Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News140-mm-Lüfter & NH-D15 in Q4/23: Noctua schmeißt Roadmap wieder über den Haufen
Die waren bereits in der Produktion und haben offensichtlich etwas entdeckt, dass sie nicht vorhergesehen haben. Wobei die Formulierung suggeriert, dass es was mit der Haltbarkeit zu tun haben könnte. Womöglich schon wieder Stress mit dem Sterrox-Polymer, aber wer weiß das schon.
Noctua steht für Qualität in meinen Augen. Da macht es mir nichts aus, dass sie länger brauchen, als andere Hersteller. Wenn man sich anschaut, wie lange die Entwicklung des A12x25 gedauert hat, habe ich schon erwartet, dass die 140mm Version nicht in absehbarer Zeit kommt.
Naja, die Zielgruppe, die auf supergeile Lüfter aber dann mit RGB Diskokugel stehen, sollte sich in meinen Augen Grenzen halten.
Noctua bedient die Zielgruppe, die auf dauerhaft leise Lüfter setzen. In der Regel sind das diejenigen, die auf Funktion stehen. Mir ist dann das aussehen der Lüfter egal. RGB wäre dann das Ende. Ich kann es verstehen, dass dies das nicht rausbringen und nicht jedem Trend hinterherlaufen.
RGB heisst nicht gleich Diskokugel, und dass sich der Markt in deinen Augen in Grenzen hält, wage ich stark zu bezweifeln. Ich z.B. habe einen recht großen Schreibtisch und mein Corsair 4000D Airflow hat nunmal eine Seitenfenster. Wenn ich da draufgucke, soll es auch gut aussehen. Nicht jeder will nen schwarzen Kasten unter dem Schreibtisch.
Außerdem muss sich Optik und Leistung nicht gegenseitig ausschließen, wie einige Lüfter der Konkurrenz zeigen. Auch sind die Lüfter der anderen Hersteller nicht weniger "dauerhaft" leiser als Noctua, die Zeiten sind vorbei. Außerdem hält der Trend schon recht lange, und ich bezweifle, dass dieser irgendwann komplett enden wird.
Noctua pennt leider komplett und lässt sehr viel Geld liegen. Das macht die vorhanden Produkte nicht schlechter, aber im Gro für viele unattraktiver.
Es mag mittlerweile nicht mehr weiter überraschen: Erneut teilt der österreichische amerikanische PC-Kühler- und -Lüfterspezialist CPU-Hersteller Noctua Intel mit, die eigene Roadmap nicht einhalten zu können, nachdem die Pläne erst im vergangenen Herbst nach hinten korrigiert wurden.
Letztlich sind aber auch hier noch Verschiebungen in letzter Sekunde möglich – das Vertrauen in die Einhaltung der mit der offizielle Roadmap gesteckten Ziele hat NoctuaIntel inzwischen verspielt.
Dankeschön, aber …
So ernüchternd einschätzende, jedoch absolut realistische Aussagen müßtesollte man eigentlich mal in einem Artikel des gefühlt ewig gelobten Herstellers Intel lesen können, aber wahrscheinlich darf man darauf noch ein paar Jahre warten. Stattdessen werden selbst bei den größten Winkelzügen noch beschwichtigende Worte gefunden.
Weil im Vergleich zu Intel sind die marginalien von Noctua geradezu ein wenig schwer wiegender Lapsus.
Bei mir steht der "kleine" schwarze Kasten auf dem Schreibtisch. Ich hatte vorher auch schon einen größeren Glaskasten auf dem Schreibtisch (mit RGB) und danach auch einen kleineren (mit RGB). Mich hat dieses ganze Geleuchte im Augenwinkel tatsächlich eher gestört...
Und so wie manche ihre RGBs konfigurieren, frag ich mich auch manchmal, ob man da nicht die Krise bekommt, wenn es im Augenwinkel die ganze Zeit blinkt und sich die Farben ständig wechseln und bewegen. Das ist doch auch nicht gesund fürs Auge noch für den Kopf, der das verarbeiten muss.
Ich sehe jetzt für Noctua auch nicht den Grund, auf den RGB-Zug aufzuspringen. Wofür?
Als Laie hätte ich jetzt ganz blauäugig gedacht, nimm doch einfach den bereits vorhandenen Lüfter uns skalier ihn auf 140mm hoch. Aber da wird sicher noch mehr dahinter stecken😅
Das klingt sehr gefrustet. Enttäuschung über Verschiebungen kann ich ja nachvollziehen und derartig viele Verschiebungen für ein und das gleiche Produkt sind in der Tat mindestens suboptimal. Dennoch: der Ruf wird dadurch mit Sicherheit nicht so geschädigt, als wenn man ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt wirft Hust AMD MBA Vapor Chamber Hust
das Ding is halt, das andere Firmen auch gute Lüfter etc bauen und gefühlt nicht unendlich lange dafür brauchen. Irgendwann is der Punkt erreicht an dem es einfach zu lange ist ein Produkt zur Vollendung zu bringen und man sollte man sich vllt mal fragen woran genau das liegt.
Irgendwann bringt dir dein Ruf nämlich auch nix mehr wenn Kunden zwangsweise zu anderen Produkten abwandern müssen weil du nicht liefern kannst. Richtig kacke is das dann wenn der Kunde dann feststellt, dass es mit dem anderen Produkt auch richtig gut funktioniert
Und so wie manche ihre RGBs konfigurieren, frag ich mich auch manchmal, ob man da nicht die Krise bekommt, wenn es im Augenwinkel die ganze Zeit blinkt und sich die Farben ständig wechseln und bewegen.
Würde mich auch stören, deswegen sind meine Farben statisch und recht dunkel eingestellt. Wie gesagt, RGB muss weder billig, hässlich noch blinky blinky sein.
kachiri schrieb:
Ich sehe jetzt für Noctua auch nicht den Grund, auf den RGB-Zug aufzuspringen. Wofür?
Weil der Markt da ist, und Kunden sich auch teils langfristig an andere Firmen binden, wenn sie mit denen gute Erfahrungen machen. Viele merken dann ganz schnell, dass andere Firmen auch schöne Töchter haben.
Wenn man als Firma in solch eine Branche stehen bleibt, laufen auf lange Sicht einfach die anderen an dir vorbei.
Ich glaube Noctua versucht Kühler herzustellen, die es mit ner sehr guten Wasserkühlung aufnehmen können.
Was die Langlebigkeit betriff (u.a. gratis Adapterkit für neue Sockel) drüber müssen wir nicht Reden. Ich kenne keinen anderen Hersteller der da mithalten kann.
Für mich sind an einer Wasserkühlung zu viele Teile die kaputt gehen können. Deshalb wünsche es ihnen, dass sie es schaffen.
Bei fast allen Herstellern lässt sich aber im Datenblatt auch wunderbar feststellen, dass das RGB-Geblinke auf Kosten der Leistung geht. Die Non-RGB-Varianten sind in Bezug auf Kühlleistung immer besser. Und Noctua hat scheinbar das Credo, immer das Optimum herauszuholen.
Ne ehrlich. Man muss nicht auf jeden Zug aufspringen.
Warum? Wirst du gezwungen RGB zu kaufen? Selbst wenn RGB angeboten wird gibt es ja auch noch die nicht RGB Lüfter. Der Kunde sollte aber zumindest die Wahl haben. Ich würde sie auch nicht kaufen aber es gibt welche die wollen Premium Lüfter von Noctua mit RGB. Da kann der Lüfter dann auch 45 € kosten und es würde gekauft werden.
Fakt ist RGB Käufe machen ein Großteil der Lüfter aus und das ist ein Markt der nicht bedient wird. DER Vorteil von Noctua ist, dass sie kein Börsennotiertes Unternehmen sind. Früher oder später werden sie aber einsehen müssen, dass RGB hier ist um zu bleiben und dann wird es schwer Marktanteile zu bekommen. Vor allem weil PC Käufe in Zukunft immer weiter runter gehen werden und dreimal darfst du raten welche Lüfter OEMs einsetzen - einen der technisch super ist oder RGB hat?
Wenn ich sehe, wieviele Lüftermarken ich schon probiert habe und irgendwelche Lüfter aus 3-5er Lieferungen waren immer mit Fehlern behaftet, kommt mir teils die Kotze hoch.
Black Silent, eLoop, Arctic, ... irgendwas war immer. Keiner tot, aber kratzend, schleifend, brummelnd, unrund laufend, lautes Motorengeräusch.
Hatte ich das mit Noctua?
Nein. JEDER bisher gekaufte Noctua Lüfter ( und das sind viele! ) laufen seit JAHREN ohne Probleme.
Dazu das üppige Zubehör, der klasse Support, bei den CPU Kühlern LEBENSLANG bei Vorlage von Mobo und Kühler Rechnung ein passendes Mounting Kit GRATIS, die Fertigungsqualität und das gehaltende Versprechen Qualität zu liefern.
Wenn ich mal was beim Support geordert habe oder direkt von Noctua, lag dort eine Postkarte bei mit netten Grüßen, per Hand geschrieben und unterschrieben. Mit persönlicher Anrede.
Brauche ich das? NEIN
Schmeichelt es meinem Verbraucherherz? DEFINITIV!
Am Ende ist es mir egal wie lange die für eine Entwicklung brauchen, solange die Qualität deutlich über dem Rest der Branche bleibt. Vor allem ist der NH-D15 / S / SE immernoch extrem gut und ein Nachfolger kann kommen, muss aber nicht. Man kauft CPU Kühler schliesslich nicht so oft.
Btw. - das schliesst schonmal die ganzen Nörgler zwecks Farbgebung, Preis und später Neuproduktevorstellung aus. Bleibt ja nur noch die Kernkäuferschaft - und die können damit eig. leben.
Wenn ich sehe, wieviele Lüftermarken ich schon probiert habe und irgendwelche Lüfter aus 3-5er Lieferungen waren immer mit Fehlern behaftet, kommt mir teils die Kotze hoch.
Mein absoluter Favorit ist Scythe, die sind viel günstiger und genauso top meiner Meinung nach.
Ansonsten hatte ich nie Probleme mit Lüftern, egal ob bq, Scythe, Corsair oder Deepcool.
Es ist immer wieder lustig "live" zu erleben, wie selektiv die Wahrnehmung in der CB-Community funktioniert.
Verschiebt z.B. eine "Buhmann-Firma" wie Ubisoft eines oder mehrere ihrer Projekte, ist man sich sicher, dass die total unfähig sind.
Bei Noctua - also dem erklärten Liebling der Community - ist das natürlich ausschließlich zum Wohle der Allgemeinheit.
Interessant!
Versteht mich nicht falsch, auch ich empfinde die Produkte von Noctua als qualitativ sehr hochwertig (habe auch einen NH-D15, einen NH-U12A und drei NF-A12x25 im Regal liegen), aber letztendlich hat sich hier auch Noctua aufgrund wiederholter(!) Fehleinschätzungen völlig verkalkuliert. Auf deutsch: Schei$$e gebaut.
Mein absoluter Favorit ist Scythe, die sind viel günstiger und genauso top meiner Meinung nach.
Ansonsten hatte ich nie Probleme mit Lüftern, egal ob bq, Scythe, Corsair oder Deepcool.
Aber man testet ja dann irgendwann doch mal weiter.
Ich sag nur "Also wenns leise sein soll, dann gehts nichts über BlackSilent Pro Lüfter!" - und so ward es gesprochen und alle kauften diese Lüfter.
2. Runde dann bei den ach so innovativen eLoop Lüftern. Der Heilsbringer!
Holy moly - saugend ohne Shroud dermaßen laut, dass ich lieber selbst Luft durch die Kühlfinnen gepustet hätte. Im Push kam es immernoch auf die Güte an - brummelnde eLoops hatte ich genug.
Optisch hui, Rest solala bei sattem Preis.
Am Ende kam Noctua durch einen CPU Kühler ins Haus, dazu auf anraten eines IT Kollegen noch 3 120mm Casefans ( die immernoch verwendet werden! ) der FLX Gattung und Ruhe war.
Ob ich am Ende einen 1000-2500€ PC baue und dann hintenraus 35€ oder eben bei Noctua 75€ zahle, ist mir egal.
Ergänzung ()
Creeping.Death schrieb:
Es ist immer wieder lustig "live" zu erleben, wie selektiv die Wahrnehmung in der CB-Community funktioniert.
Verschiebt z.B. eine "Buhmann-Firma" wie Ubisoft eines oder mehrere ihrer Projekte, ist man sich sicher, dass die total unfähig sind.
Bei Noctua - also dem erklärten Liebling der Community - ist das natürlich ausschließlich zum Wohle der Allgemeinheit.
Interessant!
Versteht mich nicht falsch, auch ich empfinde die Produkte von Noctua als qualitativ sehr hochwertig (habe auch einen NH-D15, einen NH-U12A und drei NF-A12x25 im Regal liegen), aber letztendlich hat sich hier auch Noctua aufgrund wiederholter(!) Fehleinschätzungen völlig verkalkuliert. Auf deutsch: Schei$$e gebaut.
Noctua hat schon oft genug gesagt, dass die Materialzusammensetzung der Lüfter ( vor allem bei neuen Farben wie schwarz und weiss ) eine andere ist und sehr schwierig zu bewerkstelligen, da das Schwingungsverhalten und alle anderen Eigenschaften verändert werden. Das geht zu lasten der Leistung, der Qualität und am Ende ist ein halbgares Produkt vorhanden, was keiner will.
Gleiches gilt dich für die Kühlkörper wenn sie lackiert / exodiert oder wie auch immer eine andere Farbe erhalten sollen. Zusammensetzung, Schichtdicke usw. können die Kühlleistung negativ beeinträchtigen. Will man das in einem Segment, in dem die Kühlleistung teils 2-3-4 Kelvin auseinander liegt und den Top-Produkten? NEIN.
Musst die Differenz so groß sein? Nein, aber sie kann bei x-tausenden PC Aufbauten und so weiter.
"Hey Leute, wir haben den NH-D15SE jetzt in schwarz draussen, kostet 5€ mehr, hat aber 5 Kelvin mehr als die Konkurrenz zur Folge... ABER EINE ANDERE FARBE! YAYYY!" - Wirst bei Noctua nicht erleben.
Die Leute mögen Noctua aufgrund ihrer Produkte, der Transparenz und weils die bisher noch keinen Schund abgeliefert haben.
Welche Buhman Firmen willste da jetzt genannt haben?
EA, Ubisoft, ... ? Intel?
Firmen die ihre Kunden OFFEN anlügen, Mist abliefern, den schwarzen Peter wegschieben oder es Aussitzen bis die Community ihnen aufs Dach steigt.
Und dann mache betroffene Firmen was? Pseudp-Reue nach aussen, Besserung wird gelobt, irgendwas wird gemacht aber am Ende wird WIEDER die gleiche Scheisse abgeliefert und die Leute kaufen es.
Die Leute lassen sich mehrfach verarschen, über den Nuckel ziehen, bekommen immer wieder die gleichen beschissenen Produkte - deswegen sind die Leute auch hier voreingenommen.
Von welchen "anderen" ist denn hier die Rede? Be Quiet? Arctic? Thermalright? Scythe?
Sorry, aber "unausgereiften Schrott" wirft keiner von denen auf den Markt. Noctua genießt einen exzellenten Ruf, aber die Konkurrenz schläft nicht.
Ging allgemein um Firmen, nicht um Kühlerhersteller im Speziellen. Gerne gesehen natürlich zu dem Thema Spielehersteller. Aber ganz aktuell natürlich AMD, da hätte auch etwas mehr Entwicklung/QS wohl nicht geschadet. Gleiches gilt in den Softwareabteilungen von Apple un Microsoft.