Creeping.Death schrieb:
Als letztes Argument wird dann immer der Support genannt. Aber auch da bekommt man doch inzwischen entweder kostenlos oder für einen Minimalbetrag das Montagekit für neue Sockel.
Da muss ich schon sagen, dass sich Noctua von vielen anderen Herstellern abhebt, gerade auf den von dir angesprochenen Sockel.
Augenscheinlich, bieten alle, oder zumindest die meisten Hersteller einen Montagesatz für neuere Sockel kostenlos an. Aber wenn man dann ins Kleingedruckte schaut, kostet es IMMER eine "kleine" Bearbeitungsgebühr, oder zumindest die Versandkosten, was in meinem Fall nach Österreich immer sehr viel ist. Dabei reden wir im Schnitt so von 20-25 Euro. Und damit habe ich schon den Kostenunterschied, oder zumindest den Grossteil davon herinnen. Dass man einen Noctua nicht mit einem Günstiganbieter vergleichen kann ist auch klar, natürlich zahlt man die Marke mit, wie auch bei anderen namhaften Marken!
Noctua hat mir bisher bereits 3x KOMPLETT kostenlos, sprich, das Kit hat nichts gekostet, keine Bearbeitungsgebühr, und auch keine Versandkosten, zugesendet. Davon hatte ich einmal einen neuen NH-D15S gekauft und das 1700er Kit dazu gebraucht, dann hatte ich einmal einen gebrauchten NH-U14S bestellt (ohne Rechnung natürlich) und wollte den auf ein ebenfalls gebrauchtes MB setzen, wo aber die falsche Montage war, da habe ich nach den Kosten gefragt und sie haben es mir trotzdem kostenlos zugesendet, und dabei hatte ich mich leider vertan und das falsche bestellt, und sogar das was ich tatsächlich brauchte haben sie mir dann kostenlos nachgeschickt!
Heisst jetzt nicht, dass andere Hersteller so einen Support nicht haben, aber ich hatte zumindest keinen gefunden, als ich ihn gesucht habe (speziell wegen Sockel 1700).