anders beim waagrechtem als im senkrechtem Mainboard.
Mein Sonic Tower verliert z.B. satte 6°C an Wirkungsgrad, wenn er in einem in der Praxis wohl zu 99% benutzten senkrecht verbauten Mainboard montiert ist. Diesen Wert habe ich bei einem X2 3800+ mit 2880 MHz und 1,49V getestet. Bei höherer VCore steigt der Unterschied auf bis zu 10°C.
Hierbei dürfte aber jeder Kühler anders reagieren. Das klare Fazit lautet also, dass alle so getesteten Vergleichstabellen in der Praxis unbrauchbar sind!
Es wäre also sinnvoll, beim Test mal das Mainboard senkrecht zu montieren um den Verlust an Kühleffizienz so mit in die Tabelle einfließen zu lassen und so praxisgerechte Werte zu erreichen.
Was hilft mir ein "theoretischer Sieger" wenn er in der Praxis knapp 10°C verliert und dann vielleicht 5°C unter dem Zweitplatzierten ist?
Es wird bei Wärmeleitpasten um jedes °C gekämpft und auf der anderen Seite werden nicht mal Praxisübliche Effizienzeinbußen von 5-10°C beachtet, sondern einfach ohne Gedanken irgendwas getestet....
Macht Euch mal Gedanken darüber. Es ist schließlich garnicht so schwer, den Testaufbau so zu planen, damit eine Senkrechtstellung des Mainboards möglich ist - das gilt auch für ein offenes Testsystem...
Und vielleicht merken dann auch die Hersteller der Kühler, dass so manche Bauweise einfach nicht ganz Praxisgerecht ist und berücksichtigen das dann bei den nächsten Produkten...
Testet es ruhig mal selbst, legt einfach den PC mal seitlich auf dem Boden, damit der Kühler über dem Mainboard und somit über der Hitzequelle ist.
Lasst z.B. Prime95 laufen (bei Dualcores 2x) und ihr werdet erkennen, dass man bei manchen Kühlern überraschende Werte bekommt...