News Neue Roadmap: Noctua gibt Xeon-Kühlern den Vortritt vor weißen Lüftern

DFFVB schrieb:
Da gehe ich voll mit. Ist halt so nen bisschen die Frage, will man Hans oder Hänschen sein. Solange es so ne fragiler Kleckerbude bleibt, deren Lüfter meist ordnetlich sind, ist das auch okay, nur wenn man hier die ganze Zeit voN leader of the Pack fabuliert, dann ist das was anderes. Und mit dem Know How, würd eich auf Spiel Satz und Sieg setzen, ich pfeife auf RGB und sämtlichen Schnickschnack, aber nen Noctua käme mir ein kein Gehäuse mit Sichtfenster....
Aha und an was machst Du fest, dass Noctua eine "fragile Kleckerbude" ist? Wie wäre es mit Fakten anstatt wilder Behauptungen?
Da Du das Know-How aber augenscheinlich nicht hast, ist auch deine Einschätzung mit "Spiel, Satz und Sieg" / "Hans oder Hänschen" nicht mehr als eine hohle Phrase.

Und solange kein Luftkühler (Kühler+Lüfter) deutlich besser als der D15 ist, bleibt er nunmal einer der besten seiner Art. Auch deshalb ist er auf vielen Testseiten die Referenz (auch hier bei CB) wie auch die verwendeten Lüfter.

Dass Du Noctua nicht leiden kannst, hat jetzt (hoffentlich) jeder mitbekommen :rolleyes: . Ist auch dein gutes Recht, nur hat das nichts mit dem Thema hier zu tun.
Und bevor Du mit Anschuldigungen a la Fanboy kommst. Hier bei mr stehen auch zwei Rechner, die keinen Noctua-Kühler/Lüfter haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Luxmanl525 und Holgmann75
Ich weiß gar nicht was immer alle mit der Farbe von Noctua haben?
Es hätte auch schlimmer kommen können:
baeder_der_70er-buderus.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Demon_666 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Ich weiß gar nicht was immer alle mit der Farbe von Noctua haben?
Auweia, das sieht stark nach den 70ern aus, kann das sein?

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
So viel, so falsch... so traurig.

Demon_666 schrieb:
Wie wäre es mit Fakten anstatt wilder Behauptungen?

Fakt ist: Noctua Roadmaps sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen. Das beduetet sie sind unzuverlässig. Ein Merkmal für eine Kleckerbude (auch wenn es in der IT mehr und mehr zum guten Ton gehört).

Demon_666 schrieb:
Da Du das Know-How aber augenscheinlich nicht hast

Ich brauche keine Know-How auf Molekularebene. Es reicht, wenn Du es Dir objektiv aus betriebswirtschaftlicher Sicht anschaust. Da bekommt es Noctua seit Jahren nicht gebacken und damit sind im Risiko gekauft oder verdrängt zu werden. Sie könnten massiv wachsen, eben weil sie von einem guten Namen profitieren. Kurzes BWL 101: Wenn Du nicht wächst, tut es Deine Konkurrenz und Du wirst gefressen. Also Risikokapital und ab gehts. Dann kann man ggf. auch ein zwei mehr Engineers beschäftigen, und dann kann man auch den Zeitplan einhalten.

Demon_666 schrieb:
bleibt er nunmal einer der besten seiner Art.

Du sagst es. Betonung liegt auf "einer". Sie sind nichts besonderes. Machen aber einen Eiertanz, als ob sie Technologieführer wären etc. bla bla.

Demon_666 schrieb:
Dass Du Noctua nicht leiden kannst,

Kleiner Tipp unter Freunden: Wer solche Aussagen trifft ist emotional zu sehr mit der Technik verbandelt. Guess what: Ich hab sogar nen Noctua Lüfter/Kühler für meinen ITX Build. Mir sind ide Firmen grundsätzlich egal, ich will Leistung für mein Geld. Und die hole ich mir da, wo ich sie kriege. Ich hab sogar Sympathien für usnere Nachbarn, einfach aufgrund der geografischen Nähe. Dass sie aber so krass langsam und unzuverlässig sind geht mir hart auf die Nüsse.

DFFVB schrieb:
Fakt ist: Noctua Roadmaps sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen. Das beduetet sie sind unzuverlässig. Ein Merkmal für eine Kleckerbude (auch wenn es in der IT mehr und mehr zum guten Ton gehört).

Noctua ist unzuverlässig weil sie nicht pünktlich abliefern.
Meinste die sollten das lieber wie CD RED Project machen ?

Hast du jetzt einen Rechner daheim stehen der keinen Kühler hat und auf die Roadmap wartet ?

Egal welcher Laden es ist und das gilt auch für Software wie Games:
Die Kollegen sollten sich lieber etwas mehr Zeit lassen und dafür was gescheites abliefern.
Das ist in meinen Augen viel wichtiger was das Thema Zuverlässigkeit angeht.

"Kurzes BWL 101: Wenn Du nicht wächst, tut es Deine Konkurrenz und Du wirst gefressen"

Es tut auch weh das so zu lesen. Woran tust du denn das ausmachen, dass Noctua nicht wachsen tut ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Shadow Complex, Luxmanl525 und eine weitere Person
Eine Roadmap wird nach 1,5 Jahren Ausnahmezustand nach hinten verschoben. Bestimmt ist es da das einzige Unternehmen (dieser Satz kann Spuren von Sarkasmus enthalten)
Noctua bringt gute, ausgereifte Produkte auf den Markt, und das ist die Firmenphilosophie. Und wenn das dauert, dann dauert es halt.
Die würden eher ihre Marke kaputt machen, wenn sie ein durchschnittlich gutes Produkt auf den Markt werfen, statt 1 Jahr länger zu entwickeln.

Der Markt für 120mm-Lüfter dürfte vermutlich recht konstant bleiben und da der A12x25 trotz seiner Farben immer noch recht beliebt ist (s. Geizhals) kann Noctua ganz in Ruhe ihr nächstes großes Ding machen
Aufgekauft werden, kann man nur wenn jemand verkauft btw

Der CB-Test und hier auf Hardware-Helden zeigen recht eindeutige Ergebnisse, dass es nicht einfach "nichts besonderes" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Holgmann75 und RaptorTP
Luxmanl525 schrieb:
Auweia, das sieht stark nach den 70ern aus, kann das sein?
Ja, es gab in den 70ern ja auch die "beliebte" Kombination aus Beige und Braun, das wird ja gern mit Noctua in Verbindung gebracht... Ist mir aber allemal lieber als das 70er Jahre Grün :D

Was die Entwicklung bei Noctua angeht, so finde ich es eigentlich ganz erfrischend eine Firma im IT-Bereich zu sehen die nicht auf Teufel-komm-raus Neues auf den Markt haut, nur um erster zu sein.
Da sind mir Produkte die ausgereift sind doch deutlich lieber... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
CDLABSRadonP... schrieb:
...wobei ich sagen muss, dass Noctua mal langsam die Garantie erhöhen könnte. Klar, super Service haben sie, aber wäre es nicht mal Zeit, von sechs auf fünfzehn oder gar dreißig Jahre Garantie zu wechseln?
Wobei die mit ihren 6 Jahren ja noch gut dabei sind, wenn auch nicht mehr an der Spitze. Bei be quiet Lüftern gibt es leider nach wie vor nur vergleichsweise mickrige 3 Jahre Herstellergarantie.

RaptorTP schrieb:
Meinste die sollten das lieber wie CD RED Project machen ?

Nee aber dann sollen sie halt ne realisitische Roadmap machen...

RaptorTP schrieb:
Hast du jetzt einen Rechner daheim stehen der keinen Kühler hat und auf die Roadmap wartet ?

Nope - brauche ich aber auch nicht um zu beurteilen, dass ein Unternehmen einen sonderbaren Kurs fährt.

RaptorTP schrieb:
Die Kollegen sollten sich lieber etwas mehr Zeit lassen und dafür was gescheites abliefern.

Den letzten beißen die Hunde... Das dachte sich Nokia auch ;-)

RaptorTP schrieb:
Es tut auch weh das so zu lesen. Woran tust du denn das ausmachen, dass Noctua nicht wachsen tut ?

Dann tu doch mal auf die Homepage schauen, dann tust Du sehen, dass sie keine neuen Leute suchen...

(Und on another note: Wer auf dem Sche*ßhaus sitzt, sollte nicht mit Klopapier werfen, Deine Rechtschreibung ist auch nicht das gelbe vom Ei und man schreibt auch Minimaldrehzahl. Den Bindestrich nutzen nur Leute, die mit der deutschen Sprache nicht so ganz firm sein tun. Das tut dann mir weh sowas lesen zu müssen.)

Jupp, hast gewonnen.

Ich "tu" mich hier ausklinken.
Mit dem Bindestrich kann ich ganz gut leben.

Mit dem Vergleich Nokia und Noctua nicht.
Aber fängt ja beides mit No... an. Wirst schon recht haben.

Was auch immer dir die Sterne, Impfgegner oder sonst wer weisen.

Ich lese sowieso nur noch Geblubber ohne Inhalt.

Dann zock ich lieber Snake aufm 3210

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Luxmanl525, Demon_666 und eine weitere Person
Wer nicht rafft, dass in/nach einer Pandemie eine neue Roadmap durchaus verständlich ist und dass das zu Verzögerungen in vielen Bereichen führt, der sollte mal ein paar mehr Nachrichten lesen. Noctua ist da bei weitem nicht der einzige Hersteller
Ergänzung ()

Ach und nicht jeder Markt ist so schnelllebig wie der Smartphone/Handy-Markt.
Der D15 ist 5 Jahre alt und noch immer der Referenzkühler für viele Teststationen, inklusive hier bei Computerbase

Bestimmt wird Nvidia auch untergehen, weil sie nicht vorhergesehen haben, dass eine Pandemie kommt und sie den Supply nach oben fahren müssen </Sarkasmus>

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und RaptorTP
Holgmann75 schrieb:
Der ist 2014 auf den Markt gekommen 🤔
Aber sonst kann ich nur zustimmen. :daumen:
Oh ja stimmt, hatte 2015 im Kopf und 2020 für mich im Gefühl. Dann sind das 7 Jahre, was es noch beeindruckender macht

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Holgmann75
DFFVB schrieb:
Eine roadmap ist nicht mehr als eine Planung für die nächste Zeit/Jahre. Und sowas kann sich durch entsprechende Einflüsse verändern.
Es besteht auch kein Anspruch, dass eine roadmap eingehalten werden muss. Es sei denn man ist Aktionären verpflichtet und selbst dann kann man für manche Dinge wie eine Pandemie einfach nichts..
Nebebei wären dann auch bspw. Intel. MS und und und alles "fragile Kleckerbuden". Deren roadmaps werden nämlich auch regelmäßig überarbeitet oder nicht eingehalten.
DFFVB schrieb:
Ich brauche keine Know-How auf Molekularebene. Es reicht, wenn Du es Dir objektiv aus betriebswirtschaftlicher Sicht anschaust. Da bekommt es Noctua seit Jahren nicht gebacken und damit sind im Risiko gekauft oder verdrängt zu werden. Sie könnten massiv wachsen, eben weil sie von einem guten Namen profitieren. Kurzes BWL 101: Wenn Du nicht wächst, tut es Deine Konkurrenz und Du wirst gefressen. Also Risikokapital und ab gehts. Dann kann man ggf. auch ein zwei mehr Engineers beschäftigen, und dann kann man auch den Zeitplan einhalten.
Ein Risiko gekauft zu werden besteht immer und das heutzutage unabhängig von der Größe der Firma. Wenn ich das richtig sehe, ist es zudem eine GmbH. Also einfach mal "übernehmen" wie eine AG geht schon mal nicht.
Die Zahlen von Noctua kenne ich nicht, aber anscheinend sind sie gut genug, um den Firmenkurs zu halten, den sie grad fahren :)
DFFVB schrieb:
Du sagst es. Betonung liegt auf "einer". Sie sind nichts besonderes. Machen aber einen Eiertanz, als ob sie Technologieführer wären etc. bla bla.
Meines Wissens nach gibt es atm keinen deutlich besseren Kühler. Die Mitbewerber haben erst seit kurzem vergleichbare Produkte auf dem Markt. Dass man das marktingtechnisch nutzt (neben der Vielzahl an Awards), kann man wohl kaum einer Firma vorwerfen.
DFFVB schrieb:
Kleiner Tipp unter Freunden: Wer solche Aussagen trifft ist emotional zu sehr mit der Technik verbandelt. Guess what: Ich hab sogar nen Noctua Lüfter/Kühler für meinen ITX Build. Mir sind ide Firmen grundsätzlich egal, ich will Leistung für mein Geld. Und die hole ich mir da, wo ich sie kriege.
Noctua liefert Leistung und du kannst sie bekommen (wie auch von den Mitbewerbern).
Umso weniger ist deine offensichtliche Abneigung/Enttäuschung/negative Einstellung gegenüber noctua nachvollziehbar.

Demon_666 schrieb:
Meines Wissens nach gibt es atm keinen deutlich besseren Kühler.
Auch keine deutlich schlechteren im top Segment
Demon_666 schrieb:
um den Firmenkurs zu halten, den sie grad fahren
Reien Spekulation, und wenn Du gerne ein kleines Segelboot bist... bitte...
Demon_666 schrieb:
Noctua liefert Leistung
Nein sie liefern eben nicht, Ist ja gerade das Problem ;-)

DFFVB schrieb:
Auch keine deutlich schlechteren im top Segment

Reien Spekulation, und wenn Du gerne ein kleines Segelboot bist... bitte...

Nein sie liefern eben nicht, Ist ja gerade das Problem ;-)
"deutlich schlechtere im Top Segment", was soll das bitte für eine Aussage sein.

Du spekulierst genauso, also ist es ziemlich lächerlich sich dadrüber zu beschweren. Das ist ne GmbH und solange nicht irgendjemand Geschäftszahlen weiß, wissen wir alle nicht, ob sie einen Keller voller Goldbarren haben oder kurz vor dem Konkurs stehen

Das letzte was Noctua sich vorwerfen lassen muss, ist dass sie keine leistungsfähigen Produkte liefern. Das ist unbestreitbar. D15, U14A, A12-25 das sind alles top Produkte, die ganz weit oben auf der Skala stehen. Ob an der Spitze oder nur auf den oberen Plätzen, darüber lässt sich vielleicht noch diskutieren, aber wo sie generell zu finden sind auf gar keinen Fall. Dazu gibt es unzählige Tests.
Das eventuell das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, das ist eine andere Sache, aber Leistung haben sie

Effizienz vs Effektivität.

Und Stellenausschreibungen sind ein Idnikator für Wachstum. Keine Stellenausschriebung kein Wachstum. Ganz einfach. Ist er mal ne These, jetzt bist Du dran es zu widerlegen.

Und ja sie liefern Produkte mit Leistung (das ist gut), sie liefern aber nicht was sie versprechen, und nicht das was der Markt nachfragt (das ist schlecht).

Thats it.

Zurück
Oben