Majestro1337 schrieb:
Guckt man z.b. in einen Intel-thread der letzten Jahre in dem es um die Verzögerung bei Fertigungsprozessen geht weht ein anderer Wind
Na ja, kann man nur "schwer" miteinander vergleichen und ich finde die Aufregung hier gerade etwas lustig.
Es geht hier um einen 140mm-Lüfter, bei dem es fast vollkommen egal ist, ob er gestern, morgen oder in einem halben Jahr erscheint. Noctua hat noch andere 140mm-Lüfter im Angebot und die anderen Hersteller auch.
Selbst der NH-D15 "Next" ist auch nur ein schnöder Kühler, der vielleicht ein bisschen besser ist als der NH-D15.
Im Endeffekt ist das hier vollkommen "egal", wann das Zeug kommt. Es kommt zu dem erst mal in "Kackbraun" und die schwarze Version später. Die aktuellen Lüfter von Noctua arbeiten gut und machen das, was sie sollen. Ja, die Konkurrenz bringt aktuell viele "neue" Lüfter auf den Markt. Sieht man sich das dann aber bei allen Anbietern an, dann ist es ein: "Statt 4-Zonen-RGB sind es jetzt 6-Zonen" oder ein "Wir machen nicht nur die Blätter bunt durch Narben-RGB, sondern drumherum, weil Ring mit RGB" oder ein "Wir haben jetzt ein tolles proprietäres Kabel, dass nur mit unserer Anschlussbox funktioniert, an die hier nur 1 Lüfter hängen könnt, wollt ihr zwei Zonen, dann braucht ihr schon drei der Boxen." (Wer Übertreibungen findet: Die sind ein Stilmittel und können mit Perwoll gewaschen werden.)
Man kann sich in einem gewissen Rahmen durchaus über Noctua lustig machen, aber was hier teilweise an "Häme" erwartet wird und das infrage stellen, dass die nicht kommt? Das hat vielleicht euch etwas mit der Kommunikation von Noctua zu tun. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass Noctua groß mit Heilsversprechen, großspurigen Auftritten - auch gegenüber der Konkurrenz - sowie "Negativ-Werbung über die Konkurrenz". Bisher sind die eigentlich recht "sympathisch".
Und ja, die anderen Anbieter hauen aktuell Lüfter auf den Markt, oft sind das aber auch nur "Revisionen" bestehender Lüfter, die um RGB, Magnetverschlüsse, verbessertes Kabelmangement und Co erweitert wurden, ansonsten aber eigentlich auch nur der alte Wein in neuen Falschen ist.
Klar, da sind tolle Ideen dabei, nur würde ich mir da eher wünschen, wenn da allgemein auch mit den Mainboard-Herstellern neue Anschlüsse gefunden werden, die alle verwenden. Weil mit den ganzen Ideen von Corsair und Co, ist man von einem Anbieter abhängig. Ich mag das nicht!