WhyNotZoidberg? schrieb:
das ist glaub ich nur irrglaube, denn früher war software auch "fertiger" bei release, heute hat man teilweise das gefühl, dass eine alpha- oder betaversion rausgeschmissen wird, nur um an tag xy was rauszubringen.
Früher musste Software zum Release „fertig“ sein, da nachträgliches Patchen fast nicht/nur schwer möglich war (ohne Internet).
Aber das ist nicht der einzige Grund. Früher waren die Releasezyklen für die zugehörige Hardware wesentlich länger. Ein 8086, später der 80286 und selbst der 80386, waren über Jahre hinweg aktuell. Bei der Grafik hat sich sogar über Jahrzehnte hinweg fast gar nichts getan. Wenn du heute einen Zen 2 mit GTX1080 hast, was „eben“ noch topaktuell war, dann fühlst du dich fast als hättest du einen Museumsrechner (ist jetzt natürlich mit Absicht übertrieben dargestellt).
Wenn ein Publisher also heute ein Spiel um zwei Jahre verzögert, ohne es nochmal komplett zu überarbeiten, dann sieht man das dem Endprodukt (in der Regel) an.
Es muss also so schnell wie möglich/vertretbar auf den Markt. Patches sind inzwischen normal und auch akzeptiert (wenn man es nicht wie z.B. bei ProjectRed übertreibt).
Bei einem PC-Lüfter oder -Kühler hingegen gelten noch die „alten Gesetze“. Mit einem 10 Jahre alten Kühler oder Lüfter bist du selbst heute nicht wirklich schlecht aufgestellt (es sei denn, du hast Schrott gekauft).
Deshalb wäre es meiner Meinung nach besser für Noctua gewesen, sie hätten ein wenig tiefer gestapelt und erst dann neue Produkte mit Endterminen angekündigt, wenn sie sich sicher sind.
Ungewöhnlich finde ich außerdem die mehrfachen Verschiebungen. Da scheint es wirklich größere Probleme zu geben.