Ja, das ist mir bewusst. Aber was macht das aus? Ob die Zahl nun grün, schwarz oder rot angezeigt wird, spielt doch keinerlei Rolle, solang es keinen Einfluss auf die Performance und Stabilität hat.Herdware schrieb:Einen deutlichen Unterschied bei den Temperaturen natürlich.
Intel selbst sagt ja, dass die Drosselung (oder im Extremfall: Abschaltung) zur Einhaltung einer "sicheren Betriebstemperatur" vorhanden ist, um eine Beschädigung der CPU zu vermeiden. Heißt also: Solang das Teil nicht drosselt, ist die Temperatur in Ordnung.
Ich hatte aber einzuwenden, dass hier immer wieder und wieder behauptet wird, dass ein passiver Kühler "ganz ohne Lüfter im Gehäuse [...] nicht auskommen" könne. Das ging nicht persönlich gegen dich. Man trifft diese Aussage hier halt ziemlich häufig an, und sie ist und bleibt falsch.Herdware schrieb:Hättest du einfach freundlich angemerkt, dass dein PC auch ganz ohne aktive Belüftung funktioniert, hätte ich daran aber auch überhaupt nichts einzuwenden.
Ich will hier keinen von einer passiven Kühlung überzeugen. Das muss jeder für sich ausmachen. Es ist teuer, aufwändig und man muss mit Einschränkungen leben. Aber: Es ist möglich!
Weil ich keinen Grund sehe, die Temperaturen zu reduzieren. Was hätte ich davon - abgesehen von anderen Temperaturwerten in irgendeinem Monitoring Tool? Übertakten will ich die Kiste nicht.Herdware schrieb:Es ist halt nur die Frage, warum man unbedingt ganz auf Lüfter verzichten muss, wenn z.B. ein lautloser, mit 300 rpm gemächlich vor sich hin drehender 140-200mm-Gehäuselüfter die Temperaturen dramatisch reduzieren kann.
300rpm sind nicht lautlos. Sie sind nahezu unhörbar leise bei einem hochwertigen Lüfter, aber eben nicht lautlos.
Und so ein Lüfter ist nicht wartungsfrei. Ich hatte meinen Backup Rechner hier zu Beginn mit Intel Boxed Kühler und irgend 'nem 120mm Fractal Gehäuse Lüfter laufen. Das Teil hat innerhalb eines Monats mehr Staub angesammelt als mein passiver Rechner in 2 Jahren.
Im "idle" (es sind ca. 20 Programme offen, die insgesamt ca. 5% Last erzeugen) läuft der Rechner hier bei 40-45°C. Bei meiner üblichen Arbeit komme ich auf ca. 70% CPU Last, was in ca. 65°C resultiert.
Zuletzt bearbeitet: