Ein schwarzer NH-D15S klingt gut. Ist oftmals praktischer als der normale. Dürften aber gerne trotzdem den zweiten Lüfter beilegen oder zumindest dann den preislichen Abstand richtig wählen.
Auf die Redux Serie bei den Kühler bin ich gespannt. Ein passiver Kühler hingegen interessiert mich eher weniger. Ist meist eh ein Kompromiss. Entweder extrem niedrige TDP bei der CPU, oder man braucht doch genug Luftstrom im Gehäuse. Da ist ein NHD15, besonders mit nur einem Lüfter meist das leiseste im PC.
Wenn Lautstärke so wichtig ist, dann würde ich eher einen Semipassiven Ansatz wie bei vielen Grafikkarten gehen. Ein normaler NH-D15 kann schon ohne Lüfter einiges An Hitze abführen und hat auch genug Masse um kurze Peaks abzupuffern. Bei leistungsstarker Hardware unter Vollast kommt man Passiv eh nicht aus, wenn es nicht zu extrem heiß werden soll. Da hat man doch lieber 1-2 gute Lüfter auf dem CPU kühler die langsam drehen können, als mehrere Gehäuselüfter die dann deutlich stärker aufdrehen müssen.
Ex3cuter schrieb:
Also ich persönlich werde mir so einen schweren Brocken im Gehäuse nicht mehr antun.
Ein CPU Kühler ohne Masse ist halt Käse, da reichen kleine Peaks schon aus, dass die Lüfter aufdrehen oder die Temperatur deutlich steigt.
Ist ein vorteil der AIOs. Davon kommt mir aber keine mehr in den Rechner. Hatte jetzt 3 Stück, keine hat mich wirklich überzeugt. Hatte eine von Corsair, die war okay. Aber als 120er von der Leistung nicht das Gelbe vom ei, zudem hat man etwas die Pumpe gehört. Eine 240er Enermay. Ziemlich günstiges teil. Die lüfter waren eine Katastrophe und der günstige preis damit auch nicht wirklich so günstig, wenn man noch gute Lüfter dazukaufen muss. Aktuell habe ich eine Liqtech 360 II. Die Leistung ist echt super, die Lüfter sind nicht so der Brüller, aber müssen nicht schnell drehen bei den meisten Situationen, daher geht es. Aber das ist eine der Berüchtigen AIOs wo der Hersteller geschlampt hat. Gibt dazu genug berichte. Selbst die 2. Revision wie ich sie habe hat anders als vom Hersteller behauptet noch massive Korrosionsprobleme. Meine kühlt zwar noch wie am ersten Tag, aber ist mittlerweile super laut. Entweder setzt sich die Pumpe zu oder das Lager hat einen weg. Echt nervig. Habe mittlerweile genug von AIOs. Die Leistung ist außer bei 360ern meist unterlegen, sie sind fehleranfälliger, meist lauter und oftmals recht teuer. Nein Danke. Da hab ich keine Lust mehr drauf. Der nächste Rechner bekommt wieder einen dicken Luftkühler oder eine Customwakü.