News Noctua: NH-D15-Nachfolger und weiße Lüfter erst Ende 2022

DriveByFM schrieb:
Noctua verschiebt ja gerne.

Jede sog. "Verschiebung" bringt planbare, zusätzliche, kostenlose Artikel in der Fachpresse. Noctuas Stärke liegt im Marketing. In Wirklichkeit handelt es sich wohl um Fake-Ankündigungen.

Gute Entscheidung, da man abseits von Nerds, für die braun inzwischen Kult ist, so sicherlich viel mehr Kunden mit größerer Farbpalette ansprechen kann.

HeinMueck schrieb:
Gute Entscheidung, da man abseits von Nerds, für die braun inzwischen Kult ist, so sicherlich viel mehr Kunden mit größerer Farbpalette ansprechen kann.
Ja und Leute mit Schwarzen PCs sind Satanisten und die Leute mit weißen PCs sind in den 90ern stehen geblieben...:rolleyes:
Das ist Geschmacksache und hat nichts mit Nerd sein zu tun.
Ich mag das Braun auch nicht sonderlich, aber kenne genug Leute die das schön finden.

HeinMueck schrieb:
Noctua hat wohl unstrittig einen exzellenten Ruf, aber bei meiner letzten Kaufentscheidung wurde man noch zu diesem unsagbar augenkrebserregenden Braun gezwungen, also wurde es was anderes - wohlgemerkt für ein 19"-System mit Metalldeckel, das unterm Tisch in einem Rack verschwindet. Schönheit ist nur oberflächlich, aber Hässlichkeit geht durch und durch.
Beim nächsten Sockelwechsel bin ich aufgeschmissen, da hat Noctua dann gute Chancen.

Ich bin zwar mittlerweile auf Wasser aber dennoch freu mich sobald es was neues von Noctua gibt, bzw. einen nachfolger vom D15. Finde es auch gut das Noctua vom reinen Braun weg ist. Die Chromax Black Edition sieht soviel besser aus.

Noctua soll endlich mal hinne machen. Klar die aktuell verbaute eisbär 420er AIO ist okay, aber da da inzwischen schon luftblasen drin sind, halte ich von Wasser auch weiterhin nichts. Sobald der vermeintliche NH-D16 am start ist fliegt die 420er instant wieder raus. Leider wird mir der 5950x mit dem D15 persönlich zu warm.
Da es sich aber um Noctua handelt kann man sich sicher sein das es wieder ein Selbsläufer sein wird.
Farblich auch gerne wieder das bräunliche, an sich ist mir die Optik relativ egal, es muss laufen.

Hatsune_Miku schrieb:
Leider wird mir der 5950x mit dem D15 persönlich zu warm.

Die CPU wird mit Standardeintellungen mit genau den gleichen Temps laufen, wie unter einem eventuellen Nachfolger des D15

• Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt
Joa ruhig Zeit lassen, meine nachfolge
cool and silent schrieb:
Die CPU wird mit Standardeintellungen mit genau den gleichen Temps laufen, wie unter einem eventuellen Nachfolger des D15
Wahrsager sind hier auch? Coole Sache 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, rojadesign und Hatsune_Miku
Bis Ende 2022 sollte der D15 Nachfolger stehen. Will da auf AM5 Plattform.
Ansonsten macht Scythe nen guten Job. z.B. Mugen 5

cool and silent schrieb:
anappleaday schrieb:
Wahrsager sind hier auch? Coole Sache 🙏
Genau gleiche Temps ist auf jeden Fall immer eine ungünstige Vorhersage, wenn es um Messergebnisse geht. Damit können die Wahrsager nur falsch liegen, sofern das Messequipment genau genug ist, werden die Ergebnisse auch bei zwei Modellen der gleichen Serie nicht identisch sein.

Abseits dessen kann das Ziel auch sein, dass der Kühler leiser ans Werk gehen soll. Das ist sogar sehr wahrscheinlich, denn wie bereits gesagt:
CDLABSRadonP... schrieb:
Der D15 nutzt noch keinen Sterrox-Lüfter und lässt damit akustische Effizienz liegen.

rojadesign schrieb:
Rein aus Interesse, wie warm wird das denn bei Dir?
Waren unter vollast glaub ich über 80Grad, muss aber gestehen den wert habe ich nicht mehr genau im kopf. Ich weiss selbst das der Wert immer noch im grünen bereich ist aber mir persönlich ist das einfach zu warm.
Das Problem ist auch einfach das Ryzens die krankheit haben die hitze nicht schnell genug zum Kühler weitergeben zu können. Hab das auch am D15 gemerkt gehabt, selbst unter volldampf war der Kühler relativ kühl, während die AIO gefühlt an den schläuchen weitaus wärmer wird. Beim 3770K hatte ich damals solche Probleme nicht, da war der Kühler auch unter vollast gut warm.
Hatte letztens auch sowas gelesen das Intel die Hitze besser wegbekommt als AMD, aber unter der Haube relativ ähnlich warm sind. Weiss aber nicht mehr ob das hier oder woanders war.
Ich denke das liegt einfach an der Kühlflache der Kühlplatte, diese scheint einfach zu klein zu sein um einem Ryzen ordentlich runterzukühlen.
Daher hoffe ich das Noctua das beim D16 mit berücksichtigt

HeinMueck schrieb:

Ich weiß nicht, ob "der Zug bereits abgefahren ist". Bei mir ist es so, dass ich im Bekanntenkreis vier Kategorien an PC Usern habe.

1. Leute, denen alles egal ist. Die kaufen sich einen PC und bleiben bei den Standardkomponenten. Die kaufen sich kein Noctua.

2. Leute, die maximale Leistung haben möchten. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die PCs immer weniger Leistung brauchen und so auch weniger Kühlung notwendig ist. Mein PC lief über die Feiertage ein paar Tage am Stück mit 100% CPU Last, weil er etwas gerendert hat. Da ist der Lüfter nicht mal angegangen (oder zumindest nicht dauerhaft, ich war nur sporadisch im Büro, um zu gucken, ob alles läuft). Es besteht also gar kein Bedarf mehr an noch besseren Produkten.

3. Die Silentfraktion. Ich zähle mich dazu. Mein PC ist (im Normalbetrieb) komplett passiv. Vom Netzteil bis zu den Lüftern (schalten sich über ein Aquaero erst bei einer bestimmten Temperatur ein). Ich nutze be quiet Lüfter (silent wings, ca. 10 Jahre alt), die ich bei Minimaldrehzahl anlaufen lasse und die mit steigender Temperatur schneller werden müssten - das tun sie real aber nie). Die Lüfter sind bei Minimaldrehzahl lautlos. Ich sehe hier auch keinen Bedarf an Noctuas.

4. Modder, die Wert auf die Optik legen. Ich hab noch ein TJ07 mit Sichtfenster. Der PC wird dadurch und durch (subjektiv) schöne Hardware natürlich nicht besser, aber da käme ich im Traum nicht auf die Idee, braune/beige Lüfter einzubauen. So gut die Noctuas sein mögen - ich habe sie wegen der Optik immer kategorisch abgelehnt.

Es gibt dann bestimmt noch Leute, die einfach immer das beste/teuerste kaufen. Kann man natürlich tun, aber meine Erfahrung zeigt, dass diese Leute eher Geld für Dinge ausgeben, die andere Leute sofort sehen. Sei es die S-Line Ausstattung beim geleasten Audi oder ein iPhone mit 24 Monaten Kredit. Aber Lüfter im PC sind es eher nicht.

Hatsune_Miku schrieb:
Noctua soll endlich mal hinne machen. Klar die aktuell verbaute eisbär 420er AIO ist okay, aber da da inzwischen schon luftblasen drin sind, halte ich von Wasser auch weiterhin nichts. Sobald der vermeintliche NH-D16 am start ist fliegt die 420er instant wieder raus. Leider wird mir der 5950x mit dem D15 persönlich zu warm.
Da es sich aber um Noctua handelt kann man sich sicher sein das es wieder ein Selbsläufer sein wird.
Farblich auch gerne wieder das bräunliche, an sich ist mir die Optik relativ egal, es muss laufen.
Moin,
gegen Luftblasen hilft nur nachfüllen. Habe selbt einen Eisbären verbaut. Wenn man das einmal richtig gemacht hat, machen der auch keinen Murks mehr.
🙂

Und bezüglich Temperaturen hilft bei Wakü nur noch mehr Kühlfläche, wenn man es ruhig mag.

Gruß

Hatsune_Miku schrieb:
Waren unter vollast glaub ich über 80Grad, muss aber gestehen den wert habe ich nicht mehr genau im kopf. Ich weiss selbst das der Wert immer noch im grünen bereich ist aber mir persönlich ist das einfach zu warm.
Das Problem ist auch einfach das Ryzens die krankheit haben die hitze nicht schnell genug zum Kühler weitergeben zu können. Hab das auch am D15 gemerkt gehabt, selbst unter volldampf war der Kühler relativ kühl, während die AIO gefühlt an den schläuchen weitaus wärmer wird. Beim 3770K hatte ich damals solche Probleme nicht, da war der Kühler auch unter vollast gut warm.
Hatte letztens auch sowas gelesen das Intel die Hitze besser wegbekommt als AMD, aber unter der Haube relativ ähnlich warm sind. Weiss aber nicht mehr ob das hier oder woanders war.
Ich denke das liegt einfach an der Kühlflache der Kühlplatte, diese scheint einfach zu klein zu sein um einem Ryzen ordentlich runterzukühlen.
Daher hoffe ich das Noctua das beim D16 mit berücksichtigt
Das liegt weniger an einer vermuteten zu kleinen Kühlplatte sondern mehr daran, dass erstens die Cores nicht zentral liegen und zweitens am kleinen Die. Deswegen sieht man oft, dass der 8 Kerner Ryzen wärmer wird als der 12 Kerner, weil bei letzterem die Hitze "verteilter" entsteht.

Ich würde mich sehr stark über gute 140mm-Slimfans freuen, da ist der Markt irgendwie leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Diese Roadmap, die Noctua da für kommende Produkte veröffentlicht, war eigentlich schon immer für'n Popo 🙂
Am Anfang hab ich mich noch drüber gefreut, aber der "Next-gen 140mm fan" wurde schon so oft verschoben, dass ich aufgehört habe zu zählen. Wenn die Launches pro Quartal um je ein Quartal nach hinten verlegt werden, wem soll das Ganze dann noch nützen?

Zurück
Oben