News 140-mm-Lüfter & NH-D15 in Q4/23: Noctua schmeißt Roadmap wieder über den Haufen

Vielleicht könnten die auch einen passenden Tower anbieten ? Die letzten hier gezeigten neuen Tower sind alle von außen zumindest Fehlkonstruktionen.

Miuwa schrieb:
Rein aus technischen Interesse wüsste ich schon gerne, woran die Verschiebungen genau liegen.

Ich kann natürlich nur spektulieren. Aber die Verschiebung beim 140mm Lüfter wird wohl ziemlich sicher an der Optimierung des Rotormaterials liegen.
Ich habe dort grob die Storyline der 120mm NF-A12x25 und Chromax Serie im Hinterkopf und die Entwicklung dieses Materials sodass die benötigten engen Specs. über Lebensdauer eingehalten werden ist wirklich komplex. Das Problem ist praktisch das sich die Rotoren über die Laufzeit verformen können, bei den Noctua Material wohl eine Art verfließen. Durch die Verformungseffekte können sowohl Performance als auch Lautstärke im Verlauf des Lebenszyklus arg leiden.
Und man muss da im Hinterkopf behalten... sie müssen ja nicht irgend einen Lüfter auf der Welt schlagen, sondern der Hauseigene NF-A14 ist bzgl. 140mm immer noch eines der Top Modelle weltweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Holgmann75 und v3locite
DeadMan666 schrieb:
Durch die Verformungseffekte können sowohl Performance als auch Lautstärke im Verlauf des Lebenszyklus arg leiden.
In diesem Zusammenhang stehen gewiss die in der Quelle erwähnten Langzeittests. Noctua gibt z. B. auf den NF-A12x25 sechs Jahre Garantie, BQT auf den Silent Wings 3 hingegen "nur" drei Jahre. Da muss also alles passen, sonst lässt sich dieses Niveau nicht halten. Es ist eben nicht einfach nur ein Stück Plastik, das man ein bisschen größer macht.

Wenn der Werkstoff aber wirklich so problemtisch ist wie das den Anschein hat, sollte man bei Noctua Grundsätzliches in Frage stellen. Hoffentlich kriegen sie das in den Griff.

Da davon die bestehenden Produkte nicht schlechter werden, wen interessierts. Kommt das neue halt später. Ist jetzt nicht so als gäbe es dringenden Innovationsbedarf bei CPU Luftkühlern

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Einen Luftkühler zu bauen, der deutlich besser als der NH-D15 ist, dürfte sehr schwer sein.
Kann mir nicht vorstellen das der Nachfolger viel besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
frankkl schrieb:
wieso ist der serienmässig bei sovielen Noctua CPU Kühlern drauf ?
Er taugt halt als Gehäuselüfter, als Radiatorlüfter und als Finnenlüfter.
frankkl schrieb:
Ihr schreibt der NF-A12x25 sei ein Gehäuselüfter,
Tatsächlich führt sogar die Verlinkung zu einem Test als Finnenlüfter.
Irgendwie kannst du aber ohnehin quasi jeden Lüfter für alles verwenden; eben bloß unterschiedlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Creeping.Death schrieb:
Verschiebt z.B. eine "Buhmann-Firma" wie Ubisoft eines oder mehrere ihrer Projekte, ist man sich sicher, dass die total unfähig sind
Schwacher Vergleich, denn spiele sind nichts wo die Nachfrage immer gleich bleibt. Die müssen immer neue Sachen produzieren sonst wars das mit der Firma.

Auf der anderen Seite Noctua, baut die besten Luftkühler, die Konkurrenz kommt auch nicht rann, also kaufen die Leute weiter den kühler wann immer es nutzen bringt . Da gibt's keinen Einbruch in den Verkäufen nur weil der "älter" ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Holgmann75 und Cool Master
PS828 schrieb:
Auf der anderen Seite Noctua, baut die besten Luftkühler, die Konkurrenz kommt auch nicht rann, also kaufen die Leute weiter den kühler wann immer es nutzen bringt . Da gibt's keinen Einbruch in den Verkäufen nur weil der "älter" ist
Die Punkte würde ich alle anzweifeln. Noctua ist schon lang nicht mehr der einzige, der gute Lüfter baut, und ich denke schon, dass die Kunden verlieren, weil sie mache Segmente nicht bedienen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, v3locite, Menmo und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Holgmann75 und Hate01
Das Einzige, was Noctua falsch gemacht hat, ist das Marketing. Die hätten eben keine Termine nennen sollen und diese vorallem nicht immer wieder verschieben sollen.
Denn lieber warten und dafür ein gutes/ausgereiftes Produkt abliefern ist eigentlich der richtige Weg - und genau das, was ich mir in viel mehr Fällen wünschen würde.

Im Hardware Sektor bekommen wir immer mehr Produkte vorgesetzt, die bei Release noch fehlerhaft oder unfertig sind. Jüngste Beispiele sind ganz prominent die überhitzenden 7900XTX und die brennenden 12Pin Stecker bei NVidia.
Und im Software Sektor ist es bereits seit Jahren normal den Kunden als Betatester zu nutzen. Riesige Day-One-Patches und Early-Access sind leider normal geworden.

Ich würde in vielen Fällen mitlerweile lieber länger warten und ein ausgereifteres Produkt bekommen können. Dementsprechend bekommt Noctua von mir hier keinen Shitstorm, blos Abzüge in der B-Note, weil sie Marketing nicht so gut können, wie technisch ausgereifte Kühler und Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Mickey Cohen und rorian
Shririnovski schrieb:
Ich würde in vielen Fällen mitlerweile lieber länger warten und ein ausgereifteres Produkt bekommen können. Dementsprechend bekommt Noctua von mir hier keinen Shitstorm, blos Abzüge in der B-Note, weil sie Marketing nicht so gut können, wie technisch ausgereifte Kühler und Lüfter.
Naja Shitstorm ist das hier hoffentlich noch nicht. So wie ich das sehe, hauen ein paar wenige vielleicht etwas zu doll drauf und dafür hast du auf der anderen Seite Fanboys, die entweder andere Käuferschaft als Sie selbst nicht anerkennen, und/oder nicht war haben wollen, das andere Firmen auch gute Produkte liefern können.

Ich glaube nüchtern betrachtet baut Noctua immernoch sehr gute Lüfter, es ist nur schade, dass sie nicht aus dem Quark kommen und den großen Haufen nebenan liegt, nicht bedienen können.

rorian schrieb:
Außerdem muss sich Optik und Leistung nicht gegenseitig ausschließen

Nenn mir dann doch mal auf die Schnelle einen 120mm RGB-Lüfter, der auch nur annähernd an die Leistung, Lautstärke und Qualität eines A12x25 ran kommt. Gibt schon einen Grund warum neben Noctua auch Be Quiet lange Zeit keine RGB Versionen anbot und diese auch nicht für ihre HighEnd oder Premium Serien. Ich kenne nicht einen brauchbaren RGB-Lüfter.
Schwarze oder andersfarbige Lüfter hätte es für mein dafürhalten bei Noctua auch nicht gebraucht, aber gut.

BTT: Ja die Sache mit dem Marketing und dem ständigen Druck Neues zu zeigen. Wurde ja bereits geschrieben an Noctuas Stelle, würde ich einfach nur die neuen/geplanten Produkte zeigen, damit Kunden und Investoren sehen wohin es geht, aber keinerlei Roadmap - It's done, when it's done!

Ich bin da nicht ganz so verzeiend wie andere. Wir sprechen hier von keinem elektronisch hoch komplexen Produkt sondern von einem Kühler an dem man zur damaligen Ankündigung 2020 schon eine Weile gearbeitet hat.

Nebst der Entwicklung muss man schon mal ganz genau auf die Unternehmensstrukturen schauen, da offensichtlich mehrere Abteilungen hier nicht so funktionieren wie gedacht.

Aber hey Made in China wie bei allen anderen aber zu deutlich gehobenen Preisen ist natürlich weiterhin vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und rorian
Schrotty74 schrieb:
Noctua war mal so gut und deren Produkte sind es auch, aber was soll der Mist nun wieder. Einfach nur noch peinlich was Noctua da treibt mit den Verschiebungen. Wenn man unfähig ist Produkte auf den Markt zu bringen dann einfach aufhören, denn der Ruf ist eh schon ruiniert.
joa, aber wenn unfertige Beta Hardware erst beim Kunden reift ist es natürlich auch wieder nicht Recht. (zu Recht!)

einen Langzeittest kann man halt nicht durch mehrere Kurzzeittests ersetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt danach, als ob bei Noctua eine stetige - wahrscheinlich selbstverschuldete - Personalfluktuation Fortschritten im Wege stehen würde.
Wenn die in ihrem ureigenen Metier nicht vom Fleck kommen, sondern stagnieren, dann hat daß nur vordergründig und im Resultat mit "Fertigungs- bzw. Qualitätsproblemen" zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
PS828 schrieb:
Schwacher Vergleich, denn spiele sind nichts wo die Nachfrage immer gleich bleibt. Die müssen immer neue Sachen produzieren sonst wars das mit der Firma.
Nein, eher schwacher Konter.
Gerade weil Spieleentwickler viel mehr unter Druck sind (du hast die Gründe ja genannt), sind da Fehlentscheidungen, falsche Versprechen, zu spät aufgetretene Qualitätsmängel, etc. wahrscheinlicher und somit eigentlich verzeihbarer.

Noctua hat hingegen nicht so die Eile, was neue Produkte angeht und müsste nicht eine Ankündigung/Verschiebung nach der anderen raushauen nur um sie dann wieder und wieder zu revidieren.
Zum bisherigen Image würde eher die Mentalität "it's done when it's done" passen.

Aber klar, Noctua steht nicht mehr als der ewige (und alleinige) Klassenprimus da. Der Support ist vorbildlich (Sockelkompatibilität usw.) aber die Mitbewerber haben auch nicht gepennt. Deepcool hat sehr viele richtig gute Luftkühler-Modelle rausgebracht und lässt sich diese auch (noch) nicht ganz so fürstlich entlohnen.
Scythe ist sowieso schon immer top, konkurriert aber bei den Kühlern nicht im High-End-Bereich.
Dann kommen da noch die ganzen - recht neuen - P/L-Kracher von Endorfy (SilentiumPC) usw..

Bei den reinen Lüftern ist Noctua auch nur noch "vorne mit dabei". Die NF-A12x25 sind klasse, aber Arctic bringt sehr ähnliche Leistung (samt A-RGB) für wesentlich weniger Geld. Dann gibt es noch Scythe, be quiet!, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
@Ferax

Kannst Du mir auf die Spünge helfen?

Was ist denn offensichtlich in der Unternehmensstruktur bei Noctua alles falsch organisiert, weil man eine Produktverschiebung aufgrund eines Fehlers in der Serienfertigung kommuniziert. Ich hätte es genauso gemacht. Da das aber offensichtlich falsch ist, will ich gerne dazu lernen.

Also meine Vermutung wäre auch ein Stück weit, dass der NH-D15 einfach schon schwer zu toppen ist. Die haben bestimmt hier und da noch Ansätze, aber zu Noctua passt es nicht, ein halbgares Upgrade des DH15 zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
@CDLABSRadonP... Da liegst du ziemlich sicher einfach falsch. Ein Prototyp mit allen Labormesswerten halten die innerhalb von einer Woche in den Händen in Österreich, egal wo das produziert wurde... Selbst wenn die dann jedes Modell noch 3 Wochen testen, das sind dann über Jahre gesehen unwirtschaftlich hohe Kosten.

@Nuklon Nunja, es gibt ja auch andere leise Lüfter, auch mit Arctic z.B. im Budgetbereich. Und andere Farben wie schwarz gibt es ja bereits, sicher weil der beige/braun Trend halt nicht jeden Geschmack trifft. RGB lässt sich ja auch problemlos einbauen in einen Lüfter, d.h. der Impeller bleibt unberührt und der Rahmen blinkt dann halt etwas...

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben