News Noctua „Thermosiphon“: Im Prinzip eine AiO, die ohne Wasser und Pumpe auskommt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Tanzmusikus, Gravlens und 12 andere
Sieht aus als müssten da bei der Installation sehr spezifische Einbauvorgaben eingehalten werden, damit das Prinzip funktioniert. Da bin ich mal gespannt wer die Anleitung nicht vollständig lesen wird und sich dann wundert, warum seine teure AiO nicht funktioniert.

Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht. Keine beweglichen Teile und mutmaßlich weniger Korrosionsprobleme durch das Fluid. Ist nur die Frage, was genau das ist und bei welcher Temperatur es genau verdampft. Das ist entscheidend, um mit AiOs mithalten zu können muss die Verdampfungstemperatur knapp über der Raumtemperatur sein, so bei 30-40°C, und ich vermute, die behelfen sich hierfür mit Unterdruck im Kreislauf. Oder Überdruck, je nach Kältemittel.
Und das der Kreislauf dieses Druckniveau länger hält als eine 0815-AiO überlebt oder nicht anderweitig Kühlmittel verliert, das wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Nordm4nn, Tanzmusikus und 15 andere
Also im Prinzip ist das eine riesige Heat Pipe mit Loop, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Qyxes, Gravlens und 7 andere
Overengineered bullshit, zumindest für den gaming Desktop.

Aktuelle High End CPUs brauchen in den seltensten Fällen mehr als 60-70 Watt beim zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, lynx007, jotecklen und 2 andere
Im Grunde ja.

Weiß allerdings nicht, ob das für "Gaming PCs" wirklich relevant ist. Das Problem bei der Kühlung sind ja zunehmend eher die Strukturbreiten, dass die Wärme von einer so enorm kleinen Fläche ausgeht. Also eigentlich müsste man eher überlegen wie man die Wärme effektiver vom Chip wegbekommt.

Aber letztlich ist das hier eine Studie. Thema Thermosiphon ist ja an sich auch nichts neues. Muss da immer an den IceGiant denken.

Allgemein glaubt man gar nicht, was es vor 20-25 Jahren schon alles gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, n3cro, SSD960 und 3 andere
ghecko schrieb:
Sieht aus als müssten da bei der Installation sehr spezifische Einbauvorgaben eingehalten werden, damit das Prinzip funktioniert. Da bin ich mal gespannt wer die Anleitung nicht vollständig lesen wird und sich dann wundert, das seine teure AiO nicht funktioniert.

Am besten man verkauft sowas gleich mit passenden Gehäusen und dem entsprechend getesteten und freigegebenen Montageorten darin.

Für Server eventuell interessanter weil man wieder eine mech. Komponente mit Verschleiß ersetzten kann. Wobei Server ja eher nach hinten den Luftstrom haben als nach oben

LamaMitHut schrieb:
Aktuelle High End CPUs brauchen in den seltensten Fällen mehr als 60-70 Watt beim zocken.
Was man umgehen kann. Und genug Menschen kaufen sich eine "AiO", um die CPU am Limit betreiben zu können. Deswegen wird die CPU dennoch nicht an 200 W herankommen, aber es würde näher kommen. Man muss nur mehr Vcore ansetzen und geht's rauf.
Darüber hinaus gibt es ja auch PC Nutzer, die nicht nur zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, JackTheRippchen und Zarlak
Kann ja auch nur eine bestimmte Menge Hitze aufnehmen, wahrscheinlich eher klein. Wenn die Lüfter das Gas nicht wieder Flüssig kriegen kühlt das Teil ja im Prinzip gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp und Alpha.Male
tree-snake schrieb:
Für Server eventuell interessanter weil man wieder eine mech. Komponente mit Verschleiß ersetzten kann.
Glaube ich nicht. Für Server-Farmen schon mal gar nicht, da diese nur eine (oder je nach Redundanz) große Pumpe abseits der Server verwenden würden und das hat einfach andere Dimensionen.
Für einzelne Rack-Server zahlt sich bisher eine Wasserkühlung nicht unbedingt aus und auch dann müsste ich mich fragen, ob man das nicht ebenfalls anders lösen würde. Es gab ja kürzlich eine Meldung, wo Wasserkühlung zu einem Thema wird, weil "AI-GPUs" so viel Leistung benötigen, dass man das nicht umgehen kann und soweit ich mich erinnere, wäre das nicht so geplant, dass die Pumpe das Problem darstellt.

Noctua wird (sofern es möglich ist), dann in 5 bis 10 Jahren einen Prototypen vorstellen, der dann 2044 heraus kommt. Und im Jahr 2069 dann auch in weiß!

Spaß beiseite. Ich finde den Ansatz sehr interessant und bin sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hellyeah, Mar1u5 und 13 andere
Für Server ist es komplett uninteressant. Ein Lüfter hält ewig und ein Ausfall kündigt sich akustisch an. Ich hab 80er und 120er die seit der Jahrtausendwende laufen. Da wandert vorher der ganze Server auf den Müll.

Das Ding ist einfach in allen Belangen schlechter als eine normale Heatpipe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Deinorius schrieb:
Was man umgehen kann. Und genug Menschen kaufen sich eine "AiO", um die CPU am Limit betreiben zu können. Deswegen wird die CPU dennoch nicht an 200 W herankommen, aber es würde näher kommen. Man muss nur mehr Vcore ansetzen und geht's rauf.
Darüber hinaus gibt es ja auch PC Nutzer, die nicht nur zocken.
Toll. Bastel Basti kann vieles wenn der Tag lang ist, ist aber nicht Sinn der Sache für den Unterschied zwischen 150 und 154 FPS nochmal einen gigantischen Aufwand zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, fox40phil, Ironbutt und 4 andere
Botcruscher schrieb:
Für Server ist es komplett uninteressant. Ein Lüfter hält ewig und ein Ausfall kündigt sich akustisch an. Ich hab 80er und 120er die seit der Jahrtausendwende laufen. Da wandert vorher der ganze Server auf den Müll.

Das Ding ist einfach in allen Belangen schlechter als eine normale Heatpipe.
Es geht hier nicht um Lüfter sondern um die Pumpe. Selbst im Bild sind doch Lüfter montiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und jotecklen
Das könnten die dann auch als Teil der Noctua Home-Serie adaptieren. Die heruntertropfenden Schweißperlen werden gesammelt, in einem Radiator gekühlt und dann als kühlen Wassernebel wieder ins Gesicht geblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla und Drakrochma
Ich habe noch irgendwo ein Acer Switch Tablet rumliegen mit einerm i5 6xxx, das mit dem gleichen Prinzip gekühlt wurde, also Flüssigkeitsverdampfung. Übermässig neu ist die Idee also in der Tat nicht, aber ich fands cool, wer kann schon behaupten "ich habe ein tablet mit Wasserkühlung :D"... heute fehlt da natürlich Leistung, aber da kann ja der Kühler nichts für ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: keinbeinschwein und Tanzmusikus
LamaMitHut schrieb:
Overengineered bullshit, zumindest für den gaming Desktop.
Das Konzept von Messen und Machbarkeitsstudien und den Einfluss auf das Marketing ist dir aber bekannt? Oder sollen nur Dinge vorgestellt werden, die von LamaMitHut abgesegnet wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Alpha.Male, sturmpirat und 14 andere
"Doch dazu kam es am Ende nie"

Scheint gar nicht so einfach zu sein.
Abwarten und Kaffee trinken. :D

Aber auf jeden Fall spannend.

Zurück
Oben