Mensch_lein schrieb:
@heroesgaming
Ich hab kein Problem damit, wenn man sagt die Entwicklungszeit mag etwas lange sein. Aber solange man nicht selbst die Sache besser macht, sollte man sich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen.
Das ist ein beliebtes Argument, aber uneingeschränkt zustimmen kann ich ihm nicht. Nur weil ich selbst kein E-Auto konzeptionieren, entwickeln und herstellen könnte, kann ich den Sinn von Teslas Cybertruck trotzdem in Zweifel ziehen und das auch absolut in harschen Worten tun.
Die gleiche Behandlung kann ich auch dem Energieverbrauch von Intel Rocket-Lake oder Raptor-Lake-Refresh zuteilwerden lassen, obwohl ich ganz sicher nicht dazu in der Lage bin, einen besseren x86-Prozessor auf die Beine zu stellen.
Der Punkt ist, dass andere Hersteller ebenfalls sehr hochwertige Lüfter auf den Markt bringen und dafür nicht so lange brauchen. Noctuas NF-A12x25 hat mittlerweile absolut Konkurrenz, die teils auch besser ist, das muss man neidlos anerkennen. Außerdem kam diese auch direkt in schwarz bzw. grau auf den Markt. Gleichzeitig hat sich Noctua selbst jahrelang um eine schwarze Version herumgedrückt, eine weiße geistert nach wie vor auf der Roadmap herum und verschiebt sich im Gleichschritt mit dem NH-D15-Nachfolger nach hinten.
Ich bin auch ein Verfechter des "When it's done"-Ansatzes, aber Ansatzpunkte für Kritik bieten sich da schon an diversen Punkten.
Mensch_lein schrieb:
Da wird direkt angenommen, dass dies höhere Kosten für den Kunden bedeutet. Das ist zwar möglich, aber nicht gesagt. Sollte es wirklich die wahnsinns-Inovation werden, kann man einen höheren Preis durchaus rechtfertigen. Aber die Grenzen dessen, sollten jedem klar sein. Man bezahlt nicht alles, auch wenn eine Firma das vermutlich gerne hätte. Der Markt bestimmt den Preis und damit die Käufer.
Der Markt besteht nicht nur aus potenziellen Kunden, sondern auch aus Anbietern - und in der Vergangenheit war Noctuas Name durchaus einen Aufpreis wert. Letztlich muss man, das ist richtig, natürlich abwarten, wie es kommt. Aber wenn man sich ansieht, dass Corsair- mittlerweile sicherlich ein Spieler mit einiger Marktmacht - seine QX-Lüfter für 40 € pro Einheit an den Mann bringt, liegt diese Marke für Noctua als Marke im Enthusiasten-Segment auch nicht jenseits des Möglichen.
Mensch_lein schrieb:
Ich finde das Marketing bei allen Firmen extrem bescheiden. Insofern lasse ich das möglichst links liegen.
Ist das so? Es fällt mir etwas schwer, das zu glauben, wenn du oben von einer potenziellen "Wahnsinnsinnovation" sprichst - ganz offenbar hat da schon etwas vom Noctua-Marketing verfangen und das Vertrauen in die dort vorhandenen Fähigkeiten ist deshalb sehr groß.
Marketing-Einflüsse sind mitunter subtil, unterschätz' das mal besser nicht
Mensch_lein schrieb:
Wenn ich aber höre, dass man glaubt es besser machen zu können, dann darf man das gerne Beweisen. Da hilft eben kein darüber reden, sondern da sind Taten gefragt.
Wurde das aber behauptet? Ich lese das nirgends heraus. Die Aussage war lediglich, dass andere Firmen es besser machen bzw. für das angeführte Problem bereits Lösungen gefunden haben - etwa vom Lüfterrahmen selbst unabhängige Montage-Punkte, siehe BQ!-Produkt oben.
Wie gesagt, das Argument "Mach's doch besser" ist selten sinnvoll und führt im Endeffekt nirgendwo hin. Ich kann Produkte, Entwicklungen, Marketing auch dann kritisieren, wenn ich es selbst nicht besser kann. Das gehört zum Diskurs dazu. Ansonsten wäre mancher Thread ziemlich leer, denn überragende Fachkenntnis zu jedem Thema besitzen nur die wenigsten.