HeinMueck schrieb:
Gute Entscheidung, da man abseits von Nerds, für die braun inzwischen Kult ist, so sicherlich viel mehr Kunden mit größerer Farbpalette ansprechen kann.
Ich weiß nicht, ob "der Zug bereits abgefahren ist". Bei mir ist es so, dass ich im Bekanntenkreis vier Kategorien an PC Usern habe.
1. Leute, denen alles egal ist. Die kaufen sich einen PC und bleiben bei den Standardkomponenten. Die kaufen sich kein Noctua.
2. Leute, die maximale Leistung haben möchten. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die PCs immer weniger Leistung brauchen und so auch weniger Kühlung notwendig ist. Mein PC lief über die Feiertage ein paar Tage am Stück mit 100% CPU Last, weil er etwas gerendert hat. Da ist der Lüfter nicht mal angegangen (oder zumindest nicht dauerhaft, ich war nur sporadisch im Büro, um zu gucken, ob alles läuft). Es besteht also gar kein Bedarf mehr an noch besseren Produkten.
3. Die Silentfraktion. Ich zähle mich dazu. Mein PC ist (im Normalbetrieb) komplett passiv. Vom Netzteil bis zu den Lüftern (schalten sich über ein Aquaero erst bei einer bestimmten Temperatur ein). Ich nutze be quiet Lüfter (silent wings, ca. 10 Jahre alt), die ich bei Minimaldrehzahl anlaufen lasse und die mit steigender Temperatur schneller werden müssten - das tun sie real aber nie). Die Lüfter sind bei Minimaldrehzahl lautlos. Ich sehe hier auch keinen Bedarf an Noctuas.
4. Modder, die Wert auf die Optik legen. Ich hab noch ein TJ07 mit Sichtfenster. Der PC wird dadurch und durch (subjektiv) schöne Hardware natürlich nicht besser, aber da käme ich im Traum nicht auf die Idee, braune/beige Lüfter einzubauen. So gut die Noctuas sein mögen - ich habe sie wegen der Optik immer kategorisch abgelehnt.
Es gibt dann bestimmt noch Leute, die einfach immer das beste/teuerste kaufen. Kann man natürlich tun, aber meine Erfahrung zeigt, dass diese Leute eher Geld für Dinge ausgeben, die andere Leute sofort sehen. Sei es die S-Line Ausstattung beim geleasten Audi oder ein iPhone mit 24 Monaten Kredit. Aber Lüfter im PC sind es eher nicht.