News Neue Roadmap: Noctua gibt Xeon-Kühlern den Vortritt vor weißen Lüftern

CDLABSRadonP... schrieb:
Schön geschrieben, aber der genaue Themenbezug ist mir unklar.
Der Bezug ist, dass Noctua halt zeitlich schiebt, wohl aber aus Ressourcengründen, seien diese nun finanziell, materiell, personell oder eine Kombination daraus.

Man könnte auch wachsen, Kapital beschaffen und den Zeitplan einhalten, das scheint aber keine Option zu sein, weil man mit der Größe und der Ausrichtung, die man hat, anscheinend zufrieden ist. Daher mein Hinweis.

Es scheint, als Noctua die Dringlichkeit eben nicht so hoch einstuft, wie die viele Rufe nach Neuem hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und DFFVB
Recharging schrieb:
Es scheint, als Noctua die Dringlichkeit eben nicht so hoch einstuft, wie die viele Rufe nach Neuem hier im Forum.

Hat Nokia damals auch...

Ich finde man sollte hier einfach Abwarten oder wenn nötig zur Konkurrenz greifen. Noctua ist ein Unternehmen wie alle anderen und wird dann wohl selbst entscheiden mit welcher Geschwindigkeit diese auf dem Markt reagieren, vielleicht ist deren B2B Geschäft viel besser und man braucht jetzt nicht auf Teufel komm raus die schwarzen A12 Lüfter oder die A14er.

Würde mich selbst aber auch freuen wenn die schwarzen endlich mal auf dem Markt kommen ich bin recht zufrieden mit der Qualität und Langlebigkeit deren Produkte. Am Ende muss die Firma wissen was macht. Das schöne ist ja, bis dahin kann man locker Arctic P12s in seinen Gehäuse verbauen und bleibt vielleicht sogar dabei. Der Markt ist groß genug, da kann jeder Alternativen finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Hallo zusammen,

@ Recharging
Recharging schrieb:
Es ist ja wohl auch so, daß definitiv keine CPU am Markt ist aktuell und absehbar, die mit dem bisherigen Katalog der Noctua-Produktkühler nicht wenigstens hervorragend zu bewältigen wäre.

Mit anderen Worten, in jeder CPU-Klasse ist man mit den aktuellen Kühlerpaketen wenigstens immer vorne in der Spitze dabei, wenn nicht sogar in den meisten Fällen sogar führend.

Weshalb also nicht die Dinge gemächlich entwickeln, um auch ja ein sorgfältiges Produkt dann am Markt platzieren zu können, so wie man es bisherig gewohnt ist. Angesichts dessen ist das Vorgehen / Prozedere im Bezug auf die Entwicklung neuer Produkte höchst nachvollziehbar.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
CDLABSRadonP... schrieb:
Es wäre dumm zu glauben, dass Sterrox kein Marketingname sei. Denn Sterrox ist nun einmal, rein juristisch-faktisch, ein Marketingname. Aber eben ein Marketingname für eine Neuentwicklung...

Noctua erweckt gerne den Eindruck das beim A12x25 verwendete LCP sei eine Neuentwicklung. aus eigener Forschung. Tatsächlich sind LCPs älter als die Firma Noctua selbst. Diese Materialen gibt es seit Jahren in zahlreichen Varianten mit allen möglichen Materialeigenschaften. Die Vernunft spricht für die Annahme, daß Noctua sich da ein passendes Material aus dem Ktalog ausgesucht hat, zumal die Anforderungen an einen Lüfter nicht besonders hoch sind. Es gibt auch keine belastbaren, gegenteiligen Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
ExigeS2 schrieb:
ohne das mit ein viertes Bein gewachsen ist.
wenn du schon ein drittes hast, ist das vierte aber auch egal ;-)

Schrotty74 schrieb:
Was ist da los bei Noctua? An Corona kann es nicht liegen das man so lange weiter nach hinten verschiebt. Die Corona Ausrede gilt schon lange nicht mehr. Die Firma hatten über 1 Jahr zeit sich drauf einzustellen.
Doch es liegt zum Teil wirklich daran, die Lieferketten in der Kunststoff Industrie, vor allem auch bei Granulaten ist komplett im Ar....

Unsere Kunden glauben uns das ja auch nicht mehr, dass wir manche Produkte wegen des weltweiten Engpasses seit mehr als einem Jahr nicht mehr produzieren/ liefern können, aber das ist nun mal die bittere Wahrheit.

(PS hat natürlich 0,0 mit der Farbe zu tun, es betrifft alle Rohstoffe)

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Luxmanl525
DFFVB schrieb:
Hat Nokia damals auch...
Nur das ihr aktuelles LineUp an Lüftern und Kühlern ja immer noch aktuell genug sind.
Weiße Lüfter sind eine Nische in der PC-Lüfter Nische und dürfte nicht allzu viel Umsatz bringen.
Der schwarze A12 ist zwar allseits gewünscht, aber sie wollen das anscheinen nicht hetzen

Prometheus27 schrieb:
Weiße Lüfter sind eine Nische in der PC-Lüfter Nische und dürfte nicht allzu viel Umsatz bringen.

Genau das ist der Grund, warum es das eine oder andere Produkt, welches sich einige wenige gerne wünschen, nicht (so schnell) geben wird. Es verursacht logistisch einen Höllenaufwand, das X-te Produkt in die gleiche Marktnische zu drücken um mit einem Duzend 120mm PC-Lüftern aufzutreten, die alle mehr oder weniger die gleichen Käufer ansprechen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
cool and silent schrieb:
...
Die Vernunft spricht für die Annahme, daß Noctua sich da ein passendes Material aus dem Ktalog ausgesucht hat, zumal die Anforderungen an einen Lüfter nicht besonders hoch sind. Es gibt auch keine belastbaren, gegenteiligen Hinweise.

Das kann so sein, trotzdem müsste Noctua erstmal in ihrer Entwicklung die Materialen testen, dazu mit den Produzenten den neues Produktionsprozess durchsprechen bzw. Testen.
Produktentwicklung wird immer noch bei Noctua liegem, es reicht ja nicht einfach ein Material aus dem Katalog zu nehmen und dieses dann 1zu1 auf aktuelle Produkte anzuwenden, Sterrox scheint bei Noctua zuerst eingesetzt worden zu sein, also musste Noctua den Weg komplett gehen. Keine Ahnung wie viel Arbeit dadrinnen steckt oder ob das einfach nur Zeitfressend ist, weil man Protypes durch die ganze Welt schickt und die Lüfter über Wochen sich drehen lassen muss im Stillen Kämmerchen. Wenn Sterrox so einfach nutzbar gewesen wäre, hätten wir vielleicht schon viele CopyCats gehabt, dem scheint aber nicht der Fall zu sein.

cool and silent schrieb:
Noctua erweckt gerne den Eindruck das beim A12x25 verwendete LCP sei eine Neuentwicklung. aus eigener Forschung. Tatsächlich sind LCPs älter als die Firma Noctua selbst. Diese Materialen gibt es seit Jahren in zahlreichen Varianten mit allen möglichen Materialeigenschaften. Die Vernunft spricht für die Annahme, daß Noctua sich da ein passendes Material aus dem Ktalog ausgesucht hat, zumal die Anforderungen an einen Lüfter nicht besonders hoch sind. Es gibt auch keine belastbaren, gegenteiligen Hinweise.
Liquid-Chrystal-Polymere sind ja nicht ein Produkt, sondern eine Bezeichnung für eine ganze Klasse von Polymeren. Ich glaub die meisten Menschen, inklusive hier im Forum, scheinen massiv zu unterschätzen wie viel Engineering in allen Produkten steckt. Vor allem in einem wie dem A12. Bei der Produktion mit Kunststoffen gibt es unzählige Parameter die passen müssen, dass daraus ein gutes Produkt entsteht. Vor allem wenn man einen neuen Werkstoff bemüht.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
@DFFVB

Ganz ruhig, es kommt alles gut. Ich habe nur den Link gepostet. Was Du damit anfängst ist schlussendlich Dir überlassen!
Ich jedenfalls freue mich auf die NF-A12x25 in black, da ich mit den fleischfarbigen, abgesehen von eben der Farbe, sehr zufrieden bin. Die schwarzen unterstreichen halt meinen Build besser und auf Radiatoren und Kühlern sind sie einfach das non-plus ultra, da gibt es genügend unabhängige Tests.

Jyk schrieb:
Sterrox scheint bei Noctua zuerst eingesetzt worden zu sein, also musste Noctua den Weg komplett gehen. Keine Ahnung wie viel Arbeit dadrinnen steckt oder ob das einfach nur Zeitfressend ist, weil man Protypes durch die ganze Welt schickt und die Lüfter über Wochen sich drehen lassen muss im Stillen Kämmerchen. Wenn Sterrox so einfach nutzbar gewesen wäre, hätten wir vielleicht schon viele CopyCats gehabt, dem scheint aber nicht der Fall zu sein.

Hier bewegen wir uns wieder einmal im Reich der Noctua-Legenden. Sterrox ist einfach der Name, den Noctua einem LCP aufgedruckt hat, welches sie irgendwo bei einem auf diese Materialien spezialisierten Betrieb eingekauft haben. Vor fünf Jahren ist mit dem gleichen Zeugs vielleiht irgendwo eine Kaffeemaschine gebaut worden (dort sind die Materialanforderungen allerdings deutlich höher)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
cool and silent schrieb:
Wenn es so einfach ist, warum sind dann nicht alle 0815 Lüfter aus dem selben Material und so performant wie der A12x25? Irgendwas haben die ja gemacht was die Teile besser macht als die Konkurrenz.

"XY ist fast genau so gut" Lasse ich nicht gelten. Bei Lüftern, bzw Kühlern allgemein hat man schon längst den "Point of diminishing returns" überschritten. Seit Jahren machen nur noch die letzen winzigen Prozentpünktchen den Unterschied und die R&D Kosten werden immer höher.
Wenn man da einfach ein Material aus dem Katalog Problemlos in eine Form spritzen könnte, würde es jeder Chinamann machen, um die letzen Prozentchen raus zu kitzeln.
Die Realität zeigt des es eben doch nicht so einfach ist, wie es sich die meisten hier vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Demon_666, Holgmann75 und 2 andere
@cool and silent
Vielleicht solltest Du Dich bei Noctua als Chef bewerben. Du scheinst es ja viel besser zu wissen. Wenn es so simpel wäre, hätte Noctua wohl bestimmt schon die anscheinend so dringend benötigen neuen Produkte auf den Markt gebracht. Die R&D-Abteilung könntest Du dann ja gleich entlassen, da die ja deiner Meinung nach überflüssig ist. Material aus einem Katalog aussuchen, kann auch einer aus dem SCM.
Und alle anderen Hersteller hätten schon längst Lüfter, die genauso leise und genau so lange halten am Start.
Noctua weiß wohl, was für die Produkte und die Firma das Beste ist. Denn der Erfolg gibt Ihnen recht.

Die Lüfter meines D15S und D14 (beide schon älter als 5 Jahre bzw. 3 Jahre) sind trotz täglichem
mehrstündigen Einsatz immer noch genauso leise, wie zum Kaufzeitpunkt. In dieser Zeit haben sich bei Lüftern anderer Hersteller (bequiet, Arctic etc.) immer mal Probleme gezeigt wie bspw. Lagerschaden oder Laufunruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Prometheus27 und Holgmann75
@cool and silent
Ich bezog mich hier bei auf den Einsatz bei PC Lüftern im Consumer Markt. Kann ja gerne sein dass das Zeug irgendwo anders auch verbaut wird. Aber nur weil es schon genutzt wird, heißt das nicht das man da keine Arbeit reinstecken muss.
Autos werden auch zu 99% aus Alu/Stahl gebaut, es gibt genug andere Werkstoffe die auch tolle Eigenschaften haben wie Kunststoffe (GFK ect) das heißt aber nicht das man so einfach nun Autos aus anderen Material in Masse bauen kann ...

dustydelta schrieb:
"Desk Fan" fänd ich aktuell am dringendsten :D
Dafür gab es in letzter Zeit auf jeden Fall ordentlich Anlass.

Ich bezweifele allerdings, dass der sich wirklich lohnen wird. Er basiert ja auf dem A12x25 und einem davorgeschalteten Adapter. → dass die entsprechende Grundfläche für eine komfortable praktische Verwendung reichen wird sehe ich nicht.
Recharging schrieb:
(...) Es scheint, als Noctua die Dringlichkeit eben nicht so hoch einstuft, wie die viele Rufe nach Neuem hier im Forum.
Danke für die Ergänzung insgesamt.
Recharging schrieb:
Der Bezug ist, dass Noctua halt zeitlich schiebt,
Ich denke aber nicht, dass Noctua schiebt, sondern einfach nicht fertig wird. Das ist ja nicht das gleiche.
(erst eine Deadline setzen und diese beim Überschreiten bzw. drohenden Überschreiten zu verschieben und zu hoffen, dass es das Team beim nächsten Mal schafft ist ja etwas anderes, als sich aktiv zu entscheiden, kein zweites Team aufzustellen und das erste Team zunächst mit einer andere Aufgabe zu betreuen.

Zurück
Oben