News Neue Roadmap: Noctua gibt Xeon-Kühlern den Vortritt vor weißen Lüftern

Ich bin mit meinem Noctua zufrieden, aber den Nachfolger des 15er schaue ich mir in der S-Variante dann gerne mal näher an (aber dann wohl in schwarz). Sollen sich ruhig Zeit lassen, Gut Ding will Weile haben.


@cool and silent und alle anderen welche meine, dass das mit Farbe so einfach gemacht ist:

Unter anderem hier bei CB wurde in news bzg. Noctua erwähnt, dass es eben NICHT mal eben so mit einer anderen Farbe getan ist, da sich dann grundlegende Eigenschaften ändern und somit alles neu austariert werden muss. Oder glaubt ihr ernthaft die lassen sich umsonst so viel Zeit? Das würde wirtschaftlich keinen Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Eff*Hunt
wüstenigel schrieb:
Ist das ein A12x25 Klon? Hast du den selbst und kannst berichten?

Der Motor ist etwas lauter als bei den Noctuas. Ansonsten scheint das ein guter Klon zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, cool and silent und wüstenigel
Trimipramin schrieb:
@cool and silent und alle anderen welche meine, dass das mit Farbe so einfach gemacht ist:

Unter anderem hier bei CB wurde in news bzg. Noctua erwähnt, dass es eben NICHT mal eben so mit einer anderen Farbe getan ist, da sich dann grundlegende Eigenschaften ändern und somit alles neu austariert werden muss. Oder glaubt ihr ernthaft die lassen sich umsonst so viel Zeit? Das würde wirtschaftlich keinen Sinn machen.

Das ist eine Legende aus dem Reich der Noctua-Mythen. Sorry, wenn ich es so hart sage. Wegen dem Markenkult rund um Noctua setzen sich allerhand absurde Geschichten rund um die Produkte und deren Herstellung in den Köpfen fest, teilweise durch Noctua-Marketing befeuert, teilweise durch die reine Phantasie der "Fanboyszene".

Die Lüfter werden im milliardenfach bewährten Spritzgussverfahren hergetellt, der dafür eingesetzte Kunststoff kann in jeder gewünschten Farbe und Qualität aus dem Regal gezogen und verarbeitet werden. Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, Deathless, ferris19 und 7 andere
Da glaube ich eher Noctua als Dir. ;) Nein nicht wegen Fanboy, sondern weil sie die Rufe nach wenigstens schwarz sonst schon viel eher bedient hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt
Ich bekomme da mittlerweile etwas mit (da in meiner Firma viel Kunststoffspritzguss für die Automobilbranche hergestellt wird)

AAAbbber was hier keiner erwähnt:

Die Jungs stellen ja schon schwarze Lüfter her ;)

Die kennen die richtige Mischung also schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Pulsar77
Ich tippe ebenfalls, das bei verschiedenen Farben die Eigenschaften des Kunststoffs abweichen. Ist halt die Frage wie stark das Resonanzen, Toleranzen und generell Schwingungen in Luft und Lüfter beeinflusst.
 
In Beitrag #23 sehen wir doch sehr schön wie es anderen Herstellern gelingt, hochwertige Kunststoffe in anderen Farben zu produzieren und eine 1:1 Kopie des A12x25 zu produzieren. Ist ja auch nicht besonders schwer. LOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Goodplayer
@cool and silent hat da völlig Recht. Das ist Käse hoch 10.
Die Farbe ändert weder was an den Eigenschaften noch an irgendwelchen Messungen.

Lediglich die Menge (Gewicht) würde was ändern, aber ob du 5g braun oder 5g Einhorn-rosa nimmst is sch... egal.

Viele Grüße von einem Angestellten in der Kunststoff-verarbeitenden-Industrie (Ps: wir stellen Farben her ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, fahr_rad, THE_P4IN und 5 andere
cool and silent schrieb:
Die Kunststoffe kannst Du in jeder beliebigen Farbe kaufen
RaptorTP schrieb:
Die Jungs stellen ja schon schwarze Lüfter her ;)
Die kennen die richtige Mischung also schon.
cool and silent schrieb:
wie es anderen Herstellern gelingt, hochwertige Kunststoffe in anderen Farben zu produzieren und eine 1:1 Kopie des A12x25 zu produzieren. Ist ja auch nicht besonders schwer. LOL.
Die Rotoren der A12x25 bestehen nicht aus irgendeiner fertig eingekauften Kunststoffmische, sondern aus glasfaserverstärktem Flüssigkristall-Polymer (Sterrox). Und genau da liegt das Problem, denn das Zeug ist hochfest, aber offensichtlich empfindlich in punkto Zusetzung. Einfach schwarz reinkippen is nich.

Nicht ohne Grund ist das Braun der A12x25er auch nicht das typische Noctuabraun und hat obendrein eine andere Oberflächenstruktur.

Der Verweis auf bisherige Chromaxvarianten oder andere Hersteller, die mit anderen Materialien arbeiten, ergibt also keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Eff*Hunt, Recharging und 6 andere
Ich halte es nicht für eine gute Entscheidung, dass der Nachfolger vom NH-D15 erst Q2 2022 kommen soll. Lange nachdem Intel den "nächsten Sowieso-Lake" noch zum Ende diesen Jahres auf den Markt wirft und mit Pech womöglich sogar nachdem AMD Zen4 von der Leine lässt?
(Wenn es nach mir ginge, würde ich den Zen 4 nicht allzu lange auf der Bank sitzen lassen, um Intel mit deren nächsten, hoffentlich konkurrenzfähigen CPU nur wenig Raum zu lassen -> ich will Blut sehen... also... einen beiderseitigen Preiskampf :evillol:)?

Der Intel Release später in diesem Jahr wäre der bessere Termin für das Consumer Flagschiff von Noctua, gerade jetzt, da viele wegen der Preise und schwachen Verfügbarkeit ihren Rechnerneukauf auf die lange Bank geschoben haben. (Nicht bereits beim Zen 3 Release mit dem Nachfolger am Markt gewesen zu sein, war eigentlich schon ein Fehler, auch wenn dieser Fehler durch die schwache Verfügbarkeit / die hohen Preise der verschiedenen Komponenten "abgemildert" wurde)
 
demonicron schrieb:
Lego bekommt es nicht hin, weil es Lego egal ist. Früher ging es ja, dann sind die BWL Füchse in Billund eingefallen.
Früher gabs auch unzerkratzte Scheiben, sogar in nichtmilchig.
Ich denke eher es sind die staatlichen Vorgaben die sich geändert haben.

Heute wo Plastiktüten im Supermarkt verwöhnt sind wundert es mich eh das die weiterhin Plastiksteine als Spielzeug verkaufen dürfen.

Wahrscheinlich sind mittlerweile die Inhaltsstoffe totreguliert. Wobei ich selbst damals mit dem lego meines Vaters gespielt habe ohne das mit ein viertes Bein gewachsen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Pulsar77
ExigeS2 schrieb:
Wahrscheinlich sind mittlerweile die Inhaltsstoffe totreguliert. Wobei ich selbst damals mit dem lego meines Vaters gespielt habe ohne das mit ein viertes Bein gewachsen ist.

Welche Inhaltsstoffe meinst du konkret?
Hauptsächlich wurden in dem Bereich ja Weichmacher eingeschränkt.

Hauptproblem dürfte die Fremdfertigung sein.
Viele Lego Produkte werden bei Chinesischen Herstellern im Auftrag von Lego produziert.
Von den selben Herstellern gibt es dann Lego Klone mit eigenem Siegel.

Legos Wachstum der letzten Jahre hatte den Ursprung in höheren Preisen und billigerer Fertigung.
Die Zahl der Kunden ist nicht wirklich gestiegen.
 
An alle die meinen da kippt man Farbe rein:

das ist ein Granulat.
Das muss fein säuberlich dosiert sein für die gewünschte Eigenschaften.

Da ist nix mit: einmal Granulat in Noctua Farben bitte xD

@v3locite
Nuja, chromax sind andere Lüfter. stimmt schon.
Zumindest ein guter Startpunkt.

Das Mischverhältnis zwischen "normal braun" und "extra verstärkt" haben sie ja auch ;)

Denke das sich Versuche von Mischungen und Langzeittests durch die Pandemie ebenfalls nach hinten verschoben haben. Egal, ich verfolge zwar den Markt weiterhin, aber so heiß auf Neukauf von irgendwas, bin ich nicht wirklich.

Hab ja auch schon Noctua & be quiet verbaut. Tut alles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
so_oder_so schrieb:
8-way fan hub... ich freu mich drauf! :)
Ergänzung ()



Da sieht man, dass du wenig Ahnung von Materialwissenschaften hast.

Was bringt es dir, einfach weisse Farbe reinzukippen, wenn deine gewünschten Materialeigenschaften dann nicht mehr stimmen?

Allein von 140mm auf 200mm Lüftergröße zu wechseln dauert Ewigkeiten, weil man für andere Größen wieder am Design und den Materialien arbeiten MUSS.

Zumal Noctua eben braun/beige Farben gewählt hat - Corporate Identity.
Sie fallen auf - beim einen postitiv beim anderen negativ.

Was sie allerdings mitbringen sind Leistung, Zuverlässigkeit, Laufruhe und ewig lange Haltbarkeit.
Dazu haben die Farben braun/beige in der Kombi schon immer die Attribute für Wohlbefinden, Ruhe, Balance und Erdung zu stehen. Passt doch sehr gut.

Und da du ja so eine Ahnung hast, wirst du sicher nicht vergessen haben wie ewig man für den Sprung von 120er eLoop Lüftern auf 140er eLoop Lüfter gebraucht hat bei gleichen Farben usw.?

NA? NAAA? Richtig, 3 Jahre.

Abwarten und Tee trinken.
Das mit der Kunststofffarbe stellt heute kein Problem mehr da. Es werden hier andere Sachen den Ausschlag geben. Noctua hat ja einen Wiedererkennungswert über die Farbe..... Hier muss nun überlegt werden wie man das Produkt gestalten muss, dass es eben VOM 0815 Kunden auch in Schwarz für viel Geld gekauft wird. Zudem müssen Kapazitäten bereitgestellt werden, die durch Corona in den letzten Monaten sicher eingeschränkt waren. Man für in dieser Zeit..... Vllt auch nicht mal einfach so Produkte ein.
 
cool and silent schrieb:
Die Kunststoffe kannst Du in jeder beliebigen Farbe kaufen

cool and silent schrieb:
Die Lüfter werden im milliardenfach bewährten Spritzgussverfahren hergetellt, der dafür eingesetzte Kunststoff kann in jeder gewünschten Farbe und Qualität aus dem Regal gezogen und verarbeitet werden.

Das stimmt halt mal überhaupt nicht. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff, oder warum meinst du gibt es so viele verschiedene Kunststoffarten?

Wir bei uns in der Firma haben oft das Problem, dass wir einen bestimmten Kunststoff benötigen, diesen gibt es vom Hersteller aber nur in einer bestimmten Farbe. Hier kann man mit Masterbatch etc. das Original Granulat einfärben, aber dadurch ändern sich die Eigenschaften von dem Kunststoff, was dann wieder untersucht werden muss etc.

Und wie schon geschrieben sind die NF-A12x25 eben kein 0815 Kunststoff sondern etwas hochfestes etc. pp. Es mag schon sein, dass es andere Firmen mit billigem Kunststoff in Einhornrosa schaffen Klone davon zu bauen. Aber keiner weiß wie lange diese halten usw.
Noctua hat einen Ruf zu verlieren. Noctua steht für langlebige, performante Kühler und Lüfter. Da kann man nicht einfach mal so schnell irgendwas zusammenmischen und dann sagen "wird schon passen".

Viele stellen sich das immer so einfach vor, jetzt nicht nur auf diesen Thread bezogen. Aber wenn man dann mal selbst in die Richtung beruflich zu tun hat, also mit Entwicklung von Produkten, Machbarkeitsstudien, Prototypen Erprobung, Serienfertigung dann sieht man mal wie langwierig solche Sachen sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt, fahr_rad, Holylemon und 4 andere
Naja wenn Noctua keine schwarzen Lüfter liefern möchte, kann doch jeder die wirklich sehr guten Arctic P14 nehmen. Man spart auch sehr viel Geld. Versteh die Aufregung nicht so richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und cruse
ExigeS2 schrieb:
Heute wo Plastiktüten im Supermarkt verwöhnt sind wundert es mich eh das die weiterhin Plastiksteine als Spielzeug verkaufen dürfen.

Wahrscheinlich sind mittlerweile die Inhaltsstoffe totreguliert.
Sie versuchen sich auf jeden Fall an alternativen Inhaltsstoffen in der Steineproduktion. Ob aus eigenem Antrieb, aus Hoffnung auf besseres Marketing oder auf Grund von Regulation ist mir nicht bekannt.

Ohnehin ist Lego ja vieles, aber mit Sicherheit kein Wegwerfprodukt wie eine Supermarktplastiktüte für Centbeträge. Entsprechend wäre ein schlechtes Image auch wirklich sachlich sehr unangebracht. (was nicht heißt, dass an vielen Stellen Kunststoffe unsachlichen Attakten ausgesetzt sind, obwohl sie im jeweiligen Segment die nachhaltigste Option darstellen)

Was uns zu Noctua bringt: Die Lüfter sind auch in erster Linie Kunststoffprodukte und ziemlich nachhaltig...
...wobei ich sagen muss, dass Noctua mal langsam die Garantie erhöhen könnte. Klar, super Service haben sie, aber wäre es nicht mal Zeit, von sechs auf fünfzehn oder gar dreißig Jahre Garantie zu wechseln? Langlebigkeit ist doch gerade eines der Kernargumente, die sie für sich in Anspruch nehmen --- und jetzt bietet Arctic zehn Jahre auf ihre Lüfter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich kann denen, die nicht denken das man einfach ein Klecks "Farbe" in die Kunststoff-Mischung packt oder das Granulat ja in nur jeder erdenklichen Farbe einfach auf Lager ist, nur beipflichten.

Nicht umsonst hab ich den einen oder anderen "Spezialisten" auf der Ignore-Liste.

Wenn ihr euch mal gefragt habt, warum der eine oder andere Kunststoff eine seltsame Farbe hat, dann liegt das an den Eigenschaften. Bei Metall gibt es ja auch nicht nur eine Legierung mit Eisen und eine ohne xD

Nicht zu verwechseln mit dem China Zeugs. Schön stinkig und ausgasend xD
Soll nicht heißen das so Zeugs nur aus China kommt - ihr wisst was ich meine.
 
RaptorTP schrieb:
Das Mischverhältnis zwischen "normal braun" und "extra verstärkt" haben sie ja auch ;)
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Verzögerung nur mit der Farbe zu tun hat. Da kommt wahrscheinlich einiges zusammen.

Da sich ja nicht nur der Wunderlüfter, sondern fast alles mehrere Male nach hinten verschoben hat, würde ich sagen: Die sind mit Ihren Lieferketten nicht gut durch die Pandemie gekommen. Oder R&D hat sich auf die Bahamas abgesetzt und das Marketing schindet Zeit auf Instagram.

Hoffe, zwischen dem Next-Gen-140er und demselben als Chromax liegen nicht auch wieder vier Jahre. 2026 bin ich voll in der Midlife-Crisis und mit Lüftern kann man das nicht kompensieren 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben